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Ein manischer Zustand ist gekennzeichnet durch. Manisch-depressive Psychose: Symptome und Behandlung. Manisches Syndrom: Behandlung

Das manische Syndrom oder Manie ist eine Erkrankung, die durch drei Symptome gekennzeichnet ist und auch manische Triade genannt wird: gehobene Stimmung, geistige Erregung, die sich durch beschleunigtes Sprechen und Denken äußert, und motorische Unruhe. Menschen, die an einem manischen Syndrom leiden, haben einen lebhaften Gesichtsausdruck, eine schnelle emotionale Sprache und energische Bewegungen, was andere oft dazu bringt, Fehler zu machen und solche Menschen einfach nur für aktive, energische und gesellige Persönlichkeiten zu halten. Aber mit der Zeit entwickelt sich dieses Verhalten zu einer Depression oder die Symptome werden stärker und dann werden die Schmerzen deutlich.

Ursachen

Die Ursachen des manischen Syndroms hängen mit Störungen in den Teilen des Gehirns zusammen, die für die Emotionen und die Stimmung einer Person verantwortlich sind.

Das manische Syndrom ist genetisch bedingt, d.h. wird vererbt, es ist jedoch zu beachten, dass nur eine Veranlagung für die Krankheit übertragen wird, d. h. Menschen, deren Eltern an Manie litten, zeigen möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit. Es hängt alles von der Umgebung ab, in der ein Mensch lebt und sich entwickelt.

Es wird angenommen, dass Männer über dreißig eher dazu neigen, ein manisches Syndrom zu entwickeln. Die Gründe können aber auch emotionale Instabilität, ein melancholischer Charakter oder eine Wochenbettdepression bei Frauen sein.

Auch hormonelle Ungleichgewichte können eine Ursache der Erkrankung sein. Beispielsweise kann eine instabile Stimmung auf einen Mangel an Serotonin (dem Glückshormon) oder Norenopinephrin im Körper zurückzuführen sein.

Symptome

Das manische Syndrom entwickelt sich sehr schnell. Neben dem manischen Dreiklang aus dauerhaft gehobener Stimmung, beschleunigtem Denktempo und psychomotorischer Erregung wird der Mensch meist sehr aktiv und gelangt ständig in einen euphorischen Zustand. Krankheitszeichen können sich auch in übermäßiger Reizbarkeit, Aggressivität und Feindseligkeit äußern.

Eine Person kann zerstreute Aufmerksamkeit haben, ihre Urteile sind oberflächlich, sie wird unermüdlich und sehnt sich ständig nach Aktivität. Dieses Syndrom äußert sich auch in der Unfähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, einem überhöhten Selbstwertgefühl und Egoismus.

In einem schweren Krankheitsstadium kommt es zu einer Steigerung der körperlichen und geistigen Aktivität des Patienten und es kommt zu einer unangemessenen Unruhe, die auch als Deliriumsmanie bezeichnet wird. Solche Symptome können tödlich sein, da die Person an Erschöpfung sterben kann. Das manische Syndrom äußert sich auch in einer gesteigerten unvernünftigen Fröhlichkeit, inkohärenten Denkprozessen und verwirrter Sprache. Zu den Symptomen können auch ein anhaltend schneller Herzschlag, schneller Puls und vermehrter Speichelfluss gehören.

Menschen mit manischem Syndrom sind sich ihrer Krankheit oft nicht bewusst oder wollen sich ihrer nicht bewusst sein, sodass eine Behandlung oft erzwungen werden kann.

Arten des manischen Syndroms

Es gibt verschiedene Arten des manischen Syndroms:

  • freudige Manie – äußert sich in Hyperthymie, Tachypsychie und motorischer Unruhe;
  • Wutmanie ist ein manisches Syndrom, das sich ohne wirklichen Grund in hitzigem Temperament, Aggressivität und Konflikten äußert;
  • Das manisch-paranoide Syndrom ist ein manisches Syndrom, das durch das Auftreten von Paranoia, d. h. zwanghaften Vorstellungen über Verfolgung, falsche Einstellung usw., ergänzt wird;
  • Traummanie - Es manifestiert sich eine traumatische Bewusstseinsstörung, deren Folge das Auftreten von Halluzinationen ist.

Behandlung

Die Behandlung des manischen Syndroms sollte beginnen frühe Stufen Andernfalls hat der Mensch kaum eine Chance, alle Symptome vollständig zu heilen, und es kann zu irreversiblen Veränderungen in der Psyche kommen.

Die Hauptbehandlung ist komplex: mit Hilfe pharmakologischer Wirkstoffe und kognitiver Psychotherapie. Die Arzneimittel werden vom Arzt streng nach dem Zustand des Patienten ausgewählt. Wenn sich die Symptome beispielsweise durch übermäßige Unruhe und Aktivität äußern, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben, im umgekehrten Fall, wenn die vorherrschenden Symptome Lethargie sind, werden Stimulanzien verschrieben. Eine medikamentöse Behandlung kann auch mit Hilfe von Antipsychotika erfolgen, die zur Linderung der Krankheitssymptome beitragen.

Die kognitive Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Um eine vollständige Heilung zu erreichen, dauert die Therapie und medikamentöse Behandlung durchschnittlich ein Jahr. Danach muss der Patient ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden, um ein erneutes Auftreten des Syndroms zu verhindern.

Wenn der Zustand des Patienten ernst ist, kann er ins Krankenhaus eingeliefert werden, um ihn unter Kontrolle zu halten und riskantes Verhalten zu verhindern. Auch wenn eine konventionelle, umfassende Behandlung nicht hilft, kann eine Schocktherapie verordnet werden.

Unabhängig vom Zustand des Patienten sollte die Behandlung so früh wie möglich verordnet werden, nur dann wird das beste Ergebnis erzielt.

Manisch-depressive Psychose (MDP) bezieht sich auf eine schwere psychische Erkrankung, die mit einer Abfolge von zwei Phasen der Krankheit auftritt – manisch und depressiv. Dazwischen liegt eine Phase geistiger „Normalität“ (ein helles Intervall).

Inhaltsverzeichnis:

Ursachen einer manisch-depressiven Psychose

Der Ausbruch der Krankheit wird am häufigsten im Alter von 25 bis 30 Jahren beobachtet. Bezogen auf häufige psychische Erkrankungen liegt der MDP-Wert bei etwa 10–15 %. Es gibt 0,7 bis 0,86 Krankheitsfälle pro 1000 Einwohner. Bei Frauen tritt die Pathologie zwei- bis dreimal häufiger auf als bei Männern.

Beachten Sie:Die Ursachen manisch-depressiver Psychosen werden noch untersucht. Es wurde ein klares Muster der erblichen Übertragung der Krankheit festgestellt.

Der Periode ausgeprägter klinischer Manifestationen der Pathologie gehen Persönlichkeitsmerkmale voraus - zyklothyme Akzentuierungen. Misstrauen, Angstzustände, Stress und eine Reihe von Krankheiten (infektiös, innerlich) können als Auslöser für die Entwicklung von Symptomen und Beschwerden einer manisch-depressiven Psychose dienen.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit wird durch das Ergebnis neuropsychischer Zusammenbrüche mit der Bildung von Herden in der Großhirnrinde sowie durch Probleme in den Strukturen der Thalamusformationen des Gehirns erklärt. Eine Rolle spielt eine Fehlregulation der Noradrenalin-Serotonin-Reaktionen, die durch einen Mangel dieser Stoffe verursacht wird.

Störungen des Nervensystems bei MDP wurden von V.P. behandelt. Protopopow.

Wie äußert sich eine manisch-depressive Psychose?

Die Symptome einer manisch-depressiven Psychose hängen von der Phase der Erkrankung ab. Die Krankheit kann sich in manischen und depressiven Formen äußern.

Die manische Phase kann in der klassischen Variante und mit einigen Besonderheiten auftreten.

In den häufigsten Fällen geht es mit folgenden Symptomen einher:

  • unangemessen freudige, gehobene und verbesserte Stimmung;
  • stark beschleunigtes, unproduktives Denken;
  • unangemessenes Verhalten, Aktivität, Mobilität, Manifestationen motorischer Erregung.

Der Beginn dieser Phase der manisch-depressiven Psychose sieht aus wie ein normaler Energieschub. Die Patienten sind aktiv, reden viel und versuchen, viele Dinge gleichzeitig zu bewältigen. Ihre Stimmung ist hoch, übermäßig optimistisch. Das Gedächtnis wird schärfer. Patienten reden und erinnern sich an vieles. Sie sehen in allen Ereignissen, die stattfinden, eine außergewöhnliche Positivität, auch dort, wo es keine gibt.

Die Aufregung nimmt allmählich zu. Die Schlafzeit wird verkürzt, die Patienten fühlen sich nicht müde.

Allmählich wird das Denken oberflächlich; Menschen, die an einer Psychose leiden, können ihre Aufmerksamkeit nicht auf das Wesentliche richten, sie sind ständig abgelenkt und springen von Thema zu Thema. In ihrem Gespräch werden unvollendete Sätze und Wendungen notiert – „die Sprache ist den Gedanken voraus.“ Patienten müssen ständig auf das unausgesprochene Thema zurückkommen.

Die Gesichter der Patienten verfärben sich rosa, ihre Mimik ist übermäßig animiert und es werden aktive Handgesten beobachtet. Es kommt zu Gelächter, vermehrter und unzureichender Verspieltheit, Menschen mit manisch-depressiver Psychose reden laut, schreien und atmen laut.

Die Tätigkeit ist unproduktiv. Patienten „greifen“ gleichzeitig nach vielen Dingen, bringen aber keines davon zu einem logischen Ende und sind ständig abgelenkt. Hypermobilität wird oft mit Gesang, Tanzbewegungen und Springen kombiniert.

In dieser Phase der manisch-depressiven Psychose suchen Patienten die aktive Kommunikation, mischen sich in alle Belange ein, geben Ratschläge und belehren andere und kritisieren. Sie zeigen eine ausgeprägte Überschätzung ihrer Fähigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die teilweise völlig fehlen. Gleichzeitig wird die Selbstkritik stark reduziert.

Erhöhter Sexual- und Esstrieb. Patienten wollen ständig essen, sexuelle Motive zeigen sich deutlich in ihrem Verhalten. Vor diesem Hintergrund schließen sie leicht und natürlich viele Bekanntschaften. Frauen beginnen, viele Kosmetika zu verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen.

In einigen atypischen Fällen tritt die manische Phase der Psychose auf mit:

  • unproduktive Manie- in denen es keine aktiven Handlungen gibt und das Denken nicht beschleunigt wird;
  • Solarmanie– Das Verhalten wird von einer überglücklichen Stimmung dominiert.
  • wütende Manie– Wut, Gereiztheit, Unzufriedenheit mit anderen treten in den Vordergrund;
  • manische Benommenheit– Manifestation von Spaß, beschleunigtes Denken wird mit motorischer Passivität kombiniert.

In der depressiven Phase gibt es drei Hauptsymptome:

  • schmerzhaft deprimierte Stimmung;
  • stark verlangsamtes Denktempo;
  • motorische Retardierung bis hin zur völligen Immobilisierung.

Die ersten Symptome dieser Phase der manisch-depressiven Psychose gehen mit Schlafstörungen, häufigem nächtlichen Aufwachen und Schlafstörungen einher. Der Appetit nimmt allmählich ab, es entwickelt sich ein Schwächezustand, es treten Verstopfung und Schmerzen in der Brust auf. Die Stimmung ist ständig gedrückt, die Gesichter der Patienten sind apathisch und traurig. Die Depression nimmt zu. Alles Gegenwärtige, Vergangene und Zukünftige wird in schwarzen und hoffnungslosen Farben dargestellt. Manche Patienten mit manisch-depressiver Psychose haben Vorstellungen von Selbstvorwürfen, Patienten versuchen sich an unzugänglichen Orten zu verstecken und machen schmerzhafte Erfahrungen. Das Denktempo verlangsamt sich stark, das Spektrum der Interessen verengt sich, es treten Symptome von „geistigem Kaugummikauen“ auf, Patienten wiederholen die gleichen Ideen, wobei selbstironische Gedanken auffallen. Wer an einer manisch-depressiven Psychose leidet, beginnt sich an alle seine Handlungen zu erinnern und knüpft daran Minderwertigkeitsvorstellungen. Manche halten sich des Essens, des Schlafes und des Respekts für unwürdig. Sie haben das Gefühl, dass Ärzte ihre Zeit verschwenden und ihnen unangemessen Medikamente verschreiben, als ob sie einer Behandlung unwürdig wären.

Beachten Sie:Manchmal ist es notwendig, solche Patienten auf Zwangsernährung umzustellen.

Die meisten Patienten verspüren Muskelschwäche, Schweregefühl im ganzen Körper und haben große Schwierigkeiten, sich zu bewegen.

Bei einer kompensierteren Form der manisch-depressiven Psychose suchen sich Patienten selbstständig die schmutzigste Arbeit. Allmählich führen Vorstellungen von Selbstvorwürfen bei einigen Patienten zu Selbstmordgedanken, die sie möglicherweise auch in die Realität umsetzen.

Am stärksten ausgeprägt ist es in den Morgenstunden, vor Tagesanbruch. Gegen Abend nimmt die Intensität ihrer Symptome ab. Die Patienten sitzen meist an unauffälligen Stellen, liegen auf Betten und liegen gerne unter dem Bett, da sie sich einer normalen Haltung für unwürdig halten. Sie zögern, Kontakt aufzunehmen; sie antworten monoton, langsam und ohne unnötige Worte.

Die Gesichter tragen den Abdruck tiefer Trauer mit einer charakteristischen Falte auf der Stirn. Die Mundwinkel sind nach unten gerichtet, die Augen sind stumpf und inaktiv.

Optionen für die depressive Phase:

  • asthenische Depression– Bei Patienten mit dieser Art von manisch-depressiver Psychose dominieren Vorstellungen von der eigenen Gefühllosigkeit gegenüber geliebten Menschen, sie halten sich für unwürdige Eltern, Ehemänner, Ehefrauen usw.
  • ängstliche Depression– tritt mit der Manifestation extremer Ängste und Befürchtungen auf und führt dazu, dass die Patienten... In diesem Zustand können Patienten in einen Stupor verfallen.

Bei fast allen Patienten in der depressiven Phase tritt die Protopopov-Triade auf – Herzklopfen, erweiterte Pupillen.

Symptome von Störungenmanisch-depressive Psychoseaus den inneren Organen:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Appetitlosigkeit;
  • bei Frauen Störungen des Menstruationszyklus.

In einigen Fällen äußert sich TIR durch vorherrschende Beschwerden über anhaltende Schmerzen und Unwohlsein im Körper. Patienten beschreiben die vielfältigsten Beschwerden nahezu aller Organe und Körperteile.

Beachten Sie:Manche Patienten versuchen, zur Linderung der Beschwerden auf Alkohol zurückzugreifen.

Die depressive Phase kann 5-6 Monate dauern. In diesem Zeitraum sind die Patienten arbeitsunfähig.

Zyklothymie ist eine milde Form der manisch-depressiven Psychose

Es gibt sowohl eine separate Form der Erkrankung als auch eine mildere Variante der TIR.

Die Zyklotomie erfolgt in Phasen:


Wie läuft die TIR ab?

Es gibt drei Formen der Krankheit:

  • kreisförmig- periodischer Wechsel von Manie- und Depressionsphasen mit einem leichten Intervall (Pause);
  • abwechselnd– eine Phase wird ohne Lichtpause sofort durch eine andere ersetzt;
  • einpolige– identische Phasen einer Depression oder Manie treten hintereinander auf.

Beachten Sie:Normalerweise dauern die Phasen 3-5 Monate, und Lichtintervalle können mehrere Monate oder Jahre dauern.

Manisch-depressive Psychosen in verschiedenen Lebensabschnitten

Bei Kindern kann der Krankheitsausbruch unbemerkt bleiben, insbesondere wenn die manische Phase vorherrscht. Junge Patienten sehen hyperaktiv, fröhlich und verspielt aus, was es nicht sofort ermöglicht, ungesunde Merkmale in ihrem Verhalten im Vergleich zu Gleichaltrigen zu erkennen.

In der depressiven Phase sind Kinder passiv und ständig müde und klagen über ihren Gesundheitszustand. Mit diesen Problemen kommen sie schneller zum Arzt.

In der Adoleszenz wird die manische Phase von Symptomen von Überheblichkeit, Unhöflichkeit in Beziehungen und einer Enthemmung der Instinkte dominiert.

Eines der Merkmale manisch-depressiver Psychosen im Kindes- und Jugendalter ist die kurze Dauer der Phasen (durchschnittlich 10-15 Tage). Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Dauer zu.

Behandlung manisch-depressiver Psychosen

Die Behandlungsmaßnahmen richten sich nach der Phase der Erkrankung. Schwere klinische Symptome und das Vorliegen von Beschwerden erfordern eine Behandlung einer manisch-depressiven Psychose in einem Krankenhaus. Denn depressive Patienten können ihrer Gesundheit schaden oder Selbstmord begehen.

Die Schwierigkeit der psychotherapeutischen Arbeit liegt darin, dass Patienten in der Depressionsphase praktisch keinen Kontakt aufnehmen. Ein wichtiger Punkt Eine Behandlung in diesem Zeitraum ist die richtige Wahl Antidepressiva. Die Gruppe dieser Medikamente ist vielfältig und der Arzt verschreibt sie aufgrund seiner eigenen Erfahrung. Normalerweise sprechen wir von trizyklischen Antidepressiva.

Wenn der Zustand der Lethargie vorherrscht, werden Antidepressiva mit analeptischen Eigenschaften ausgewählt. Angstdepressionen erfordern den Einsatz von Medikamenten mit ausgeprägter beruhigender Wirkung.

Bei Appetitlosigkeit wird die Behandlung der manisch-depressiven Psychose durch stärkende Medikamente ergänzt

In der manischen Phase werden Antipsychotika mit ausgeprägter sedierender Wirkung verschrieben.

Bei Zyklothymie ist der Einsatz milderer Beruhigungsmittel und Antipsychotika in geringer Dosierung vorzuziehen.

Beachten Sie:Vor kurzem wurden in allen Phasen der MDP-Behandlung Lithiumsalzpräparate verschrieben, derzeit wird diese Methode nicht von allen Ärzten angewendet.

Nach Verlassen der pathologischen Phasen sollten die Patienten einbezogen werden verschiedene Typen Aktivitäten, dies ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung der Sozialisierung.

Mit den Angehörigen der Patienten wird Aufklärungsarbeit über die Notwendigkeit geleistet, zu Hause ein normales psychisches Klima zu schaffen; Ein Patient mit Symptomen einer manisch-depressiven Psychose in leichten Intervallen sollte sich nicht wie ein ungesunder Mensch fühlen.

Dabei ist zu beachten, dass Patienten mit manisch-depressiver Psychose im Vergleich zu anderen psychischen Erkrankungen ihre Intelligenz und Leistungsfähigkeit ohne Beeinträchtigung behalten.

Interessant! Aus rechtlicher Sicht gilt eine Straftat, die während der Erschwerungsphase des TIR begangen wird, als nicht strafbar, während sie in der Pausenphase als strafbar gilt. Selbstverständlich unterliegen Psychosenkranke in keinem Fall der Wehrpflicht. In schweren Fällen wird eine Behinderung zugewiesen.

Manische Depression (bipolare Depression oder bipolare affektive Störung) ist eine psychogene Erkrankung, die mit häufigen und plötzlichen Stimmungsschwankungen einhergeht. Patienten mit dieser Form der Depression sollten auf jede erdenkliche Weise vor Stress- und Konfliktsituationen aller Art geschützt werden. Das familiäre Umfeld soll möglichst angenehm sein. Es ist erwähnenswert, dass es sich deutlich von einer gewöhnlichen Depression unterscheidet.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was eine manische Depression ist, werfen einen Blick auf ihre Ursachen und Symptome, erklären Ihnen, wie Sie sie diagnostizieren und erläutern auch Behandlungsmethoden.

Der Name der Krankheit selbst besteht aus zwei Definitionen: Depression ist ein depressiver Zustand, Manie ist ein übermäßiges, extremes Maß an Erregbarkeit. Wer an dieser Krankheit leidet, verhält sich unangemessen, wie die Wellen des Meeres – mal ruhig, mal stürmisch.

Es ist erwiesen, dass manisch-depressive Erkrankungen eine genetische Veranlagung sind, die über Generationen vererbt werden kann. Oft wird nicht einmal die Krankheit selbst übertragen, sondern nur die Veranlagung dazu. Es hängt alles von der Umgebung eines heranwachsenden Menschen ab. Der Hauptgrund ist also die Vererbung. Ein weiterer Grund kann ein hormonelles Ungleichgewicht sein, das durch irgendetwas im Leben verursacht wird.

Nicht jeder weiß, wie sich die Krankheit äußert. Dies geschieht in der Regel nach Vollendung des 13. Lebensjahres des Kindes. Aber seine Entwicklung ist schleppend, in diesem Alter wird noch keine akute Form beobachtet, außerdem ist es ähnlich, weist aber eine Reihe von Unterschieden auf. Der Patient selbst ahnt die Krankheit nicht. Allerdings können Eltern die zugrunde liegenden Voraussetzungen erkennen.

Sie sollten auf die Emotionen des Kindes achten – bei dieser Krankheit ändert sich die Stimmung stark von deprimiert zu aufgeregt und umgekehrt.
Wenn Sie alles dem Zufall überlassen und dem Patienten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, wird das Anfangsstadium nach einiger Zeit zu einer schweren Krankheit -

Diagnose

Das Erkennen und Diagnostizieren eines manisch-depressiven Syndroms ist recht schwierig und kann nur von einem erfahrenen Psychotherapeuten durchgeführt werden. Die Art der Krankheit tritt in Schüben auf, Depression wird durch Erregbarkeit ersetzt, Lethargie wird durch übermäßige Aktivität ersetzt, was das Erkennen erschwert. Auch bei einem ausgeprägten manischen Stadium kann es beim Patienten zu einer spürbaren Hemmung der Psyche und der intellektuellen Leistungsfähigkeit kommen.

Psychotherapeuten erkennen manchmal bei 80 % der scheinbar gesunden Menschen subtile Formen der Krankheit, die sogenannte Zyklothymie.

In der Regel verläuft die depressive Phase deutlich und deutlich, die manische Phase verläuft jedoch relativ ruhig und kann nur von einem erfahrenen Neurologen erkannt werden.

Dieser Zustand sollte nicht dem Zufall überlassen werden, er muss behandelt werden.

In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Verschlechterung der Sprache kommen, es kommt zu einer motorischen Hemmung. In einer extremen, schweren Form verfällt der Patient in einen Stupor und verstummt. Wichtige Funktionen werden abgeschaltet: Er wird aufhören zu trinken und zu essen, seine natürlichen Bedürfnisse selbstständig zu regulieren und in der Folge generell auf die Welt um ihn herum zu reagieren.
Manchmal hat der Patient wahnhafte Vorstellungen; er kann die Realität in zu hellen Farben bewerten, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Ein erfahrener Spezialist wird diese Krankheit sofort von gewöhnlicher Melancholie unterscheiden. Starke nervöse Anspannung drückt sich in einem angespannten Gesicht und starren Augen aus. Es ist schwierig, eine solche Person zum Dialog aufzurufen; sie wird lakonisch sein und sich im Allgemeinen zurückziehen.

Die Hauptsymptome eines manischen Zustands:

  • Euphorie kombiniert mit Reizbarkeit;
  • überhöhtes Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl;
  • Gedanken werden in erbärmlicher Form ausgedrückt, der Patient springt oft von einem Thema zum anderen;
  • Auferlegung von Kommunikation, übermäßige Gesprächigkeit;
  • Schlaflosigkeit, vermindertes Schlafbedürfnis;
  • ständige Ablenkung durch Nebenaufgaben, die nichts mit dem Kern der Sache zu tun haben;
  • übermäßige Aktivität bei der Arbeit und in der Kommunikation mit Angehörigen;
  • Promiskuität;
  • Lust, Geld auszugeben und Risiken einzugehen;
  • Plötzliche Aggressionsausbrüche und starke Verärgerung.

In späteren Stadien - Illusion, unzureichende Wahrnehmung der Gegenwart.

Depressive Symptome:

  • ein Minderwertigkeitsgefühl und infolgedessen ein geringes Selbstwertgefühl;
  • ständiges Weinen, unkoordinierte Gedanken;
  • unaufhörliche Melancholie, ein Gefühl der Nutzlosigkeit und Hoffnungslosigkeit;
  • Apathie, Mangel an Lebensenergie;
  • chaotische, chaotische Bewegungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, losgelöstes Bewusstsein;
  • Gedanken über den Tod;
  • veränderte Einstellung zum Essen – von starkem Appetit bis zum völligen Verlust;
  • wechselnder Blick, „Hände fehl am Platz“ – immer in Bewegung;
  • erhöhte Drogenabhängigkeit.

In schweren Fällen äußert sich die manische Depression des Patienten in Taubheitsgefühl und Verlust der Selbstkontrolle.

Behandlung

Es ist unbedingt erforderlich, manische Depressionen unter Aufsicht eines Spezialisten zu behandeln.

Die Therapie erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst analysiert der Arzt die Symptome und verschreibt dann eine Medikamentenkur, die rein individuell ausgewählt wird. Bei emotionaler Hemmung, Apathie werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die bei Erregung eingenommen werden müssen

Ein Zustand, bei dem Stimmung, mentale, motorische und mentale Reaktionen deutlich zunehmen, ist ein manisches Syndrom oder eine Manie. Menschen mit manischem Syndrom sind sich ihrer Handlungen oft nicht sicher. Es ist wichtig zu wissen, welche Symptome und welche Folgen dieser Komplex hat.

Beim manischen Syndrom werden nervöse und körperliche Reaktionen deutlich beschleunigt

Definition

Das manische Syndrom wird auch Manie und Hypomanie genannt. Es verändert das Leben eines Menschen völlig. Beeinflusst Emotionen und Anpassung. Solche Menschen haben eine ständige Hochstimmung, einen Energieschub und eine gesteigerte Leistungsfähigkeit.

Aufgrund emotionaler Überforderung sind sie aggressiv und können auf eine bestimmte Situation überreagieren. Ihre Handlungen und Entscheidungen sind voreilig, daher wirkt sich dieses Verhalten negativ auf die Beziehungen zu Familie und Freunden aus.

Männer und Mädchen mit manischem Syndrom haben eine gesteigerte Libido. Menschen mit dem Syndrom sind ständig auf der Suche nach sexuellen Hobbys. Sie übertreiben immer ihr Potenzial und ihre Stärke.

Das manische Syndrom kann eine Familie zerstören und zu Problemen am Arbeitsplatz führen. Die Person denkt nicht darüber nach, was sie tut, und ist nicht für ihre Handlungen verantwortlich.

Arten von Krankheiten

Ein Zustand, bei dem eine Person eine erhöhte Stimmung und Aufregung verspürt, wird Manie genannt. Das manische Syndrom ist eine ganze Liste von Typen, nach denen das Krankheitsstadium unterschieden wird.

  1. Manisch-paranoid. Der Patient hat eine schlechte Einstellung dazu anderes Geschlecht. Er kann denen folgen, die ihn stark beeindrucken.
  2. Traummanie: das Vorhandensein von Halluzinationen.
  3. Glückswahn. Neben den üblichen Symptomen werden auch motorische Unruhe, Hyperthymie und Tachypsychie beobachtet.
  4. Wutwahn führt tendenziell zu unkontrollierter Aggression, Nervosität, Wut und häufigen Konflikten mit anderen.

Zur Erkennung einer Erkrankung, die durch ein manisches Syndrom verursacht wird, wird die Altman-Skala verwendet.

Gründe für das Erscheinen

Die häufigste Theorie, die die Ursachen des manischen Syndroms erklärt, ist die genetische Vererbung. Menschen neigen dazu, aus eigener Kraft eine manische Sucht zu entwickeln.

Dies liegt daran, dass sich der Körper so vor Problemen schützt. Beim manischen Syndrom kommt es zu einer Störung des Teils des Gehirns, der die Reaktionen steuert. Bei starkem Stress, Schock und Lebensproblemen kann sich für kurze Zeit leicht eine Abwehrreaktion in Form eines Syndroms entwickeln.

Die Krankheit kann häufig bei Gehirninfektionen auftreten. Auch Veränderungen in der Struktur des Zentralnervensystems können den Ausbruch der Krankheit beeinflussen. Äußere Faktoren haben praktisch keinen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit.

Manie entsteht als Folge von Schizophrenie und Nervenstörungen. Die Ursachen einer Manie werden häufig durch die Einnahme von Beruhigungsmitteln und psychotropen Substanzen verursacht.

Symptome

Es ist schwierig, die Symptome zu erkennen. Viele Menschen wissen, dass Menschen in einem manischen Zustand nicht ihrem Alter entsprechend aussehen. Die Krankheit macht einen Menschen jünger, und das gilt vor allem für Frauen. Symptome einer Manie:

  • Gefühle von Glück, Freude und Erfolg;
  • das Vorhandensein von Optimismus in jeder Situation;
  • eine wunderbare Stimmung kann schnell in Aggression und Wut umschlagen;
  • schlechter Schlaf;
  • gesprochene Sprache ist schnell und unklar;
  • Respektlosigkeit gegenüber Ihrem Gesprächspartner;
  • Gesten während eines Gesprächs;
  • gesteigerte Libido, Appetit und guter Stoffwechsel;
  • Geistesabwesenheit, Aufregung, Unruhe;
  • schlechte Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Wenn eine Person zumindest einige Symptome aufweist, können wir über das Anfangsstadium sprechen. In kurzer Zeit wird sich die Krankheit zu einem ernsten Problem entwickeln.

Wenn der Patient an einer schweren Form der Krankheit leidet, empfindet er Scham und Reue für sein Verhalten. Erinnerungen quälen ihn ständig, Schuldgefühle wird er lange nicht los.

Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose wird die klassische Methode verwendet. Der Arzt beobachtet das Verhalten des Patienten und befragt ihn. Um das Vorliegen des Syndroms festzustellen, ist es notwendig, die Wahrheit zu sagen.

  1. Verwandte mit einer ähnlichen Krankheit haben.
  2. Mögliche frühe psychische Störungen.
  3. Mögliche Verletzungen, frühere Operationen.
  4. Status in der Gesellschaft, Verhalten am Arbeitsplatz und zu Hause.

Für den Arzt ist es wichtig, die Risikofaktoren zu erkennen:

  • Vorhandensein von Lebensproblemen;
  • Selbstmordversuche;
  • Einnahme von Medikamenten sowie Alkoholabhängigkeit;
  • chronische Krankheit.

Das Problem beseitigen

Wenn die Diagnose gesichert ist, verordnet der Arzt entweder Medikamente oder eine Behandlung durch einen Psychotherapeuten. Die Behandlung einer Manie hängt von den Testergebnissen und dem Zustand des Patienten ab. Wenn er aggressiv und konfliktgeladen ist und schlecht schläft, wird er ins Krankenhaus eingewiesen.

Die Psychiatrie ist in diesem Fall eine ideale Option. Damit der Patient nicht zu aggressiv wird, werden Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel eingesetzt.

Abschluss

Das manische Syndrom ist eine Krankheit, die Menschen bereits in jungen Jahren befällt. Es mag den Anschein haben, als würden Kraft und Entschlossenheit in die Tat umgesetzt, um große Lebenspläne umzusetzen, aber der Mensch beginnt, seine Fähigkeiten zu überschätzen. Das Syndrom kann sich nicht nur negativ auf den Patienten, sondern auch auf seine Angehörigen auswirken.

Das manische Syndrom wird mit Medikamenten und Sitzungen bei einem Psychologen behandelt. Befindet sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium, wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt. Manisches Syndrom muss rechtzeitig erkannt, seine Symptome erkannt und eine Behandlung eingeleitet werden.



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