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Wie wird die Schwangerschaftsdauer berechnet? Was sind geburtshilfliche Schwangerschaftswochen und warum werden sie benötigt? Intrauterine Entwicklung eines Kindes

Die Berechnung des Gestationsalters mit einer Genauigkeit von einem Tag ist sehr schwierig und möglicherweise nur möglich, wenn der Eisprung gezielt mittels Ultraschall überwacht wird. Diese Verfahren werden jedoch nur zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt. Daher bleibt der Tag der Empfängnis oft auch für das Paar selbst ein Geheimnis, ganz zu schweigen von den Ärzten.

Und doch gibt es kalendarische Methoden zur Berechnung der Empfängnis? Ist es möglich, das Gestationsalter anhand des Menstruationszyklus und des Verzögerungstages zu berechnen? Welche Verfahren und Tests helfen bei Diagnose und Berechnung? All das erfahren Sie im Artikel.

Kalendermethoden

Wenn der Geschlechtsverkehr nicht allzu oft stattfindet, ist es gut möglich, dass sich eine Frau genau daran erinnert, an welchem ​​Tag dasselbe flinke Sperma in ihren Körper gelangt ist, das anschließend die Eizelle befruchtet hat. Dies ist auch möglich, wenn eine Frau gewissenhaft misst Basaltemperatur und weiß, wie man die resultierenden Diagramme mit Temperaturwerten verwendet. Sie teilt dem Arzt diesen berechneten Tag nach der Bestätigung ihrer Schwangerschaft mit. Nachdem der Arzt jedoch herausgefunden hat, wann die Patientin ihre letzte Periode hatte, bezeichnet sie die Periode als 2 Wochen länger. Wie kann das sein und was soll man glauben?

Tatsache ist, dass Ärzte die Geburtsperiode berechnen und diese nur vom ersten Tag der letzten Menstruation abhängt. Es stellt sich heraus, dass die Schwangerschaft am ersten Tag der Menstruation beginnt, obwohl das natürlich nicht stimmt. Diese Berechnungsmethode erweist sich jedoch als recht genau. Und nach der gleichen Methode wird auch der voraussichtliche Geburtstermin berechnet: Zum ersten Tag der letzten Menstruation werden 280 Tage addiert oder 3 Monate abgezogen und 7 Tage addiert (nach Naegeles Formel).

Wenn der Tag des Eisprungs genau bekannt ist, können wir zum ersten Tag des Menstruationszyklus nicht 280, sondern 264 Tage addieren. Und so erfahren wir auch den voraussichtlichen Geburtstermin. Nun, Sie können mit der Zählung der Schwangerschaft ab dem Tag des Eisprungs beginnen. Aber auch hier führen Ärzte keine solchen Berechnungen durch und diese Werte werden nicht berücksichtigt.

Ultraschall

Ultraschall wird seit vielen Jahren aktiv zur Diagnose der fetalen Entwicklung eingesetzt. Und mit Hilfe von Ultraschall wird das Gestationsalter bestimmt. Besonders genau sind diesbezüglich Studien, die in den ersten Schwangerschaftswochen (bis zur 8. Woche) durchgeführt wurden. In dieser Zeit entwickeln sich alle gesunden Embryonen gleichermaßen und das Gestationsalter wird entsprechend der Größe des Fötus auf den Tag genau bestimmt. Je länger der Zeitraum, desto weitere Fehler, da Kinder in gewisser Weise beginnen, Individualität zu zeigen – das eine hat möglicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt einen etwas größeren Kopf, als er sein sollte, während das andere Baby eine Körpergröße hat, die etwas unter seiner Altersgrenze liegt. Wenn die Abweichungen geringfügig sind – eine Woche oder weniger –, werden sie von Ärzten in der Regel nicht berücksichtigt und es muss nichts behandelt werden. Der geschätzte Zeitraum wird auf der Grundlage von Messdaten der Steißbein-Parietal-Größe festgelegt. Das Ergebnis wird anhand einer Tabelle ermittelt.

Kommt es trotz alledem zu einer Entwicklungsverzögerung von 2 Wochen oder mehr und besteht die Gewissheit, dass bei der Festlegung des Gestationsalters kein Fehler vorliegt, stellt der Arzt die Diagnose „intrauterine Wachstumsverzögerung“. Es ist unmöglich, sie zu „heilen“. Alles, was im Krankenhaus getan wird, hat nur eine präventive und nicht zu ausgeprägte Wirkung. Gutes Essen, gesundes Bild Leben, Spaziergänge, ruhige Freizeit – das ist viel wichtiger.

Gynäkologische Untersuchung

Viele Frauen gehen am ersten Tag der Verzögerung oder sogar schon früher zum Frauenarzt, in der Hoffnung, dass der Arzt sicher sagen kann, ob sie schwanger sind oder nicht. Aber das ist leider unmöglich. Vor der Menstruation kann die Gebärmutter leicht vergrößert sein. Das Wachstum der Gebärmutter aufgrund der Entwicklung des Fötus beginnt merklich ab dem Ende des ersten Trimesters. In der 5. bis 6. Woche (d. h. in der zweiten oder dritten Woche der verzögerten Menstruation) ragt die Gebärmutter leicht heraus normale Größen, das Volumen kann mit einem Hühnerei verglichen werden. In der 8. Woche hat die Gebärmutter bereits die Größe eines Gänseeis und in der 10. Woche die Größe einer Frauenfaust. Auch hier gilt, dass gynäkologische Untersuchungen die Dauer der Schwangerschaft umso genauer bestimmen, je kürzer sie ist.

Datum des ersten Satzes

Alle Gynäkologen ermahnen ihre Patientinnen, werdende Mütter, dass sie sich an den Tag erinnern müssen, an dem sie das Baby zum ersten Mal in sich gespürt haben, das heißt, sie haben seine Bewegungen gespürt. Es wird angenommen, dass dies bei schwangeren Frauen zum ersten Mal genau in der 20. Schwangerschaftswoche auftritt und bei schwangeren Frauen erneut – genau in der 18. Schwangerschaftswoche. Dieses Datum muss in der Apothekenkarte der Schwangeren vermerkt sein und bei der Ermittlung des voraussichtlichen Geburtstermins berücksichtigt werden. Allerdings stimmt der Zeitpunkt der ersten Bewegungen, wenn man den Aussagen vieler werdender Mütter glaubt, nicht immer mit den „Buch“-Bewegungen überein. Ich möchte auch ein wenig überverantwortliche werdende Mütter beruhigen, die Angst haben, dass sie die ersten Bewegungen nicht bemerken und dadurch den Arzt bei der Festlegung des Geburtstermins verwirren, was zu einer Nachschwangerschaft führen kann. Zunächst wird die Nachreife anhand der Ergebnisse des Doppler-Ultraschalls und einiger Ultraschallindikatoren (Reife der Plazenta, Fruchtwasservolumen usw.) diagnostiziert. Und zweitens sind die ersten Sätze zwar sehr leicht, aber durchaus spürbar. Es ist unmöglich, Bewegungen nicht zu bemerken, wenn Sie sich in horizontaler Position befinden, insbesondere auf dem Rücken.

Länge der Gebärmutter

Ungefähr ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester und manchmal auch schon früher beurteilen Gynäkologen die Entwicklung des Fötus anhand der Länge der Gebärmutter. Gemessen wird mit einem Maßband, zukünftige Mutter liegt auf der Couch. Jede Woche kommen etwa 1 Zentimeter hinzu. Es gibt noch eine andere Messmethode; viele Ärzte nutzen entsprechende Tablets, auch in Handbüchern zur Geburtshilfe und Gynäkologie sind diese zu finden.

12 Wochen – Gebärmutter am oberen Rand der Gebärmutter

14 Wochen – die Gebärmutter liegt zwei Finger höher als die Gebärmutter

16 Wochen – Der Gebärmutterhintergrund wird zwischen Nabel und Gebärmutter ertastet

20 Wochen – der Fundus der Gebärmutter liegt zwei Finger unterhalb des Nabels

24 Wochen – Gebärmutter auf Nabelhöhe

28 Wochen – der Uterusfundus liegt 2 Finger über dem Nabel

32 Wochen – zwischen dem Nabel und dem Schwertfortsatz (dem kürzesten Teil des Brustbeins), Länge 28–30 cm

36 Wochen - Der Fundus der Gebärmutter befindet sich auf Höhe des Schwertfortsatzes, „stützt“ die Rippen, Länge 32-34 cm

40 Wochen – vor der Geburt sinkt die Gebärmutter auf das Niveau von 32 Wochen, da sich der Kopf des Babys (oder ein anderer präsentierender Teil des Fötus) tiefer in das Becken bewegt und sich auf die Entlassung vorbereitet.

Neben der Länge der Gebärmutter wird auch das Volumen des Bauches berücksichtigt, allerdings sind diese Maße variabler, spiegeln nicht immer den wahren Sachverhalt wider und helfen bei der Berechnung des Gestationsalters pro Woche. Das Bauchvolumen wird auf Höhe des Nabels gemessen. Bei einer Frau mit normalem Gewicht vor und während der Schwangerschaft beträgt das Bauchvolumen in der 32. Woche etwa 85 Zentimeter und am Ende der Schwangerschaft 90–100 cm. Dieser Anstieg ist mit der schnellen Gewichtszunahme verbunden Kind.

Die Länge der Gebärmutter hilft nicht nur, die normale Entwicklung des Fötus und das Gestationsalter zu überprüfen, sondern auch, Pathologien wie Polyhydramnion oder Oligohydramnion und andere rechtzeitig zu erkennen.

Herztöne

Das Herz des Babys beginnt bereits in der 4,5. Woche zu schlagen, also 2-3 Wochen nach Beginn der verzögerten Menstruation einer Frau. Herzschläge sind im Ultraschall sichtbar und das Hauptzeichen dafür, dass der Embryo lebt und sich entwickelt. Später beginnt der Arzt, den Herzschlag durch die Außenwand der Gebärmutter zu hören. Herztöne hört man aber erst nicht in der 10. bis 12. Woche, sondern erst später – etwa zur gleichen Zeit, wenn man die ersten Bewegungen spürt. Der Herzschlag wird mit einem Geburtsstethoskop abgehört – einem speziellen Schlauch, den der Arzt auf den Bauch des Patienten legt. Der Herzschlag ist aus mehreren Gründen schlecht zu hören. Die „harmlosesten“ davon sind die Plazenta, die sich an der Vorderwand der Gebärmutter befindet und dadurch das Geräusch dämpft, sowie erhebliche Fettablagerungen an der Bauchdecke. Schwerwiegender - Polyhydramnion, chronische Hypoxie. Je länger der Zeitraum, desto deutlicher sind die Herzrhythmen zu hören.

Menschlicher Choriongonadotropinspiegel

Diese Methode zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer wird üblicherweise in den ersten Wochen angewendet. Es liefert jedoch nicht immer ein genaues Ergebnis. Es wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen.

Ungefähre hCG-Werte für die ersten Schwangerschaftswochen:

  • 2 - 25-300 Honig/ml
  • 3- 1500-5000 mU/ml
  • 4 - 10000 - 30000 mU/ml
  • 5 - 20000 - 100000 mU/ml

Wie Sie sehen, können die Werte stark variieren, sodass Fehler in den Berechnungen möglich sind. Diese Analyse idealerweise nicht zur Berechnung von Fristen verwendet, sondern für Frühdiagnose Schwangerschaft und ihre möglichen Pathologien.

Wir haben die wichtigsten Möglichkeiten zur korrekten Berechnung der Schwangerschaftsdauer aufgezeigt. Einige davon können Sie selbst ausprobieren, andere erfordern einen medizinischen Eingriff und einige Verfahren.

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Die Bestimmung der Dauer Ihrer Schwangerschaft ist manchmal sehr schwierig. Die Durchführung spezieller Forschungsverfahren zur Ermittlung genauerer Daten zum Eisprung ist typisch für diejenigen, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden. Daher kann das tatsächliche Datum der Empfängnis für zukünftige Eltern und den behandelnden Arzt ein streng gehütetes Geheimnis sein.

Kalendermethode

Eine Frau kann sich an das genaue Datum der Empfängnis erinnern, aber wenn vor der Empfängnis ein intensiver Schwangerschaftsplanungsprozess stattgefunden hat, kann sie dieses Datum berechnen. Mithilfe von Daten zur Basaltemperatur während der letzten Menstruationszyklen können Sie beispielsweise eine Art Diagramm der Temperaturänderungen erstellen. Und nachdem Sie einen solchen Zeitplan analysiert haben, können Sie endlich die Frist genauer ermitteln. Aber das Interessanteste ist, dass nachdem die Frau diese Daten ihrem Gynäkologen mitgeteilt hat, die Frage nach dem ersten Datum der letzten Menstruation folgt. Warum werden diese Daten benötigt und warum gibt der Gynäkologe ein paar Wochen länger oder kürzer? Aufgrund der Tatsache, dass der Gynäkologe die Naegele-Formel verwendet und den Geburtstermin festlegt, weichen seine Daten von den Berechnungen der werdenden Mutter ab. Er geht a priori davon aus, dass die Schwangerschaft am ersten Tag der Menstruation eingetreten ist. Obwohl diese Aussage nicht immer zutrifft, erweisen sich solche Berechnungen als sehr nah an der Wahrheit. Die Berechnungsmethode besteht darin, vom Datum 3 Monate abzuziehen und 7 Tage hinzuzufügen. Dies gilt im Allgemeinen als geschätztes Geburtsdatum. Sie können dem oben genannten Datum auch 280 Tage hinzufügen. Wenn die Schwangerschaft geplant ist, kennen einige werdende Eltern den genauen Tag des Eisprungs und addieren 264 Tage dazu.

Ultraschall

Bereits im letzten Jahrhundert wurde das Ultraschallgerät erfunden, doch es erfreute sich noch nicht so großer Beliebtheit wie heute und war nicht weit verbreitet. Daher kannten sowjetische Mütter diese Zählmethode nicht. Bis zur 8. Woche entwickeln sich alle Embryonen gleich, sodass der Zeitpunkt der Empfängnis genau bestimmt werden kann. Je mehr Zeit seit der Empfängnis vergeht, desto fehlerhafter wird das Datum festgelegt. „Schuld“ an allem ist die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Embryos. Das Hauptkriterium zur Bestimmung des Empfängnisdatums bei dieser Methode ist die Größe vom Steißbein bis zum Scheitel (in den Dokumenten wird sie als CTE bezeichnet und in mm gemessen).

Untersuchung durch einen Gynäkologen

Es ist unmöglich, allein durch eine Untersuchung beim Gynäkologen herauszufinden, ob eine Schwangerschaft vorliegt, da die Gebärmutter noch nicht ausreichend vergrößert ist, um eine Diagnose zu stellen. Der Arzt kann die Tatsache einer Schwangerschaft erst ab der 6. Woche bzw. einige Wochen nach der Verzögerung feststellen. In der Regel wird das ungefähre Gestationsalter anhand der Größe der Gebärmutter bestimmt. Mit 6 Wochen hat sie die Größe von Ei, mit 8 - die Größe einer Gans, und ab 10 Wochen entspricht es ungefähr der Faust einer Frau.

Zukünftig können Sie das Datum anhand der ersten Bewegung des Fötus klären. Sie sagen, dass bei Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, die Bewegung genau in der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Außerdem wird bei jeder Untersuchung durch einen Gynäkologen die Länge der Gebärmutter gemessen. Je höher die Gebärmutter im Verhältnis zum Nabel liegt, desto länger ist die Periode. Wenige Tage vor der Geburt des Babys sinkt die Gebärmutter auf das Niveau der 32. Woche. Die Messung der Gebärmutter erfolgt nicht so sehr, um das Datum der Empfängnis des Fötus herauszufinden, sondern um das Fehlen von Pathologien (Oligohydramnion, Polyhydramnion usw.) sicherzustellen. Außerdem wird das Volumen des Bauches im Verhältnis zum Nabel der schwangeren Frau gemessen. Etwa ab der Mitte der Schwangerschaft ist es möglich, den fetalen Herzschlag ohne Ultraschall- und CTG-Geräte abzuhören. Dazu legt der Gynäkologe einen speziellen Schlauch an den Magen an und hört zu.

Trotz der Vielfalt der Methoden zur Bestimmung des Geburtstermins ist keine davon 100 % genau, da sich jedes Baby unterschiedlich entwickelt.

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1 Woche schwanger

Das Gestationsalter kann in der Geburtshilfe auf verschiedene Arten bestimmt werden:

  • nach Trimestern, die jeweils 13 Wochen dauern;
  • nach Mond- oder Geburtsmonaten, die jeweils 28 Tage dauern;
  • pro Woche, was bei einer normalen Schwangerschaft durchschnittlich 40 beträgt.

Durch die Aufteilung des gesamten Zeitraums in Wochen können Sie den Zustand der Mutter und des ungeborenen Kindes während der gesamten Schwangerschaft genau überwachen. Nach diesem Prinzip berechnen Gynäkologen das voraussichtliche Geburtsdatum (DAD) wie folgt: Die gesamte Schwangerschaft wird mit 40 Wochen oder 280 Tagen berechnet, gerade weil die Befruchtung in den allermeisten Fällen während des Eisprungs erfolgt, also 12- 14 Tage nach Ende der Menstruation. Um den Zeitraum zu bestimmen, addieren Sie 280 Tage zum ersten Tag des letzten Menstruationszyklus oder anders: Subtrahieren Sie drei Monate und addieren Sie 7 Tage. Wenn Ihre letzte Menstruation beispielsweise am 10. August begann, dann ist Ihr PDR der 17. Mai.

Ausgangspunkt für die Berechnung des Gestationsalters und der Schwangerschaftsdauer ist im Allgemeinen der erste Tag des letzten Menstruationszyklus. Und es sollte klar sein, dass die tatsächliche Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetreten ist. Es wird erwartet, dass die Empfängnis nach 2 Wochen, während des Eisprungs, erfolgt, und wenn das Gestationsalter ab diesem Datum berechnet wird, sprechen wir vom Eisprung- oder Befruchtungsalter des Fötus. Die Gestationsperiode (also die Menstruationsperiode) der Schwangerschaft wird jedoch ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gezählt, da bereits jetzt im Eierstock eine Eizelle heranreift, die in Zukunft und noch später von einem Spermium befruchtet wird - diese beiden werden zu einem Ganzen verschmelzen, aus dem sich der Embryo, die Plazenta und die Nabelschnur zu entwickeln beginnen.

Bitte beachten Sie, dass der von Ihrem Arzt ermittelte Empfängnistermin fast immer um zwei Wochen vom tatsächlichen Termin abweicht. Wenn Ihnen also mitgeteilt wird, dass Sie jetzt in der 14. Woche schwanger sind, bedeutet dies, dass das Baby 12 Wochen alt ist. Und wenn Sie rechtzeitig gebären, dann geschieht dies hauptsächlich in der 38. Lebenswoche des Kindes oder in der 40. Schwangerschaftswoche.

Schwangerschaftssymptome nach 1 Woche

Das heißt, wenn wir jetzt von der ersten Schwangerschaftswoche sprechen, geht man davon aus, dass es nach etwa 2 Wochen zu einer Empfängnis kommt und die ersten Symptome sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. In der Zwischenzeit ist es noch zu früh, um über eine tatsächliche Schwangerschaft zu sprechen: Die Eizelle bereitet sich gerade auf die Reise und die anschließende Begegnung mit dem Spermium vor, das, wenn es mit der Eizelle verschmolzen ist, über die Geburt eines neuen Lebens entscheiden wird.

In der ersten Woche gibt es keine Schwangerschaftssymptome, die werdende Mutter ahnt vielleicht nicht einmal, dass sie in naher Zukunft zusammen mit ihrem Mann zitternd auf die Geburt eines kleinen Wunders warten und sich für ein Baby entscheiden wird passenden Namen. Mittlerweile fühlt sich die Frau wohl, ist voller Kraft und Energie und träumt nur noch vom liebgewonnenen Familienzuwachs.

Fühlen

Auch über besondere Empfindungen, die für die erste Schwangerschaftswoche charakteristisch sind, muss nicht gesprochen werden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zeitpunkt des Eisprungs noch nicht einmal gekommen und daher ist es unwahrscheinlich, dass irgendwelche Anzeichen, die in manchen Fällen mit dem Eisprung einhergehen, spürbar werden.

Die Menstruation ist beendet, die Frau stört keine unangenehmen Symptome, die mögliche Anzeichen Menstruationssyndrom. Der emotionale Hintergrund hat sich stabilisiert, die Stimmung hat sich verbessert, die Gedanken sind zurückgekehrt zum Thema „Ich möchte bald ein Kind – es ist Zeit für ein weiteres, und dieses Mal ein erfolgreicher Versuch.“

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Jeder weiß, dass die Schwangerschaft 9 Monate dauert. Nach medizinischen Regeln ist es jedoch üblich, die Schwangerschaft pro Woche zu berechnen. Lassen Sie uns herausfinden, warum Experten die Schwangerschaft nach Wochen und nicht nach Monaten zählen.

Präzision ist wichtig

Bei der Überwachung der Entwicklung des Babys im Bauch ist Präzision wichtig, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft. Eine Woche hat immer 7 Tage und ein Monat 28 bis 31 Tage. Welche Genauigkeit kann es geben?

Geburtshilfe-Gestationsalter

Gestationsalter nach Empfängnisdatum

Nach der Empfängnis dauert die Schwangerschaft 266 Tage oder 38 Wochen. Der Eisprung erfolgt normalerweise an den Tagen 14 bis 15 des Menstruationszyklus (der vom ersten Tag der Menstruation an gezählt wird). Zu diesem Zeitpunkt ist eine Empfängnis möglich – die Eizelle ist gereift und hat den Eierstock zur Befruchtung verlassen. Daher kann der Unterschied zwischen der geburtshilflichen Periode und dem Datum der Empfängnis um zwei Wochen abweichen.

Intrauterine Entwicklung eines Kindes

Es ist einfacher, die Entwicklung des Babys und die Veränderungen im Körper in Wochen zu berücksichtigen, da ein Monat im Vergleich zu dieser Entwicklung ein sehr langer Zeitraum ist. Wochen ermöglichen eine bessere und genauere Beobachtung aller Stadien der Schwangerschaft. Dieser Schwangerschaftskalender wird genau sein!

Schwangerschaftskalender

Um zu wissen, was in jeder Schwangerschaftswoche mit der Mutter und ihrem Baby passiert, wurde für jede Woche ein spezieller Schwangerschaftskalender erstellt. Dieser Kalender hat sich gerade wegen seiner Vorteile bei werdenden Müttern großer Beliebtheit erfreut. Schließlich ist es nicht nur interessant, was Ihnen und Ihrem Kind passiert, sondern auch nützlich. Anhand der Kalenderdaten können Sie herausfinden, warum bestimmte Veränderungen im weiblichen Körper auftreten. Natürlich verläuft die Schwangerschaft bei jeder Frau individuell und der wöchentliche Schwangerschaftskalender gibt nur einen allgemeinen Überblick und Aufschluss über die Entwicklung des Fötus, aber alle werdenden Mütter werden einiges für sich finden nützliche Tipps in jedem Stadium der Schwangerschaft.

Jede schwangere Frau möchte ihren Geburtstermin wissen. PDA ist das geschätzte Geburtsdatum, berechnet in der 40. Schwangerschaftswoche. Um Ihren Geburtstermin zu ermitteln, müssen Sie zum ersten Tag Ihrer letzten Menstruation 9 Monate und 7 Tage hinzurechnen.

Es ist zu bedenken, dass es bei Schwangerschaft und Geburt keine mathematische Präzision geben kann. Es ist unmöglich, das genaue Geburtsdatum Ihres Babys vorherzusagen! Ein relativ kleiner Prozentsatz der Frauen gebärt zu dem von ihrem Arzt und Schwangerschaftsrechnern festgelegten Geburtstermin. Obwohl es heißt, dass eine Schwangerschaft genau 40 Wochen dauern sollte, ist dies in vielen Fällen nicht der Fall. Denken Sie daran, dass der Geburtstermin früher liegen kann, zum Beispiel in der 38. Woche, und später, zum Beispiel in der 42. Woche, und dies ist auch keine Pathologie. Bei Mehrlingsschwangerschaften beginnt die Wehentätigkeit fast immer früher als zu dem vom Gynäkologen festgelegten Termin.

Die Schwangerschaft ist eine schöne und unvergessliche Zeit im Leben einer Frau. Bleiben Sie also positiv und genießen Sie jeden Moment!

Jede werdende Mutter sollte wissen, wie man das Gestationsalter berechnet. Ärzte machen bei solchen Berechnungen oft Fehler. Das Gestationsalter ist ein vager Indikator, der es Ihnen ermöglicht, das ungefähre Geburtsdatum zu bestimmen. Gynäkologen definieren es:

  1. eine obligatorische Untersuchung einer schwangeren Frau anzuordnen,
  2. zur Bestimmung fetaler Parameter,
  3. um Verstöße während der Schwangerschaft usw. zu erkennen.

Verwendete Methoden

  • Geburtshilfe ist die einfachste und umstrittene Methode, da es zukünftige Mütter verwirrt. Um diesen Indikator zu bestimmen, müssen Sie sich merken, wann Ihre letzte Periode war. Dieser Tag ist der Tag, an dem die Schwangerschaft beginnt und an dem die Berechnungen beginnen.
  • embryonal – dabei wird der Tag der Empfängnis bestimmt, also der Zeitpunkt, an dem die Eizelle auf das Spermium trifft. Wie Sie wissen, wird die Eizelle im Durchschnitt am 14. Tag des Zyklus freigesetzt, was als Eisprung bezeichnet wird. Um das Gestationsalter zu berechnen, müssen Sie daher den Tag des Eisprungs dokumentieren. Wenn wir diese Methode mit dem durchschnittlichen Zyklus vergleichen, besteht die embryonale Methode darin, 2 Wochen von der geburtshilflichen Methode abzuziehen. Es ist zu berücksichtigen, dass 70 % der Frauen unterschiedliche Eisprungzyklen haben, die mehr als 28 Tage dauern. Ist der Menstruationszyklus länger, beginnt der Eisprung später als am 14. Tag. In diesem Fall erfolgt die Empfängnis später. Vom Tag des Beginns der letzten Menstruation sollten mehr als 14 Tage abgezogen werden. Daher ist es wichtig zu wissen, wann der Eisprung stattgefunden hat.
  • anhand des hCG-Spiegels – mit herkömmlichen Schwangerschaftstests können Sie das Vorhandensein dieses Hormons im Blut einer schwangeren Frau feststellen. Wenn Sie einem Labor Blut spenden, kann die schwangere Frau einen quantitativen Indikator erhalten, anhand dessen der Tag der Empfängnis und das Datum der bevorstehenden Geburt bestimmt werden können.
  • Basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls ist dies die genaueste Methode zur Bestimmung des Gestationsalters. Sie können diese Technik in der ersten Schwangerschaftswoche anwenden. Gynäkologen empfehlen jedoch, sich nach 10-11 Wochen bis zur 26. Woche einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Dieser Eingriff ist sowohl für die Frau als auch für das Kind präzise und schmerzlos. Die Genauigkeit dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass das Ergebnis auf der Größe basiert Ovum, die von 3-84 mm reicht,
  • Größe der Gebärmutter – Sie können die Gebärmutter mit Ihren Händen messen, woraufhin der Gynäkologe den resultierenden Indikator mit einer speziellen Tabelle vergleicht. Diese Technik ist alt, aber zuverlässig. Die Genauigkeit dieser Technik ist gering, da die Größe der Gebärmutter direkt von den persönlichen Merkmalen der Mutter und des Fötus beeinflusst wird.
  • Online-Zahlungen – Online-Rechner ermöglichen es Ihnen, das Gestationsalter genau zu berechnen.

Kalendermethode

In Fällen, in denen Geschlechtsverkehr selten vorkommt, ist es möglich, dass sich die Frau selbst daran erinnert, wann die Befruchtung der Eizelle stattgefunden hat. Dieser Tag kann auch ermittelt werden, wenn eine Frau während ihrer Periode regelmäßig ihre Basaltemperatur misst und sich dabei gut an den Diagrammen orientiert. Der Termin muss dem Gynäkologen mitgeteilt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Arzt häufig das Gestationsalter angibt, das um 2 Wochen über der Realität liegt.

Dies erklärt sich dadurch, dass Ärzte den geburtshilflichen Begriff verwenden. Es kommt auf den ersten Tag der Menstruation an. Basierend auf dieser Technik können wir schließen, dass die Schwangerschaft am ersten Tag des Menstruationszyklus beginnt. Trotzdem ist die Kalendermethode ziemlich genau. Mit der gleichen Methode berechnen Gynäkologen den bevorstehenden Geburtstermin. Dazu werden zum ersten Tag der letzten Menstruation 280 Tage addiert oder 3 Monate abgezogen und 7 Tage addiert. Mit Wissen genauen Tag Der Eisprung wird zum ersten Tag der Menstruation um 264 statt 280 Tage addiert. Mit dieser Methode können Sie nicht nur das Gestationsalter, sondern auch den Tag der Geburt berechnen.

Ultraschall

Seit vielen Jahren wird diese Technik zur Diagnose der fetalen Entwicklung eingesetzt. Mittels Ultraschall können Sie das Gestationsalter abklären. Als genauer gelten Daten aus Studien in den ersten Schwangerschaftswochen, also bis zur 8. Woche.

In dieser Zeit entwickeln sich gesunde Embryonen gleichermaßen. Daher kann das Gestationsalter unter Berücksichtigung der Größe des Fötus genau berechnet werden. Allerdings gilt: Je länger der Zeitraum, desto mehr Fehler. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Fötus jeden Tag beginnt, Individualität zu zeigen. Bei geringfügigen Abweichungen von 7 Tagen oder weniger berücksichtigen Gynäkologen dies nicht. Der geschätzte Zeitraum wird unter Berücksichtigung der Messdaten der Steißbein-Parietal-Größe berechnet. Das Ergebnis ermitteln die Ärzte anhand einer speziellen Tabelle.

Wenn sich die Entwicklung des Fötus um 14 Tage oder länger verzögert, kann der Gynäkologe eine intrauterine Wachstumsverzögerung diagnostizieren. Es ist unmöglich, eine solche Krankheit zu heilen. Aus Vorsichtsmaßnahmen sticht heraus:

  1. ausgewogene Ernährung,

Heute war ich im 15. Krankenhaus, sie gelten dort als stark, also idealerweise ab dem ersten Tag der Menstruation, aber aus meinen ersten Ultraschalluntersuchungen (5,8 und 12 Wochen) ist klar, dass der Eisprung später ist und die Periode bis dahin ist 5. April, in Woche 17 fällt es mit dem Zeitraum zusammen, der für die Menstruation am 29. März gilt, und dann bis zur heutigen 36. Woche wie dem 8. April. Und was ist zu tun? Das heißt, sie haben den Zeitraum vom 29. März bis zum 8. April an jedem beliebigen Tag verlängert , denn sehen Sie, selbst in Schwangerschaftskalendern schreiben sie 42 Wochen, weil jemand später Eisprung hat. Und der Arzt aus der 16. Entbindungsklinik rechnet nur nach Menstruation, aber meine Freundin und Bekannte Ga 42 hat entbunden, das heißt, sie kamen, als ob sie Ich hatte gerade meine Menstruation und habe den ersten Ultraschall bekommen, ich verstehe überhaupt nicht, aber es ist wichtig für mich, früh ins Bett zu gehen, sag es mir neu 10. November 2010, 14:23 Uhr

Eine 100-prozentige tagesgenaue Berechnung des Zeitraums ist nicht möglich. wird normalerweise ab dem 1. Tag des letzten M. gezählt und dann entsprechend den Ergebnissen des Ultraschalls angepasst. Der zweite Arzt hat Ihnen richtig gesagt, dass die Schwangerschaft tatsächlich später eingetreten ist, und das versteht jeder, aber es ist üblich, von der Menstruation aus zu zählen, weil... Das Datum des letzten M. ist ein genau bekannter Tag, der Zeitpunkt der Befruchtung ist jedoch nur eine Vermutung. Neu10. November 2010, 14:28

Ärzte betrachten die geburtshilfliche Phase der Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Menstruation. Dies ist eine allgemein anerkannte Methode, weil Es ist unmöglich, das genaue Datum der Empfängnis zu kennen, und es stellt sich heraus, dass wir seit 10 Geburtsmonaten schwanger sind (ein Monat entspricht 4 Wochen). Machen Sie sich keine Sorgen, zählen Sie vom ersten Tag an. Neu10. November 2010, 17:37

Der erste Arzt hat Sie richtig diagnostiziert, die Berechnung erfolgt ab dem ersten Tag der letzten Menstruation, und die Tests werden entsprechend diesem Zeitraum durchgeführt, und eine normale Geburt mit dieser Berechnung erfolgt laut Statistik in der 38. bis 42. Woche. Wenn der Zeitraum 42 Wochen überschritten hat, gilt das Baby als nach der Geburt geboren. Diese Berechnung ist darauf zurückzuführen, dass nicht jede Frau das Datum des Eisprungs genau benennen kann, daher wird das voraussichtliche Fälligkeitsdatum berechnet. Was Bewegungen angeht, müssen Sie sich nach 22 Wochen Sorgen machen, wenn keine Bewegungen mehr stattfinden. Möglicherweise spüren Sie sie einfach nicht. Neu11. November 2010, 07:34

Zuerst zählten sie mich auch ab meiner Periode, aber ich weiß, dass ich in 2 Wochen schwanger wurde... (wir hörten am 29.04 mit der Verhütung auf, und der letzte Monat war am 14.04), also gaben sie mir mehr... Und danach Ultraschall in 23 Wochen, sie haben angefangen, mir den richtigen Begriff zu geben - 2 Wochen weniger Neu 8. Januar 2011, 21:19

Laut meinem Ultraschall sagt der Arzt, dass ihre beiden Meinungen übereinstimmen, aber mit meinen Berechnungen stimmt das nicht. Meine letzte M war am 29.06.10. Und ab dem 10.07.10 haben wir keinen Schutz mehr verwendet. Also, ich weiß es nicht, die Zeit wird es zeigen. Aber wenn ich jetzt zwei Wochen wegnehme, dann gehe ich in einem Monat in Mutterschaftsurlaub, und das ist nicht gut. Ich möchte mich schnell ausruhen. Neu23. August 2011, 21:31

Die geburtshilfliche Schwangerschaftsdauer beträgt 40 Wochen. und wenn man 9 Monate zählt, sind es etwa 38 Wochen. Sie addieren diese paar Wochen also zu den Tagen der letzten Menstruation vor dem Eisprung. Ich weiß nicht wirklich, wofür das ist, vielleicht damit keine Verwechslung entsteht 38 oder 39, genau vierzig und das war's. Zählen Sie also vom ersten Tag Ihrer letzten Periode an und in vierzig Wochen bekommen Sie ein Baby! Neu9. Oktober 2011, 17:56

Der Arzt gibt mir 8 Wochen, laut Kalender im Internet aber 12 Wochen. Was ist also richtig? Neu15. November 2011, 01:41

Und meine beiden Ultraschalluntersuchungen haben unterschiedliche Daten, und wenn es von der Menstruation stammt, ist es sogar noch früher ... Und der Arzt ist ständig verwirrt ... Ich weiß eines: Geburt etwa vom 28. Dezember bis 13. Januar ... Und noch eine andere interessante Tatsache ist, dass ich eine Woche später einen Test gemacht habe und dieser negativ war, aber eine Woche später positiv ausfiel. Offensichtlich war ich zum Zeitpunkt des ersten Tests bereits schwanger...warum ist das so...Neu vom 23.11.2011, 14:22 Uhr

Sagen Sie mir, wie kann ich das Gestationsalter des letzten Monats berechnen? Der letzte Monat begann mit 23 Tagen und endete mit 27. Ich hatte einen Ultraschall; sie sagten 7 Wochen +/-3. Wie berechnet man richtig, wann sie endeten, oder was? Bitte unterrichten Sie mich im Detail, wenn möglich, vielen Dank im Voraus!!!

Natalie Ich war vor 23 Stunden auf der Website Russland, Kimry

Zuerst haben sie es auch für mich berechnet: Eine Woche nach meiner Periode + 10 Tage. Aus irgendeinem Grund ist das für sie so vorteilhaft. Aber ich ging zur Managerin, sie sagte, dass die Periode jetzt vom ersten Tag der letzten Menstruation an gezählt wird. und wenn sie sagen würden, dass die Menstruation früher eingetreten ist, zum Beispiel 10 Tage, dann gäbe es eine Diskrepanz zwischen Ultraschall und Menstruation. Sie werden Ihnen dann Tabletten geben. Der Fötus scheint sich schlecht zu entwickeln

Während dieser Schwangerschaft habe ich alle Ärzte gefragt, wann sie den Beginn einer Schwangerschaft betrachten. Alle meine Ärzte (Gynäkologen und Ultraschallspezialisten) zählen meine Periode ab dem ersten Tag meiner Periode, weil... orientieren sich an einer seit langem akzeptierten Formel. Der Punkt ist, dass der Eisprung bei allen Frauen zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet und Sie Ihre letzte Periode nicht um zwei Wochen verschieben können (das ist falsch). Am aussagekräftigsten ist ein Ultraschall nach 12 Wochen. Dort berechnen sie für Sie alles richtig und prüfen den Zusammenhang zwischen der Größe des Fötus und dem Gestationsalter.

Ich frage mich, ob ich dem Arzt erzähle, dass meine Periode dann tatsächlich gekommen ist, zum Beispiel 10 Tage später, d. h. Wenn ich lüge, mache ich dann alles noch schlimmer? Ich möchte nur früher in den Mutterschaftsurlaub gehen, es sind schließlich Zwillinge!), aber ich werde mich wahrscheinlich nur verwirren, denn laut Ultraschall wird die Frist auch eine andere sein. ???!!!))

Nachdem die Frau die lang erwarteten zwei Streifen entdeckt hat, erkennt sie, dass sie sehr bald ein Baby bekommen wird, und möglicherweise zwei. Als sie zu einem Termin bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen kommt, ist sie interessiert. Wenn die werdende Mutter die Zahl in Wochen hört, gerät sie sehr oft in Verlegenheit und denkt, dass der Arzt etwas falsch berechnet hat, weil der Geschlechtsverkehr zu einem anderen Zeitpunkt (normalerweise 2 Wochen später) stattgefunden hat. Machen Sie sich keine Sorgen, der Arzt hat Ihnen das geburtshilfliche Gestationsalter mitgeteilt, und Sie haben, indem Sie erraten haben, wann die Empfängnis stattgefunden hat, das embryonale Alter berechnet. Beides ist wahr. Weltweit ist es jedoch seit langem unter Geburtshelfern und Gynäkologen üblich, die Schwangerschaftsdauer ab dem ersten Tag der letzten Menstruation – der sogenannten Geburtsperiode – zu bestimmen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Erstens gibt es diese Methode schon seit langem, seitdem es noch keine Ultraschalldiagnosegeräte gab, als man noch nichts vom Eisprung wusste und das Hauptanzeichen einer Schwangerschaft das Ausbleiben der Menstruation war.
  • Zweitens hat jede Frau ihre eigene Länge des Menstruationszyklus. Bei manchen sind es 21 Tage, bei anderen kann es 35 Tage sein. Außerdem haben manche Frauen keinen regelmäßigen Zyklus. Um den Tag des Eisprungs nicht in jedem Einzelfall berechnen zu müssen, ist es daher einfacher, sich auf den Beginn der Menstruation zu konzentrieren.
  • Drittens weiß nicht jede Frau genau, wann die Befruchtung stattgefunden hat. Und selbst wenn sie sich an den Tag des Geschlechtsverkehrs erinnert, an dem die Empfängnis höchstwahrscheinlich stattgefunden hat, kann es sein, dass sich Eizelle und Sperma mehrere Tage später treffen.
  • Viertens stützen sie sich zur genauen Bestimmung des Gestationsalters noch auf andere Daten: die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester, das Datum der Bewegung des Fötus, die Größe der Gebärmutter.

Wie unterscheidet sich die Geburtsperiode von der Embryonalperiode?

Information Wie bereits erwähnt, wird die Geburtsperiode durch die Menstruation und die Embryonalperiode durch das Datum der Empfängnis bestimmt. Bei einem regulären 28-tägigen Menstruationszyklus ist der erste durchschnittlich 14 Tage länger als der zweite, da der Eisprung in der Mitte des Zyklus stattfindet (und in diesem Zeitraum auch die Empfängnis stattfindet). Wenn eine Frau jedoch einen unregelmäßigen Menstruationszyklus hat, kann der Unterschied mehr als einen Monat betragen.

Wenn eine Frau beispielsweise am 53. Tag ihres Zyklus einen Eisprung hatte, beträgt die Differenz in diesem Fall 53 Tage. Dies ist beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, bei hormonellen Störungen und bei der Einnahme bestimmter Medikamente möglich.

Es gibt auch Fälle, in denen eine Frau zuvor ihre letzte Periode hatte vorherige Schwangerschaft. Dann hat sie gestillt, und zu diesem Zeitpunkt kam es zu einer Laktations-Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation). Mit einer Verringerung der Nahrungsaufnahme begann ihre Eizelle zu reifen, und als sie dann während des Eisprungs auf ein Spermium traf, kam es zu einer Schwangerschaft. In diesem Fall muss nicht über die Geburtsperiode als solche gesprochen werden, da die Menstruation bereits vor mehr als einem Jahr stattgefunden hat!

Geburtshilfe mit Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der Möglichkeiten, das geburtshilfliche Stadium der Schwangerschaft zu bestimmen. In manchen Fällen ist es das Hauptproblem (z. B. bei einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Laktationsmenorrhoe oder bei unregelmäßigen Perioden).

Im ersten Trimester ist der CTE (Steißbein-Parietal-Größe) und die Größe der Eizelle der Hauptindikator zur Bestimmung des Gestationsalters. Der Arzt vergleicht diese Indikatoren mit dem Durchschnitt und gibt eine Stellungnahme zum Zeitraum ab. In dieser Zeit unterscheiden sich die Kinder in ihrer Größe am wenigsten voneinander. Nachfolgende Ultraschalluntersuchungen beurteilen den Bauch- und Kopfumfang des Fötus sowie die Länge seines Oberschenkels. Aber in späteren Stadien unterscheiden sich alle Babys, genau wie wir, voneinander: Manche sind größer, manche etwas größer, manche haben längere Beine ... Daher liegt beim Vergleich der Ergebnisse mit dem Durchschnitt ein großer Fehler vor auf die physiologischen Eigenschaften jedes Kindes abgestimmt. Auch hier können fetale Entwicklungsstörungen (Hypotrophie, Hypoxie, hämolytische Erkrankung usw.) ihre eigenen Anpassungen vornehmen.

zusätzlich Das durch Ultraschall ermittelte Gestationsalter unterscheidet sich kaum vom geburtshilflichen Alter während einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft, da diese 2 Wochen vom Zeitpunkt der Menstruation bis zur Empfängnis bereits in die Tabellen der Durchschnittsgrößen aufgenommen wurden. Nur wenn zu Beginn (bis zu 4-6 Wochen) ein Ultraschall durchgeführt wird, kann der festgelegte Zeitraum mit dem embryonalen Zeitraum übereinstimmen.

Basierend auf dem oben Gesagten ist das genaueste Gestationsalter das vor der 12. Schwangerschaftswoche festgelegte.

So bestimmen Sie das geburtshilfliche Gestationsalter

Das geburtshilfliche Gestationsalter wird pro Woche berechnet, beginnend mit dem ersten Tag der letzten Menstruation. Anhand dieses Zeitraums ermittelt der Gynäkologe den voraussichtlichen Geburtstermin und stellt eine Bescheinigung über die Schwangerschafts- und Geburtsunfähigkeit aus. Um den Geburtstag des Babys zu berechnen, können Sie die folgenden Formeln verwenden:

  1. Der letzte Tag der Menstruation beträgt 3 Monate + 7 Tage. Beispielsweise war die letzte Menstruation einer Frau am 13. September. Von diesem Datum müssen Sie drei Monate abziehen (Sie erhalten den 13. Juni) und sieben Tage hinzufügen. Das voraussichtliche Geburtsdatum ist der 19. Juni.
  2. Letzter Tag der Menstruation + 9 Monate + 7 Tage. Zum Beispiel 13. September + 9 Monate (13. Juni) + 7 Tage (das ergibt den 19. Juni).
  3. Eine komplexere Methode: Addieren Sie 280 Tage zum letzten Tag der Menstruation.

Und schließlich ist es erwähnenswert, dass uns die Natur unabhängig von der Methode zur Bestimmung des Fälligkeitstermins für Schwangerschaft und Geburt eine Vorlaufzeit von 4 Wochen gibt, da als Vollzeitgeburten solche gelten, die zwischen dem 38. und dem 38. Jahr stattgefunden haben die 42. Schwangerschaftswoche. Und das Baby selbst weiß am besten, wann es geboren wird.

//Verwechslung mit Schwangerschaftsdaten

Sehr oft hat eine Frau eine Frage: Warum wird mir gerade dieses Schwangerschaftsstadium gegeben? Dies tritt besonders häufig nach einer Ultraschalluntersuchung auf.

Es gibt also etwas namens geburtshilfliches Gestationsalter und wahr. Das geburtshilfliche Gestationsalter wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet und nach dieser Berechnung dauert die Schwangerschaft 280 Tage oder 40 Wochen. Der Fötus kann seinen eigenen Plan für das intrauterine Leben haben und daher kann die Schwangerschaftsdauer zwischen 37 und 42 Wochen liegen. Es gibt viele Faktoren, die dies beeinflussen.

Wahrer Begriff Die Schwangerschaft wird ab dem Zeitpunkt des Eisprungs (Freisetzung einer Eizelle) gezählt. Da dies normalerweise 2 Wochen nach Beginn der Menstruation geschieht, liegt das tatsächliche Gestationsalter 2 Wochen kürzer. Wir müssen jedoch bedenken, dass sich der Eisprung zeitlich verschieben kann (entweder früher oder später stattfinden) und dass sein Beginn bei einem unregelmäßigen Zyklus stark variieren kann.

Das Gestationsalter wird beim Ultraschall anhand der Größe einzelner Körperteile des Fötus bestimmt. Es gibt mehrere allgemein anerkannte Tabellen, die von einzelnen Autoren entwickelt wurden und die die durchschnittliche Größe des Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft angeben und ein Fehlerintervall angeben (manchmal kann dieses Intervall 2 Wochen erreichen). Es gibt Unterschiede zwischen diesen Tabellen, daher ist in modernen Ultraschallgeräten ein Programm installiert, das das Gestationsalter berechnet und dabei Durchschnittswerte aus verschiedenen Tabellen ermittelt.

Denken Sie daran, wie Sie Kleidung in einem Geschäft auswählen – es gibt Größen, die auf der Grundlage von Durchschnittswerten erfunden wurden, aber es kommt selten vor, dass ein Kleid oder eine Bluse in Ihrer Größe perfekt zu Ihrer Figur passt; es wird definitiv irgendwo eine Diskrepanz geben. Daher können die durchschnittliche Größe des Fötus und ihre Übereinstimmung mit dem Zeitpunkt der Schwangerschaft individuelle Merkmale aufweisen.

Schauen wir uns nun ein konkretes Beispiel an: Sie kennen das Datum der Empfängnis, und nach einer Ultraschalluntersuchung erhalten Sie ein Gestationsalter, das nicht Ihren Berechnungen entspricht – dafür gibt es mehrere Erklärungen – Sie verwechseln das wahre Gestationsalter mit dem geburtshilflichen (denken Sie daran). dass es 2 Wochen weniger sind), Sie haben den Tag der Empfängnis nicht richtig eingeschätzt (der Eisprung hätte später oder früher erfolgen können), die fetalen Messungen wurden nicht sehr genau durchgeführt.

Um das Gestationsalter möglichst genau zu bestimmen, werden in der Regel alle Methoden zusammen angewendet und der Durchschnitt gebildet. Das heißt, sie berechnen die Laufzeit anhand der letzten Menstruation, des Empfängnistags und der Ergebnisse des Ultraschalls – es ergibt sich ein bestimmter Durchschnitt, der Ihrem Gestationsalter am ehesten entspricht.

Um Verwirrung zu vermeiden, zählen Sie Ihre Schwangerschaft einfach immer ab dem ersten Tag Ihrer letzten Menstruation. Alle Aktivitäten während der Schwangerschaft werden entsprechend der Geburtsperiode berechnet, sodass Sie sich leichter mit den Ergebnissen von Ultraschall und anderen Untersuchungen und Tests zurechtfinden können.

Abschließend noch ein paar wichtiger Rat zu Beginn der Schwangerschaft:


  1. Wenn Sie eine Verzögerung der Menstruation haben, müssen Sie unbedingt den Grund für diese Verzögerung herausfinden (durch einen Schwangerschaftstest). Fällt es positiv aus, wenden Sie sich zeitnah an einen Gynäkologen. Da immer das Risiko einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt besteht, ist es sehr gefährlich, nicht auf eine Verzögerung der Menstruation zu achten oder den Besuch beim Frauenarzt zu verschieben!

  2. In den ersten beiden Monaten der Schwangerschaft sollten Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Wieder aufnehmen Sexualleben Dies ist nach Ablauf dieser Frist möglich, wenn die Schwangerschaft normal verläuft und keine Umstände vorliegen, unter denen der Arzt zum Verzicht auf sexuelle Aktivitäten raten würde (drohende Fehlgeburt usw.).

  3. Es besteht kein Grund zur Panik, wenn Sie während des Menstruationszyklus, in dem Sie schwanger wurden, einen „maßlosen“ Lebensstil führten (Alkohol tranken, Medikamente einnahmen, krank wurden oder andere „Exzesse“ hatten). Es ist wichtig, all dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Nur bestimmte Arten von Medikamenten haben nachweislich negative Auswirkungen auf den Fötus und nur bestimmte Erkrankungen zu Beginn der Schwangerschaft können eindeutig ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch sein. In den allermeisten Fällen haben alle „Überschüsse“ und eingenommenen Erkältungsmedikamente und Antibiotika keinen Einfluss auf den Fötus und den Schwangerschaftsverlauf. Natürlich kann keiner der Ärzte sicher beantworten, ob ein bestimmtes Medikament oder eine erlittene Krankheit (es gibt verlässliche Ausnahmen) Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Fötus hat. Diese Frage wird immer individuell entschieden, aber wir müssen bedenken, dass, wenn sich eine Frau dennoch dazu entschließt, „auf Nummer sicher“ zu gehen und eine Abtreibung vorzunehmen, die Folgen auch unvorhersehbar sein können und die Möglichkeit besteht, dass danach eine Schwangerschaft für längere Zeit ausbleibt .

  4. Wiegen Sie sich und merken Sie sich Ihr Gewicht – so können Sie Ihre Gewichtszunahme während der Schwangerschaft überwachen

  5. Zu Beginn der Schwangerschaft kann es zu Übelkeit, Schwindelgefühlen, Schwindelgefühlen, Schmerzen in der Brust und allgemeinem Unwohlsein kommen. Es gibt die Meinung, dass dies eine psychologische Komponente hat. Das heißt, wenn eine Frau erfährt, dass sie schwanger ist, wird ein ihr bekanntes Verhaltensprogramm ausgelöst (jede Frau weiß, dass es während der Schwangerschaft zu Übelkeit, schlechter Gesundheit usw. kommen sollte). Ich habe wiederholt gesehen, wie sich das normale Wohlbefinden einer Frau an einem Tag veränderte, sobald sie von ihrer Schwangerschaft erfuhr, und umgekehrt, eine psychologische Beratung beseitigte diesen Zustand vollständig. Dies ist zwar nicht wissenschaftlich bewiesen, aber es ist nur ein Denkanstoß.

  6. Die Information, dass Sie schwanger sind, sollte Ihren Lebensstil nicht wesentlich verändern – essen Sie, was Sie wollen (aber natürlich in Maßen), führen Sie aus gewöhnliches Leben, außer vielleicht, meiden Sie Raucher und Orte, an denen die Luft und die Umgebung sehr schlecht sind, versuchen Sie, keinen Kontakt zu kranken und niesenden Menschen aufzunehmen, um positivere Emotionen zu bekommen. Ein Glas Wein oder Champagner zum Abendessen (natürlich nicht jeden Tag) ist nicht kontraindiziert.

  7. Wenn Sie Sport getrieben haben, besteht kein Grund, diese Aktivitäten aufzugeben. In den ersten 2 Monaten kann es sich lohnen, auf aktive Übungen zu verzichten und dann, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, die Übungen fortzusetzen. Für jedes Schwangerschaftstrimester wurden spezielle Übungen entwickelt – speziell geschulte Trainer kennen sie – einfach kontaktieren. Ein Schwimmbad ist während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen (es kann Kontraindikationen geben, aber selten), aktives Sonnenbaden, insbesondere im Solarium, lohnt sich jedoch nicht. Zu sicheren Zeiten (morgens und abends) am Strand unter einem Sonnenschirm zu bleiben ist nur von Vorteil, ebenso wie das Schwimmen im Meer.

  8. Ist es möglich, mit dem Flugzeug zu fliegen – eine häufige Frage von schwangeren Frauen – die Antwort ist ganz einfach – wenn die Schwangerschaft normal verläuft – ist es möglich, wenn eine Fehlgeburt droht – lohnt es sich nicht, und Sie sollten es tun Fliegen Sie mehrere Wochen vor der Geburt nicht mit dem Flugzeug.

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, und der natürliche Zustand einer Frau ist die schönste Zeit in ihrem Leben. Die Natur hat alle Prozesse, die während der Schwangerschaft ablaufen, sehr sorgfältig durchdacht und Schutzmechanismen gegen verschiedene Ausfälle entwickelt. Der Körper einer Frau kann vieles selbst ausgleichen.

Natürlich gibt es während der Schwangerschaft verschiedene Auffälligkeiten, die eine Korrektur und manchmal auch Notfalleingriffe erfordern, aber in den meisten Fällen verläuft die Schwangerschaft normal.

Situationen, in denen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten:


  • Blutiger oder bräunlicher oder brauner oder leicht rötlicher Vaginalausfluss

  • Schmerzen im Unterbauch

  • Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein, Steißbein


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