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Schwangerschaftsabbruch vor drei Wochen. Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium – mit welchen Methoden erfolgt er? Komplikationen nach Abtreibung: Spätfolgen

In Fällen, in denen eine Frau kein Kind gebären kann oder will, unterzieht sie sich einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch. Dieses Verfahren stört die natürlichen Prozesse im Körper und verursacht auf jeden Fall Schaden. Es gibt jedoch Methoden zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs, die weniger gefährlich sind als die herkömmliche Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Hinweise und Einschränkungen

Alle Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch frühe Stufen definiert im Gesetz „Über den Schutz der Gesundheit der Bürger“, das 2011 verabschiedet wurde. Alle medizinischen Einrichtungen, sowohl staatliche als auch kommerzielle, orientieren sich an diesem Dokument.

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimester wird in folgenden Situationen verordnet:

  • der Wunsch der Patientin, die Schwangerschaft bis zur 12. Woche abzubrechen (bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch ist der optimale Zeitpunkt bis zu 9 Wochen nach dem Ende der letzten Menstruation);
  • medizinische Indikationen, einschließlich Unterbrechung.

Liste der medizinischen Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimester:

  • schwere Herzerkrankungen – Defekte, Myokarditis, Endokarditis, dekompensierte Herzinsuffizienz, bösartige Hypertonie, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen bei der Mutter;
  • Infektionen – Tuberkulose, Syphilis, Röteln;
  • schwere Infektionskrankheiten – Lungenentzündung, Hepatitis, Pyelonephritis, Sepsis und andere, die eine intensive Behandlung mit Antibiotika erfordern;
  • bösartige Tumoren, die eine Bestrahlung oder Chemotherapie erfordern;
  • schwerer Verlauf von Epilepsie und anderen neurologischen Erkrankungen;
  • schwere Stoffwechselstörungen, Itsenko-Cushing-Syndrom, dekompensierter Diabetes und andere;
  • schweres Nieren- oder Leberversagen;
  • identifiziert auf frühen Zeitpunkt Fehlbildungen des Embryos, die zum Tod des Kindes oder zu schwerer Behinderung führen.

In all diesen Situationen muss die Entscheidung über eine Abtreibung von der Frau getroffen werden. Ärzte sind verpflichtet, sie umfassend zu informieren und vor den Risiken einer Schwangerschaft zu warnen.

Es gibt auch soziale Hinweise:

  • Schwangerschaft nach Vergewaltigung;
  • Entzug einer Frau Elternrechte in Bezug auf ihre anderen Kinder oder Einschränkungen für sie;
  • der Patient ist im Gefängnis;
  • Tod eines Ehepartners oder Vorliegen einer Behinderung der Gruppe I.

In solchen Situationen liegt die Entscheidung zur Durchführung der Manipulation auch bei der schwangeren Frau selbst. In diesen Fällen wird der Eingriff jedoch häufig im zweiten Trimester durchgeführt.

Mögliche Gründe für die Verweigerung einer vorzeitigen Abtreibung:

  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane - Kolpitis, Vaginitis, Endozervizitis, Endometritis, Salpingoophoritis;
  • eitrige Herde im Körper, Abszesse, chronische Mandelentzündung;
  • akute Atemwegserkrankung;
  • weniger als sechs Monate nach der vorherigen künstlichen Unterbrechung;
  • Verdacht auf .

In solchen Situationen kann eine Abtreibung durch schwere pathologische Prozesse seitens der Frau erschwert werden innere Organe was lebensgefährlich sein wird. Liegen weitere Kontraindikationen für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch vor, wird der Frau dann eine chirurgische Methode angeboten.

Arten von Verfahren, die in den frühen Stadien verwendet werden

Es gibt folgende Arten des Schwangerschaftsabbruchs:

  • (mit Hilfe von Medikamenten);
  • , einschließlich Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration) und Kürettage (Kürettage).

Die Wahl der Methode hängt maßgeblich von den Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung ab. In staatlich finanzierten Kliniken wird dieser Eingriff kostenlos durchgeführt. Mittlerweile haben Ärzte auf der ganzen Welt die Kürettage als veraltete Methode erkannt und raten von der Anwendung im 1. Trimester ab.

Medizinische (medizinische) Abtreibung

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch ist das effektivste und modernste Verfahren zur künstlichen Abtreibung im Frühstadium. Es wird mit untersuchten, registrierten und zugelassenen Medikamenten durchgeführt – Mifepriston und Misoprostol. Diese Medikamente gibt es in Tablettenform. Sie werden in den ersten 9 Schwangerschaftswochen ab dem Datum des Abschlusses der letzten Menstruation verschrieben. Injektionen werden nicht verwendet, wenn ein Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium erforderlich ist.

Vorteile der Methode

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist die optimale Methode. Seine Vorteile:

  • keine schwerwiegenden Nebenwirkungen;
  • Wirkungsgrad bis zu 98 %;
  • Fehlen von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Anästhesie und chirurgischer intrauteriner Manipulation;
  • geringes Infektionsrisiko der Gebärmutter aus dem unteren Genitaltrakt;
  • keine Wahrscheinlichkeit einer Infektion, HIV-Infektion, Virushepatitis, sexuell übertragbarer Infektionen;
  • gute psychologische Toleranz, Abwesenheit emotionaler Traumata;
  • Kein negativer Einfluss auf die Fruchtbarkeit, auch bei Frauen, die noch nie schwanger waren.

Zusätzliche Einschränkungen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Kontraindikationen wird in folgenden Fällen kein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt:

  • Unverträglichkeit gegenüber den verwendeten Medikamenten;
  • Langzeitbehandlung mit Prednisolon und anderen Glukokortikoiden;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Porphyrie;
  • Uterusmyome mit einem Durchmesser des größten Knotens von mehr als 4 cm, Verformung der Innenwände des Organs;
  • Anämie mit einem Hämoglobinspiegel von bis zu 100 g/l;
  • Pathologie der Blutgerinnung, Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Glaukom, Asthma, Bluthochdruck, Diabetes;
  • Stillen;
  • Anwesenheit (IUP muss zuerst entfernt werden);
  • Schwangerschaft während der Einnahme oraler Kontrazeptiva (dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines großen Blutverlusts).

Ausführungsschritte

Zunächst erfolgt ein Ersttermin, eine Beratung zur weiteren Verhütung, da es bereits 2 Wochen nach der Abtreibung zu einer erneuten Empfängnis kommen kann; In der Regel wird empfohlen, die Einnahme ab dem Tag der Unterbrechung vorzunehmen oder unmittelbar nach dem Eingriff ein Intrauterinpessar zu installieren.

Medikamente zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch

Eine Prüfung ist vorgeschrieben:

  • Ultraschall zur Bestimmung des Gestationsalters;
  • ein Bluttest mit Bestimmung seiner Gruppe und Rh-Zugehörigkeit, Diagnose von Syphilis, HIV-Infektion, Bestimmung von hCG;
  • Vaginalabstrich auf Mikroflora und Reinheitsgrad;
  • Beratung mit einem Therapeuten;
  • ggf. Blutbiochemie, Gerinnungsindikatoren, Untersuchung durch Fachärzte auf relevante Erkrankungen.

Beim zweiten Besuch unterzeichnet der Patient eine freiwillige Einwilligung zum medizinischen Eingriff. Im Beisein eines Gynäkologen nimmt sie ein Medikament zum Schwangerschaftsabbruch. Dies ist Mifepriston – 1 oder 3 Tabletten. Die Frau wird zwei Stunden lang überwacht und dann nach Hause geschickt.

Der dritte Besuch erfolgt 1-2 Tage nach dem zweiten. Eine Frau nimmt je nach Schwangerschaftsdauer 2 oder 4 Tabletten Misoprostol ein. Diese Tabletten können in die Vagina eingeführt werden, das heißt, sie können als Kerzen zum Schwangerschaftsabbruch verwendet werden. Bei der vaginalen Verabreichung ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten Nebenwirkungen. Nach der Einnahme der Tablette sollte sich der Patient mindestens eine halbe Stunde hinlegen. Misoprostol kann auch oral eingenommen, auf die Wange oder unter die Zunge gegeben werden.

Nach der Einnahme des Arzneimittels treten in den nächsten 3-4 Stunden folgende Symptome auf:

  • Blutungen aus der Vagina;
  • mäßiger Schmerz im Unterbauch, wie während normaler Perioden.

Im Falle eines negativen Rh-Faktors wird einer Frau ein Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht, um einem möglichen zukünftigen Rh-Konflikt vorzubeugen.

Entspricht die Blutung der normalen Menstruation oder ist sie etwas stärker (abhängig von der Periode), darf die Patientin nach Hause gehen. Der Ausfluss kann äußerst selten eine Woche lang anhalten – bis zum Beginn der nächsten Periode.

Wenn die Periode bis zu 4 Wochen dauerte, verläuft der Abort bei 95 % der Frauen wie eine normale Menstruation. Daher ist die im Frühstadium eingesetzte medikamentöse Methode eine praktisch sichere Schwangerschaftsunterbrechung.

Der vierte Besuch ist 14 Tage nach dem zweiten geplant. Der Patient wird untersucht, ein Ultraschall wird durchgeführt und eine Analyse auf hCG durchgeführt. Wenn sich die Schwangerschaft weiter entwickelt, das heißt, der medizinische Abbruch war wirkungslos, wird der Patientin eine Vakuumaspiration des Fötus angeboten.

Mögliche Konsequenzen

80 % der Frauen haben keine Beschwerden. Kurzfristige Nebenwirkungen treten bei 2–20 % der Patienten auf.

Die wichtigsten unmittelbaren Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs:

Schmerzen, die durch Uteruskontraktionen verursacht werden

Tritt bei der Hälfte der Frauen auf. Dies ist eine natürliche Manifestation der Abtreibung. Zur Linderung werden Ibuprofen, No-Shpa, Baralgin verwendet. Das Unbehagen hört bald nach dem Verlassen auf Ovum, normalerweise einige Stunden nach Einnahme der letzten Tablette.

Blutung

Normalerweise gehen bis zu 150 ml Blut verloren. Um das Volumen zu ermitteln, wird ein „Pad-Test“ durchgeführt: Innerhalb von 2 Stunden sollten nicht mehr als 4 Pads gesättigt sein maximale Größe. Bei größerem Blutverlust, der eine Anämie verursachen kann, wird Folgendes verordnet:

  • Verabreichung von Oxytocin (in 2 % der Fälle);
  • Vakuumaspiration (bei 1 % der Patienten);
  • Bluttransfusion (1-2 von 1000 Frauen).

Unvollständige Abtreibung

Tritt bei 5 % der Frauen auf. Eliminiert durch Vakuumaspiration oder Kürettage.

Entwicklung einer Schwangerschaft

Tritt in 1 % der Fälle und seltener auf. Wenn die Patientin das Kind behalten möchte, wird sie vor den möglichen negativen Auswirkungen der eingenommenen Medikamente auf den Fötus gewarnt. Obwohl man immer noch davon ausgeht, dass sie keine Missbildungen beim Embryo hervorrufen, den Hormonkreislauf nicht stören und sich nicht negativ auf die Fähigkeit zur Geburt von Kindern auswirken. Daher erfolgt der Abbruch der ersten Schwangerschaft im Frühstadium bei Bedarf am besten mit Medikamenten.

Fieber

Normalerweise tritt es nur bei manchen Menschen auf und dauert bis zu 2 Stunden. Dem Patienten wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Fieber nach Einnahme der letzten Tablette länger als 4 Stunden anhält oder das Fieber mehr als einen Tag nach dem Eingriff auftritt.

Infektiöse Komplikationen

Endometritis entwickelt sich äußerst selten, daher werden Antibiotika zu ihrer Vorbeugung nur Risikopatienten verschrieben, die Folgendes haben:

  • unbehandelt, innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert;
  • Chlamydien bei einem Sexualpartner;
  • 2 oder mehr Sexualpartner in den letzten sechs Monaten;
  • Alter bis 25 Jahre;
  • frühere intrauterine Eingriffe;
  • geringes Einkommen, soziale Benachteiligung.

Solchen Patienten werden Azithromycin, Doxycyclin, Metronidazol verschrieben.

Übelkeit und Erbrechen

Nach der Einnahme der Pillen verspüren 50 % der Patienten Übelkeit, bei 30 % kommt es zu Erbrechen. Solche Symptome verschwinden 5-6 Stunden nach dem Eingriff. Tritt in den ersten 60 Minuten Erbrechen auf, wird Mifepriston erneut verschrieben. Wenn eine schwangere Frau an einer schweren Toxikose leidet, muss sie vor der Einnahme von Medikamenten Cerucal einnehmen, eine halbe Stunde später essen und danach Mifepriston einnehmen.

Schwindel, Ohnmacht, weicher Stuhl

Sie treten bei 20 % der Patienten auf und verschwinden spontan nach 5–6 Stunden.

Allergischer Ausschlag

Wann Hautausschlag Es ist notwendig, ein Antihistaminikum einzunehmen und bei schweren Allergien einen Arzt aufzusuchen.

Mini-Abtreibung

Dies wird als Vakuumabtreibung bezeichnet. Diese Methode wird in öffentlichen Kliniken zusammen mit der Kürettage eingesetzt, kommt aber nur in 20 % der Fälle zum Einsatz. Internationalen Empfehlungen zufolge sollte die Kürettage jedoch bei einem Frühabort überhaupt nicht eingesetzt werden.

Produziert bis zur 12. Schwangerschaftswoche. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 99,8 %.

Ausführungstechnik

Durchführung einer Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration)

Verfahrensschritte:

  • Zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses nimmt der Patient 2 Tage vor dem Eingriff Mifepriston ein;
  • ihr wird innerhalb von 1-2 Stunden ein Antibiotikum verabreicht;
  • die Frau sitzt auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einem Antiseptikum gereinigt;
  • der Gebärmutterhals wird durch Injektion einer Lösung zur Lokalanästhesie betäubt;
  • in manchen Fällen wird eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durchgeführt, oft ist dies jedoch nicht erforderlich;
  • eine mit einer Aspirationsspritze verbundene Kunststoffkanüle wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt;
  • Der Chirurg entfernt vorsichtig den Embryo und seine Membranen, entfernt dann die Kanüle und reinigt den Eingriffsbereich.
  • Die Aspiration kann manuell oder mit einem elektrischen Gerät erfolgen;
  • Der Patient wird 2-3 Stunden lang beobachtet, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert.

Unmittelbar nach der Vakuumaspiration wird das entnommene Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung geschickt, um festzustellen, ob alle Teile der befruchteten Eizelle entfernt wurden. Wenn die Abtreibung unvollständig ist, wird der Vorgang wiederholt. Auch die Effizienzkontrolle erfolgt mittels Ultraschall.

Mögliche Komplikationen

Diese beinhalten:

  • starke Blutung, die bei 1 von 1000 Patienten auftritt;
  • (Risiko 1:1000 und darunter);
  • Gebärmutterhalsverletzung (Risiko 1 % oder weniger);
  • äußerst selten - Infektion der Gebärmutterhöhle.

Wenn solche Komplikationen auftreten, können Bluttransfusionen oder eine Operation erforderlich sein.

Erholung

Nach jeder Abtreibung ist die Oberfläche der Gebärmutter eine Wunde, die sich entzünden kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen:

  • Nehmen Sie in den ersten 2 Wochen kein Bad, schwimmen Sie nicht in einem Pool oder Teich;
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Antibiotika ein.
  • Bis zum Ende der ersten Menstruation nach dem Eingriff (normalerweise 20–22 Tage nach dem Eingriff) keinen Sex haben.

In folgenden Situationen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen:

  • plötzlicher Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von Bauchschmerzen;
  • Blutungen aus der Vagina, die 4 Stunden oder länger anhalten;
  • der Beginn der Menstruation früher als erwartet oder ihre Verzögerung; Der Menstruationszyklus wird normalerweise nicht gestört.

Zusätzliche Methoden

Vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch Hausmittel verboten. Dies kann zu einem unvollständigen Abort, schweren Blutungen und dem Tod des Patienten führen. Wer bei einer illegalen Abtreibung mithilft, macht sich strafbar.

Kräuter zur Abtreibung können nicht verwendet werden, egal ob früher oder später. Eine Frau sollte wissen, welche Pflanzen ihr schaden und eine ungewollte Abtreibung verursachen können. Dies sind Vogelknöterich, Mutterkorn, Senna, Gras und Primelblüten. Kräutertees aus Oregano, Rainfarn, Johanniskraut, Petersilie und Ringelblume sind für eine schwangere Frau nicht weniger schädlich und können sogar zum Tod eines sich entwickelnden Embryos führen.

Um eine Eileiterschwangerschaft zu beenden, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um den Embryo aus der Eileiter zu entfernen und seine Integrität wiederherzustellen. Ein solcher Eingriff wird offen, mit einem Schnitt in die Bauchdecke oder laparoskopisch durchgeführt.

Ein Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium ist für Frauen interessant, die schwanger sind, aber keinen Kinderwunsch haben. Ein weiterer Grund ist, dass eine Schwangerschaft gesundheits- und lebensgefährlich ist.

In jedem Fall müssen möglichst frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um negative Folgen zu vermeiden.

Schaben

Dies ist die häufigste Methode zur Entfernung eines unerwünschten Embryos. Durchführung bis zu 12 Wochen.

Aufgrund der Schmerzen wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt. Es handelt sich um eine künstliche Erweiterung des Gebärmutterhalses und eine Kürettage der Gebärmutterhöhle oder Kürettage mit einem speziellen Metallinstrument – ​​einer Kürette.

Die Dauer eines chirurgischen Abbruchs beträgt etwa 20 Minuten. Anschließend verbringt der Patient 2 bis 4 Stunden unter ärztlicher Aufsicht.

Diese Methode ist die traumatischste. Mögliche Konsequenzen:

  • Endometriumschaden;
  • zervikale Verletzung;
  • die Bildung einer großen Wunde am Gewebe der inneren Gebärmutterhöhle;
  • Blutung;
  • Entwicklung von Endometritis und anderen entzündlichen Prozessen;
  • Unfruchtbarkeit.

Medikationsmethoden

Drogen

Im Anfangsstadium kommen zum Einsatz:

  • Mifeprex. Indikationen – Durchführung eines Pharmaabbruchs mit einer Verzögerung von bis zu 42 Tagen. Das Medikament ist hochwirksam und wird von gesunden Frauen gut vertragen.
  • Pencrofton. Die Tabletten enthalten Mifepriston. Wird als Notfallunterbrechung für Mädchen angezeigt, die keine Kinder haben. Fälle von gynäkologischen Komplikationen nach dieser Pille oder Unfruchtbarkeit sind minimal.
  • Mifegin. Französisches, zuverlässiges Medikament, das bis zu 6 Wochen lang angewendet werden kann. Es zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad von nahezu 100 Prozent aus.
  • Mytholisch. Auch wirksames Mittel Bei der Entnahme wird das Gewebe der Gebärmutterhöhle zusammen mit dem Embryo abgestoßen.

- ein etwas anderes Mittel. Gehört zur Kategorie der Notfallverhütung.

Postinor wird nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr angewendet. Die Packung enthält zwei Tabletten, von denen eine spätestens 72 Stunden nach der Tat und die zweite 12 Stunden nach der ersten eingenommen werden muss. Die größte Wirksamkeit des Arzneimittels ist möglich, wenn die erste Tablette möglichst früh eingenommen wird.

Rehabilitation

Der Körper einer Frau muss nach jeder Abtreibung, insbesondere nach einer Operation, wiederhergestellt werden.

  • Verbot sexueller Aktivitäten für 3 Wochen. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlung ist mit vielen Komplikationen, der Entwicklung von Entzündungen, Infektionsprozessen und sogar dem Tod verbunden.
  • Achten Sie auf Ihr Wohlbefinden. Es ist wichtig, Ihre Temperatur zu messen und arterieller Druck. Bei Abweichungen von der Norm suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
  • Verbot physische Aktivität. Zwei Wochen lang sollte eine Frau nach einer Abtreibung keinen Sport treiben und keine schweren Gegenstände heben.
  • Wasserverfahren. Es sind nur warme Duschen erlaubt. Bäder, Schwimmbäder, offene Stauseen – all das ist verboten.
  • Pünktlich zur Toilette gehen. Die Entleerung von Darm und Blase sollte regelmäßig erfolgen. Dadurch wird die Entstehung entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen vermieden.
  • Ausgewogene Ernährung. Die Erschöpfung des Körpers nach einer Operation erfordert die Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen.
  • Achten Sie auf Hygiene und wechseln Sie die Unterwäsche zweimal täglich. Verwenden Sie zum Waschen nur abgekochtes Wasser.

Künstliche Unterbrechung ist kein so einfacher Vorgang, wie viele Leute denken. Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Dies stellt eine große Belastung für den Körper dar und schadet ihm. Aus diesem Grund sind Fragen, wie man eine Schwangerschaft im Frühstadium zu Hause mit Volksheilmitteln abbrechen kann, nicht sinnvoll.

Die Verwendung verschiedener Kräuter und anderer Heilmittel kann zu irreversiblen Folgen führen und am Ende benötigen Sie dennoch medizinische Hilfe. Daher ist es besser, eine Abtreibung mit Hilfe eines qualifizierten Arztes durchzuführen, damit die Verluste für den Körper minimal sind.

Video zum Verfahren

Heutzutage sind viele Frauen trotz der relativ zugänglichen Informationen zur Empfängnisverhütung und ihrer großen Auswahl mit dem Problem einer ungewollten Schwangerschaft konfrontiert und fragen sich, wie sie eine vorzeitige Schwangerschaft abbrechen können. Viele Menschen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen bereits im Frühstadium für einen Schwangerschaftsabbruch, so dass etwa 60 Prozent der ungeplanten Schwangerschaften mit einem Schwangerschaftsabbruch enden.

Heute erlaubte Abtreibungsmethoden In den frühen Stadien gibt es: Vakuumaspiration oder Mini-Abtreibung und eine nicht-chirurgische Methode zum Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft, die sogenannte Tablettenabtreibung, die für einen Zeitraum von bis zu 7 Wochen durchgeführt wird und der Durchmesser der fötalen Eizelle nicht beträgt mehr als 2 cm. Abhängig von den verwendeten Medikamenten gibt es verschiedene Arten von Tablettenaborten.

Schauen wir uns die wichtigsten Möglichkeiten zum Abbruch einer frühen Schwangerschaft an.

  1. Manuelle Vakuumaspiration (Mini-Abtreibung). In einigen Ländern wird eine solche Abtreibung bis zur 12. Woche durchgeführt. In unserem Land wird dies jedoch nicht für einen Zeitraum von mehr als 5-7 Wochen durchgeführt. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Vakuumaspiration nicht immer zu einem vollständigen Abort führt und im Anschluss noch eine Reinigung erfolgen muss. In der Regel wird eine Mini-Abtreibung unter örtlicher Betäubung ohne Vollnarkose durchgeführt. Unter den chirurgischen Abbruchmethoden gilt die Vakuumaspiration als die am wenigsten gefährliche Methode zum Schwangerschaftsabbruch, da sie für die Frau weniger Komplikationen mit sich bringt. Bei dieser Art der Abtreibung wird der Inhalt der Gebärmutter mittels Vakuum entfernt, weshalb diese Methode des chirurgischen Abbruchs auch ihren Namen hat.
  2. Mifepriston + Prostaglandin. Diese Methode bezieht sich auf nicht-chirurgische Abtreibungsmethoden (Pillenabtreibung). Diese Abbruchmethode kann in Fällen angewendet werden, in denen die Schwangerschaft nicht länger als 7 Wochen dauert. Normalerweise wird zunächst eine bestimmte Dosierung Mifepriston eingenommen und nach 1,5 bis 2 Tagen Prostaglandin vaginal verabreicht. Darüber hinaus liegt der Wirkungsgrad dieser Methode bei etwa 94 %. Diese Methode hat über einen längeren Zeitraum Nebenwirkungen wie Erbrechen und Blutungen.
  3. Methotrexat + Prostaglandin. Auch eine der Arten der nicht-chirurgischen Abtreibung. Wird zum Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft bis zur 7. Woche verwendet. Normalerweise wird Methotrexat intramuskulär verabreicht, wobei die Dosierung für jede Frau individuell berechnet wird. Nach der Anwendung von Methotrexat wird Misoprostol am 5. und 7. Tag vaginal verabreicht. Die Wirksamkeit dieser Methode liegt bei etwa 90 %. Nebenwirkungen nach dieser Methode sind durchaus üblich. Normalerweise sind dies Krämpfe, Übelkeit und Blutungen. Nach der vaginalen Gabe von Misoprostol dauert es in der Regel etwa einen Tag, bis es zu einem vollständigen Abort kommt.
  4. Misoprostol. Es wird auch unabhängig verwendet, um eine frühe Schwangerschaft bis zur 7. Woche abzubrechen. Der Wirkungsgrad dieser Methode liegt bei etwa 83 %. Misoprostol wird vaginal verabreicht und ein vollständiger Schwangerschaftsabbruch erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Diese Abtreibungsmethode ist aufgrund der geringen Effizienz und der großen Anzahl fehlgeschlagener Abtreibungen nicht sehr verbreitet. Darüber hinaus kommt es bei dieser Methode zu Nebenwirkungen wie Erbrechen, Blutungen und Schmerzen in Form von Krämpfen.
  5. Und natürlich können Sie die Schwangerschaft in jedem Zeitraum, der 12 Wochen nicht überschreitet, durch einen chirurgischen Abbruch (Kürettage der Gebärmutterhöhle) beenden. Der Einsatz dieser Methode wird auch in späteren Stadien eingesetzt, jedoch nur bei bestimmten medizinischen Indikationen. Eine Abtreibung wird unter Vollnarkose durchgeführt, die intravenös verabreicht wird. Dabei wird die Gebärmutterhöhle mit einer Pinzette erweitert und der Gebärmutterinhalt mit einer Kürette herausgeschabt. Nach einer solchen Abtreibung kommt es häufig zu Komplikationen wie anhaltenden starken Blutungen, Schäden an der Gebärmutterhöhle, Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit. Der Vorteil dieser Art der Abtreibung besteht darin, dass sie als einzige nach der 7. Schwangerschaftswoche möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit der Dauer der Schwangerschaft, daher gilt: je früher, desto sicherer. Nach einer Abtreibung wird häufig eine Antibiotikakur verordnet, um möglichen Entzündungsprozessen vorzubeugen, und hormonelle Verhütungsmittel, um den Zyklus zu normalisieren.

Vor dem Abbruch einer Frühschwangerschaft Sie müssen wissen, dass Sie nach jeder Methode zum Schwangerschaftsabbruch diese befolgen müssen Allgemeine Empfehlungen. Dazu gehört die Einschränkung der sexuellen Aktivität für bis zu 10 Tage, bis der Ausfluss aufhört, und der Ausschluss des Schwimmens im offenen Wasser. Auch auf das Baden sollte besser verzichtet werden, um einer möglichen Infektion der Gebärmutter vorzubeugen; eine tägliche Dusche ist notwendig. In der Zeit nach dem Einsteigen ist es besser, schwere körperliche Aktivitäten zu vermeiden, um Blutungen und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Außerdem sollten Sie Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Temperatur überwachen, um mögliche Entzündungen nicht zu übersehen.

Und natürlich müssen Sie bedenken, dass die Empfängnisverhütung Sie vor solch unangenehmen Problemen und Fragen zum Abbruch einer frühen Schwangerschaft bewahrt.

Jede Frau im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv ist, ist nicht vor einer ungewollten Schwangerschaft gefeit, unabhängig davon, welche Art von Pille sie einnimmt.

Ungewollte Schwangerschaft- Dies ist der größte Stress für eine Frau, der Narben in ihrem zukünftigen Leben hinterlassen kann. Die Menschen in Ihrem Umfeld sollten eine Frau, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, nicht verurteilen. In jedem Fall ist dies keine leichte Entscheidung und kann viele Gründe haben. Dies können unerwartet entdeckte Krankheiten oder Pathologien der Frau selbst oder eine abnormale Schwangerschaft sein. Natürlich ist es möglich, dass die Schwangerschaft fahrlässig zustande kam, weil Verhütungsmittel missachtet wurden, aber die Frau ist derzeit aus finanziellen Gründen oder aufgrund der Tatsache, dass die Frau nicht verheiratet ist, nicht bereit, Mutter zu werden versuchen, Karriere zu machen und andere.

In jedem Fall muss die Frau ihre eigene Entscheidung über eine Schwangerschaft treffen. Und wenn eine Unterbrechung seines Flusses unvermeidlich ist, sollte eine Frau alle Möglichkeiten kennen, ihn zu unterbrechen mögliche Konsequenzen jede Methode.

Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft stürzen sich viele Frauen von einem Extrem ins andere und versuchen es zu Hause mit improvisierten Methoden. Ärzte warnen davor, dass jeder unabhängige Eingriff in den Körper dazu führen kann enorme negative Folgen , auch Tod.

Wenn eine Frau mit Zuversicht entschieden hat, dass sie ein Zuhause möchte, muss sie sicher sein, dass die Schwangerschaft nicht eingebildet, sondern real ist. Dazu müssen Sie einen Schwangerschaftstest gemäß allen in der Anleitung angegebenen Regeln durchführen und bis zu den ersten Tagen der Verzögerung warten. Allerdings kann es auch hier Fallstricke geben. Daher kann der Test manchmal ein falsch positives Ergebnis liefern. Dies kann von bestimmten Medikamenten abhängen, die die Frau einnimmt, oder auf eine onkologische Erkrankung sowie eine Reihe anderer Krankheiten hinweisen. Eine zuverlässigere Methode zur Diagnose einer frühen Schwangerschaft ist ein Besuch im Krankenhaus. Dort wird die Frau einen Bluttest auf hCG machen und sich eventuell einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

8 Möglichkeiten, eine ungewollte Schwangerschaft loszuwerden

Sie können eine ungewollte Schwangerschaft auf folgende Weise beseitigen:

1. Medikamente

Diese Methode basiert auf der oralen Verabreichung. Die ersten Pillen führen zum Tod des Fötus und wiederholte Pillen lösen Uteruskontraktionen aus. Sie wird nur im Frühstadium (bis zu 42 Tage nach Beginn der Verzögerung) durchgeführt. Die Technik bietet jedoch keine 100-prozentige Genauigkeit. In einigen Fällen (ca. 5–15 %) verbleibt der Fötus in der Gebärmutter und die Frau muss anschließend gereinigt werden.

2. Notfallverhütung

Es gibt eine medizinische Notfallverhütung. Wenn eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, schützt die Einnahme solcher Notfallverhütungsmittel in den ersten Stunden vor einer ungewollten Schwangerschaft, diese Pillen schützen jedoch nicht vor möglichen infektiösen Folgen.

Abtreibungsmedikamente

  • Postinor. Das Medikament kann verhindern mögliche Schwangerschaft um 85 %. Je früher das Medikament nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Die Wirkung von Postinor ist möglich, wenn es bis zu 72 Stunden nach der vollendeten Intimität eingenommen wird. Die Packung enthält 2 Tabletten, die abwechselnd im Abstand von 12 Stunden, jedoch nicht mehr als 16 Stunden eingenommen werden. Das Medikament hemmt den Eisprung und die Befruchtung, wirkt sich auch auf die Gebärmutterschleimhaut aus und verhindert so die Anheftung einer befruchteten Eizelle an die Gebärmutterwand. Mögliche Nebenwirkungen: Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schmerzen im Unterbauch.
    Wenn die Empfängnis jedoch dennoch stattgefunden hat, kann die Frau das Baby verlassen, da das Medikament der Gesundheit des Fötus absolut keinen Schaden zufügt. Die Kosten für das Medikament variieren zwischen 350 Rubel.
  • Pencrofton. Die Notfallverhütung ist für Frauen zugelassen, die noch keine Schwangerschaft erlebt haben. Die Vorteile des Arzneimittels bestehen darin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit nach der Einnahme minimal ist. Allerdings sollte man nach der Einnahme nicht alle möglichen Konsequenzen außer Acht lassen Medikamente dieser Art. Dazu gehören: Verschlechterung der Blutgerinnung, entzündliche Prozesse im Becken, schwere Blutungen, Veränderungen des Hormonspiegels, die in Zukunft zu einer Onkologie führen können. Verwenden Sie daher häufig diese Art der Empfängnisverhütung - verboten. Dies kann bei nachfolgenden Schwangerschaften zu Fehlgeburten führen.

3. Injektionen

Injektionen als Notfallverhütung. Wenn Notfallverhütungspillen in jeder Apotheke selbst gekauft werden können, werden Injektionen nur unter Aufsicht eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung vorgenommen. Die Injektion einer Lösung aus Calciumchlorid oder Oxytocin führt zum Tod des Fötus und zu Uteruskontraktionen. Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels beginnt die Blutung nach 24 Stunden.

Es ist verboten, sich zu Hause selbst zu spritzen. Der die Injektion durchführende Arzt berechnet anhand des Gewichts des Patienten die genaue Dosierung des Arzneimittels. Und selbst in diesem Fall kann es zu unvorhergesehenen Situationen kommen. Einige Frauen auf Rat "kenntnisreich" Freundinnen versuchen selbstständig, eine Injektion von Ascorbinsäure und einem Medikament in eine Vene zu spritzen „No-Shpa“. Das ist gefährlich und kann zum Tod führen. Eiterung, Sepsis, Blutungen, Uterusruptur und andere schreckliche Folgen sind möglich.

4. Vakuumabtreibung

Eine Vakuumabtreibung wird in einer medizinischen Einrichtung für bis zu 5-6 Wochen durchgeführt.

Es gibt Situationen im Leben, in denen einer Frau die Einnahme von Medikamenten verboten ist, Ärzte verschreiben sie dann. Allerdings nur, wenn die Frau innerhalb von 6 Monaten keinen solchen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen hat oder bei der Frau keine Infektionskrankheiten oder eitrige Unterleibsentzündungen diagnostiziert wurden. Vor dem Eingriff wird der Arzt Sie bitten, zusätzliche Tests durchzuführen. Zum Beispiel: allgemeine Blut- und Urinanalyse, Analyse auf mögliche Infektionen.

Die Vakuumunterbrechung erfolgt in der Arztpraxis der gynäkologischen Abteilung. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Dabei wird die befruchtete Eizelle mit einem speziellen Gerät aus der Gebärmutter abgesaugt. Dauer nicht mehr als 10 Minuten.

Folgen

Ganz zu schweigen medizinische MethodeÄrzte stufen Abtreibungen und Vakuumabtreibungen als schonende Vorgänge für die Gesundheit der Frau ein. Es schädigt die Gebärmutter nicht, verursacht keine starken Blutungen und das Infektionsrisiko ist minimal. Aber negative Aspekte diese Methode nicht entzogen. Die befruchtete Eizelle kann teilweise herauskommen. In diesem Fall ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dazu können auch Menstruationsstörungen gehören.

5. Chirurgische Abtreibung

Der chirurgische Abbruch erfolgt ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung unter Narkose für einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen. Für diese Unterbrechungsmethode müssen gute Gründe vorliegen. Beispielsweise kommt es zu einer Schwangerschaft mit Pathologien oder zu einer ungewollten Schwangerschaft, die auf die Vergewaltigung einer Frau zurückzuführen ist.

Vor dem Eingriff unterzieht sich die Frau einer Reihe von Tests, wie bei der Vakuumunterbrechung. Die Technologie des Verfahrens besteht darin, dass mit einer Bürste, die einer Reibe ähnelt, der Fötus zusammen mit der Plazenta herausgeschabt wird. Die Manipulationen dauern nicht länger als 5-7 Minuten. Die gesamte Operation findet unter Narkose statt und nach Abschluss steht der Patient für 24 Stunden bis 7 Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.

Folgen einer chirurgischen Abtreibung

Die Auswirkungen sind weitreichend. Schließlich hat die Bürste scharfe Kanten und verletzt die Gebärmutterwände schwer. Darüber hinaus ist die Reinigungsfläche recht groß. Unmittelbar nach der Operation kann es zu starken Blutungen kommen. Wenn es längere Zeit nicht verschwindet und unangenehme ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten, sollte die Frau einen Arzt aufsuchen. Es ist möglich, dass ein Teil der Plazenta oder des Fötus in der Gebärmutter verbleibt. Andernfalls erwartet die Frau einen ausgedehnten Entzündungsprozess oder den Tod durch Blutverlust. Nebenwirkungen können nach einem Monat oder sogar länger auftreten (verschiedene infektiöse Entzündungsprozesse von Zellen in der Nähe der Gebärmutter, Gliedmaßen, Schleimhäuten). Eine Frau wird von Fieber, starkem Ausfluss und Schmerzen begleitet. Es kann zu Störungen des Menstruationszyklus, des Hormonspiegels und zu Verstopfungen kommen Eileiter, erschwertes Aushalten nachfolgender Schwangerschaften, Endometriose.

6. Sonderlösung

Eine dreimonatige Schwangerschaft wird mit der Einführmethode entfernt Sonderlösung in die fetale Blase. Diese Technik wird nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet.

7. Kaiserschnitt

Ein weiterer Eingriff in der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist ein kleiner Kaiserschnitt. Sie wird aus medizinischen Gründen vor der 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dazu gehören die Gefahr für das Leben der Mutter durch die laufende Schwangerschaft und schwere Pathologien in der Entwicklung des Fötus. Aber eine Frau kann auch ganz andere Gründe haben. Zum Beispiel der Verlust des Ernährers, eine starke Verschlechterung der finanziellen Situation oder eine Gefängnisstrafe.

8. Traditionelle Medizin

Zu den Methoden zum Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft zählen auch alternative Methoden. Jetzt wenden sich immer mehr Frauen an sie. Obwohl die Wirkung sehr umstritten ist, kann der Schaden enorm sein.

Wie man eine frühe Fehlgeburt provoziert


Manche Frauen können eine ungewollte Schwangerschaft mit Volksheilmitteln leicht loswerden, während andere nur Komplikationen bekommen und nicht auf medizinische Hilfe verzichten können. Gynäkologen warnen vor einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch zu Hause traditionelle Methoden Nebenwirkungen verursachen und die Gesundheit schädigen. Es ist notwendig zu wissen, wie sich dieses oder jenes Kraut auf den gesamten Körper auswirkt. Einige Kräuter töten den Fötus, andere führen zu Uteruskontraktionen. Aber in jedem Fall kommt es als Nebenwirkung der Kräutereinnahme zum Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft. Frauen, die ihren Körper auf Stärke testen, vernachlässigen zulässige Dosen Kräuter, und bedenken Sie, dass es umso besser ist, je mehr Aufguss oder Abkochung eingenommen wird. Dahinter steckt ein weiterer Fehler. Beispielsweise sind Kräuter wie giftiges Galega oder Adonis sehr giftig und können bereits bei geringfügiger Überschreitung der Dosis einen Herzinfarkt auslösen.

So werden Sie eine ungewollte Schwangerschaft zu Hause los

Laut Bewertungen von Frauen, die Volksheilmittel an sich selbst ausprobiert haben, folgt daraus, dass sie dabei helfen, eine ungewollte Schwangerschaft loszuwerden:

1. Rainfarn

Sie benötigen lediglich die Blüten der Pflanze, die Sie in der Apotheke kaufen können. Die Apothekenkette verkauft es jedoch nicht für diese Zwecke. Es wird zur Vorbeugung von Würmern eingesetzt und die orale Einnahme in großen Mengen ist verboten. Rainfarn ist eine sehr giftige Pflanze und hat eine sehr starke Wirkung auf den gesamten Körper. Aber jede Frau sollte wissen, dass Rainfarn den Fötus zerstören kann, aber nicht zu einer Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur führt. Dies kann zu einer Sepsis und allen daraus resultierenden Folgen (starke Blutungen, Entfernung der Gebärmutter) führen.

2. Alant

Grundsätzlich zielt die Wirkung des Krauts darauf ab, die Barrierekräfte des Körpers zu stärken. Alant verbessert den Zustand von Haut und Haaren, wird bei Bronchitis und Tuberkulose eingesetzt, behandelt Unfruchtbarkeit, Hämorrhoiden und vieles mehr. Aber neben allem anderen kann Alant auch problemlos. Gießen Sie dazu einen Esslöffel trockene Pflanze in 0,3 Liter kochendes Wasser. Infolgedessen beginnt die Menstruation, die jedoch nur dann wirksam ist, wenn die Pflanze im Anfangsstadium, also in den ersten Tagen der Verzögerung, verwendet wird. Bei starken und anhaltenden Blutungen ist eine dringende Konsultation eines Facharztes erforderlich.

3. Oregano

Oregano gilt als das am häufigsten verwendete Kraut zur Vorbeugung ungewollter Schwangerschaften. Die Pflanze ist sowohl im Preis als auch in der Verfügbarkeit in Apotheken erhältlich. Und wenn man Oregano mit Rainfarn vergleicht, dann treten im Vergleich keine so ausgeprägten Nebenwirkungen auf. Das Rezept ist einfach: 3 Esslöffel der getrockneten Pflanze in 0,3 Liter kochendes Wasser geben. Die Blutung beginnt innerhalb weniger Tage nach der Einnahme. Da die Blutung jedoch sehr stark sein kann, empfehlen „Experten“ gleichzeitig das Aufbrühen von Brennnessel, um die Blutung zu stoppen.

4. Kräutertees

Andere Volksheilmittel, die eine Fehlgeburt auslösen können, sind Aufgüsse aus Lorbeerblättern, Salbei und anderen Kräutern. Bauchübungen, Gewichtheben, Sprünge aus der Höhe und viele andere Manipulationen werden von Frauen durchgeführt, um ohne Wissen der Ärzte selbst eine Fehlgeburt zu provozieren.

5. Heißes Bad


Ein heißes Abtreibungsbad ist eine weitere beliebte Methode bei Frauen. Zweifellos kann dieses Verfahren helfen, eine Schwangerschaft zu verhindern, aber oft führen starke Blutungen, die zu Hause nicht gestoppt werden können, zum Tod.

Obligatorische Verfahren nach einer Abtreibung

Jede Frau, die eine Abtreibung erlebt hat (die Abtreibungsmethode spielt keine Rolle), sollte die Folgen nicht vernachlässigen. Sie muss ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen, entlassen und sich einer Ultraschallkontrolle unterziehen. Zur Beseitigung verbleibender Rückstände in der Gebärmutter. Wenn Sie nach einer Abtreibung Blutungen haben, sollten Sie 20 Tage lang keine Tampons verwenden. Sie sollten Sex verweigern, auch wenn die Blutung sehr gering ist (Schmierblutung). Es besteht die Gefahr einer Infektion. Handelte es sich bei der Abtreibung um eine Zwangsentscheidung, wird der Frau empfohlen, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen.

Abtreibung machen oder nicht

Jede Frau muss bei ihrer Wahl alles sorgfältig abwägen "hinter" Und "gegen". Konsultieren Sie unbedingt einen Partner und verstecken Sie das Problem nicht in sich selbst. Sollte sich dennoch für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden werden, ist es zunächst besser, direkt nach einer ungeschützten Handlung eine Notfallverhütung anzuwenden, natürlich sofern dafür Zeit ist (bis zu 72 Stunden). Wenn Zeit verloren geht und eine Schwangerschaft vorliegt, besteht kein Grund, Zeit zu verschwenden und Ihre Gesundheit zu gefährden, sondern Sie sollten dies sofort tun Suchen Sie Hilfe bei einem Gynäkologen . Denn je früher ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird, desto geringer sind gesundheitliche Risiken und negative Folgen.

Nicht jede Frau möchte schwanger werden. Manche beschließen nach einer ungeplanten Empfängnis, das Kind zu behalten, aber für andere scheint es unmöglich. Die moderne Medizin hat verschiedene Wege Schwangerschaftsabbruch. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ein solcher Eingriff für den Körper nicht spurlos verläuft und der letzte Ausweg ist.

Zeitpunkt für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch

Die Frist für einen Schwangerschaftsabbruch wird durch Verordnungen des Gesundheitsministeriums geregelt. Auf Wunsch der Frau kann die Schwangerschaft bis zur 12. Woche abgebrochen werden. Dies liegt daran, dass sich die Plazenta erst später zu bilden beginnt und ihre Ablösung von den Gebärmutterwänden mit massiven Blutungen einhergeht.

Aus sozialen Gründen wird die Schwangerschaft vor der 22. Woche abgebrochen. Zuvor zählten dazu unter anderem die Anwesenheit der Mutter im Gefängnis, die Behinderung des Mannes oder der Frau. Aber laut dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 06.02.2012 N98 wurde von allen Zeugenaussagen nur Vergewaltigung festgehalten.

Aus medizinischen Gründen kann eine Schwangerschaft jederzeit abgebrochen werden. Die Liste der Krankheiten, bei denen eine Schwangerschaft unmöglich ist, wird vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation festgelegt. Es umfasst verschiedene Infektionskrankheiten, somatische, genetische und onkologische Erkrankungen. Die Entscheidung, die Manipulation mit der informierten Zustimmung der Frau durchzuführen, wird von einem speziellen Ärzterat getroffen.

Welche Methoden der kurzzeitigen Unterbrechung werden angewendet?

Die Methoden zum Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium unterscheiden sich von denen im späteren Stadium. Entwicklungen in diesem Bereich zielen zunehmend darauf ab, Verletzungen und Folgen zu reduzieren. Je früher sich eine Frau für den Eingriff entscheidet, desto besser ist es für sie: Die Gebärmutterwände sind noch nicht so gedehnt, die hormonellen Veränderungen haben noch nicht ihr Maximum erreicht.

Drei Hauptmethoden werden verwendet:

  1. Vakuumaspiration.
  2. Abtreibung (Kürettage der Gebärmutterhöhle).
  3. Medizinische Unterbrechung.

Keiner von ihnen kann das Fehlen hormoneller Pathologien nach der Beendigung der Schwangerschaft garantieren.

Unabhängig davon, welche Abtreibungsmethoden angewendet werden, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Die Liste der erforderlichen Methoden umfasst:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Untersuchung im Spiegel und beidhändige Untersuchung;
  • ein Abstrich, um den Grad der vaginalen Sauberkeit zu bestimmen;
  • , Hepatitis B, C;
  • Koagulogramm;
  • Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • kleines Becken.

Eine Konsultation mit einem Therapeuten ist ebenfalls erforderlich, um häufige medizinische Bedingungen zu berücksichtigen, die sich auf den Eingriff auswirken können. Es wird empfohlen, mit einem Psychologen zu sprechen, um die Frau davon abzubringen oder ihr mentale Unterstützung zu geben.

Vakuumaspiration

Methoden zum kurzfristigen Schwangerschaftsabbruch sind im Hinblick auf die Entwicklung von Komplikationen sicherer. In einer Geburtsklinik ohne Krankenhausaufenthalt kann eine Vakuumaspiration durchgeführt werden. Sie wird bis zur 5. Schwangerschaftswoche durchgeführt, die durch das Datum der letzten Menstruation und anhand von Ultraschalldaten bestimmt wird.

Wenn Sie die Tage der Verzögerung zählen, können Sie bei einem regelmäßigen Zyklus einen Mini-Abbruch bis zu 21 Tage durchführen. Optimaler Zeitpunkt gilt als 14 Tage. Vor diesem Zeitpunkt wird kein Vakuum angelegt: Die befruchtete Eizelle ist sehr klein und gelangt möglicherweise nicht in den Katheter. Bei verzögerter Aspiration kann es zu Komplikationen kommen.

Die Manipulation erfolgt ohne Betäubung. Auf einem gynäkologischen Stuhl werden die Vulva und der Scheidenvorhof mit einem Antiseptikum behandelt und Spekulums eingeführt. Der Gebärmutterhals wird mit einer Pinzette erfasst und die Gebärmutterhöhle mit einer Metallsonde untersucht. Der Gebärmutterhalskanal wird nicht erweitert, sondern es wird sofort ein Kunststoffkatheter eingeführt – ein Schlauch, der mit einem Aspirator verbunden ist. Der Inhalt der Gebärmutterhöhle wird 3-5 Minuten lang abgesaugt. Damit einher gehen unangenehme, stechende Schmerzen im Unterbauch.

Vakuumaspiration

Nach der Manipulation wird der Patient mit einem Heizkissen mit Eis auf den Unterbauch gelegt und gebeten, eine Stunde lang auf der Couch zu liegen. Danach kann sie nach Hause gehen.

Zu Hause wird empfohlen, 3-5 Tage lang Antibiotika einzunehmen, zum Beispiel Macropen, Doxycyclin. Dies gilt insbesondere für Frauen mit einem geringen Grad an vaginaler Sauberkeit. Um den Hormonspiegel wiederherzustellen, können Sie am nächsten Tag mit der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva beginnen. Es ist nicht ratsam, unmittelbar nach einer Abtreibung ein Intrauterinpessar zu installieren: Unter dem Einfluss von Uteruskontraktionen kann es zu einem Prolaps kommen.

Sexuelle Ruhe wird einen Monat lang eingehalten, der Besuch eines Badehauses, einer Sauna, eines Solariums oder das Heben von Gewichten ist kontraindiziert. Der Menstruationszyklus wird innerhalb von 3-4 Monaten wiederhergestellt.

Wenn nach einigen Tagen der Vakuumaspiration die Temperatur ansteigt, Bauchschmerzen auftreten oder Sie vermehrte Blutungen stören, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Zu den Komplikationen können gehören:

  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen;
  • Plazentapolyp;
  • gescheiterter Abtreibungsversuch;
  • hormonelle Störungen.

Zur Kontrolle müssen Sie nach einigen Tagen eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchführen. Das Befolgen der Empfehlungen des Arztes erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang.

Abtreibung

Diese Methode ist für die Anwendung bis zur 12. Schwangerschaftswoche zugelassen. Die Frau wird zunächst in einer Geburtsklinik untersucht und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bei einem Schwangerschaftsabbruch wird die Gebärmutterhöhle mit einer Kürette entfernt und die Gebärmutterschleimhaut zusammen mit dem Embryo entfernt. Diese Manipulation wird unter Narkose durchgeführt. Daher führt der Anästhesist vor der Operation ein Gespräch mit dem Patienten, um Kontraindikationen für die Gabe von narkotischen Schmerzmitteln auszuschließen.

Am Morgen des Tages sollten Sie nichts essen. Vor der Operation müssen Sie Ihren Darm entleeren Blase, duschen und die Haare im Schritt rasieren.

Die Frau legt sich auf einen gynäkologischen Stuhl. Nach der Anästhesie führt der Arzt ein Spekulum in die Vagina ein, ergreift den Gebärmutterhals und untersucht seine Höhle. Mithilfe von Hegar-Dilatatoren wird der Gebärmutterhalskanal schrittweise erweitert. Dann beginnen sie zu kratzen. Es werden Küretten unterschiedlicher Größe verwendet und die Gebärmutterschleimhaut wird nach und nach abgelöst, sodass sie über die Schale des unteren Spekulums abfließt. Beginnen Sie an den Wänden der Gebärmutter und enden Sie an den Ecken. Nach und nach ertönt beim Schaben ein knirschendes Geräusch, das auf die vollständige Trennung der befruchteten Eizelle und der Membran hinweist. Die Blutung sollte abnehmen und die Gebärmutter sollte sich zusammenziehen.

Der Blutverlust bei der Kürettage beträgt bis zu 150 ml. Einige Kliniken führen den Eingriff unter Ultraschallkontrolle durch, um Komplikationen zu vermeiden.

Der Patient wird aus der Narkose geweckt und auf die Station transportiert. Personen mit Rh-negativem Blut werden in der postoperativen Phase mit Anti-Rhesus-D-Immunglobulin immunisiert. Dies ist notwendig, um bei nachfolgenden Schwangerschaften Konflikte zwischen den Blutsystemen von Mutter und Kind zu vermeiden.

Zur Verbesserung der Uteruskontraktionen werden auch intravenöse Oxytocin-Infusionen und zur Vorbeugung entzündlicher Prozesse Antibiotika verschrieben. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes ist individuell und hängt von der Erkrankung ab.

Nach einer chirurgischen Unterbrechung sind außerdem sexuelle Ruhe, Einschränkung der körperlichen Aktivität und Überhitzung für einen Monat erforderlich. Ab dem nächsten Tag können Sie mit der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel beginnen, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Der blutige Ausfluss hält mehrere Tage an, hellt sich allmählich auf und wird schleimig. Wenn rotes Blut zunimmt oder auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Unterbrechung der Medikamenteneinnahme

Es wurden Methoden zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch mit Hilfe von Medikamenten entwickelt. Sie werden bei einer Schwangerschaftsdauer von bis zu 49 Tagen bzw. 7 Wochen, gerechnet ab dem Tag der letzten Menstruation, angewendet. Diese Methode ist sicherer als eine Operation, Komplikationen treten nur in 3 % der Fälle auf. Es kann sein:

  • unvollständige Abtreibung;
  • Blutung.

Die besten Ergebnisse können nach 3-4 Wochen erzielt werden, wenn die befruchtete Eizelle noch nicht fest mit der Gebärmutterwand verbunden ist. Eine medizinische Abtreibung hat eine weniger traumatische Wirkung und birgt kein Infektionsrisiko. Es wird zur Anwendung bei Rhesus-negativen Frauen empfohlen, um eine Immunisierung mit fötalen Antikörpern zu vermeiden.

Die verwendeten Medikamente weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf, daher wird die pharmazeutische Methode unter folgenden Bedingungen nicht angewendet:

  • mehr als 8 Wochen Schwangerschaft;
  • akute Infektionen der Geschlechtsorgane;
  • nach Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden oder bei Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • schwere Form von Asthma bronchiale;
  • Neigung zur Thrombose.

Rauchende Frauen, insbesondere über 35 Jahre und mit Herzerkrankungen, haben ein hohes Risiko für Blutgerinnungsstörungen und die Entstehung von Thrombosen. Daher wenden sie diese Abtreibungsmethode mit Vorsicht an.

Vor dem Eingriff unterzieht sich eine Frau einer Standarduntersuchung und konsultiert einen Psychologen. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird in der Praxis, im Krankenhaus oder in einer Privatklinik eines Gynäkologen durchgeführt. Er benötigt keinen Krankenhausaufenthalt. Nach der Einnahme des Arzneimittels wird jedoch empfohlen, 2 Stunden lang einen Arzt aufzusuchen.

Im Beisein eines Arztes trinkt der Patient 200 mg Mifepriston. Dabei handelt es sich um ein hormonelles Medikament, das an Rezeptoren bindet und dessen Wirkung blockiert. Das Endometrium hört auf zu wachsen, der Fötus stirbt. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber Oxytocin wiederhergestellt, die Gebärmutter beginnt sich zusammenzuziehen und den Embryo abzustoßen. Nach 48 Stunden müssen Sie Misoprostol oral oder Gemeprost vaginal einnehmen. Dies sind Analoga von Prostaglandinen, die die Kontraktionen der Gebärmutter verstärken und die abgestoßene befruchtete Eizelle ausstoßen. Das Endometrium wird in diesem Fall nicht verletzt.

Normalerweise beginnt die Blutung nach der Einnahme des Arzneimittels. Es muss nicht sehr stark sein. Wenn eine Frau alle 30 Minuten eine Binde wechseln muss, ist das ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen. Erfolgt innerhalb von 2 Tagen keine Entlassung, deutet dies auf einen erfolglosen Kündigungsversuch hin.

Folgende Zustände sind pathologisch:

  • Temperaturanstieg über 38 Grad;
  • starke Bauchschmerzen, die manchmal in den unteren Rücken ausstrahlen;
  • übler Geruch nach Ausfluss.

Nach 2 Tagen wird das Ergebnis mittels Ultraschall beurteilt. Wenn die befruchtete Eizelle erhalten bleibt und der Abbruch unvollständig ist, wird eine Vakuumaspiration oder Kürettage durchgeführt. Wenn alles gut gelaufen ist, muss die Frau nach 10-14 Tagen zu einer Untersuchung zum Arzt kommen.

Die Menstruation sollte 5-6 Wochen nach Einnahme der Pillen beginnen. Allerdings sollten Sie sich nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch Gedanken über die Empfängnisverhütung machen, da Sie innerhalb weniger Tage nach dem Ende der Blutung wieder schwanger werden können. Um den Hormonspiegel zu normalisieren, ist es optimal, in dieser Zeit kombinierte orale Kontrazeptiva zu verwenden. Sie schützen zuverlässig vor einer Empfängnis und helfen, einen Kreislauf zu etablieren.

Unterbrechung im 2. Trimester

In der 11. Schwangerschaftswoche wird ein Screening-Ultraschall durchgeführt, der es ermöglicht, schwere Fehlbildungen des Kindes zu erkennen und das Risiko eines Down-Syndroms und anderer Pathologien zu berechnen. Einige angeborene Missbildungen können nach der Geburt korrigiert werden, einige sind jedoch nicht mit dem Leben vereinbar. Auch das Down-Syndrom führt neben geistiger Behinderung zu Störungen der Herzbildung, die zu einer angeborenen Herzinsuffizienz führen. Daher wird bei Verdacht auf Entwicklungsanomalien in der 17. Woche zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, nach der über die Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs entschieden werden kann.

Im zweiten Trimester kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Verabreichung von Prostaglandinen;
  • Ersatz von Fruchtwasser durch 20 %ige Natriumchloridlösung;
  • Hysterotomie;
  • eine Kombination mehrerer Methoden.

Ein später Schwangerschaftsabbruch geht mit einem hohen Komplikationsrisiko einher und ist zudem schwer traumatisierend für die Psyche. Danach ist eine lange Erholungsphase erforderlich, in der Sie nicht schwanger werden können. Es ist optimal, 1-2 Jahre zu warten, sich einer Untersuchung zu unterziehen und sich auf die spätere Empfängnis vorzubereiten, um die Gründe auszuschließen, die zum ersten Mal zu einer Schwangerschaftspathologie geführt haben.

Wie verhindert man gefährliche Manipulationen?

Wenn es zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr kommt, verwenden Sie beispielsweise Postinor. Es wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr getrunken, um hormonelle Veränderungen herbeizuführen, die die Entwicklung einer Schwangerschaft verhindern. Da dieses Mittel jedoch den Hormonrhythmus stört, sollten Sie es nicht öfter als einmal im Jahr anwenden.

Verdient besondere Aufmerksamkeit traditionelle Methoden Schwangerschaftsabbruch nach 1 Woche und später. Manche Frauen nutzen sie in der Hoffnung, ihre Situation vor anderen zu verbergen oder sich den Arztbesuch zu ersparen. Dieses Vorgehen kann unangenehme Folgen in Form eines unvollständigen Aborts, massiver Blutungen oder einer Infektion haben. In den meisten Fällen gehen solche Manipulationen mit der Entwicklung einer Unfruchtbarkeit einher.

Frauen sollten bedenken, dass eine Abtreibung keine Möglichkeit ist, eine Schwangerschaft zu planen. Hierbei handelt es sich um eine Notfallmethode, die in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt. Es ist besser, die Wahl der Verhütungsmethode bereits in jungen Jahren mit Bedacht anzugehen, als seine Fehler später zu bereuen.



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