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Geschichte der Verhütungsmittel. Die ersten Verhütungsmittel. Barriere- und mechanische Methoden

Die Geschichte der Empfängnisverhütung zeigt, dass fast alle moderne Methoden Schwangerschaftswarnungen hatten ihre Vorgänger in der Vergangenheit.

Wann kamen Verhütungsmittel auf den Markt? Die Geschichte der Empfängnisverhütung reicht fast bis zum Beginn der Menschheitsgeschichte zurück. Die antike Empfängnisverhütung wird erstmals in ägyptischen Papyri aus den Jahren 1550 und 1850 v. Chr. dokumentiert. Sie sprechen über die Verwendung von Honig und Akazienblättern, um das Eindringen von Spermien zu verhindern 1 . Es wird angenommen, dass im antiken Griechenland und in einigen Teilen Afrikas die speziell für diesen Zweck angebaute Pflanze Silphium (ein Verwandter des bekannten Selleries) zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt wurde. 2

Im frühen 10. Jahrhundert beschrieb der persische Arzt Abu Bakr Muhammad ibn Zakariya al-Razi eine Reihe alter Verhütungsmethoden, darunter den Coitus interruptus und archaische Barrierevorrichtungen. Ende desselben Jahrhunderts widmete sein Landsmann Avicenna diesem Thema in seinem „Kanon der medizinischen Wissenschaft“ 7 ein Kapitel.

IN mittelalterliches Europa Die Schwangerschaftsverhütung wurde von der katholischen Kirche verurteilt, doch die Geschichte der Verhütungsmittel wurde in dieser schwierigen Zeit nicht unterbrochen. Das bislang älteste Kondom wurde in den Ruinen von Dudley Castle in England aus dem Jahr 1640 entdeckt. Barriere-Verhütungsmittel wurden aus Tierhaut hergestellt und dienten unter anderem der Vorbeugung von Krankheiten. Casanova erwähnt im 18. Jahrhundert die Verwendung von Lammfell zu diesem Zweck. Aber wie wir wissen, wurden Kondome erst im 20. Jahrhundert allgemein erhältlich. 4

Das Aufkommen hormoneller Verhütungsmittel geht in der Regel auf eine spätere Zeit zurück. Allerdings wird bereits in griechischen Mythen die antike Empfängnisverhütung beschrieben, die mit der Wirkung auf Hormone verbunden ist. Die Frühlingsgöttin Persephone weigerte sich, etwas anderes als Granatapfelkerne zu essen, nachdem sie vom Gott des Todes entführt und vergewaltigt worden war. Bei der Beantwortung der Frage, wann orale Kontrazeptiva auf den Markt kamen, erinnern sich Medizinhistoriker häufig an diese spezielle Methode 5 . Die Griechen feiern seit langem den Tag der Wiedervereinigung von Persephone mit ihrer Mutter Demeter. Männer durften an dem Feiertag nicht teilnehmen und in Ritualen wurden vier Pflanzen mit empfängnisverhütender Wirkung verwendet: Granatapfel, Minze, Kiefer und Zweig 5.

Ein interessanter Punkt in der Geschichte der Empfängnisverhütung ist, dass die erste Sammlung von Verhütungsrezepten von Peter von Spanien erstellt wurde, dem Mann, der später Papst Johannes XXI. wurde. Sein Buch über die Verhinderung einer Schwangerschaft und die Einleitung der Menstruation erfreute sich großer Beliebtheit. Moderne Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass viele der von ihm beschriebenen Methoden wirksam sind 5 .

Im 20. Jahrhundert schlug in der Geschichte der Verhütungsmethoden ein neues Kapitel auf, als Verhütungsmittel in der Form auftauchten, wie wir sie heute kennen. Im Jahr 1909 erfand Richard Richter das erste intrauterine Verhütungsmittel, das aus Seidenraupenfibroin hergestellt und später in Deutschland vermarktet wurde 6 . Das Aufkommen hormoneller Kontrazeptiva in moderne Form in den 1950er Jahren auftrat, kamen sie im nächsten Jahrzehnt auf den Markt. Die Ära der kombinierten hormonellen Kontrazeptiva beginnt.

Gleich zu Beginn war der Hormongehalt in den Medikamenten zu hoch, wodurch eine echte Gefahr in Form einer Thrombose entstehen konnte. Fast sofort beginnt die Verfeinerung der Medikamente; Ärzte senken den Östrogenspiegel deutlich, was sich positiv auf die Sicherheit der Medikamente auswirkt.

Die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva war anfangs hoch, sodass der Hauptschwerpunkt der Entwicklung in den kommenden Jahren auf der Verbesserung der Sicherheit liegt. Ein wichtiges Konzept ist die Selektivität des Arzneimittels, also die Fähigkeit, seine Aufgabe zu erfüllen, ohne die Funktion anderer Körpersysteme zu beeinträchtigen. 6

Die Weiterentwicklung dieser Medikamente wird in weiteren Artikeln auf unserer Website beschrieben. Um eine geeignete Verhütungsmethode auszuwählen, muss eine Frau heute einen Arzt aufsuchen, der obligatorische Diagnoseverfahren durchführt und eine geeignete Verhütungsmethode verschreibt.

  • 1. Lipsey, Richard G.; Carlaw, Kenneth; Bekar, Clifford. „Historische Aufzeichnungen zur Kontrolle der Familiengröße“. Wirtschaftliche Transformationen: Allzwecktechnologien und langfristiges Wirtschaftswachstum. Oxford University Press. 2005
  • 2. Enzyklopädie der Geburtenkontrolle. Santa Barbara, Kalifornien: ABC-CLIO
  • 3. McTavish, Lianne „Verhütung und Geburtenkontrolle“. In Robin, Diana. Enzyklopädie der Frauen in der Renaissance: Italien, Frankreich und England. Santa Barbara, Kalifornien: ABC-CLIO. 2007
  • 4. Eine Geschichte der Verhütungsmethoden“ (PDF). Planned Parenthood Report. Januar 2012
  • 5. A H Birth Control Methistory ofods, Katharine Dexter McCormick Library, 2012
  • 6. Fritz, A H Birth Control Methistory ofods, Katharine Dexter McCormick Library, 2012 Marc A.; Speroff. „Intrauterine Empfängnisverhütung“. Klinische gynäkologische Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (8. Aufl.). Philadelphia: Wolters Kluwer Health/Lippincott Williams & Wilkins, 2011
  • 7. Middleberg, Maurice I. Förderung der reproduktiven Sicherheit in Entwicklungsländern, 2003

Zu allen Zeiten haben Menschen verschiedene Methoden zum Schutz vor einer Schwangerschaft gesucht und ausprobiert. Es ist lustig, dass fast alle Schutzmethoden heute schon seit vielen Jahrhunderten angewendet werden. Natürlich wurde die alte Empfängnisverhütung dank des Fortschritts erheblich verbessert, aber das Wesentliche bleibt dasselbe.

Geschichte der Empfängnisverhütung

Zu den ältesten Methoden des Barriereschutzes vor einer Schwangerschaft gehört der Einsatz von Spermiziden (Spermien zerstörenden Mitteln). In Australien beispielsweise begann die Geschichte der Verhütungsmittel mit der Herstellung von Kugeln aus Seetraubenextrakt. Die Indianer verwendeten Tee aus Zitrusfrüchten und Mahagoni-Birkenrinde, um die Vagina zu spülen. Die Methode zur Herstellung eines empfängnisverhütenden Vaginaltampons aus Baumwolle, Krokodilkot und Bienenprodukten wurde 1850 v. Chr. beschrieben. auf ägyptischem Papyrus. In einer anderen Schriftstelle aus dem Jahr 1300 v. Chr. e. Es wird gesagt, dass es zum Schutz vor und nach dem sexuellen Kontakt notwendig ist, mit einer „Mimi“-Lösung zu duschen, deren Bestandteile bis heute nicht bekannt sind.

In der Antike stellten indische Frauen Verhütungsmittel aus Elefantenmist und Akazienblättern her, und chinesische Frauen verwendeten spezielle Kong-Fu-Tampons; oft verwendeten sie auch Quecksilber, das sie in die Vagina einführten. Avicenas Aufzeichnungen besagen, dass in muslimischen Ländern Tampons aus Granatapfel- und Baumwollmark hergestellt und zusätzlich mit Betäubungsmitteln angefeuchtet wurden; in diesem Fall wurde Männern geraten, den Penis mit Zwiebelsaft und Öl zu schmieren. Die Japaner verwendeten ein in Öl getränktes Bambusblatt. Al-Razi (arabischer Arzt) empfahl die Verwendung von Kohl, Tiermist, Ohrenschmalz und anderen Substanzen als Spermizide.

Die ersten Verhütungsmittel für die Bewohner des alten Palästina wurden von Rabbi Yochanan erfunden; er empfahl die Mischung von Gartensafran, ägyptischem Dornbaumleim und Alaun. Und im Griechisch-Römischen Reich im 1. Jahrhundert v. Chr. Diascorides schlug vor, mit einem Sud aus Weidenblättern zu duschen.

Etwas später sagte Soranus, dass vor dem sexuellen Kontakt der Gebärmutterhals verengt werden sollte, um das Eindringen von Spermien zu erschweren. Dieser Effekt wurde dadurch erreicht, dass man zunächst ein Stück Stoff einführte, das mit einem Adstringens aus Granatapfel, Zedernharz und Alaun getränkt war. In der Antike bestand die Empfängnisverhütung bei den Römern darin, Frauen Elefantenmist zu injizieren. Die empfängnisverhütende Wirkung wurde durch die Veränderung des normalen Milieus in der Vagina erreicht.

Eine ebenso alte Methode ist der Schutz mit einem Intrauterinpessar. Die erste Erwähnung des IUP geht auf das Jahr 4000 v. Chr. zurück.

Zur Entwicklungsgeschichte der Empfängnisverhütung gehören auch viele andere, für unsere Zeit sehr ungewöhnliche Methoden, etwa das Duschen mit Urin oder Tampons aus Spinnen.

Über den Einsatz von Spermiziden in Europa im 12. bis 18. Jahrhundert sind Briefe in unsere Zeit gelangt: Ansäuerung der Vagina mit Essig oder einer Zitronenscheibe.

Patentex war das erste im 20. Jahrhundert patentierte Spermizid-Medikament. Es bestand aus Milchprodukten und Borsäure, Glycerin. Bis 1933 wurden 180 verschiedene Substanzen mit gleicher Wirkung erfunden. Anschließend begann sich die Geschichte der Verhütungsmittel sehr schnell zu entwickeln; es erschienen viele Tabletten, synthetische und kollagene Schwämme, Pulver und Vaginalkugeln.

Eine große Anzahl von Wissenschaftlern, die die Traditionen der Stämme Afrikas und des alten Indiens beschrieben, wiesen auf die Verwendung des unterbrochenen Koitus hin. Im dritten Kapitel des Buches Genesis geht es um die empfängnisverhütende Wirkung einer unterbrochenen Kopulation. Die Abhandlung „Schule für Mädchen“ rät Frauen, einen Mann wegzustoßen, wenn die Ejakulation naht.

Kondome wurden bereits im 19. Jahrhundert zur Empfängnisverhütung eingesetzt; der Einsatz dieser Barrieremethoden reicht bis in die Antike zurück, erste Erwähnungen stammen aus dem Jahr 3000 v. e. Es gibt einen Mythos, dass Königin Pasiphae (Frau von König Minos) sich mit Hilfe von vor einer Schwangerschaft schützte Blase Darm von Haustieren. Später begann man in Afrika, Halskappen und Beutel aus Krokodilhaut zu verwenden. Später wurden auch Schildkrötenpanzer und ein Seidenkondom verwendet, und in Europa gab es viele verschiedene Stoffprodukte, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Im 19. Jahrhundert war die Russisch-Amerikanische Gummimanufakturpartnerschaft in St. Petersburg eine der ersten in Russland, die Gummiprodukte herstellte.

Die Geschichte der Empfängnisverhütung reicht Jahrhunderte zurück.

Der Mann wandte Methoden an Empfängnisverhütung, wodurch die Entwicklung einer Schwangerschaft von Anfang an verhindert wird.

Bereits im alten Afrika waren sie bekannt verschiedene Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die wie ein „hoch in die Vagina eingeführter Kokon“ verwendet wurden.

In Amerika verwendeten die Indianer bereits vor der Ankunft der Europäer eine Vaginalspülung mit einem Sud aus Mahagonirinde und Zitrone. Sie wussten auch, dass eine Frau nach dem Kauen von Petersilie vier Tage lang bluten würde.

Ähnliche Methoden wurden auf der ganzen Welt angewendet. In Australien wurden beispielsweise Verhütungsmittelklumpen aus Pond- und Fucus-Extrakt hergestellt. Auch auf Sumatra und den Nachbarinseln wurde Opium konsumiert.

Eine der ältesten Quellen zur Beschreibung von Verhütungsmitteln ist der Kagun-Papyrus aus Ägypten mit Rezepten für zahlreiche Vaginalpasten. Nach Informationen aus dem Papyrus Ebers ist die Nutzung von Dampfbädern sehr wirksam zur Schwangerschaftsverhütung. Der mündlichen Überlieferung zufolge nutzten Frauen die Einführung von Krokodilskot in die Vagina zu Verhütungszwecken; der Ramses-Papyrus beschrieb genau seine Position vor dem Muttermund.

Im berühmten Ebers-Papyrus, geschrieben um 1550 v. Chr. h. über den ersten Tampon in der Geschichte der Medizin sprechen.

Das biblische Alte Testament beschreibt die Sünde von Onan, der einen Coitus interruptus beging. Diese Methode wird in vielen Ländern immer noch als wirksame und universellste Methode zur Empfängnisverhütung eingesetzt.

Die jüdisch-orthodoxe Lehre verbietet Empfängnisverhütung, der Talmud empfiehlt jedoch weiterhin die Verwendung von Vaginalschwämmen, plötzliche Bewegungen, die die Freisetzung von Spermien aus der Vagina fördern, und bestimmte Positionen beim Geschlechtsverkehr.

Frage über Schwangerschaftsprävention kam im Griechisch-Römischen Reich aufgrund der damals verbreiteten sexuellen Unmoral (Orgien) in den Vordergrund.

Die unten aufgeführten Informationen deuten darauf hin, dass Substanzen pflanzlichen und tierischen Ursprungs bzw. deren Abkochungen mit einigem Erfolg eingesetzt wurden, um eine Schwangerschaft zu verhindern: Durch Einführen einer Mischung aus Zeder, Harz, Alaun und Apfel in die Vagina. Während des Römischen Reiches glaubte man, dass das Einführen von Elefantenmist in die Vagina eine Schwangerschaft praktisch verhinderte. Die Einstellung zu diesen Methoden, zum Beispiel gegenüber dem Kot eines Elefanten oder eines Krokodils, muss natürlich die Bedingungen und den Entwicklungsstand einer bestimmten Epoche berücksichtigen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Elefanten- und Krokodilkot den Säuregehalt des Vaginalinhalts verändern und somit eine empfängnisverhütende Wirkung haben kann.

Empfängnisverhütung steht seit der Antike im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit Fernost. In China beispielsweise wurden zur Verhinderung einer Schwangerschaft verschiedene in die Gebärmutterhöhle eingebrachte Substanzen eingesetzt; Quecksilber wurde hauptsächlich durch Einbringen in die Vagina eingesetzt. In Japan verwendete man sogenannte „Kyotai“, die aus dünner Haut hergestellt wurden und, wenn sie vor den Gebärmutterhals gelegt wurden, das Eindringen von Spermien in den Gebärmutterhals verhinderten. Auch in Japan waren ölgetränkte Bambusblätter bekannt und wurden auf die gleiche Weise verwendet.

In Europa sind schriftliche Anweisungen zu Verhütungsmethoden aus dem 12.–18. Jahrhundert erhalten geblieben. Durch die Ansäuerung mit Essig werden die Spermien unbeweglich und können nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen und die Eizelle befruchten. Zunächst wurden mit Essigsäure getränkte Watte- und Papiertupfer verwendet.

Der große Eroberer der Frauen dieser Zeit, Casanova, sagte, dass Zitronenschalen, die vor die Gebärmutter gelegt werden, eine Schwangerschaft perfekt verhindern. Auch wenn uns das heute zum Schmunzeln bringt, ist die Empfehlung angesichts der säuernden Wirkung der Zitrone auf den Vaginalinhalt nicht ohne gesunden Menschenverstand.

In der christlichen Religion Verhütungsmittel Mittel wurden verboten, was insbesondere durch die Enzyklika von Papst Paul VII. bestätigt wird, in der es heißt, dass jeder Geschlechtsverkehr für den Fortbestand der Menschheit durchgeführt werden muss.

Die oben genannten Fakten zeigen, dass die Menschheit bereits zu Beginn ihrer Geschichte die Notwendigkeit erkannt hat, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Entscheidend für die moderne Verhütungsmedizin waren jedoch die folgenden Entdeckungen. Im Jahr 1564 schuf Fallopius eine Kappe, die auf den Peniskopf aufgesetzt wurde, um Syphilis vorzubeugen. In den Jahren 1843–1844 ermöglichte die Entdeckung der Gummivulkanisation die Herstellung von Kondomen. Im Jahr 1838 erfand der deutsche Gynäkologe Wilde die erste Gebärmutterhalskappe. Das erste Vaginaldiaphragma wurde vom deutschen Arzt Haase vorgeschlagen. Das erste erschien 1885 in London, die heute verwendeten Tensid-Spermizide wurden jedoch erst 1950 synthetisiert.

Die ersten Intrauterinpessare (IUPs) in Form eines Metallrings wurden 1909 von Richter beschrieben. Ihre breite Verwendung begann jedoch nach der Schaffung moderner widerstandsfähiger Materialien, was mit den Namen Ushigami (Japan 1956) und Oppenheimer (Israel 1959) verbunden ist.

Die Entwicklung der hormonellen Empfängnisverhütung war ein neuer Meilenstein in der Schwangerschaftsprävention. Bereits in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass während der Schwangerschaft die Reifung der Follikel stoppt, das heißt, zu diesem Zeitpunkt wird eine zweite Schwangerschaft unmöglich. Darauf aufbauend empfahl Haberland zu Beginn dieses Jahrhunderts den Einsatz von Ovarialextrakt als Methode der hormonellen Empfängnisverhütung. Er fand heraus, dass die Transplantation von Eierstock- und Plazentagewebe von trächtigen Tieren zu Sterilität führte. Von diesem Zeitpunkt an bis zum Erscheinen des ersten wissenschaftlichen Berichts vergingen fast 20 Jahre. Schmidt konnte 1929 mit einem Extrakt des Corpus luteum den Eisprung bei Ratten verhindern und bestätigte damit, dass es in Gegenwart des Corpus luteum nicht zum Eisprung kommt.

Die Entdeckung der Sexualhormone, zunächst Östrogen im Jahr 1929 und dann das isolierte Progesteron im Jahr 1934, war ein neuer Schritt in der Entwicklung der Empfängnisverhütung. Daraufhin erschien eine große Anzahl von Berichten über die physiologischen Wirkungen dieser Hormone. Als Hauptsubstanz für die Synthese von Sexualhormonen wurde mexikanischer Süßholzwurzelextrakt verwendet. Djerassi war der erste, der ein halbsynthetisches Derivat von Progesteron, Norethisteron, herstellte. Zur gleichen Zeit, aber unabhängig davon, synthetisierte Colton Norethinodrel. Diese beiden Medikamente, die eine progesteronähnliche Wirkung haben, werden „Gestagene“ genannt. Mitte der 50er Jahre wurde eine Reihe von Tierversuchen durchgeführt, deren Ergebnisse es ermöglichten, die biologischen Eigenschaften von Gestagenen festzustellen.

Im Jahr 1956 begannen in Puerto Rico die ersten klinischen Studien mit Gestagenen und zeigten eine 100-prozentige Wirksamkeit bei der Schwangerschaftsverhütung.

Das erste Medikament, das in Tablettenform für die tägliche medizinische Praxis vorgeschlagen wurde, war Enovid im Jahr 1960. Seit dieser Zeit ist die Geschichte der Entwicklung der kombinierten oralen Anwendung bekannt Verhütungsmittel Mittel.

Sevostyanova Oksana Sergeevna

Moderne Verhütungsmittel: Barriere, chemische, biologische, hormonelle, intrauterine Verhütung, chirurgische Verhütung – es gibt viele davon, aber oft kann sich eine Frau nicht entscheiden, was sie wählen soll. Und am Ende wird sie unerwartet schwanger. Wir beschreiben kurz verschiedene Verhütungsmittel für Frauen und ihre Vor- und Nachteile.

Intrauterine Systeme

Dies sind solche, die für lange Zeit in der Gebärmutterhöhle installiert sind. Aufgrund der Möglichkeit wird es normalerweise ausschließlich für Frauen empfohlen, die ein Kind zur Welt gebracht haben Nebenwirkungen. Aber wir beginnen mit den Vorteilen.

1. Über eine ungewollte Schwangerschaft muss man sich mehrere Jahre lang keine Sorgen machen, sie wirkt sich positiv auf die sexuellen Beziehungen aus.

2. Hohe Zuverlässigkeit. Knapp 100 %.

3. Verfügbarkeit. Das günstigste Intrauterinpessar kostet etwa 200-300 Rubel. Einmal gekauft.

Und das sind Nachteile.

1. Unangenehme Empfindungen während der Installation. Manche Frauen benötigen eine örtliche Betäubung.

2. Die Möglichkeit, dass das IUP herausfällt und sich löst, was zu einer Verringerung oder einem Aufhören seiner empfängnisverhütenden Wirkung führt.

3. Entzündliche Erkrankungen. Die Installation des Systems kann das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutterhöhle hervorrufen, was manchmal zu Endometritis und dem Auftreten von Verwachsungen im Darm und in den Eileitern führt. Dementsprechend steigt das Risiko einer zukünftigen Unfruchtbarkeit. Daher werden Spiralen in der Regel speziell für Frauen nach der Geburt empfohlen.

4. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft. Aufgrund der Spirale kann die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutterhöhle fixiert werden und kann dorthin zurückkehren Eileiter und dort implantiert werden.

5. Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer starken Menstruation. Daher werden nicht-hormonelle intrauterine Systeme nicht für die Anwendung bei Frauen empfohlen, bei denen schwere zyklische und azyklische Uterusblutungen auftreten.

Kondome

Barriere-Verhütungsmittel haben eine Reihe von Vorteilen und können ohne Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Immer willkommen.

1. Zuverlässigkeit. Nahezu 100-prozentiger Schutz nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Infektionen.

2. Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit. Kann in jeder Apotheke oder jedem Supermarkt gekauft werden. Die Fülle an Modellen ermöglicht es jedem Paar, das richtige Verhütungsmittel für sich auszuwählen.

3. Keine Kontraindikationen. Nur manchmal treten bei ihnen allergische Reaktionen auf. Häufiger handelt es sich um Gleit-, Farb- oder Aromastoffe, mit denen das Kondom überzogen wird. In diesem Fall müssen Sie ein anderes, normales, ohne Schnickschnack ausprobieren.

Es gibt aber auch Nachteile. Besonders beängstigend sind sie für Paare, die zuvor andere Formen der Empfängnisverhütung angewendet haben.

1. Negative Auswirkung auf Erektion, Empfindlichkeit. In der Regel hilft hier ein Kondom mit hauchdünnen Wänden.

2. Das Kondom fällt beim Geschlechtsverkehr ab. Wieder wegen schlechter Erektion. Dies geschieht, wenn bei unzureichender sexueller Erregung ein Kondom getragen wird.

3. Beschädigung des Kondoms. Dies geschieht häufig, wenn Sie versuchen, verschiedene Substanzen in Form eines Gleitmittels darauf aufzutragen, die dafür nicht vorgesehen sind. Aber auch ein Schaden kann die Folge eines fehlerhaften Produkts sein. Wenn das Kondom reißt, wird eine Notfallverhütung eingesetzt, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Als Notfallverhütung kann übrigens ein Intrauterinpessar eingesetzt werden. Die Installation sollte maximal 5 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen. Natürlich eignet sich diese Methode für Frauen, die bereits über die Installation eines Intrauterinsystems nachgedacht haben.

Spermizide

Sie haben keine Kontraindikationen und können bei Bedarf von stillenden Frauen angewendet werden. Chemische Methode Empfängnisverhütung hat auch Vor- und Nachteile.

Einige Vorteile.

1. Verfügbarkeit. 10 Vaginaltabletten (oder Zäpfchen) für 10 sexuelle Handlungen kosten etwa 300 Rubel. Verkauft in allen Apotheken.

2. Sie wirken nicht wie hormonelle Verhütungsmittel auf den Körper, das heißt, sie wirken nur lokal.

3. Sie haben einige antimikrobielle und antibakterielle Wirkungen.

4. Sie haben keine Kontraindikationen und können in Fällen verwendet werden, in denen keine andere Empfängnisverhütung geeignet ist.

Und das sind die Nachteile.

1. Verursachen häufig Reizungen der Vaginalschleimhaut und der Eichel.

2. Bei regelmäßiger Anwendung, 2-3 Mal pro Woche oder öfter, wird die vaginale Mikroflora gestört.

3. Die Effizienz ist deutlich geringer als angegeben, wenn der Geschlechtsverkehr vor dem in der Anleitung angegebenen Zeitpunkt beginnt. Nachdem Sie das Medikament in die Vagina eingeführt haben, müssen Sie etwas warten, bis es zu wirken beginnt.

Hormonelle Wirkstoffe

Sie gelten als eine der zuverlässigsten und bequemsten, haben aber gleichzeitig viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Wir werden über orale Kontrazeptiva sprechen. Zuerst die guten Sachen.



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