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Metronidazol zur intravenösen Verabreichung. Tropfer mit Metronidazol: Indikationen, Dosierung. Anwendung während der Schwangerschaft

Metronidazol ist ein als lebenswichtig eingestuftes Medikament. Es wird als intramuskuläre und intravenöse Injektion, als Tablette, als antibakterielle Creme und auch als Zäpfchen verwendet.

  • Alle durch Protozoen-Mikroorganismen verursachten Infektionen;
  • intestinale, extraintestinale Amöben (durch Amöben verursachte Leberabszesse und Ruhr);
  • Trichomoniasis;
  • Urethritis und Vaginitis, die durch Trichomonas hervorgerufen werden;
  • Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates;
  • Endokarditis bakteriellen Ursprungs;
  • Gehirnabszesse, Meningitis und andere Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • Infektionskrankheiten, die durch Clostridien und Bakterioden (ihre sehr unterschiedlichen Arten) verursacht werden;
  • Sepsis;
  • Lungenerkrankungen (Abszesse und Lungenentzündung);
  • Epipem;
  • Bauchfellentzündung;
  • Infektionskrankheiten des Vaginalgewölbes, Endometritis, Eierstockabszesse und Eileiter);
  • Zahnfleischentzündung;
  • Kolitis pseudomembranösen Ursprungs;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms, verursacht durch Helicobacter pylori(Geschwüre und Gastritis);
  • Metronidazol wird sowohl zur Prophylaxe gegen Komplikationen nach Operationen als auch als strahlensensibilisierendes Medikament während einer Strahlentherapie empfohlen.

Metronidazol ist kontraindiziert bei Leukopenie, Epilepsie (und anderen Problemen des Zentralnervensystems), in den ersten Monaten der Schwangerschaft und Stillzeit, Leberversagen, Überempfindlichkeit und ist auch gegen Pilze und Viren unwirksam.

Bei Nierenversagen sowie während der Schwangerschaft in jedem Stadium ist Metronidazol mit Vorsicht anzuwenden.

Es ist wichtig zu wissen: Metronidazol zur intramuskulären oder Infusionsverabreichung darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

IV

Metronidazol sollte intravenös verabreicht werden, wenn eine orale Gabe der Tabletten nicht möglich ist, eine Vergiftung aufgrund eines Abszesses oder einer Phlegmone aufgetreten ist, der Flüssigkeitshaushalt des Patienten wieder aufgefüllt werden muss und die Infektion sehr schwerwiegend ist.

Die Zusammensetzung von Metronidazol zur intravenösen oder Infusionsverabreichung umfasst Metronidazol selbst, Wasser für Injektionszwecke, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat und Natriumchlorid.

Abhängig vom Alter und den Merkmalen der Krankheit können sich die Anweisungen ändern, aber im Allgemeinen werden diese Regeln befolgt.

  • Wenn der Patient ein Schulkind über 12 Jahre oder ein Erwachsener ist, wird empfohlen, jeweils 500 Milligramm des Arzneimittels zu verabreichen, während die intravenöse Strahl- und Tropfverabreichung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute erfolgen sollte. Die Pause zwischen den Tropfen sollte ein Drittel des Tages betragen. Wie lange der Verlauf dauert, bestimmt der Arzt anhand des Zustands des Patienten und der Krankheitsmerkmale. Sie können nicht mehr als 4 Gramm Metronidazol an einem Tag verabreichen. Nach intensiver Verabreichung von Tropfern müssen Sie auf eine Tablettentherapie umsteigen, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Dieser Übergang erfolgt auf der Grundlage der Merkmale des Krankheitsverlaufs;
  • Handelt es sich bei dem Patienten um ein Kind unter der 6. bis 7. Klasse, wird die Medikamentenmenge anhand seines Gewichts bestimmt. Für ein Kilogramm werden 7,5 Milligramm des Produkts benötigt. Die Verabreichungsgeschwindigkeit ist die gleiche wie im vorherigen Fall; die Verabreichung erfolgt in drei Dosen;
  • Bei beeinträchtigter oder unzureichender Leber- und Nierenfunktion (z. B. bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 Millilitern pro Minute) wird Metronidazol in einer Dosierung von maximal 1 g und zweimal täglich verschrieben;
  • Metronidazol wird auch zur Prophylaxe gegen anaerobe Infektionen eingesetzt, wenn Operationen an den Harnwegen oder Beckenorganen zu erwarten sind. In diesem Fall sind Infusionen des Arzneimittels erforderlich. Die Dosierung beträgt 0,5-1 g pro Tag. Am Tag der Operation und am Tag danach werden 1,0 g pro Tag verschrieben, alle 8 Stunden werden 0,5 g verabreicht. Anschließend (nach ein oder zwei Tagen) ist eine Erhaltungstherapie mit einer Suspension oder Tabletten erforderlich.
  • Wenn es als strahlensensibilisierendes Medikament verwendet wird, wird Metronidazol per Tropf verabreicht. Dosierung - 160 Milligramm pro Kilogramm, 4-6 Gramm pro Quadratmeter Haut. Der Eingriff sollte 45-60 Minuten vor der Bestrahlung durchgeführt werden. Eine bis zwei Wochen vor jeder Sitzung anwenden. Anschließend wird Metronidazol für die gesamte verbleibende Behandlungsdauer abgesetzt. Die größte Dosis für eine einmalige Anwendung sollte 10 g nicht überschreiten, die Dosis für den gesamten Kurs sollte nicht mehr als 60 g betragen. Um die Vergiftung nach der Bestrahlung zu lindern, müssen Hämodez, Dextrose (fünfprozentige Lösung) oder Natriumchloridlösung tropfenweise verabreicht werden. weise;
  • Bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen des Körpers und des Gebärmutterhalses, von Hautkrebs sowie anderen Hauterkrankungen kann Metronidazol als lokale Anwendung eingesetzt werden. Dazu müssen drei Gramm in einer Lösung aus Dimethylsulfoxid (10 %) gelöst und mit Tupfern angefeuchtet werden. Behandeln Sie die Oberfläche 90-120 Minuten vor Beginn der Bestrahlung. Wenn der Tumor schlecht verschwindet, kann diese Anwendung im Verlauf durchgeführt werden. Wenn die Nekrose schnell verschwindet – nur in den ersten zwei Wochen.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Leider Metronidazol Nebenwirkungen genug. Dies können Übelkeit und andere Magen-Darm-Beschwerden, Blasenentzündung und andere Probleme beim Wasserlassen, verschiedene allergische Reaktionen, Candidiasis, Arthralgie, Leukopenie und Thrombophlebitis sein.

Bei Überdosierung sind Ataxie, Erbrechen und Übelkeit, periphere Neuropathie und Krämpfe möglich (bei Anwendung des Arzneimittels während der Strahlentherapie). Für eine Metronidazol-Überdosierung gibt es kein spezifisches Gegenmittel, daher ist nur eine symptomatische und unterstützende Therapie möglich. Es wird auch empfohlen, Atoxil oder andere Substanzen einzunehmen, um alle möglichen unnötigen Substanzen und Giftstoffe loszuwerden.

Wichtig zu wissen: Metronidazol kann nicht mit Ethanol sowie Disulfiram, Cimetidin, Phenytoin und Phenobarbital, Lithium und einigen Muskelrelaxantien kombiniert werden. Die Wirkung von Metronidazol wird durch Sulfonamide verstärkt.

Pipette gegen Alkoholvergiftung - Beschreibung Home Drip: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Chemischer Name: 1-(β-Oxyethyl)-2-methyl-5-nitroimidazol

Allgemeine Charakteristiken. Das Medikament ist eine klare, farblose oder gelblich-grünliche Flüssigkeit.

Verbindung Medizin.

Freigabe Formular: Infusionslösung

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibakterielle Mittel zur systemischen Anwendung. Imidazol-Derivate.

ATX-Code: J01XD01

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament zeigt eine hohe Aktivität gegen Trichomonas vaginalis, Giardia intestinalis, Entamoeba histolytica, Lamblia intestinalis sowie gegen obligate Anaerobier (sporenbildend und nicht sporenbildend) – Bacteroides spp. (B.fragilis, B.ovatus, B.distasonis, B.thetaiotaomicron, B.vulgatus), Fusobacterium spp., Clostridium spp., Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp., empfindliche Stämme von Eubacterium.

Aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier reagieren nicht empfindlich auf Metronidazol, aber in Gegenwart einer gemischten Flora (Aerobier und Anaerobier) wirkt Metronidazol synergistisch mit Antibiotika, die gegen gewöhnliche Aerobier wirksam sind.

Pharmakodynamik. Der Wirkungsmechanismus von Metronidazol ist die biochemische Reduktion der 5-Nitrogruppe von Metronidazol durch intrazelluläre Transportproteine ​​anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die reduzierte 5-Nitro-Gruppe von Metronidazol interagiert mit der DNA mikrobieller Zellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt.

Pharmakokinetik. Saugen. Nach intravenöser Verabreichung einer Dosis von 500 mg über 20 Minuten beträgt Cmax im Blutserum nach 1 Stunde 35,2 µg/ml, nach 4 Stunden – 33,9 µg/ml, nach 8 Stunden – 25,7 µg/ml; C min für die nachfolgende Verabreichung – 18 µg/ml. Bei intravenöser Verabreichung wird Cmax innerhalb von 30–60 Minuten erreicht, die therapeutische Konzentration bleibt für 6–8 Stunden erhalten. Bei normaler Gallenbildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Verabreichung die Konzentration im Plasma deutlich übersteigen.

Verteilung. Plasmaproteinbindung – 10–20 %. V d bei Erwachsenen – 0,55 l/kg, bei Neugeborenen – 0,54–0,81 l/kg. Metronidazol hat eine hohe Penetrationsfähigkeit. Erreicht bakterizide Konzentrationen in Lunge, Nieren, Leber, Gehirn, Haut, Liquor, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszesshöhlen, Vaginalsekret, Samenflüssigkeit und Muttermilch. Dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und passiert die Plazentaschranke.

Stoffwechsel. Metabolisiert (ca. 30–60 %) durch Hydroxylierung, Oxidation und Glucuronidierung. Der Hauptmetabolit 2-Oxymetronidazol hat antiprotozoische und antimikrobielle Wirkung.

Ausscheidung. Über die Nieren ausgeschieden (60-80 %), 20 % unverändert; 6-15 % werden über den Darm ausgeschieden. T 1/2 – 8 Stunden (6–12 Stunden). Renale Clearance – 10,2 ml/min.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen. Bei einer alkoholischen Leberschädigung beträgt T1/2 18 Stunden (10–29 Stunden), bei Neugeborenen, die im Gestationsalter von 28–30 Wochen geboren wurden – 75 Stunden, bei einem Zeitraum von 32–35 Wochen – 35 Stunden, bei a Zeitraum von 36-40 Wochen - 25 Stunden

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann es nach wiederholter Gabe zu einer Anreicherung von Metronidazol im Blutserum kommen.

Hinweise zur Verwendung

Protozoeninfektionen: extraintestinale Amöbiasis, einschließlich amöbischer Leberabszess, intestinale Amöbiasis, Trichomoniasis, Giardiasis, Balantidiasis, Giardiasis, Trichomonas-Vaginitis, Trichomonas-Urethritis;

Infektionen durch Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus): Knochen- und Gelenkinfektionen, Infektionen des Zentralnervensystems (einschließlich Meningitis, Hirnabszess), bakterielle Endokarditis, Lungenentzündung, Empyem und Lungenabszess;

Infektionen durch Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis), Clostridium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.: Bauchinfektionen (Peritonitis, Leberabszess), Beckeninfektionen (Endometritis, Endomyometritis, Eileiter- und Eierstockabszess, Vaginalgewölbeinfektionen nach Operationen), Haut und Weichteile Gewebeinfektionen;

Sepsis verursacht durch Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis) und Clostridium spp.;

Prävention postoperativer Komplikationen (insbesondere Eingriffe am Dickdarm, perirektalen Bereich, Appendektomie, gynäkologische Operationen);

Kombinationstherapie bei schweren gemischten aerob-anaeroben Infektionen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Lösung wird intravenös tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute verabreicht.

Die Lösung kann unverdünnt oder mit 300–400 ml Kochsalzlösung verdünnt verabreicht werden.

Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit anaeroben Infektionen – 500 mg alle 8 Stunden für 7–10 Tage, in schweren Fällen – 2–3 Wochen. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g.

Um anaerobe Infektionen vor geplanten Operationen an den Beckenorganen und den Harnwegen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren zu verhindern, wird Metronidazol als Infusion in einer Dosis von 500-1000 mg am Tag der Operation und am nächsten Tag um 14 Uhr verschrieben Dosis von 1500 mg/Tag (500 mg alle 8 Stunden). Nach 1–2 Tagen wird in der Regel auf eine Erhaltungstherapie mit oralen Formen von Metronidazol umgestellt.

Kinder unter 12 Jahren: 7,5 mg/kg Körpergewicht (1,5 ml/kg) alle 8 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute.

Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) und/oder der Leber beträgt die Tagesdosis von Metronidazol bis zu 1000 mg; (Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt das Zweifache).

Nebenwirkung.

Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, unangenehmer metallischer Geschmack, trockener Mund (oder Vagina), Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Schlaf, erhöhte Erregbarkeit, Ataxie, Depression, periphere Neuropathie, Krämpfe, Tinnitus, Hörverlust, allergische Reaktionen (Hautausschläge, Juckreiz), Enzephalopathie, aseptische Meningitis, Verwirrtheit, Dysarthrie, Reizbarkeit, Schwäche und Schlaflosigkeit, Agranulozytose, vorübergehende Sehbehinderung (Diplopie und Myopie), Optikusneuritis; Glossitis und Stomatitis im Zusammenhang mit der Vermehrung von Pilzen der Gattung Candida, Dyspepsie, Fieber, Urtikaria, erythematöser Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, Hitzewallungen, verstopfte Nase, Abflachung der T-Welle im EKG, Dysurie, Zystitis, Polyurie, Harn Inkontinenz, dunkler Urin, vaginale Candidiasis, Dyspareunie, verminderte Libido, Proktitis. Selten – vorübergehende Leukopenie und Thrombozytopenie; ein Fall von Knochenmarkaplasie, manchmal Thrombophlebitis, wurde beschrieben. Sehr selten - eingeschränkte Leberfunktion, cholestatische Hepatitis, Gelbsucht und Pankreatitis, reversibel nach Absetzen des Arzneimittels, Myalgie, Arthralgie.

Kontraindikationen.

Überempfindlichkeit gegen Metronidazol oder andere Nitroimidazol-Derivate;

Organische Läsionen des Zentralnervensystems;

Blutkrankheiten (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie);

Epilepsie;

Leberversagen (bei Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen);

I. Trimester der Schwangerschaft,

Stillzeit ( Stillen);

Schwangerschaft und Stillzeit

Metronidazol ist für die Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester wird das Medikament nur aus gesundheitlichen Gründen eingesetzt.

Metronidazol geht in die Muttermilch über. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit einzunehmen, sollte über die Beendigung des Stillens entschieden werden.

Überdosis.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Ataxie und in schweren Fällen periphere Neuropathie und epileptische Anfälle.

Behandlung: symptomatisch; Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Vorsichtsmaßnahmen.

Bei der Behandlung mit Metronidazol sollten Sie keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen, da es durch die Oxidation von Ethanol zu einer Anreicherung von Aldehyden kommen kann. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte das Dosierungsschema aufgrund der möglichen Anreicherung von Metronidazol im Körper angepasst werden. Das Medikament sollte Patienten mit Neigung zu Ödemen und Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten, mit Vorsicht verschrieben werden. Die gleichzeitige Anwendung von Metronidazol und indirekten Antikoagulanzien sollte vermieden werden, und wenn ihre gemeinsame Verabreichung erforderlich ist, sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht und die geeignete Dosis des Antikoagulans eingestellt werden. Bei einer Anwendung von Metronidazol über mehr als 10 Tage wird eine regelmäßige klinische und Laborüberwachung (insbesondere der Leukozyten) empfohlen. Patienten sollten auf Nebenwirkungen wie periphere oder zentrale Neuropathie (z. B. Gliedmaßenparästhesie, Ataxie, Dysarthrie, Schwindel, Krampfanfälle) überwacht werden. Bei der Anwendung von Metronidazol wurden Fälle von aseptischer Meningitis berichtet.

Metronidazol sollte bei Patienten mit aktiver chronischer oder schwerer Erkrankung des peripheren und zentralen Nervensystems aufgrund des Risikos der Entwicklung neurologischer Komplikationen mit Vorsicht angewendet werden. Die Symptome können mehrere Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels, während der Behandlung oder nach Beendigung der Behandlung auftreten. Das Auftreten abnormaler neurologischer Symptome erfordert eine frühzeitige Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses, um die Möglichkeit einer Fortsetzung der Therapie zu bestimmen. ZNS-Symptome sind in der Regel innerhalb weniger Tage bis mehreren Wochen nach Absetzen von Metronidazol reversibel.

Während der Behandlung mit Metronidazol-Infusionslösung können Symptome einer Candida-Infektion auftreten.

Bei Hämodialysepatienten werden Metronidazol und Metaboliten während der achtstündigen Dialyseperiode wirksam entfernt. Metronidazol sollte unmittelbar nach der Hämodialyse wieder aufgenommen werden.

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass der Urin bei Einnahme von Metronidazol dunkler werden kann.

Aufgrund unzureichender Daten zum Mutagenitätsrisiko beim Menschen muss die Entscheidung zur Verschreibung einer Langzeitanwendung von Metronidazol sorgfältig abgewogen werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und andere potenziell gefährliche Mechanismen. Bei diesem Arzneimittel können Schwindel, Verwirrtheit, Halluzinationen oder Krampfanfälle auftreten, die die Tätigkeit des Bedieners beeinträchtigen können.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.

Es wird nicht empfohlen, Metronidazol zur intravenösen Infusion mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Bei der Anwendung von Metronidazol ist bei gleichzeitiger Gabe mit bestimmten Medikamenten Vorsicht geboten:

Warfarin und andere indirekte Antikoagulanzien. Metronidazol verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Zeit der Prothrombinbildung führt.

Disulfiram. Bei alkoholkranken Patienten, die gleichzeitig Metronidazol und Disulfiram anwenden, wurde über psychotische Reaktionen berichtet. Patienten, die innerhalb der letzten zwei Wochen Disulfiram eingenommen haben, sollte Metronidazol nicht verschrieben werden.

Alkoholische Getränke. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol oder Propylenglykol-haltigen Arzneimitteln kann es zu einem Disulfiram-ähnlichen Syndrom mit Bauchkrämpfen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Hypotonie usw. kommen.

Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einem Anstieg seiner Konzentration im Blutserum und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen führen kann.

Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin) kann die Ausscheidung von Metronidazol beschleunigen, was zu einer Abnahme seiner Plasmakonzentration führt.

Handelsname des Arzneimittels: TRICHOPOL®

Internationaler, nicht geschützter Name: Metronidazol

Chemischer Name: 1-(β-Oxyethyl)-2-methyl-5-nitroimidazol

Darreichungsform: Infusionslösung

Verbindung:

1 ml Lösung enthält:
Aktive Substanz: Metronidazol 5,00 mg
Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat, Zitronensäure-Monohydrat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke

Beschreibung: Transparente gelblich-grüne Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe: antimikrobielles und antiprotozoisches Mittel.

ATX-Code: J01XD01

Pharmakologische Eigenschaften

Metronidazol ist ein wirksames Breitband-Antiprotozoen- und antibakterielles Mittel. Das Medikament zeigt eine hohe Aktivität gegen Trichomonas vaginalis, Giardia intestinalis, Entamoeba histolytica, Lamblia intestinalis sowie gegen obligate Anaerobier (sporenbildend und nicht sporenbildend) – Bacteroides spp. (B. fragilis, B. ovatus, B. distasonis, B. thetaiotaomicron, B. vulgatus), Fusobacterium spp., Clostridium spp., Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp., empfindliche Stämme von Eubacterium.
Aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier reagieren nicht empfindlich auf Metronidazol, aber in Gegenwart einer gemischten Flora (Aerobier und Anaerobier) wirkt Metronidazol synergistisch mit Antibiotika, die gegen gewöhnliche Aerobier wirksam sind.

Pharmakodynamik
Der Wirkungsmechanismus von Metronidazol ist die biochemische Reduktion der 5-Nitrogruppe von Metronidazol durch intrazelluläre Transportproteine ​​anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Die reduzierte 5-Nitro-Gruppe von Metronidazol interagiert mit der DNA mikrobieller Zellen und hemmt die Synthese ihrer Nukleinsäuren, was zum Absterben von Bakterien führt.

Pharmakokinetik
Bei intravenöser Verabreichung von 500 mg Metronidazol über 20 Minuten an Patienten mit anaerober Infektion betrug die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum nach einer Stunde 35,2 µg/ml, nach 4 Stunden 33,9 µg/ml und nach 8 Stunden 25,7 µg/ml . Das Medikament hat ein hohes Penetrationsvermögen und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lunge, Nieren, Leber, Haut, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszesshöhlen, Vaginalsekret, Samenflüssigkeit und Muttermilch. Die Bindung an Blutproteine ​​ist schwach und beträgt nicht mehr als 10–20 %. Bei normaler Gallenbildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Verabreichung die Konzentration von Metronidazol im Blutplasma deutlich übersteigen.
Metronidazol wird über die Nieren ausgeschieden – 63 % der Dosis (20 % des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden). Die Halbwertszeit von Metronidazol beträgt 6–7 Stunden. Die renale Clearance beträgt 10,2 ml/min. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann es nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels zu einer Anreicherung von Metronidazol im Blutserum kommen. Daher sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Häufigkeit der Einnahme von Metronidazol reduziert werden.

Hinweise zur Verwendung

Metronidazol, eine Infusionslösung, ist zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch gegenüber dem Arzneimittel empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Vorbeugung und Behandlung anaerober Infektionen bei chirurgischen Eingriffen, hauptsächlich an den Bauchorganen und den Harnwegen;
  • Kombinationstherapie schwerer aerob-anaerober Mischinfektionen; schwere Form der intestinalen und hepatischen Amöbiasis;
  • Sepsis;
  • Bauchfellentzündung;
  • Osteomyelitis;
  • gynäkologische Infektionen;
  • Abszesse des Beckens und des Gehirns;
  • Abszesspneumonie;
  • Gasbrand;
  • Infektionen der Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Metronidazol oder andere Nitroimidazol-Derivate;
  • organische Läsionen des Zentralnervensystems (einschließlich Epilepsie);
  • Leukopenie (einschließlich Anamnese);
  • Leberversagen (wenn große Dosen verschrieben werden);
  • I. Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit.

Sorgfältig

  • Schwangerschaftsdrittel II und III (nur aus gesundheitlichen Gründen);
  • Nieren- und/oder Leberversagen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Metronidazol passiert die Plazenta, daher sollte das Medikament im ersten Schwangerschaftstrimester nicht verschrieben werden; in Zukunft sollte es nur dann verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen des Medikaments für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.
Da Metronidazol in die Muttermilch übergeht und ähnliche Konzentrationen wie im Plasma erreicht, wird empfohlen, während der Behandlung mit dem Arzneimittel mit dem Stillen aufzuhören.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Intravenös.
Die intravenöse Verabreichung von Metronidazol ist bei schweren Infektionen sowie bei fehlender Möglichkeit einer oralen Einnahme des Arzneimittels angezeigt.
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die Einzeldosis 500 mg, die Rate der intravenösen kontinuierlichen (Jet) oder Tropfverabreichung beträgt 5 ml pro Minute. Der Abstand zwischen den Injektionen beträgt 8 Stunden. Die Dauer der Behandlung wird individuell festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 g. Je nach Indikation erfolgt je nach Art der Infektion ein Übergang zur Erhaltungstherapie mit oralen Formen von Metronidazol.
Kindern unter 12 Jahren wird Metronidazol in einer Menge von 7,5 mg/kg Körpergewicht in 3 Dosen mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute verabreicht.
Um eine anaerobe Infektion vor einer geplanten Operation an den Beckenorganen und den Harnwegen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren zu verhindern, wird Metronidazol am Tag der Operation und am nächsten Tag als Infusion in einer Dosis von 500-1000 mg verschrieben eine Dosis von 1500 mg/Tag (500 mg alle 8 Stunden). Nach 1–2 Tagen wird in der Regel auf eine Erhaltungstherapie mit oralen Formen von Metronidazol umgestellt. Für Kinder unter 12 Jahren wird empfohlen, Metronidazol nach dem gleichen Schema in einer Einzeldosis von 7,5 mg/kg Körpergewicht intravenös per Tropf zu verabreichen. Die maximale Tagesdosis bei Kindern unter 12 Jahren beträgt 22,5 mg/kg Körpergewicht.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) und/oder Leberfunktion beträgt die Tagesdosis von Metronidazol 1000 mg, die Verabreichungshäufigkeit beträgt das Zweifache.

Metronidazol, Infusionslösung, sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden!

Nebenwirkungen

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Darmkoliken, Appetitlosigkeit, Anorexie, Geschmacksstörungen, unangenehmer „metallischer“ Geschmack im Mund, trockener Mund, Glossitis, Stomatitis; sehr selten - abnormale Ergebnisse von Tests zum Funktionszustand der Leber, cholestatische Hepatitis, Gelbsucht, Pankreatitis.
Aus dem Zentralnervensystem: bei Langzeitanwendung - Kopfschmerzen, Schwindel, gestörte Bewegungskoordination, Ataxie, periphere Neuropathie, erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit, Depression, Schlafstörung, Schläfrigkeit, Schwäche; in einigen Fällen – Verwirrung, Halluzinationen, Krämpfe; sehr selten – Enzephalopathie.
Aus dem Urogenitalsystem: Dysurie, Zystitis, Polyurie, Harninkontinenz, vulvovaginale Candidiasis, Schmerzen in der Vagina, rotbraune Urinfarbe.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Erythema multiforme, verstopfte Nase, Fieber.
Aus dem Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie.
Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie; selten - Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie.
Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis (Schmerzen, Hyperämie oder Schwellung an der Injektionsstelle).
Andere: Abflachung der T-Welle im EKG; äußerst selten – Ototoxizität; pustulöser Ausschlag; Gynäkomastie.

Überdosis

Zu hohe Dosen können zu erhöhtem Blutdruck führen Nebenwirkungen hauptsächlich Übelkeit, Erbrechen und Schwindel; in schwereren Fällen können Ataxie, Parästhesien und Krampfanfälle auftreten. Die Behandlung erfolgt symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Bei der Verwendung von Metronidazol, einer Infusionslösung, ist die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln vernachlässigbar. Bei gleichzeitiger Verschreibung mit bestimmten Arzneimitteln ist jedoch Vorsicht geboten: Warfarin und andere indirekte Antikoagulanzien. Metronidazol verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Zeit der Prothrombinbildung führt.
Disulfiram (Esperal). Die gleichzeitige Anwendung kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen, daher sollte Metronidazol nicht Patienten verschrieben werden, die innerhalb der letzten zwei Wochen Disulfiram eingenommen haben. Ähnlich wie Disulfiram verursacht es eine Ethanolunverträglichkeit. Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einem Anstieg seiner Konzentration im Blutserum und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen führen kann.
Die gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin), kann die Ausscheidung von Metronidazol beschleunigen, was zu einer Verringerung seiner Plasmakonzentration führt. Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit hochdosierten Lithiummedikamenten erhalten, kann es bei Einnahme von Metronidazol zu einem Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutplasma und zu Vergiftungserscheinungen kommen.
Die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol wird in Kombination mit Sulfonamiden und Antibiotika verstärkt.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Metronidazol und Ciclosporin kann ein Anstieg der Ciclosporinkonzentration im Blutplasma beobachtet werden.
Metronidazol verringert die Clearance von Fluorouracil, was dessen Toxizität erhöhen kann.
Bei gleichzeitiger Anwendung kann Metronidazol die Plasmakonzentration von Bisulfan erhöhen.
Eine Kombination mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien (Vecuroniumbromid) wird nicht empfohlen.

spezielle Anweisungen

Bei Nieren- und Lebererkrankungen mit Vorsicht verschreiben.
Während der Behandlungsdauer ist die Einnahme von Ethanol kontraindiziert (die Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen ist möglich: spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, plötzlicher Blutfluss ins Gesicht).
Die Langzeitanwendung des Arzneimittels erfolgt vorzugsweise unter Kontrolle peripherer Blutparameter.
Bei Leukopenie hängt die Möglichkeit einer Fortsetzung der Behandlung vom Risiko der Entwicklung eines Infektionsprozesses ab.
Das Auftreten von Ataxie, Schwindel und jeder anderen Verschlechterung des neurologischen Status des Patienten erfordert einen Abbruch der Behandlung.
Kann Treponeme bewegungsunfähig machen und zu einem falsch positiven Nelson-Test führen. Unter der Einnahme von Metronidazol kann es zu einer rotbraunen Verfärbung des Urins kommen.

Freigabe Formular

Infusionslösung 5 mg/ml.
20 ml in Ampullen aus farblosem hydrolytischem Glas der Klasse I. 10 Ampullen liegen zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton.
100 ml in Hochdruck-Polyethylenflaschen mit Spitze für ein Infusionsset. 1 Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

Ampullen – 3 Jahre.
Flaschen – 2 Jahre
Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Auf Rezept. Zur Verwendung in einem Krankenhaus.

Hersteller
Pharmazeutisches Werk „POLFARMA“ S.A.
st. Pelplinska 19, 83-200 Starogard Gdanski, Polen

Repräsentanz in Russland/Organisation, die Verbraucherbeschwerden entgegennimmt
Adresse: 109029, Moskau, Sibirsky proezd, 2, Gebäude 1

Metronidazol ist ein Medikament mit antiprotozoischer, antialkoholischer, antiulzeröser und antibakterieller Wirkung.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Metronidazol ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Vaginalgel 1 % (je 30 g in Aluminiumtuben mit Applikator, 1 Tube im Karton);
  • Gel zur äußerlichen Anwendung 1 % (15 g in Tuben, 1 Tube im Karton);
  • Creme zur äußerlichen Anwendung 1 % (15 g in Tuben, 1 Tube im Karton);
  • Infusionslösung 0,5 %: leicht gelb mit grünlicher Tönung, transparent (100 ml in Polyethylenflaschen, 1 Flasche im Karton; 20 ml in Ampullen, 10 Ampullen im Karton; 100 ml in Polymerbehältern, 1, 3 Behälter im Karton; 100-ml-Flaschen, 1, 36, 48 Flaschen im Karton; 50-ml-Flaschen, 1, 2, 5, 10 Flaschen im Karton);
  • Vaginalzäpfchen: torpedoförmig, weiß mit gelblicher Tönung oder Weiß(5 Stück in Blisterpackungen, 2 Packungen im Karton);
  • Tabletten: flachzylindrisch, weiß mit gelblich-grünlichem Farbton oder weiß, mit einer Fase und einer Bruchkerbe (10, 20 Stück in Blisterpackungen oder Nicht-Blisterpackungen, 1-10 Packungen im Karton; 8 Stück in Blisterpackungen , 3 Packungen im Karton; 30 Stück in Streifenpackungen, 1-3, 10 Packungen im Karton; 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 Stück pro Polymerdose, 1 Dose im Karton).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Metronidazol – 250 oder 500 mg;
  • Hilfskomponenten: Stearinsäure, Kartoffelstärke, Talk.

Die Zusammensetzung von 100 mg Vaginalgel umfasst:

  • Hilfskomponenten: Propylenglykol, Carbopol (Carbomer), Propylparahydroxybenzoat (Propylparaben, Nipazol), Natriumhydroxid, Dinatriumedetat (Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure, Trilon B), gereinigtes Wasser.

Die Zusammensetzung von 100 mg Creme zur äußerlichen Anwendung umfasst:

  • Wirkstoff: Metronidazol – 1 mg;
  • Hilfskomponenten: synthetisches Olbrot, Cetylalkohol, Stearinsäure, Natriumlaurylsulfat, Glycerin, Propyloxybenzoat, Methyloxybenzoat, Wasser.

Die Zusammensetzung von 100 mg Gel zur äußerlichen Anwendung umfasst:

  • Wirkstoff: Metronidazol – 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Propylenglykol, Dinatrium-EDTA, Ethanol, Methyloxybenzoat, Carboxypolymethylen 940, Propyloxybenzoat, Triethanolamin, Wasser.

1 Zäpfchen enthält;

  • Wirkstoff: Metronidazol – 100, 125, 250 oder 500 mg;
  • Hilfskomponenten: Polyethylenoxid 1500, Polyethylenoxid 400.

Hinweise zur Verwendung

  • Protozoeninfektionen (Trichomonas-Urethritis, Giardiasis (Giardiasis), intestinale Amöbiasis, Balantidiasis, Trichomoniasis, Trichomonas-Vaginitis, kutane Leishmaniose, extraintestinale Amöbiasis, einschließlich Leberabszess);
  • Infektionen durch Peptostreptococcus spp., Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis), Peptococcus spp., Clostridium spp. (Infektionen der Bauchhöhle, einschließlich Peritonitis, Leberabszess; Infektionen der Beckenorgane, einschließlich Endomyometritis, Endometritis, Abszess der Eierstöcke und Eileiter, Infektionen des Vaginalgewölbes nach Operationen; Infektionen von Weichteilen und Haut);
  • Infektionen durch Bacteroides spp., einschließlich B. thetaiotaomicron, B. fragilis, B. ovatus, B. distasonis, B. Vulgatus (Lungenentzündung, Empyem und Lungenabszess, bakterielle Endokarditis, Infektionen der Gelenke, Knochen, des Zentralnervensystems, einschließlich Meningitis, Gehirnabszess);
  • Pseudomembranöse Kolitis, verursacht durch den Einsatz von Antibiotika;
  • Sepsis durch Clostridium spp. Und Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis);
  • Zwölffingerdarmgeschwür oder Gastritis, verursacht durch Helicobacter pylori;
  • Postoperative Infektionen, insbesondere nach Operationen im perirektalen Bereich, Dickdarm, gynäkologischen Eingriffen, Appendektomie (Vorbeugung);
  • Alkoholismus.

Metronidazol wird auch als Strahlensensibilisierungsmittel während der Strahlentherapie eingesetzt (wenn die Tumorresistenz auf eine Hypoxie seiner Zellen zurückzuführen ist).

Kontraindikationen

  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Leukopenie (einschließlich Anzeichen in der Krankengeschichte);
  • Organische Läsionen des Zentralnervensystems (einschließlich Epilepsie);
  • Leberversagen (bei Verschreibung in hohen Dosen);
  • Erstes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Nitroimidazol-Derivate.

Metronidazol sollte bei schwangeren Frauen im 2. und 3. Trimester mit Vorsicht angewendet werden.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Abhängig von der Darreichungsform kommt Metronidazol zum Einsatz.

Das Medikament in Tablettenform wird oral eingenommen.

  • Amöbiasis (Tagesdosis): Erwachsene – 1500 mg; Kinder – 30-40 mg/kg. Häufigkeit der Verabreichung – 3-mal täglich, Kursdauer – 7 Tage;
  • Giardiasis (Tagesdosis): Erwachsene – 750-1000 mg; Kinder 10-15 Jahre alt – 500 mg; Kinder 5-10 Jahre alt – 375 mg; Kinder von 2 bis 5 Jahren – 250 mg pro Tag. Häufigkeit der Verabreichung – 2-3 mal täglich (nach den Mahlzeiten), Kursdauer – 5 Tage;
  • Trichomoniasis bei Frauen (Vaginitis, Urethritis): 2000 mg einmal oder 250 mg zweimal täglich für 10 Tage. Gleichzeitig mit der oralen Einnahme des Arzneimittels am Abend sollte ein Vaginalzäpfchen mit 250 mg angewendet werden. Bei Bedarf wird der Behandlungszyklus nach 4-6 Wochen wiederholt. Um eine mögliche Reinfektion auszuschließen, sollte eine gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners erfolgen;
  • Trichomoniasis bei Männern (Urethritis): 2000 mg einmal oder 250 mg zweimal täglich für 10 Tage;
  • Unspezifische Vaginitis: Tagesdosis – 1000 mg, Häufigkeit der Verabreichung – 2-mal täglich, Kursdauer – 7 Tage;
  • Anaerobe Infektionen (Tagesdosis): Erwachsene – 1000-1500 mg; Kinder – 20-30 mg/kg.

Metronidazol in Form einer Injektionslösung wird zur Behandlung schwerer Infektionen sowie in Fällen, in denen eine orale Einnahme des Arzneimittels nicht möglich ist, intravenös verabreicht.

Eine Einzeldosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 500 mg, die Rate der intravenösen Tropf- oder kontinuierlichen (Jet-)Verabreichung beträgt 5 ml pro Minute, der Abstand zwischen den Injektionen beträgt 8 Stunden. Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt individuell festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt 4000 mg. Abhängig von der Art der Infektion und je nach Indikation wird nach Besserung auf eine Erhaltungstherapie umgestellt – die orale Einnahme des Arzneimittels.

Kindern unter 12 Jahren wird Metronidazol in Form einer Injektionslösung in einer Tagesdosis von 7,5 mg/kg Körpergewicht (in 3 Dosen) mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute verabreicht.

Um anaerobe Infektionen vor geplanten Operationen an den Harnwegen und Beckenorganen zu verhindern, wird Metronidazol Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren in Form von Infusionen verschrieben: am Tag der Operation - 500-1000 mg, am nächsten Tag - alle 8 Stunden, 500 mg. In der Regel wird nach 1-2 Tagen auf eine Erhaltungstherapie umgestellt – die orale Einnahme des Arzneimittels.

Patienten mit schweren Funktionsstörungen der Leber und/oder Nieren (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute) wird Metronidazol 500 mg zweimal täglich verschrieben.

Metronidazol in Form einer Creme oder eines Gels sollte 2-mal täglich (morgens und abends) äußerlich aufgetragen werden, wobei das Arzneimittel in einer dünnen Schicht aufgetragen wird. Die Therapiedauer beträgt 3-6 Wochen. Gel und Creme können abgewechselt werden (normalerweise nach 12 Stunden). Bei allgemeiner Antibiotikatherapie wird die äußerliche Anwendung des Arzneimittels empfohlen.

Metronidazol in Form eines Vaginalgels wird intravaginal angewendet. Die empfohlene Einzeldosis beträgt 5000 mg (ein vollständiger Applikator), die Häufigkeit der Anwendung beträgt 2-mal täglich (morgens und abends). Die Dauer des Therapiekurses beträgt 5 Tage.

Metronidazol in Form von Vaginalzäpfchen wird intravaginal angewendet und so tief wie möglich eingeführt.

Das Dosierungsschema richtet sich nach den Indikationen:

  • Trichomonas-Vaginitis: 2-mal täglich 250 mg oder 1-mal täglich 500 mg. Therapiedauer – 10 Tage;
  • Unspezifische Vaginitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg. Dauer der Therapie – 7 Tage.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Metronidazol kann Folgendes auftreten:

  • Systemische Reaktionen: Schwindel, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, verminderter Appetit, Geschmacksveränderungen, einschließlich metallischer Geschmack, Bauchkrämpfe, Durchfall oder Verstopfung, Urinfärbung dunkle Farbe, Leukozytose oder Leukopenie;
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria;
  • Lokale Reaktionen: vermehrtes Wasserlassen oder Brennen, Vulvitis (Juckreiz, Hyperämie oder brennender Schmerz der Schleimhaut im äußeren Genitalbereich), Brennen oder Reizung des Penis beim Sexualpartner. Nach Abschluss der Therapie kann sich eine vaginale Candidiasis entwickeln.

spezielle Anweisungen

Während der Anwendung von Metronidazol ist Ethanol kontraindiziert (aufgrund der möglichen Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion, gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, plötzliche Blutungen im Gesicht).

Die gleichzeitige Anwendung von Metronidazol und Amoxicillin bei Patienten unter 18 Jahren wird nicht empfohlen.

Während der Therapie kann es zu einer Dunkelfärbung des Urins kommen.

Bei längerer Behandlung sollte das Blutbild überwacht werden. Mit der Entwicklung einer Leukopenie wird die Möglichkeit einer Fortsetzung der Therapie durch das Risiko der Entwicklung eines infektiösen Prozesses bestimmt.

Wenn Schwindel, Ataxie oder eine andere Verschlechterung des neurologischen Status auftreten, sollte die Behandlung unterbrochen werden.

Die Verwendung von Metronidazol kann Treponeme immobilisieren und zu einem falsch positiven Nelson-Test führen.

Während der Behandlung einer Trichomonas-Vaginitis bei Frauen und einer Trichomonas-Urethritis bei Männern sollten Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Eine gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern ist obligatorisch. Während der Menstruation sollte die Therapie nicht unterbrochen werden. Nach Abschluss des Kurses müssen Sie in drei aufeinanderfolgenden Zyklen vor und nach der Menstruation Kontrolltests durchführen.

Wenn die Symptome nach der Behandlung der Giardiasis bestehen bleiben, müssen nach 3-4 Wochen 3 Stuhltests im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden (in einigen Fällen kann bei erfolgreich behandelten Patienten die durch die Invasion verursachte Laktoseintoleranz mehrere Wochen oder Monate anhalten). Symptome, die den Symptomen einer Giardiasis ähneln).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metronidazol mit bestimmten Medikamenten können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Antazida, die Aluminiumhydroxid und Cholestyramin enthalten: eine leichte Abnahme der Aufnahme von Metronidazol aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Indirekte Antikoagulanzien: Verstärkung ihrer Wirkung;
  • Disulfiram: Bewusstseinsstörungen und Entwicklung akuter Psychosen;
  • Lansoprazol: Entwicklung von Glossitis, Stomatitis und/oder Auftreten einer dunklen Verfärbung der Zunge;
  • Prednison: erhöhte Ausscheidung von Metronidazol aus dem Körper (aufgrund des beschleunigten Stoffwechsels in der Leber), was möglicherweise zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt;
  • Lithiumcarbonat: Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutplasma und Entwicklung von Vergiftungserscheinungen;
  • Rifampicin: Erhöhung der Clearance von Metronidazol aus dem Körper;
  • Phenytoin: ein leichter Anstieg seiner Konzentration im Blutplasma;
  • Phenobarbital: eine deutliche Steigerung der Ausscheidung von Metronidazol aus dem Körper, was möglicherweise zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt;
  • Fluorouracil: erhöhte Toxizität, aber keine Wirksamkeit;
  • Chloroquin: Entwicklung einer akuten Dystonie;
  • Cimetidin: Hemmung des Metabolismus von Metronidazol in der Leber (kann zu einer Verlangsamung seiner Ausscheidung und einem Anstieg der Plasmakonzentrationen führen);
  • Ethanol: Entwicklung disulfiramähnlicher Reaktionen;
  • Carbamazepin: eine Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma und das Risiko toxischer Wirkungen.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort, vor Licht geschützt, außerhalb der Reichweite von Kindern, bei Raumtemperatur lagern, nicht einfrieren.

Verfallsdatum:

  • Tabletten, Creme und Gel zur äußerlichen Anwendung, Vaginalgel – 2 Jahre;
  • Infusionslösung, Vaginalzäpfchen – 3 Jahre.

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Gemäß den Anweisungen für das Medikament wird es zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern verwendet. Die Lösung wird in der Pädiatrie eingesetzt. Das Produkt zeichnet sich durch einen niedrigen Toxizitätsindex aus. Metrogyl wird von einem Arzt verschrieben wirksame Behandlung viele Krankheiten:

  • Trichomonas-Urethritis;
  • kutane Form der Leishmaniose;
  • Giardiasis verschiedener Stadien;
  • chronische Infektionen, die durch die Entwicklung anaerober Mikroorganismen verschlimmert werden.

Das Medikament wird von einem Arzt bei Viruserkrankungen und zur Beseitigung bakterieller Infektionen und grampositiver Mikroorganismen verschrieben. Der behandelnde Arzt wählt die erforderliche Dosierung, die sich während der Therapie positiv auswirkt.

Außerdem ist eine Pipette bei schwerer Vergiftung infolge eines Abszesses sowie bei der Notwendigkeit, den Flüssigkeitshaushalt bei schwerem Infektionsprozess wieder aufzufüllen, angezeigt. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wiederherstellung der fünften Nitrogruppe des Transportproteins von Protozoen. Die Mikrogruppe interagiert mit der DNA von Mikroorganismen, was zu einem Stopp der Nukleinsäuresynthese in ihnen führt, was ihren Tod beschleunigt.

Das Medikament hat eine erhöhte Penetrationsfähigkeit und konzentriert sich in vielen Geweben des Körpers. Dies betrifft die Lunge, die Haut, die Liquor cerebrospinalis usw. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann es zu einer Anreicherung des Arzneimittels im Blutserum kommen. In diesem Fall wird die Empfangsfrequenz reduziert.

Metronidazol ist indiziert bei verschiedenen Infektionen, intestinaler und extraintestinaler Amöbiasis, Trichomoniasis, Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates, Hirnabszessen, Meningitis und anderen Erkrankungen. Jede Bakterienart erfordert eine eigene Gebrauchsanweisung, die Indikationen sind jedoch für alle Arten identisch. Empfohlen bei Peritonitis, als Prophylaxe gegen Komplikationen nach schweren Operationen.

Intravenöse Injektionen

Die Infusionslösung hat eine transparente, leicht gelbliche Farbe mit einem grünlichen Schimmer. Das Medikament weist eine hohe Bioverfügbarkeit (100 %) auf. Dringt leicht in Gewebe und Organe des menschlichen Körpers (Lunge, Leber, Nieren) sowie in die Muttermilch ein. Unter seinem Einfluss entstehen im Speichel bakterizide Eigenschaften. 60–80 % werden über die Nieren und 6–15 % über den Darm ausgeschieden.

  • Bei normaler Nierenfunktion wird es innerhalb von acht Stunden ausgeschieden.
  • Bei einer Alkoholschädigung bewältigen die Nieren die Ausscheidung innerhalb von 18 Stunden.
  • Bei Säuglingen (28.–30. Schwangerschaftswoche) dauert es 75 Stunden, bis das Medikament ausgeschieden ist.

Alter und Krankheitsverlauf nehmen Anpassungen der Gebrauchsanweisung vor, halten sich aber in der Regel an die allgemeinen Regeln.

  • Für ein Kind über zwölf Jahre und einen Erwachsenen wird die Verabreichung von 500 ml des Produkts empfohlen. Der Abstand zwischen den Tropfen beträgt 1/3 des Tages. Tagsüber ist die Verabreichung von mehr als 4 g Metronidazol nicht akzeptabel. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Nach Infusionen sollte die Behandlung fortgesetzt werden, jedoch mit Tabletten, um das Ergebnis aufrechtzuerhalten.
  • Wenn es sich bei dem Patienten um Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren handelt, wird die Menge des Arzneimittels anhand des Gewichts des Kindes berechnet. Es ist notwendig, Metronidazol-Lösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml pro Minute zu verabreichen.
  • Vor Operationen an den Harnwegen und Beckenorganen. Dieses Medikament wird zur Prophylaxe gegen anaerobe Infektionen verschrieben. Die Dosierung ist auf 0,5-1 g pro 24 Stunden eingestellt.

Metronidazol wird als strahlensensibilisierendes Medikament per Tropf verabreicht, um die negativen Auswirkungen einer Vergiftung zu neutralisieren. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Erhöhung der Anfälligkeit von Neoplasien gegenüber Strahlungseinflüssen und trägt so zur Stimulierung von Reparaturprozessen im Körper bei.

Die Dosierung wird auf 4-6 g pro 1 Quadratmeter eingestellt. m Haut. Die Verabreichung erfolgt eine Stunde vor Beginn der Strahlentherapiesitzung. Es muss vor Beginn jeder Sitzung verabreicht werden. Die Behandlung kann 1-2 Wochen lang durchgeführt werden. Es wird auch verwendet, wenn die Tumorresistenz durch Hypoxie in seinen Zellen verursacht wird.

Eine Funktionsstörung peripherer Organe erfordert eine Reduzierung der Dosierung auf 1 g, daher verschreibt der Arzt die Pipette zweimal täglich. Bei der Diagnose einer ulzerativen Stomatitis wird das Arzneimittel für Erwachsene zweimal täglich mit 500 mg verschrieben. Die Behandlungsdauer sollte nicht mehr als 5 Tage betragen. Metronidazol ist bei Drakunkuliasis indiziert. Es reduziert Entzündungen in der Nähe des Geschwürs. Wenn chronischer Alkoholismus geheilt werden muss, beträgt die Dosierung des Medikaments 500 mg pro Tag. Der Kurs dauert nicht länger als sechs Monate.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des Arzneimittels

Metronidazol erfordert eine sorgfältige Anwendung bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie Erkrankungen des Kreislaufsystems, die mit dem Risiko einer Leukopenie oder Neutropenie verbunden sind. Metronidazol intravenös ist bei akutem Leberversagen, Hepatitis und Zirrhose kontraindiziert. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit behandelt werden Multiple Sklerose und verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems.

Bei einer Allergie gegen Nitroimidazole ist das Medikament verboten. Medizinische Beamte sagen, dass die mögliche Kreuzreaktion bei allergischen Reaktionen berücksichtigt werden muss. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen, die unter altersbedingtem Leberversagen leiden. In diesem Zusammenhang sollte die Dosierung reduziert werden. Bei der Anwendung durch Kleinkinder muss mit der Gefahr einer Anreicherung gerechnet werden. Dies ist mit einer langsameren Ausscheidung des Arzneimittels verbunden.

Besondere Indikationen

Der Patient muss bedenken, dass Metronidazol mit bestimmten Medikamenten nicht gut kombinierbar ist. Bei der Behandlung durch den behandelnden Arzt sollten Antikoagulanzien abgesetzt werden. Zu dieser Medikamentengruppe gehören Phenytoin, Cimetidin und Phenobarbital.

Wenn der Patient an einer Mischinfektion leidet, kann der Arzt zusammen mit diesem Arzneimittel antibakterielle Medikamente verschreiben. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Mischen verboten ist. Dieses Medikament kann durch Injektion oder Tropf verabreicht werden. Die Lösung sollte bei Patienten unter 18 Jahren nicht zusammen mit Amoxicillin angewendet werden.

Bitte beachten Sie, dass Tropfer, die diesen Stoff enthalten, mit Ethanol nicht kompatibel sind. Dies stellt eine Gesundheitsgefährdung für Patienten dar. Die Empfehlungen von Medizinern sollten nicht ignoriert werden. Dies kann die Ursache für die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion sein. Es äußert sich durch Kopfschmerzen und starke Übelkeitsanfälle. Es macht sich durch Rötungen der Haut bemerkbar.

Bewertungen von Ärzten deuten darauf hin, dass das Medikament mit der Anwendung unvereinbar ist alkoholische Getränke, auch in Kombination mit Beruhigungsmitteln. Alkoholkonsum kann die Entwicklung einer Reaktion hervorrufen, die an Antabuse-Alkohol erinnert.

Die gleichzeitige Behandlung mit Lithiumpräparaten ist mit deren Konzentration im Plasma behaftet, was zur Entstehung einer Vergiftung führt. Die Kombination mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien (Vecuroniumbromid) ist kontraindiziert.

Wenn eine Behandlung mit diesem Medikament verordnet wird, muss der Arzt den Patienten mindestens alle 7 Tage untersuchen und auch die Laborblutwerte überwachen. Der Zusammensetzung des Blutes wird verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. Es besteht die Gefahr einer Verringerung des Volumens der weißen Blutkörperchen. Der Behandlungsverlauf kann erst dann abgebrochen werden, wenn die Infektion abgeklungen ist und sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat.

Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Kontraindikation ist die Anwendung während des ersten Trimesters der Schwangerschaft und Stillzeit, da das Arzneimittel zur Kategorie B gehört. Es hat eine schnelle Fähigkeit, die Plazentaschranke zu überwinden. Wenn eine Behandlung mit dem Medikament lebenswichtig ist, wird die Schwangerschaft abgebrochen. In den folgenden Trimestern richtet sich die Anwendung nach wichtigen Indikationen.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Wie jedes Arzneimittel kann Metronidazol Nebenwirkungen haben. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Zu den Magen-Darm-Symptomen können Erbrechen, ein metallischer Geschmack im Mund oder Appetitlosigkeit gehören. Das Nervensystem signalisiert schmerzhafte Empfindungen in den oberen und unteren Extremitäten, Krämpfe, Kopfschmerzen und Halluzinationen.

Das Kreislaufsystem kann durch die Entwicklung einer Leukopenie gefährdet sein. Die Allergie äußert sich durch Hautausschläge, störenden Juckreiz und eine Auskleidung des Kehlkopfes. Das Urogenitalsystem wird durch häufigen Harndrang oder Candidiasis beeinträchtigt. Urin wird rötlich-bräunlich. Das hepatobiliäre System signalisiert eine erhöhte Nierenfermentation und die Entwicklung von Gelbsucht. Es kann zu einer Erhöhung kommen Blutdruck, Temperatur. Ein Herzkardiogramm kann eine Verdickung der „T“-Welle zeigen.

Eine Vermischung mit anderen Medikamenten ist zu vermeiden, da dadurch ein günstiges Umfeld für die Vermehrung des Candida-Pilzes geschaffen wird. Der Metronidazol-Tropf hilft, das Treponem zu immobilisieren, was zu einem falsch positiven Nelson-Test führen kann.

Das Medikament beeinflusst die Bewegungskoordination und Aufmerksamkeit erheblich. Es wird nicht empfohlen, es nach der Verwendung weiter zu betreiben Fahrzeuge. Die Anwendung erfolgt in Kursen streng nach Anweisung des behandelnden Arztes entsprechend der verordneten Dosierung. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten und wird individuell festgelegt.

Lagerung des Arzneimittels

Sollte an einem dunklen Ort gelagert werden und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Nicht geeignet für Kinder. Temperatur– nicht höher als 25 Grad Celsius. Die Lösung ist für eine Nutzungsdauer von 3 Jahren geeignet. Das Erscheinungsdatum ist auf der Verpackung angegeben.

Ernährung während der Antibiotikabehandlung

Heute wird das Konzept von Mensch und Medizin in der Weltpraxis aktiv weiterentwickelt. Dies wird durch die Wirkung von Medikamenten auf den Körper und das Auftreten drogeninduzierter Krankheiten erklärt. Da allergische Reaktionen möglich sind, sollten Sie den Verzehr von Schokolade, Zitrusfrüchten, Fischprodukte, Eier usw. Reduzieren Sie den Konsum von Tee und Kaffee, da das darin enthaltene Tannin und Koffein die antibakterielle Wirkung des Arzneimittels inaktivieren kann.



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