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Echter Hermaphroditismus kommt beim Menschen vor. Echter Hermaphroditismus. Über den pathologischen Zustand des weiblichen Typs

Hermaphroditismus ist eine Form der abnormalen Geschlechtsbestimmung und -differenzierung. Dieser Zustand, der durch das Vorhandensein sexueller Merkmale beider Geschlechter gekennzeichnet ist, manifestiert sich in Form von echtem und falschem Hermaphroditismus.
Bei einer echten Form des Hermaphroditismus, die recht selten vorkommt, hat eine Person bisexuelle Genitalien. Pseudohermaphroditismus tritt häufiger auf, wenn eine Person die Keimdrüsen des einen Geschlechts und sekundäre Merkmale des anderen Geschlechts vollständig entwickelt hat.
Es kann sowohl weiblich als auch männlich sein. Beide Arten von Hermaphroditismus – wahr und falsch – werden als Entwicklungsstörungen eingestuft. Ihre Ätiologie beruht auf dem Einfluss von Testosteron und einigen anderen Hormonen auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Der Begriff „Hermaphroditismus“ findet sich auch in anderen Definitionen. Beispielsweise werden die Konzepte Parthenogenese und Hermaphroditismus manchmal verwechselt. Parthenogenese ist die Fortpflanzung ohne Befruchtung, bei der sich die Eizelle ohne die Anwesenheit eines Spermiums entwickeln kann. Es handelt sich um einen relativ häufigen Vorgang in der Tierwelt.
Der nächste Begriff ist psychosexueller Hermaphroditismus. Es geht um Erotik, Emotionalität und/oder sexuelle Orientierung bei beiden Geschlechtern. Gleichzeitig gibt es Dimorphismus – anatomische Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Protandrischer Hermaphroditismus ist eine Störung, bei der sich die Geschlechtsmerkmale nacheinander entwickeln. Zuerst werden männliche Organe gebildet (das Individuum funktioniert wie ein Mann), dann weibliche Organe (bzw. mit weiblicher Funktion).

Merkmale der Störung


Die Entwicklung der Geschlechtsorgane ist ein sehr komplexer Prozess. Die Bildung der inneren Keimdrüsen – der Eierstöcke und Hoden – beginnt etwa in der 6. Schwangerschaftswoche. Der Hoden bestimmende Faktor ist wichtig für die Hodenentwicklung. Sein Gen ist auf dem Y-Chromosom abgelegt, d.h. Dieses Chromosom ist für die Hodenentwicklung notwendig.
Entwicklung des ableitenden Fortpflanzungstrakts (bei Frauen - Eileiter, Gebärmutter, Vagina, bei Männern - Nebenhoden, Samenleiter, Prostata, Samenbläschen) hängt von der Bildung der mesonephrischen (Wolffschen) und paramesonephrischen (Müllerschen) Gänge ab. Der weibliche Fortpflanzungstrakt geht aus den Müller-Gängen hervor, der männliche Fortpflanzungstrakt aus den Wolff-Gängen. Sie sind außerdem wichtig für die Entwicklung der Harnwege bei beiden Geschlechtern.
Die Basen der äußeren Genitalien entstehen aus Formationen rund um die Kloakenmembran und den Genitalwulst. Nach dem Kollaps der Kloakenmembran öffnet sich die Öffnung des Sinus urogenitalis. Der Phallus entsteht aus der Genitalwölbung. Werden diese Strukturen in der 9. bis 14. Schwangerschaftswoche Testosteron ausgesetzt, entwickelt sich das männliche Fortpflanzungsorgan. Geschieht dies nicht, werden weibliche Genitalien gebildet. Die Klitoris wird aus dem fetalen Phallus gebildet.

Beschreibung

Echter (Gonaden-)Hermaphroditismus ist eine seltene Erkrankung, wenn eine Person Genitalien beiderlei Geschlechts hat. Ihr Aussehen kann von fast normal weiblich bis fast normal männlich reichen, mit einer großen Bandbreite dazwischen.
Bei der Entscheidung zu Geschlechterfragen ist es notwendig, ausschließlich individuell zu handeln und im Einvernehmen mit den Eltern Behandlungsverfahren einzuleiten. In der Regel ist es jedoch besser, eine einfachere Therapie anzuwenden und dem weiblichen Geschlecht den Vorzug zu geben.
Klassifizierung des echten Hermaphroditismus – morphologische Klassen:

  1. Dominanz männlicher Merkmale;
  2. Dominanz weiblicher Merkmale;
  3. die Schwere der Merkmale beider Geschlechter;
  4. das Vorhandensein von Organen des einen Geschlechts und Gonaden des anderen.

Diagnose


Die Diagnose eines Hermaphroditismus wird anhand äußerer Erscheinungen und Symptome direkt im Genitalbereich sowie anhand sekundärer Geschlechtsmerkmale gestellt. Die genaueste Studie ist die histologische Methode zur Bestimmung des Karyotyps. Bei einem zwittrigen Mann zeigt die Histologie einen Karyotyp von 46 XY, bei einer Frau einen Karyotyp von 46 XX.
Hermaphroditismus beim Menschen wird auch durch die Bestimmung des Androgenhormonspiegels bestimmt, oder (bereits bei frühen Zeitpunkt Schwangerschaft) verschiedene Geburtsfehler, insbesondere Störungen Schilddrüse, die oft als Leitfaden für die Diagnosestellung dienen.
Pseudohermaphroditismus wird in weibliche und männliche Formen unterteilt.

Pseudohermaphroditismus femininus – weiblicher Typ

Die häufigste Ursache für weiblichen Pseudohermaphroditismus ist das adrenerge Syndrom, früher als angeborene Nebennierenhyperplasie bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Nebennieren, die durch einen enzymatischen Defekt bei der Produktion von Cortisol, einem wichtigen Stresshormon, verursacht wird.
Manchmal ist der Risikofaktor eine unzureichende Produktion von Aldosteron, einem Hormon, das für die Verwaltung von Mineralien und Wasser verantwortlich ist. Ein häufiger ätiologischer Faktor ist das Enzym Hydroxylase-21. Aufgrund dieser enzymatischen Blockade werden Androgene anstelle von Cortisol gebildet. Wenn währenddessen ein Androgenüberschuss auftritt intrauterine Entwicklung Es kommt zu einer Vermännlichung der äußeren Genitalien.

Gradeine kurze Beschreibung von
ICHLeichte Hypertrophie der Klitoris ohne sie
Virilisierung, mit normaler Vaginalöffnung, gut
Entwicklung
klein
Und
groß
sexuell
Lippen
Ich ichEs gibt Anzeichen einer Virilisierung der Klitoris
(Kopf, Schwellkörper), große Schamlippen sind vergrößert,
klein
unterentwickelt,
Eingang
In
Vagina
verengt
Ich ich ichEine große Klitoris besteht aus einem Kopf und einem Äußeren
Fleisch, ähnlich dem Penis eines Jungen, groß
Die Schamlippen sind hodensackförmig und haben eine gemeinsame Öffnung
Harnröhre
Und
Vagina-Urogenital
Sinus,
welche
öffnet sich an der Wurzel der Klitoris wie eine skrotale Hypospadie.
IVDie Klitoris hat die Form eines Penis mit einer Penisharnröhre
Unterseite oder unter dem Kopf, große Schamlippen
unterscheiden sich nicht vom Hodensack, sie sind entlang der Mittellinie verwachsen,
gefaltet,
pigmentiert.
VDie penisförmige Klitoris unterscheidet sich nicht davon
Penis eines Jungen im entsprechenden Alter mit
Öffnung der Harnröhre am Ende des Kopfes und im höheren Alter
die Prostata, Gonaden in der Dicke werden bestimmt
Skrotal
groß
sexuell
Lippen
niemals
Nicht
werden bestimmt.

Prävention des weiblichen Pseudohermaphroditismus

Heutzutage werden alle Neugeborenen einem sequenziellen Screening auf Geburtsfehler unterzogen, bei dem neben angeborener Hypothyreose, Phenylketonurie, Mukoviszidose und weiteren 9 Stoffwechseldefekten auch angeborene Nebennierenhyperplasie untersucht wird. 48–72 Stunden nach der Geburt werden dem Baby einige Tropfen Blut aus der Ferse entnommen.

Symptome des weiblichen Pseudohermaphroditismus


Das Hauptsymptom der klassischen Form ist eine Maskulinisierung der äußeren Genitalien. Die häufigste Erscheinung ist eine hypertrophe oder Penisklitoris. Die Harnröhre ist normal, die Vagina ist verengt.
Manchmal treten zusätzlich zur Virilisierung der äußeren Genitalien aufgrund unzureichender Aldosteronbildung klinische Anzeichen einer Verletzung der inneren Umgebung auf, darunter:

  • Entwicklungsverzögerung;
  • Schwäche;
  • Hypotonie;
  • Apnoe-Pausen;
  • Krämpfe;
  • sich erbrechen;
  • Durchfall;
  • Dehydration;
  • Fieber;
  • unbewusster Zustand;
  • Hirnödem.

In seltenen Fällen kann es zum plötzlichen Tod eines Neugeborenen oder Säuglings kommen, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird.
Die nicht-klassische Form (später Beginn) kann im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter auftreten. Zu den Zeichen gehören:

  • Menstruationsstörungen;
  • Hirsutismus;
  • schwere Akne;
  • hyperandrogenes Syndrom;
  • Fruchtbarkeitsstörungen.

Behandlung des weiblichen Pseudohermaphroditismus


Bei frühzeitiger Diagnose werden der schwangeren Frau Kortikoide verschrieben, die eine negative Rückkopplungsschleife erzeugen, d. h. Unterdrückung der Freisetzung eines Hormons, das die Androgenproduktion steigert. Dadurch wird die Vermännlichung äußerer Geschlechtsmerkmale verhindert und das Kind entwickelt sich normal. Wird die Störung nicht rechtzeitig erkannt, erfolgt die Korrektur der äußeren Genitalien nach der Geburt. Nach der Geburt wird dem Kind die Einnahme von Kortikoiden (Ersatztherapie) empfohlen, ansonsten kommt es zur heterosexuellen vorzeitigen Pubertät, d.h. männlicher Typ. Darüber hinaus werden im Erwachsenenalter, in der Zeit der psychosexuellen Reife, zur Ermöglichung des Geschlechtsverkehrs sukzessive die Erweiterung der Vaginalöffnung und plastische Veränderungen der Vagina durchgeführt.

Bei richtiger Hormonbehandlung reift die Patientin normal heran, bekommt ihre Menstruation und kann schwanger werden. Dennoch besteht die Notwendigkeit, alle Gruppen von Nebennierenhormonen auszugleichen.
Manchmal ist psychologische Unterstützung erforderlich. Obwohl Hermaphroditismus und Sex keine sich gegenseitig ausschließenden Konzepte sind, kann ein Mädchen unter einer Reihe von Komplexen leiden.

Pseudohermaphroditismus masculinus – männlicher Typ


Der häufigste Grund für die Entwicklung eines männlichen Hermaphroditismus ist das testikuläre Feminisierungssyndrom. Hierbei handelt es sich um eine Rezeptorstörung, bei der Androgenrezeptoren unempfindlich sind, nicht reagieren oder ganz fehlen. Der Patient hat einen Karyotyp von 46 XY. Er hat Hoden, die relativ normal funktionieren, aber da die peripheren Gewebe nicht auf die von ihnen produzierten Androgene reagieren, kommt es nicht zu einer Maskulinisierung der äußeren Geschlechtsmerkmale. Das heißt, ein Mensch wird mit voll entwickelten äußeren Genitalien geboren. Allerdings produzieren die Hoden den Müller-Hemmfaktor, der die Entwicklung der weiblichen inneren Geschlechtsorgane – der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke – verhindert. Daher sind innere Organe männlich und äußere Organe weiblich. Die Hoden reichen nicht in den Hodensack und werden entweder im Beckenbereich, im Leistenkanal oder in den großen Schamlippen gelagert. Die Person ist nicht asexuell, hat aber dysgene (nicht richtig geformte) Hoden, die sich zu einem Tumor entwickeln können. Darüber hinaus sind die Hoden eine Quelle von Östrogenen, die in der Pubertät für das typische Erscheinungsbild vergrößerter Brüste und einer weiblichen Figur sorgen. Dies führt weniger zu körperlichen als vielmehr zu psychischen Beschwerden.

Symptome des männlichen Pseudohermaphroditismus


Ein Merkmal des testikulären Feminisierungssyndroms ist sein weibliches Aussehen. Patienten betrachten Frauen als Frauen und fühlen sich als Frauen. Allerdings fehlen ihnen Haare sowohl an den äußeren Genitalien als auch unter den Armen. Manchmal wird dies als Vorteil empfunden und ein Mädchen geht nur zum Arzt, weil die Menstruation bis zum Alter von 15 bis 16 Jahren ausbleibt.
Manche Frauen werden aufgrund der Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben, zu einem Spezialisten gebracht. Manchmal werden bei einer Leistenbruchoperation bei einem Kind versteckte Hoden entdeckt. Jeder Leistenbruch bei Mädchen gibt Anlass zur Annahme eines testikulären Feminisierungssyndroms, da diese Art von Leistenbruch bei Mädchen selten vorkommt. In diesem Fall ist es notwendig, den Karyotyp zu bestimmen.
Das Phänomen des männlichen Hermaphroditismus stellt aufgrund des Fehlens von Geschlechtsorganen leider ein Hindernis für die Befruchtung dar, obwohl Sex möglich ist.

Behandlung des männlichen Pseudohermaphroditismus

Die Behandlung besteht in der Entfernung der dysgenen Hoden. Erstens sind sie nutzlos, weil sie nicht richtig funktionieren. Zweitens besteht ein hohes Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln. Der chirurgische Ansatz der modernen Medizin ist die Laparoskopie.
In jedem Fall ist bei Hermaphroditismus, dessen Arten oben beschrieben wurden, sehr wichtig verfügt über Psychologie – psychosoziale Unterstützung für Patienten und ihre Familien. Bei Bedarf kann ein Psychologe Antidepressiva verschreiben.
Eine Operation ist oft nicht das Ende des Weges zur Identität, der Vorgang kann wiederholt werden.

Abschluss


Alice Dormurat Draeger, Professorin für Geisteswissenschaften und Biologie und Autorin von „Hermaphrodites and the Medical Construction of Sex“, ist gegen einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Sie empfiehlt zu warten, bis sich der Patient selbst für eine Operation entscheidet. Der Hermaphroditismus eines Menschen hat nichts damit zu tun, ob er als Mädchen oder als Junge erzogen wird. Die Akzeptanz der Rolle eines Mannes oder einer Frau wird nicht durch die Genitalien geschaffen. Dies wird durch mehr als ein Beispiel gezeigt, bei dem Ärzte das Geschlecht bei der Geburt fälschlicherweise bestimmten. Obwohl der Junge als Mädchen erzogen wurde, hatte dies keinen Einfluss auf seine männliche Orientierung.

Video: Hermaphroditismus

Die Erscheinungsformen des Hermaphroditismus variieren je nach Ursache und Form. Folgende Symptome sind möglich.

  • Verletzung der Struktur der äußeren Genitalien, Diskrepanz zwischen ihrem Aussehen und dem Passgeschlecht:
    • Unterentwicklung des Penis,
    • Verlagerung der Harnröhre vom Peniskopf in andere Teile des Perineums,
    • Krümmung des Penis,
    • die Hoden steigen nicht in den Hodensack ab und bleiben in der Bauchhöhle usw.
  • Entwicklung der Brustdrüsen.
  • Der Körpertyp entspricht nicht dem Passgeschlecht – weiblicher Typ (breite Hüften und schmale Schultern).
  • Die Diskrepanz zwischen der Klangfarbe der Stimme und der Entwicklung des Kehlkopfes und des Passgeschlechts ist hohe Stimme.
  • Vorzeitige Pubertät.
  • Unmöglichkeit sexueller Aktivität.

Formen

Markieren echter Hermaphroditismus Und falscher Hermaphroditismus: männlich Und weiblich.

  • Echter Hermaphroditismus gekennzeichnet durch das gleichzeitige Vorhandensein sowohl männlicher Keimdrüsen (Hoden) als auch weiblicher Keimdrüsen (Eierstöcke). In der Regel sind entweder die Eierstöcke oder die Hoden unterentwickelt oder durch Bindegewebe ersetzt und sezernieren keine Keimzellen. Echter Hermaphroditismus beim Menschen ist äußerst selten.
  • Bei männlicher falscher Hermaphroditismus Ein Mensch hat Hoden – männliche Keimdrüsen – und die äußeren Genitalien erinnern eher an eine weibliche Struktur. Es ist auch möglich, einen weiblichen Typ von Figur, Haar, Stimmklang und Psyche zu entwickeln (ein Mann kann sich selbst als Frau betrachten).
  • Bei weiblicher falscher Hermaphroditismus Es wird das Vorhandensein weiblicher Geschlechtsdrüsen – Eierstöcke – festgestellt. Allerdings ähneln die äußeren Geschlechtsorgane im Aufbau eher den männlichen, darüber hinaus ist eine männliche Entwicklung des Skelettsystems und der Muskulatur, der Klangfarbe, des Haarwuchses und der geistigen Selbstwahrnehmung möglich (eine Frau kann sich als Mann betrachten).

Diagnose

  • Analyse der Krankengeschichte und Beschwerden:
    • wie die Schwangerschaft der Mutter verlief (Infektionen, Komplikationen, Einfluss toxischer (giftiger) Substanzen usw.);
    • der Gesundheitszustand des Neugeborenen, ob es Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane gab (Lage der Hoden im Hodensack, Lage der Harnröhre usw.);
    • Wie verlief die Pubertät, entsprach sie den Altersnormen?
    • Läuft das Sexualleben normal, gibt es Beschwerden über Unfruchtbarkeit, Störungen des sexuellen Verlangens usw.
  • Eine allgemeine (körperliche) Untersuchung ist notwendig, um Abweichungen in der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale (Körpertyp und Haarwuchs, Entwicklung der Brustdrüsen, Muskeln) festzustellen. mögliche Anzeichen Krankheiten innere Organe(Untersuchung der Haut, Messung von Blutdruck, Größe, Gewicht, Taillenumfang) etc.
  • Unter Karyotypisierung versteht man die Untersuchung der Anzahl und Zusammensetzung der Chromosomen (Träger der Erbinformation) zur Bestimmung des genetischen Geschlechts.
  • Untersuchung durch einen Urologen (der Arzt untersucht die äußeren Genitalien auf Entwicklungsanomalien, tastet den Hodensackbereich ab, führt eine digitale rektale Untersuchung durch, bei der der Zustand der Prostata festgestellt wird usw.).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauch- und Beckenorgane. Mit Ultraschall können Sie Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane vermuten, das Vorhandensein von Eierstöcken oder Hoden feststellen, die nicht in den Hodensack eingedrungen sind, mögliche Begleitfehlbildungen (z. B. Unterentwicklung einer der Nieren) erkennen usw.
  • Mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) können wir genaueste Rückschlüsse auf den Aufbau der Geschlechtsorgane ziehen.
  • Laborbestimmung von Hormonen in Blut und Urin. Die Liste der Hormone hängt von der jeweiligen Situation ab und wird vom Arzt festgelegt. Am häufigsten sind dies: Sexualhormone, Nebennierenhormone, Hypophysenhormone, Schilddrüsenhormone usw.

Behandlung von Hermaphroditismus

  • Hormontherapie je nach Ursache des Hermaphroditismus und der damit verbundenen Störungen. Dies könnte eine Technik sein:
    • Schilddrüsenhormone;
    • Sexualhormonpräparate;
    • Glukokortikoide (Nebennierenhormone);
    • hormonelle Arzneimittel, die die Regulierungsfunktion der Hypophyse (des Teils des Gehirns, der die Funktion der Gonaden reguliert) beeinflussen.
  • Chirurgische Korrektur von Entwicklungsanomalien der Geschlechtsorgane je nach gewähltem Geschlecht. Männer unterziehen sich einer plastischen Korrektur der äußeren Genitalien entsprechend dem männlichen Typ (der Penis wird gestreckt und vergrößert, die Hoden werden in den Hodensack abgesenkt, der Hodensack wird aus eigenem Gewebe gebildet und es wird eine plastische Operation der Harnröhre durchgeführt).
  • Chirurgische Entfernung unterentwickelter Hoden, da diese eine bösartige Entartung erleiden können.
  • Psychotherapie zur Bildung des richtigen Geschlechterbildes und Behandlung sexueller Verhaltensstörungen.

Komplikationen und Folgen

  • Unmöglichkeit sexueller Aktivität.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Perverses Sexualverhalten:
    • Transvestismus (Anziehen von Kleidung des anderen Geschlechts);
    • Bisexualität (Anziehung zu Menschen beiderlei Geschlechts);
    • Homosexualität (Anziehung zu Menschen des gleichen Geschlechts);
    • Transsexualität (Diskrepanz zwischen dem Geschlecht einer Person und ihrer Selbstwahrnehmung).
  • Soziale Fehlanpassung.
  • Störungen beim Wasserlassen durch falsche Lage der Harnröhre.
  • Tumoren der Hoden, die nicht rechtzeitig in den Hodensack vorgedrungen sind.

Zusätzlich

  • Häufiger ist Hermaphroditismus angeboren. Seltener bilden sich bei Kindern nach der Geburt vor dem Hintergrund einer vorzeitigen Pubertät Anzeichen des anderen Geschlechts.
  • Das Auftreten von Hermaphroditismus bei Erwachsenen ist manchmal eine Folge der Einnahme hormoneller Medikamente (z. B. während der medizinischen Phase der Geschlechtsumwandlung).
  • In manchen Fällen bleibt Hermaphroditismus bis ins Erwachsenenalter ein verborgenes Problem; solche Menschen heiraten und passen sich sozial an. Nur das Problem der Unfruchtbarkeit, Schwierigkeiten bei der sexuellen Aktivität oder Beschwerden über einen Tumor in der Bauchhöhle (Hoden (männliche Geschlechtsdrüsen), die nicht rechtzeitig in den Hodensack eindringen) werden zum Untersuchungsgrund für Hermaphroditismus.
  • In den meisten Fällen gehen Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems mit einer Unterentwicklung der Geschlechtsorgane sowie anderen angeborenen Anomalien einher.
  • Einige Fälle von Hermaphroditismus gehen mit ausgeprägten psychischen und psychischen Störungen einher, die sich meist in Demenz, verminderter Moral und gesteigertem sexuellen Verlangen äußern.

Das Phänomen des Hermaphroditismus bei Frauen ist recht selten und sehr mysteriös und wurde derzeit noch nicht gründlich untersucht. Alten Legenden zufolge waren die ersten Hermaphroditen die Söhne von Hermes und Aphrodite. Doch worin besteht diese Abweichung von der Norm?

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Hermaphroditismus: Konzept

Das Konzept des Hermaphroditismus ist ein Defekt, eine Abweichung in der Entwicklung des menschlichen Fortpflanzungssystems, wenn dieses sexuelle Merkmale beider Geschlechter aufweist.

Symptome

In Bezug auf die Symptome, die auf weiblichen Hermaphroditismus hinweisen, heben Ärzte die folgenden Punkte hervor:

  1. Störungen in der physiologischen Struktur der äußeren Genitalien, die nicht der Form entsprechen, die dem einen oder anderen Geschlecht innewohnt.
  2. Unterentwicklung in der Struktur der Brustdrüse, sowie eine Diskrepanz zwischen Körperbau und Geschlecht laut Reisepass.
  3. Passt nicht zueinander und Klangfarbe, Stimmstärke und Geschlecht laut Pass das Vorhandensein eines männlichen Adamsapfels am Kehlkopf.
  4. Ausbleibende Menstruation und infolgedessen Unfruchtbarkeit, die Unfähigkeit, ein normales Sexualleben zu führen.

Wie Wissenschaftler feststellen, ist die Grundlage dieser Pathologie – Bisexualität – genau eine genetische Abweichung, die beiden Geschlechtern innewohnt.

Gibt es Gründe?

Wie Experten anmerken, sind die Gründe für Abweichungen in der Struktur des Fortpflanzungssystems:

In der ärztlichen Praxis werden folgende Formen des Hermaphroditismus unterschieden:

  1. WAHR— Ein Foto der äußeren Genitalien ermöglicht es Ärzten, auf der Grundlage einer externen Untersuchung sofort eine genaue Diagnose zu stellen. Andere Formen kommen in der ärztlichen Praxis seltener vor und äußern sich im Vorliegen männlicher/weiblicher äußerer Genitalien bei Frauen. Meistens sind solche Organe unterentwickelt und können nicht auf normale, natürliche und physiologische Weise funktionieren.
  2. Falscher Hermaphroditismus- In diesem Fall weist das andere Geschlecht Anzeichen des Fortpflanzungssystems eines anderen Geschlechts auf.

Im Einzelfall können die Vorzeichen in die eine oder andere Richtung variieren.

Wahrer und falscher Hermaphroditismus bei Frauen: Merkmale jedes Typs

Ärzte unterteilen herkömmlicherweise Formen des Hermaphroditismus in wahre und falsche Pathologien.

Richtig, gekennzeichnet durch das Vorhandensein beider Arten von Gonaden - Hoden und Eierstöcken - im Fortpflanzungssystem einer Person. Sie sind größtenteils unterentwickelt und können ihre Fortpflanzungsfunktionen nicht vollständig erfüllen.

Beim falschen Hermaphroditismus äußert er sich durch das Vorhandensein von Eierstöcken im Fortpflanzungssystem der Frau, die äußeren Genitalien erinnern jedoch eher an den männlichen Penis und die Hoden.

Alle diese Abweichungen im Fortpflanzungssystem einer Frau gehen mit uncharakteristischen Veränderungen im Aussehen der Frau, der Struktur ihres Körpers und der Klangfarbe ihrer Stimme einher.

Frau und Mann: Entwicklungsmerkmale

Wie bereits erwähnt, diese Form Abweichungen werden in männliche und weibliche sowie in falsche und wahre Abweichungen unterteilt – genau davon sollten wir bei der Diagnose der Pathologie ausgehen. Das Wichtigste ist jedoch, dass echter Hermaphroditismus seltener vorkommt als falscher Hermaphroditismus und dass er bei Männern seltener vorkommt als bei Frauen.

Eine echte Abweichung tritt bei beiden Geschlechtern höchstens einmal in 200 Fällen auf, eine falsche Abweichung kann jedoch bei beiden Geschlechtern auftreten. Meistens liegen die Merkmale und Unterschiede im Verlauf nur in der Struktur der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, die die Konstitution von Körper und Stimme, der Psychologie und dem menschlichen Verhalten bilden.

Beispielsweise zeigt sich bei einem Jungen in der 3. Schwangerschaftswoche eine falsche Form des Hermaphroditismus, und wenn der Fötus wächst, tritt die Mutation selbst auf. Nach der Geburt zeigt ein Junge das Fehlen eines Hodensacks oder dessen Mutation, während er bei der visuellen Untersuchung den weiblichen Schamlippen ähneln kann.

Bei Frauen tritt die falsche Form der Pathologie auf und zeigt sich anders – sie kann in der 2. Schwangerschaftswoche diagnostiziert werden, die Gebärmutter und die Vagina entwickeln sich. Der Hauptunterschied besteht jedoch in einer Störung der Cortisonsynthese in der Großhirnrinde und den Nebennieren.

Insbesondere bei der Diagnose der wahren Form der Pathologie teilen Ärzte diese bedingt in die folgenden Gruppen ein:

  • Bilateral— Bei der Patientin werden Hoden und Eierstöcke diagnostiziert.
  • Einseitige Form- in diesem Fall ist nur ein Sexualorgan vorhanden.
  • Seitlich— In dieser Form gibt es weibliche und männliche Keimdrüsen.
  • Bilateral. In dieser Form besteht die Keimdrüse des Patienten sowohl aus männlichen als auch aus weiblichen Sexualsekreten.

Beispiele, Fotos

Beispiele berühmter Hermaphroditen finden sich sowohl in der modernen Geschichte als auch in historischen Chroniken, da solchen Menschen seit jeher besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. So diagnostizierten Ärzte im Mittelalter häufiger Hermaphroditismus, doch galten solche Menschen automatisch als in dunkle Mächte verwickelt.

Wenn wir über Geschichte und Fotos sprechen, können wir mehrere berühmte Persönlichkeiten hervorheben. Dies ist vor allem Andit Kolas – 1558 wurde er verurteilt und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, die unter ständiger Aufsicht von Ärzten stand. Die Ärzte konnten den Grund für diese Abweichung nicht erklären und betrachteten sie daher als Folge einer Verbindung mit dem Teufel. Deshalb wurde sie zwei Jahre später auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

In der Gesellschaft gab es schon immer eine zwiespältige Haltung gegenüber Hermaphroditen, aber auch ihre Stellung in der Gesellschaft bestimmte viel.

Marie Dorothy war ein Mitglied des erfolgreichen Adels, das so krank war, dass sie ihr Testament als Mann unterzeichnete.

Caster Semyon ist ein moderner Vertreter des Hermaphroditismus, der Anzeichen einer falschen Form der Abweichung, die Voraussetzungen und Merkmale eines männlichen Körpers aufweist. Aber all dies hat letztendlich keinen Einfluss auf ihren geschäftlichen Erfolg und ihre Karriereentwicklung.

Video: Hermaphroditismus – Beschreibung, Klassifizierung und Behandlung.

Echter Hermaphroditismus– eine angeborene Störung der Geschlechtsdifferenzierung, die durch das Vorhandensein von zwei Arten von Gonaden (Eierstock und Hoden) oder Gonaden mit gemischter Struktur (Ovotestis) bei einem Individuum gekennzeichnet ist. Die klinischen Manifestationen eines echten Hermaphroditismus können unterschiedlich sein und hängen vom Überwiegen der funktionellen Aktivität der männlichen oder weiblichen Keimdrüse ab. Bei Patienten mit echtem Hermaphroditismus kann es zu Störungen in der Struktur der äußeren Genitalien (kleiner Penis, Hypospadie, Kryptorchismus, Klitorishypertrophie), Gynäkomastie und bisexuellem Körpertyp kommen. Menstruation, Eisprung und Spermatogenese sind möglich. Die Diagnose eines echten Hermaphroditismus wird auf der Grundlage einer Untersuchung der Geschlechtsorgane, einer Ultraschalluntersuchung der Keimdrüsen, einer Untersuchung des Sexualhormonspiegels, einer Bestimmung des Karyotyps und einer Biopsie der Keimdrüsen gestellt. Die therapeutischen Taktiken richten sich nach der psychosexuellen Orientierung der Patienten und bestehen in der Entfernung der Keimdrüsen des anderen Geschlechts und der Durchführung einer Hormontherapie.

Echter Hermaphroditismus (Intersexismus, bisexuelles Gonadensyndrom) ist eine genetisch bedingte Störung der sexuellen Entwicklung, bei der die Gonaden durch funktionierende Elemente der Eierstöcke und Hoden repräsentiert werden. Beim echten Hermaphroditismus können Eierstöcke und Hoden getrennt voneinander angeordnet oder zu einer gemischtgeschlechtlichen Drüse – der Ovotestis – zusammengefasst sein. Echter Hermaphroditismus ist ein äußerst seltenes Phänomen; Insgesamt werden in der medizinischen Weltliteratur etwa 200 ähnliche Fälle beschrieben. Viel häufiger kommt es in der Gynäkologie und Andrologie zum falschen Hermaphroditismus (männlicher und weiblicher Pseudohermaphroditismus), der durch das Vorhandensein der äußeren Genitalien eines Geschlechts und der Keimdrüsen des anderen Geschlechts bei einer Person gekennzeichnet ist.

Klassifizierung des echten Hermaphroditismus

Unter den Fällen des echten Hermaphroditismus gibt es Varianten, bei denen eine Person auf der einen Seite einen Eierstock und auf der anderen Seite einen Hoden hat; ovotestis wird auf beiden Seiten bestimmt - eine gemischte Drüse mit Hoden- und Eierstockgewebe; Eine einseitige Ovotestis tritt mit dem Hoden oder Eierstock auf der anderen Seite auf. Wenn auf einer Seite Ovotestis vorhanden ist, fehlt manchmal Gonadengewebe auf der gegenüberliegenden Seite.

Echter Hermaphroditismus kann mit Anomalien der äußeren Genitalien einhergehen oder bei normal geformten äußeren Genitalien auftreten. Mögliche morphologische Formen des echten Hermaphroditismus ohne Anomalien der äußeren Genitalien sind:

  • Hermaphroditismus mit überwiegend männlichen sekundären Geschlechtsmerkmalen
  • Hermaphroditismus mit überwiegend weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen
  • Hermaphroditismus mit gleich ausgeprägten sekundären Geschlechtsmerkmalen beider Geschlechter
  • Hermaphroditismus mit den Genitalien eines Geschlechts und den Keimdrüsen des anderen Geschlechts, was Manifestationen von Transsexualität fördert.

Echter Hermaphroditismus mit Anomalien der äußeren Genitalien kommt in folgenden Varianten vor:

  • Hermaphroditismus mit vollständigem Genitalapparat des einen Geschlechts und Vorhandensein eines oder mehrerer Organe des anderen Geschlechts
  • Hermaphroditismus mit unvollständigem Genitalapparat beider Geschlechter
  • Hermaphroditismus mit vollständigem Satz männlicher und weiblicher Genitalien.

Ursachen des echten Hermaphroditismus

Die Faktoren, die zum Auftreten eines echten Hermaphroditismus beitragen, sind nicht vollständig geklärt. Die Identifizierung familiärer Fälle der Störung weist auf eine mögliche erbliche Ursache für echten Hermaphroditismus hin.

In etwa 60 % der Fälle von echtem Hermaphroditismus wird bei Patienten der weibliche Karyotyp 46.XX bestimmt, in 10 % der Fälle wird der männliche Karyotyp 46.XY bestimmt, im Rest liegen verschiedene Formen des chromosomalen Mosaikismus vor (46XX/46XY, 46XX/47XXY usw.). Es wird angenommen, dass Fälle von echtem Hermaphroditismus mit Translokation, Nichtdisjunktion oder Mutation von Chromosomen sowie mit Chimärismus – einer doppelten Befruchtung derselben Eizelle, die zur Bildung bisexueller Gonaden führt – verbunden sein können. Der Einfluss extragonadaler Schädigungsfaktoren, die eine gleichzeitige Differenzierung von Ovar- und Hodenelementen bewirken, kann nicht ausgeschlossen werden.

Symptome eines echten Hermaphroditismus

Die klinischen Manifestationen eines echten Hermaphroditismus sind äußerst vielfältig und können bei festgestellt werden Verschiedene Optionen und Kombinationen. Bei der Geburt haben 90 % der Kinder mit echtem Hermaphroditismus äußere Genitalien mit intergeschlechtlicher (gemischter) Struktur und nur 10 % weisen eindeutig männliche oder weibliche Merkmale auf. Unter den Anomalien der äußeren Genitalien bei Personen mit männlichem Phänotyp mit echtem Hermaphroditismus finden sich meist ein kleiner Penis, Kryptorchismus und Hypospadie; bei Personen mit weiblichem Phänotyp - Klitorishypertrophie, Sinus urogenitalis.

Der Hoden kann sich im Hodensack, in der Schamlippenfalte, im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle befinden. Die Samenkanälchen sind in den meisten Fällen verkümmert, in seltenen Fällen bleibt die Spermatogenese erhalten. Ohne Gonaden ähneln die Labioskrotalfalten den großen Schamlippen. Anomalien in der Entwicklung anderer Organe sind normalerweise nicht charakteristisch für echten Hermaphroditismus; manchmal ist die Pathologie mit einem Leistenbruch verbunden.

Auf der Seite des Hodens sind meist Nebenhoden und Samenleiter ausgebildet; auf der gegenüberliegenden Seite der einhornige Uterus und Eileiter. Die Vagina kann gut entwickelt sein und in den Damm, entlang der Mittellinie des Hodensacks oder in die hintere Harnröhre münden. In der Regel liegen die Eierstöcke richtig; Bei 25 % der Patienten mit echtem Hermaphroditismus kommt es zum Eisprung.

Während der Pubertät können Anzeichen einer Virilisierung oder Feminisierung beobachtet werden; Häufig sind sekundäre Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter vorhanden (bisexueller Körperbau, Gynäkomastie, tiefe Stimmlage, männliche Behaarung). Bei der Hälfte der Patienten kommt es zu einer Menstruation; Beim männlichen Phänotyp äußert sich die monatliche Blutung in einer zyklischen Hämaturie. Patienten mit echtem Hermaphroditismus können Probleme mit der Geschlechtsidentität haben soziale Anpassung; Tendenz zur Bisexualität, Homosexualität, Transsexualität, Transvestismus.

Diagnose eines echten Hermaphroditismus

Um die Diagnose eines echten Hermaphroditismus zu bestätigen oder auszuschließen, sollten Patienten von einem Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen oder Genetiker konsultiert werden. Bei einer körperlichen Untersuchung werden die Entwicklung der äußeren Genitalien und der Schweregrad sekundärer Geschlechtsmerkmale beurteilt. Es werden Palpation des Hodensackbereichs, vaginale oder rektale Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane und Nebennieren durchgeführt.

Echter Hermaphroditismus muss vom falschen Hermaphroditismus, der Gonadendysgenesie (Klinefelter-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom), unterschieden werden. Zu diesem Zweck werden die Bestimmung des Geschlechtschromatins, die Karyotypisierung, die Untersuchung des Hormonspiegels (Testosteron, Östrogene, FSH, 17-Ketosteroide im täglichen Urin) sowie weitere Tests und Proben durchgeführt. Eine definitive Diagnose eines echten Hermaphroditismus kann nur nach einer explorativen Laparotomie, einer Gonadenbiopsie und einer histologischen Bestätigung des Vorhandenseins von Eierstock- und Hodengewebe gestellt werden.

Behandlung des echten Hermaphroditismus

Die Frage der Zuweisung eines Passgeschlechts und der Art der Geschlechtererziehung von Personen mit echtem Hermaphroditismus ist komplex; erfordert die Berücksichtigung des Karyotyps, des Hormonstatus und der psychosexuellen Orientierung der Persönlichkeit des Patienten und wird durch die Einbeziehung gelöst medizinische Spezialisten. In den meisten Fällen werden Neugeborene mit echtem Hermaphroditismus als weiblich eingestuft und als Mädchen aufgezogen, da die Aktivität des ovariellen Teils der Keimdrüse in der Regel Vorrang vor der testikulären hat.

Anschließend wird unter Berücksichtigung anatomischer, psychologischer und funktioneller Aspekte eine chirurgische Korrektur des echten Hermaphroditismus einschließlich Gonadektomie und plastischer Chirurgie der äußeren Genitalien durchgeführt. Bei Personen mit einem weiblichen Geschlechtspass werden die Entfernung des gesamten Hodengewebes oder des Ovotestis, eine Resektion der Klitoris und eine vaginale plastische Operation durchgeführt. Das Problem des übermäßigen Haarwuchses wird durch Haarentfernungsmethoden gelöst. Anschließend durchgehend Fortpflanzungsalter Es wird eine zyklische Verabreichung von Östrogen-Gestagen-Medikamenten verschrieben. Bei der Wahl eines männlichen Passgeschlechts werden Patienten mit echtem Hermaphroditismus einer vollständigen Entfernung des Eierstockgewebes und der weiblichen Geschlechtsorgane, einer Korrektur der Gynäkomastie, der Bildung des Hodensacks und einer plastischen Operation des Penis unterzogen. Ab der Pubertät wird eine Androgenersatztherapie (Erhaltung, Stimulation) durchgeführt.

Prognose des echten Hermaphroditismus

Normal psychosexuelle Entwicklung und die Anpassung von Patienten mit echtem Hermaphroditismus an die Gesellschaft hängt von der richtigen Geschlechtswahl, der Übereinstimmung des Phänotyps mit dem gewählten Geschlecht und der Selbstidentifikation ab. Typischerweise sind Patienten mit echtem Hermaphroditismus unfruchtbar, es wurden jedoch Einzelfälle beschrieben, bei denen Personen mit weiblichem und männlichem Phänotyp nach Entfernung der Ovotestis oder Gonaden des anderen Geschlechts Nachkommen bekommen konnten.

Patienten mit echtem Hermaphroditismus sollten auch nach einer Gonadektomie unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen bleiben, um die Richtigkeit der Hormontherapie zu überwachen. In manchen Fällen benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychologen, Psychotherapeuten oder Sexologen.

Wahrer und falscher Hermaphroditismus beim Menschen

Viele Menschen haben von Hermaphroditen gehört, aber nicht jeder kennt die Arten des sexuellen Hermaphroditismus. Die Krankheit bedeutet, dass eine Person Geschlechtsorgane beiderlei Geschlechts entwickelt hat. Was ist die Besonderheit dieser Pathologie? Darüber werden wir im Artikel sprechen.

Falscher Hermaphroditismus

Was ist das? Wie sieht Hermaphroditismus beim Menschen aus? Im Artikel werden Fotos von Betroffenen veröffentlicht. Es ist erwähnenswert, dass falscher Hermaphroditismus eine Krankheit ist, bei der die Gonaden korrekt geformt sind, die äußeren Genitalien jedoch Anzeichen von Bisexualität aufweisen. In diesem Fall besteht ein Widerspruch zwischen dem inneren (chromosomalen, gonadalen) und dem äußeren (je nach Struktur der Geschlechtsorgane) Geschlecht. Falscher Hermaphroditismus kann männlich oder weiblich sein.

Männlicher Hermaphroditismus

Wie sieht Hermaphroditismus bei Männern aus? Sie haben Hoden, die äußere Struktur der Geschlechtsorgane ist jedoch eher weiblich. Die Figur entwickelt sich entsprechend dem weiblichen Typ. Doch nicht nur die Physiologie verändert sich, sondern auch die menschliche Psyche. Er fühlt sich wohler, wenn er sich wie eine Frau fühlt.

Allerdings gibt es einige Anomalien. Erstens ist die Harnröhre nicht richtig entwickelt. Diese Anomalie wird Hypospadie genannt. Auch die Hoden sind abnormal positioniert (Kryptorchismus).

Manchmal wird die Krankheit auch Agenannt, das durch einen männlichen Karyotyp 46XY gekennzeichnet ist. Wenn der Phänotyp äußere Genitalien aufweist AussehenÄhnlich wie bei Männern spricht man vom Reifenstein-Syndrom.

Weiblicher Hermaphroditismus

Eine Frau hat Eierstöcke, aber äußere Struktur Die Geschlechtsorgane ähneln denen des Mannes. Darüber hinaus verfügt die Frau über starke Muskeln, eine tiefer werdende Stimme und einen verstärkten Haarwuchs am ganzen Körper. Sie fühlt sich wohler, wenn sie wie ein Mann ist.

Die Krankheit ist durch das Vorhandensein eines weiblichen Karyotyps 46XX und Eierstöcken gekennzeichnet. Aber die äußere Fortpflanzungsstruktur ist anders. Aufgrund des Enzymmangels, der eine Verletzung des Kalium-Natrium-Stoffwechsels hervorruft, kann der Patient über eine erhöhte Konzentration klagen arterieller Druck und häufige Schwellung.

Verletzung der Entwicklung der Gonaden. Turner-Syndrom

Fachleute können auf das Turner-Syndrom stoßen, das durch eine genetische Mutation des X-Chromosoms verursacht wird. Diese Anomalie führt zu einer Deformation der Gene (im Prozess der Expression), die die Funktion der Eierstöcke steuern. Dadurch wird die Bildung der Gonaden gestört (sie bleiben in den Kinderschuhen oder fehlen). Patienten leiden häufig an Nieren- und Herzerkrankungen.

In einigen Fällen können Mosaikvarianten der Chromosomentransformation gefunden werden. Diese Anomalie stört die Funktion der Eierstöcke. Die Entwicklung somatischer Zellen ist schwierig. Menschen mit Turner-Syndrom haben Kleinwuchs und andere körperliche Anomalien.

Reines Gonadenagenese-Syndrom

Die Anomalie entsteht durch Punktmutationen auf den X- oder Y-Chromosomen. Dieser Begriff bezieht sich auf das angeborene Fehlen der Gonaden.

Die Patienten sind normal groß, die sekundären Geschlechtsmerkmale sind jedoch nicht vollständig entwickelt. Die äußeren Genitalien sind weiblich und infantil. Das genetische Geschlecht ist nicht bestimmt, das Gonadengeschlecht fehlt. Bei Frauen in der Pubertät beginnt die Menstruation nicht, was zum Grund für einen Arztbesuch wird.

Hodenunterentwicklung

Es lohnt sich, zwei Formen der Krankheit zu unterscheiden.

Beidseitig. In diesem Fall sind die Hoden auf beiden Seiten unterentwickelt, die Produktion vollwertiger Spermien ist jedoch unmöglich. Der innere Aufbau der Geschlechtsorgane entsprechend dem weiblichen Typ. Äußere Organe weisen sowohl weibliche als auch männliche Merkmale auf. Da die Hoden nicht in der Lage sind, Testosteron zu produzieren, ist die Menge an Sexualhormonen im Blut minimal.

Gemischt. Die Geschlechtsorgane können sich asymmetrisch entwickeln. Auf einer Seite befindet sich ein normaler Hoden, dessen Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt. Die andere Seite wird durch einen Bindegewebsstrang dargestellt. Im Jugendalter entwickelt der Patient sekundäre Geschlechtsmerkmale vom männlichen Typ. Durch die Untersuchung des Chromosomensatzes im Rahmen der Krankheitsdiagnose identifizieren Spezialisten Mosaikismus.

Echter Hermaphroditismus

Der Körper enthält sowohl männliche Keimdrüsen, die Hoden, als auch weibliche Keimdrüsen, die Eierstöcke. Eines der Organe ist unterentwickelt und sondert keine Keimzellen ab. In manchen Fällen können die Drüsen verschmelzen. Eine solche Situation kann jedoch in Ausnahmefällen beobachtet werden. Es ist mit einer fehlerhaften Entwicklung des Fortpflanzungssystems während der pränatalen Phase verbunden.

Es gibt weltweit nicht mehr als 200 Fälle von echtem Hermaphroditismus beim Menschen (Foto im Artikel).

Es ist schwierig, die Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen, genau zu bestimmen. In einer Reihe von Studien wird die Krankheit in seltenen Fällen mit einer Translokation und Mutation von Chromosomen in Verbindung gebracht. Dazu gehört auch die doppelte Befruchtung einer Eizelle, die zur Entstehung bisexueller Keimdrüsen führt. Fotos von Menschen, die an der Krankheit leiden, sind oft beängstigend oder verwirrend.

Symptome eines Hermaphroditismus beim Menschen:

  • Fehlentwicklung des Penis.
  • Die Hoden dringen nicht in den Hodensack ein.
  • Die Harnröhre ist verschoben und liegt nicht an der Eichel, sondern in einem anderen Bereich des Organs.
  • Krümmung des Penis.
  • Intensive Entwicklung der Brustdrüsen.
  • Eine hohe Stimme, die nicht dem Passalter entspricht.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Pubertät, die vorzeitig eingetreten ist.

So äußert sich Hermaphroditismus. Fotos menschlicher Organe finden sich in solchen Fällen in allen medizinischen Enzyklopädien.

Andere Symptome. Chromosomen

Wenn die intrauterine Entwicklung des Fötus gestört ist, erfolgt die Bildung seiner Geschlechtsorgane falsch. Zu den Hauptursachen gehört eine Mutation, also ein plötzlicher Zusammenbruch des genetischen Systems. Am häufigsten geschieht dies in einem frühen Stadium der fetalen Entwicklung aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren, wie zum Beispiel:

  • Bestrahlung.
  • Vergiftung mit chemischen Giften während der Schwangerschaft. Dazu gehören Lebensmittelvergiftungen und Medikamente, die für schwangere Frauen nicht empfohlen werden. Hierzu zählen auch Alkohol und Drogen.
  • Biologischer Einfluss. Es bedeutet eine Infektion einer schwangeren Frau mit Toxoplasmose und Viruserkrankungen.

Versagen des Hormonsystems

Diese Situation kann sowohl bei der Frau als auch beim Embryo auftreten. Die Krankheit kann verursacht werden durch:

  • Nebennierenerkrankung.
  • Fehlfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus, der für die Steuerung der Entwicklung der Keimdrüsen verantwortlich ist.

Diagnose der Krankheit

Bei der Untersuchung legt der Arzt unter Berücksichtigung verschiedener Nuancen die weitere Behandlung fest:

  • Der Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter. Dabei wird der Einfluss von Infektionen und toxischen Substanzen berücksichtigt.
  • Fehlentwicklung der Geschlechtsorgane.
  • Vorliegen von Beschwerden über Probleme im Zusammenhang mit dem Sexualleben.
  • Unfruchtbarkeit des Patienten.

Zur Feststellung von Abweichungen wird eine Inspektion durchgeführt. Bei Männern kann es zur Bildung von Brustdrüsen kommen, während bei Frauen überschüssige Muskelmasse entstehen kann. Am häufigsten manifestiert sich Hermaphroditismus zunächst auf diese Weise beim Menschen.

Der Arzt muss auch das Vorliegen anderer Erkrankungen ausschließen. Dazu wird der Blutdruck kontrolliert, die Körpergröße gemessen, die Haut untersucht, der Haarwuchs und die Fettgewebsverteilung beurteilt.

Beim Termin werden die äußeren Genitalien untersucht, um Auffälligkeiten in ihrer Entwicklung festzustellen. Bei Männern wird die Prostata untersucht und der Hodensack abgetastet.

Außerdem ist die Konsultation eines Genetikers, Endokrinologen und Gynäkologen erforderlich. Um echten von falschem Hermaphroditismus zu unterscheiden, greifen Experten auf die Bestimmung des Geschlechtschromatins zurück – die Karyotypisierung. Es ist erwähnenswert, dass im Endstadium zur Feststellung eines echten Hermaphroditismus eine diagnostische Laparotomie und eine Gonadenbiopsie erforderlich sind.

Die Studie untersucht die Anzahl und Zusammensetzung der Chromosomen. Auf diese Weise kann das genetische Geschlecht bestimmt werden.

Ultraschall der Beckenorgane

In diesem Fall werden Anomalien in der Struktur des Fortpflanzungssystems der Bauchorgane diagnostiziert. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Eierstöcken oder Hoden gelegt, die nicht in den Hodensack abgesunken sind.

Die Studie ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf den genauen Aufbau der menschlichen Geschlechtsorgane zu ziehen.

Bei Bedarf kann der Arzt Tests zur Bestimmung der Hormone im Urin und Blut verschreiben. Die Liste der Untersuchungen muss vom Arzt festgelegt werden. Dies können Hormone der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse und Sexualhormone sein.

Behandlung. Hormontherapie

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Hermaphroditismus bei Menschen kann der Arzt Sexualhormone oder Schilddrüsenmedikamente verschreiben. Während der Behandlung können auch Glukokortikoide eingesetzt werden. In einigen Fällen werden hormonelle Medikamente verschrieben, um die Funktion der Hypophyse zu regulieren.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, das zivile Geschlecht einer Person zu ermitteln und den Hormonspiegel festzustellen. Die Behandlung läuft auf eine Organkorrektur durch Operation und Hormontherapie hinaus. In manchen Fällen ist es ratsam, kombinierte orale Kontrazeptiva zu verwenden.

Die Krankheit, die durch eine angeborene Anomalie der Nebennieren verursacht wurde, sollte mit Glukokortikoid- und Mineralokortikoidhormonen behandelt werden.

Männlichen Patienten werden langwirksame Testosteronpräparate verschrieben.

Operativer Eingriff

Auf die Wünsche des Patienten können wir zurückgreifen chirurgische Korrektur Anomalien. Männer werden angeboten Plastische Chirurgie an den äußeren Genitalien, zu denen die Begradigung und Vergrößerung des Penis, das Absinken der Hoden in den Hodensack und andere gehören notwendige Maßnahmen. Unterentwickelte Hoden werden chirurgisch entfernt. Wenn Sie die Operation vernachlässigen, können sie zu einer bösartigen Formation ausarten.

Bei Frauen wird das gesamte Hodengewebe entfernt, eine Klitorisresektion und eine vaginale plastische Operation durchgeführt. Das Problem des Haarwuchses auf der Haut kann durch Haarentfernung gelöst werden. Während der gesamten Fortpflanzungsperiode müssen hormonelle Medikamente eingenommen werden.

Mögliche Konsequenzen

Folgende Komplikationen des Hermaphroditismus werden unterschieden:

  • Tumore entstehen aus Hoden, die nicht in den Hodensack eingedrungen sind.
  • Eine falsche Lage des Harnkanals kann zu Problemen beim Wasserlassen führen.
  • Unfähigkeit, ein erfülltes Sexualleben zu führen.
  • Eine Person kann unter einigen sexuellen Störungen leiden.

Merkmale der Krankheit

In den meisten Fällen kommt es beim Menschen zu einem angeborenen Hermaphroditismus. Nur selten kommt es bei Kindern aufgrund einer vorzeitigen Pubertät zu Genitalanomalien. Der Ausbruch der Krankheit bei Erwachsenen kann durch die Einnahme hormoneller Medikamente verursacht werden.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Hermaphroditismus bei Menschen manchmal psychische und psychische Störungen hervorruft.

In den meisten Fällen können Patienten mit echtem Hermaphroditismus keine Kinder bekommen. Aber in seltenen Fällen werden Kinder geboren.

Während der Rehabilitationsphase sollte der Patient unter der Aufsicht eines Endokrinologen stehen, der eine Hormontherapie verschreibt. Gleichzeitig können Sie sich von einem Sexologen und Psychologen beraten lassen.

Erscheinungsformen und Behandlung von Hermaphroditismus beim Menschen

Natürliche Formen des Hermaphroditismus sind in der Natur weit verbreitet. In der Welt der Tiere, Vögel und Fische gibt es viele Individuen, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane haben. Solche biologischen Arten sind zur Selbstbefruchtung fähig und unterscheiden sich in einer Reihe äußerer Merkmale. Diese Pathologie kommt auch beim Menschen vor. Hermaphroditismus beim Menschen geht mit offensichtlicheren Störungen der äußeren Hülle und der inneren Struktur des Körpers einher.

Ursachen der Krankheit

Hermaphroditismus ist eine mysteriöse Krankheit, die aufgrund von Verletzungen der Geschlechtsidentität des Körpers auftritt. Hermaphroditismus äußert sich beim Menschen in vielfältigen Symptomen. Patienten mit dieser Pathologie haben sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale.

In der Natur ist dieses Phänomen weit verbreitet. Natürlicher Hermaphroditismus kommt bei Fischen, Weichtieren, Krebstieren und Pilzen vor. Selbstbefruchtung ist eine natürliche Form der Fortpflanzung für viele Arten von Würmern und Bewohnern der Gewässer. Die meisten Pflanzen und Blumen sind Hermaphroditen und haben bisexuelle Eigenschaften. In der Botanik wird Bisexualität mit dem Begriff „Diözie“ ausgedrückt.

Diese Krankheit ist noch nicht vollständig erforscht und wirft bei Fachärzten viele Fragen auf. Alle Faktoren, die das Auftreten von Krankheiten beim Menschen beeinflussen, können in endogene und exogene Faktoren unterteilt werden.

Zu den inneren Einflussfaktoren gehört die erbliche Veranlagung des Patienten zu Funktionsstörungen der Keimdrüsen. Der genetische Faktor umfasst die Quantität und Qualität des Chromosomensatzes sowie erbliche Mutationen in den Chromosomen. Zu den exogenen Faktoren gehören folgenden Bedingungen Mittwoch:

  • radioaktive Strahlung;
  • Vergiftung mit chemischen Giften;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • die Einnahme von Medikamenten, die hormonelle Veränderungen verursachen.

Im dritten Schwangerschaftstrimester besteht ein hohes Risiko, beim Fötus einen Hermaphroditismus zu entwickeln. Die Krankheit bei Männern und Frauen kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Infektion einer schwangeren Frau mit gefährlichen Viren;
  • Funktionsstörung der Organe, die für die Ausschüttung von Sexualhormonen verantwortlich sind (Hypophyse);
  • Erkrankungen der Nebennieren und Eierstöcke;
  • Übermäßiger Hormonspiegel des anderen Geschlechts beim Fötus.

Symptome

Das Hauptsymptom des Hermaphroditismus ist eine Diskrepanz der äußeren Anzeichen installierter Boden Person. Die Entwicklung eines falschen Hermaphroditismus bei Frauen ist mit einem Defekt des Enzyms 21- oder 11-Hydroxylase verbunden. Diese Form der Krankheit betrifft äußere Symptome, hat jedoch keinen Einfluss auf innere Veränderungen der Geschlechtsorgane. Bei Männern manifestiert sich die Pathologie auf ähnliche Weise.

Oft ist sich der Patient der Anwesenheit von Anzeichen des anderen Geschlechts nicht bewusst. In der medizinischen Praxis wurden viele Fälle registriert, in denen eine Person zur Untersuchung eines Leistenbruchs kommt und bei der Untersuchung festgestellt wird, dass sich Hoden tief in den Schamlippen befinden. Aber in den meisten Situationen Krankheitsbild ist klar und äußert sich in offensichtlichen Begleitsymptomen der Erkrankung.

Zu den häufigsten Symptomen des Hermaphroditismus-Syndroms beim Menschen gehören:

  • abnormale Entwicklung der Geschlechtsorgane;
  • frühe Pubertät;
  • spürbares Wachstum der Gonaden des anderen Geschlechts;
  • Verlagerung der Harnröhre aus der Harnröhre;
  • Fehlen von Hoden im Hodensack;
  • Abstieg der Hoden in die Bauchregion oder die Leistenfalten;
  • das Vorhandensein von Falten bei Männern, die die Schamlippen imitieren;
  • das Vorhandensein von Hautformationen, die dem männlichen Genitalorgan ähneln, bei Frauen;
  • unterentwickelte Brüste bei Frauen;
  • Brustentwicklung entsprechend dem weiblichen Typ bei Männern;
  • Vergrößerung der Klitoris auf Penisgröße;
  • Ausbleiben der Menstruation bei Frauen;
  • anatomische Struktur und Körperbehaarung nach dem Prinzip des anderen Geschlechts;
  • Veränderung der Klangfarbe der Stimme;
  • psychische Störungen;
  • Unfruchtbarkeit.

Klassifizierung der Krankheit

Ärzte unterscheiden zwei Hauptformen der Krankheit: echten und falschen Hermaphroditismus. Die Manifestationen einer falschen Art von Krankheit betreffen nur äußere Anzeichen und wirken sich nicht auf die innere Umgebung aus. Pseudohermaphroditismus bei Frauen und Männern äußert sich in der Entwicklung äußerer Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts. Der Grad der Manifestation dieser Störungen hängt vom Ausmaß der Mutationen und dem Einfluss exogener Faktoren auf den Körper ab.

Ein vollwertiger Hermaphroditismus ist selten und stellt ein breites Spektrum körperlicher und psychischer Störungen des Patienten dar. Echter Hermaphroditismus wird in der Medizin als „bisexuelles Gonadensyndrom“ bezeichnet. Der Unterschied zwischen der Krankheit besteht darin, dass bei den Patienten eine fragmentierte oder vollständige Bildung männlicher und weiblicher Chromosomen auftritt (sexueller Mosaikismus).

In der wahren Form der Krankheit weisen die Patienten schwerwiegende Veränderungen im Fortpflanzungssystem und das Vorhandensein von Ovotestis auf. Ovotestis impliziert das Vorhandensein von männlichem und weiblichem Gewebe in den Gonaden. Die falsche Form des Hermaphroditismus gilt als die häufigste Erkrankung dieser Art. Der weibliche Pseudohermaphroditismus geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Entwicklung äußerer Zeichen des männlichen Typs;
  • Störung des Elektrolytspiegels im Blut;
  • Entwicklung von Bluthochdruck.

Falscher Hermaphroditismus bei Männern geht mit einer Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber männlichen Sexualhormonen – Androgenen – und einer guten Aufnahme weiblicher Hormone – Östrogene – einher. Zu den äußeren Erscheinungsformen gehören Veränderungen:

  • Entwicklung weiblicher Merkmale bei männlichem Chromosomensatz;
  • Schwächung oder fehlendes Haarwachstum;
  • Ausbleiben der Menstruation;
  • Fehlen einer Gebärmutter.

Diagnose und Behandlung

Nach der Geburt eines Kindes mit bisexuellen Geschlechtsmerkmalen führen Ärzte eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durch:

  • Karyotypisierung (Geschlechtsbestimmung anhand von Merkmalen);
  • Bluttest (Erkennung genetischer Pathologien);
  • Untersuchung des endokrinen und gynäkologischen Systems.

Wenn bei erwachsenen Patienten ein Hermaphroditismus-Syndrom festgestellt wird, werden folgende Studienreihen verordnet:

  • allgemeine Untersuchung und Krankengeschichte;
  • Analyse des Zustands der Geschlechtsorgane;
  • Überprüfung auf Begleiterkrankungen;
  • Abtasten der Geschlechtsorgane;
  • histologische Analyse der Fortpflanzungsdrüse;
  • Ultraschall des Beckens;
  • MRT (Untersuchung der Lage innerer Organe);
  • Endoskopie der inneren Geschlechtsorgane.

Nach der Durchführung diagnostischer Verfahren und der Identifizierung der Krankheitsursachen verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung. Je nach Grad der Erkrankung kommt entweder ein chirurgischer Eingriff oder eine medikamentöse Behandlung zum Einsatz. Die Behandlung mit Sexualhormonen dauert die gesamte reproduktive Lebensphase des Patienten. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • ein Komplex oraler Kontrazeptiva - „Mersilon“, „Novinet“, „Zhanine“ zur Feminisierung;
  • Medikamente zur Maskulinisierung - „Omnadren“, „Sustanon“;
  • Ersatztherapeutika;
  • Komplexe mineralischer Hormone;
  • Medikamente zur Wachstumsstimulation - Norditropin.

Er oder sie – wie lässt sich das Geschlecht mit Hermaphroditismus bestimmen?

Die Natur hat den menschlichen Organismus klar in männliche und weibliche unterteilt. Der Unterschied zeigt sich nicht nur in der Struktur der Geschlechtsorgane, sondern auch in externen Daten. Stimme, Haarwuchsmuster, Brustdrüsen, Fettverteilung und Muskelmasse hängt eng mit dem Vorherrschen gleichgeschlechtlicher Hormone zusammen. Doch manchmal ist es schwierig, anhand externer Daten festzustellen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. So kann sich Hermaphroditismus äußern.

Arten von Differenzierungsstörungen nach Geschlecht

Je nach Zeitpunkt des Auftretens wird Hermaphroditismus unterteilt in:

Die erste davon hängt von der intrauterinen Entwicklung des Kindes und der korrekten Bildung der Beckenorgane ab. Erworben entsteht mit einer Schädigung der hormonproduzierenden Organe mit anschließendem Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale (z. B. Schädigung der Hypophyse, Hyperplasie der Nebennierenrinde).

Es gibt auch zwei Haupttypen von Hermaphroditismus:

  • ist zwar äußerst selten, in der Arztpraxis wurden etwa 200 Fälle registriert;
  • falsch, was männlich und weiblich ist.

Die Genitalien entwickeln sich bei Jungen aus dem Ductus mesonephricus und bei Mädchen aus dem Ductus paramesonephricus. Bereits in der 3. Woche der Embryonalentwicklung beginnt die Bildung geschlechtsgerechter Organe.

Der Uterus, seine Gliedmaßen und die Vagina werden aus dem Ductus paramasonephricus gebildet. Der Ductus mesonephricus verkümmert. Wenn die Rudimente der Geschlechtsorgane beider Geschlechter weiterhin im Körper vorhanden sind, entwickelt sich ein echter angeborener Hermaphroditismus.

Der falsche weibliche Hermaphroditismus entwickelt sich etwas anders. Grund ist ein Defekt im Enzymsystem, der zu einer Störung der Cortisolsynthese in der fetalen Nebennierenrinde und einer übermäßigen Bildung von Androgenen führt. Innere Organe – Gebärmutter, Eierstöcke – entwickeln sich auf normale Weise, aber der Einfluss von Hormonen führt zur Bildung der äußeren Genitalien des männlichen Typs.

Was ist der Unterschied zwischen echtem und falschem Hermaphroditismus?

Dies lässt sich anhand des Aufbaus der Geschlechtsorgane erklären. Wenn eine Person Drüsen beiderlei Geschlechts hat, spricht man von echtem Hermaphroditismus.

Die Lage der Gonaden kann unterschiedlich sein:

  • bilateral – auf jeder Seite befinden sich ein Eierstock und ein Hoden;
  • einseitig – auf der einen Seite gibt es eine männliche und eine weibliche Keimdrüse, auf der anderen Seite nur eine davon;
  • seitlich - auf jeder Seite befindet sich eine Gonade ihres eigenen Typs - eine weibliche und eine männliche;
  • bilateral – die Gonade besteht teilweise aus Eierstock- und Hodengewebe.

Falscher Hermaphroditismus kann weiblich oder männlich sein. Darüber hinaus behalten beide Geschlechter den entsprechenden Karyotyp bei. Für Frauen sind es 46ХХ, für Männer 46ХУ. Aber äußerlich kommen Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts hinzu.

Manifestationen verschiedener Arten von Hermaphroditismus

Echter Hermaphroditismus

Echter Hermaphroditismus hat verschiedene Erscheinungsformen. Sein Vorhandensein wird nicht immer bei der Geburt eines Kindes festgestellt. Manchmal lässt sich anhand des Aussehens der Genitalien das Geschlecht bestimmen, im Erwachsenenalter treten jedoch weitere Anzeichen auf. Patienten suchen zum ersten Mal medizinische Hilfe auf, wenn in der Pubertät eine Unterentwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane vorliegt, wenn die Erziehung und soziale Entwicklung als Mädchen erfolgt ist.

Optisch sind die Genitalien bei echtem Hermaphroditismus nach vier Typen geformt:

  1. Überwiegend weiblicher Typ – die Klitoris ist leicht vergrößert, die Öffnung in der Vagina bleibt erhalten und es gibt eine separate Öffnung der Harnröhre.
  2. Die Klitoris ist auf eine Größe vergrößert, die sie einem Penis ähnelt; es können Hautfalten vorhanden sein, die sie imitieren Vorhaut, die Mündung der Harnröhre und der Eingang zur Vagina liegen getrennt.
  3. Die Harnröhre hat eine Öffnung zur Vagina, es gibt einen kleinen Penis und manchmal auch eine Prostata.
  4. Die Genitalien sind auf der männlichen Seite differenziert – die Harnröhre tritt an der Eichel aus, dort befindet sich ein Hodensack. Aber parallel dazu gibt es eine unterentwickelte Vagina und Gebärmutter.

Der Hoden kann an verschiedenen Stellen lokalisiert sein:

  • im Hodensack;
  • eine Hautfalte, die den Schamlippen ähnelt;
  • im Leistenkanal;
  • Bauchhöhle.

Häufig liegt ein Leistenbruch vor. Die Samenkanälchen sind normalerweise verkümmert, aber bei einigen Hermaphroditen bleibt die Spermatogenese erhalten. In 25 % der Fälle wird ein Eisprung registriert.

Während der Pubertät treten Anzeichen einer Virilisierung auf und die Entwicklung kann einem bisexuellen Muster folgen. Die Stimme bleibt leise, die Figur weist sowohl weibliche als auch männliche Züge auf, die Haare wachsen wie bei einem Mann und es gibt Brustdrüsen. Menstruationsblutungen beim weiblichen Typ der Entwicklung der Geschlechtsorgane sehen normal aus, wenn der männliche Typ vorherrscht, erscheint während der Menstruation Blut im Urin.

Eine Verletzung der Geschlechterdifferenzierung beeinträchtigt das Sozialverhalten und führt zu Bisexualität, Homosexualität und Transsexualität.

Falscher weiblicher Hermaphroditismus

Die Entwicklung einer Pathologie erfolgt mit einer Hyperplasie der Nebennierenrinde und der Bildung eines adrenogenitalen Syndroms.

Die Krankheit geht mit einem Tumor der Nebennierenrinde oder einer angeborenen kortikalen Hyperplasie einher. Die Pathologie kann angeboren oder erworben sein. Der Tumor kann in jedem Alter auftreten und die angeborene Form wird vererbt. Pathologie kann verschiedene Formen annehmen, die sich im klinischen Bild unterscheiden:

  • männlich;
  • Salzverschwendung;
  • hypertensiv;
  • männlich mit Fieberphasen.

Die Manifestation einer übermäßigen Androgensynthese ist die Bildung äußerer Geschlechtsmerkmale. Solche Patienten weisen Anzeichen von Hermaphroditismus auf, die sie wie Männer aussehen lassen:

  • tiefe Stimme;
  • entwickelte Muskeln;
  • Schamhaarwuchs nach männlichem Muster;
  • überschüssige Körperbehaarung – Hypertrichose;
  • Schnurrbart und Bart.

Gleichzeitig wird die Menge an anabolen Hormonen erhöht. Daher erleben Kinder mit Adrenogenitalsyndrom ein schnelles Wachstum. Aufgrund der frühen Schließung der Verknöcherungszonen in den Epiphysen der Knochen kommt das Wachstum jedoch im Alter von 9 bis 13 Jahren vollständig zum Stillstand, normalerweise überschreitet es 145 cm nicht.

Bei Kindern im Grundschulalter ist der Körper überproportional entwickelt: Der Körper ist lang, der Kopf groß und die Gliedmaßen kurz. Beim angeborenen adrenogenitalen Syndrom kann die Klitoris hypertrophiert sein.

Veränderungen im Aussehen führen zu Problemen im psychologischen Bereich – solche Kinder können schüchtern, unkommunikativ, mit verzögerter intellektueller Entwicklung, verminderter oder gesteigerter Sexualität sein.

Die salzverschwendende Form entwickelt sich bei Neugeborenen in der 2. bis 3. Entwicklungswoche. In diesem Fall werden Dehydrationssymptome beobachtet, das Kind erbricht ständig. Der Flüssigkeitsverlust kann durch orale Einnahme nicht beseitigt werden. Die Gesichtszüge werden schärfer, die Haut wird trocken, ihr Turgor nimmt ab und der Teint verändert sich von rosa zu fahl. In schweren Fällen kommt es zu peripherem Kreislaufversagen, Gefäßkollaps, Krämpfen und Herzrhythmusstörungen. Natrium und Chlor werden in dieser Form intensiv mit dem Urin ausgeschieden.

Bei der hypertensiven Form ist das Krankheitsbild durch Anfälle einer arteriellen Hypertonie gekennzeichnet, die gegen die Wirkung blutdrucksenkender Medikamente resistent ist, aber durch die Verschreibung von Prednisolon korrigiert werden kann. Ständiger Bluthochdruck beeinflusst den Zustand der Zielorgane: Es werden charakteristische Veränderungen der Nierengefäße, des Augenhintergrundes und eine Erweiterung der linken Herzkammer beobachtet.

Wenn das adrenogenitale Syndrom die Folge eines Tumors im gebärfähigen Alter ist, entwickelt die Frau folgende Symptome:

  • Amenorrhoe oder Menstruationsstörung;
  • Klitorishypertrophie;
  • Hypertrichose;
  • Atrophie der Brustdrüsen;
  • Unfruchtbarkeit.

Der Schweregrad des falschen Hermaphroditismus bestimmt die weitere Taktik. Wird eine Geschlechtsdiskrepanz festgestellt, ist eine Untersuchung und die erforderliche Behandlung erforderlich.

Möglichkeiten, das wahre Geschlecht zu bestimmen

Bereits bei der Geburt eines Kindes wird am 3.-4. Tag in der Entbindungsklinik eine Blutuntersuchung durchgeführt, um genetische Anomalien festzustellen – Adrenogenitalsyndrom, Hypothyreose, Mukoviszidose. Diese Pathologien können die geistige Entwicklung beeinträchtigen, aber bei rechtzeitiger Behandlung können klinische Manifestationen korrigiert oder verhindert werden.

Treten nach der Geburt des Kindes Schwierigkeiten bei der Geschlechtsbestimmung auf, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.

Bei einer äußerlichen Untersuchung kommen Zweifel auf, wenn eine hypertrophierte Klitoris vorliegt, die Schamlippen einem Hodensack ähneln, der Eingang zur Vagina von einer Hautfalte bedeckt ist oder fehlt. Manchmal können sich die Eierstöcke in den Schamlippen befinden. Der Ausgang der Harnröhre kann an der Basis der Klitoris liegen. Eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe zeigt das Vorhandensein oder Fehlen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren durchgeführt.

Die Beratung wird gemeinsam von Ärzten mehrerer Fachrichtungen durchgeführt – Gynäkologe, Urologe, Endokrinologe und Genetiker.

Das Geschlecht und die Ursachen der Abweichungen lassen sich anhand folgender Studien genau bestimmen:

  • Karyotypisierung bestimmt den Chromosomensatz;
  • Geschlechtschromatinanalyse;
  • Untersuchung des Hormonspiegels: Testosteron, Östrogene, 17-Corticosteron, Follikelstimulierung und andere.

Echter Hermaphroditismus wird durch diagnostische Laparoskopie und Gonadenbiopsie bestätigt. Die histologische Untersuchung hilft dabei, den Zustand des Gewebes festzustellen, ob es sich um Eierstöcke oder Hoden handelt.

Möglichkeiten zur Beseitigung von Geschlechterinkongruenzen

Das Bewusstsein für das eigene Geschlecht entsteht bei Kindern im Alter von 2 Jahren. Die weitere geistige und soziale Entwicklung erfolgt entsprechend diesem Wissen. Die Diskrepanz zwischen der Struktur der Genitalien und dem Erscheinungsbild des eigenen Geschlechts führt zu schwerwiegenden psychischen Belastungen. Daher ist es wichtig, eine falsche Geschlechtsbildung so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine Korrekturmethode zu wählen.

Die Behandlung des Hermaphroditismus erfolgt mit hormonellen und chirurgischen Methoden. Beim echten Hermaphroditismus wird die Taktik durch die Schwere der äußeren Genitalien bestimmt. Wenn sie nach Typ 1-3 gebildet werden, wird die Frage zugunsten des weiblichen Geschlechts gelöst. Beim Typ 4 der Ausbildung der Geschlechtsorgane wird das männliche Geschlecht gewählt.

Die Erziehung von Kindern mit falschem Hermaphroditismus erfolgt nach dem weiblichen Typus. Die Entfernung der hypertrophierten Klitoris erfolgt im Alter von 1–3 Jahren. Die Operation kann die Durchtrennung der verschmolzenen Schamlippen und die Bildung des Eingangs zur Vagina umfassen. Wenn die Vagina verschlossen ist, ist manchmal eine plastische Operation erforderlich, bei der ein Peritoneallappen angelegt wird.

Die Hormontherapie besteht in der Verschreibung von Kortikosteroiden, die eine übermäßige ACTH-Synthese hemmen. Gleichzeitig wird die Produktion von Androgenen durch die Nebennieren gehemmt. Für das Auftreten weiblicher Anzeichen werden Östrogene verschrieben. Um einen normalen Hormonzyklus herzustellen, können kombinierte orale Kontrazeptiva eingesetzt werden. Bei unzureichendem Wachstum wird somatotropes Hormon verschrieben.

Hormonelle Störungen in den Wechseljahren werden durch die Verschreibung einer Ersatztherapie beseitigt.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hermaphroditismus hängt von den Ursachen, der Schwere der Symptome und dem Zeitpunkt des Therapiebeginns ab. Je früher dies geschieht, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Aber auch mit einer Geschlechtskorrektur vor dem 6. Lebensjahr ist es nicht immer möglich, eine vollständige Feminisierung von Mädchen zu erreichen.

Bei der Behandlung von Anzeichen von Hermaphroditismus, die sich bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickelt haben, wird durch die Korrektur des Hormonspiegels die Stimme weicher, Anzeichen von Hypertrichose und Hirsutismus werden beseitigt. Der Menstruationszyklus wird nach und nach wiederhergestellt. Eine hypertrophierte Klitoris kann nur operativ verkleinert werden.

Einige Patienten benötigen möglicherweise die Behandlung durch einen Psychologen oder Psychotherapeuten, um Verhaltensstörungen zu korrigieren.

Symptome von Hermaphroditismus

Es sind viele Fälle dieser Pathologie bei Tieren bekannt, aber manchmal tritt ein ähnliches Phänomen beim Menschen auf. Je nachdem, welche Gonaden in ihrer Bedeutung überwiegen, treten bestimmte weibliche oder männliche Merkmale in Erscheinung. Das betrifft:

  • äußerliche Genitalien;
  • Milchdrüsen;
  • Stimmklangfarbe;
  • Haaransatz.

Das Vorherrschen männlicher oder weiblicher Keimdrüsen beeinflusst sogar die Verhaltens- oder Gangart, den Grad der psycho-emotionalen Sensibilität und den Charakter. Am häufigsten kommt es zu echtem Hermaphroditismus, der zu Unfruchtbarkeit, Störungen des psycho-emotionalen Gleichgewichts und manchmal sogar zu unangemessenem und unmoralischem menschlichen Verhalten führt.

  • Symptome
  • Wahre Bisexualität
  • Pseudobisexualität bei Frauen
  • Falsche Bisexualität bei Männern
  • Arten von falschem Hermaphroditismus

Symptome

Offensichtliche Anzeichen von Hermaphroditismus sind die Diskrepanz zwischen dem etablierten Geschlecht einer Person und ihren Merkmalen, genauer gesagt:

  • das Vorhandensein gut entwickelter Brustdrüsen bei Männern;
  • Verformung des Penis;
  • Ausbildung der Geschlechtsorgane beim Mann nach weiblichem Typus;
  • das Vorhandensein männlicher äußerer Genitalien bei Frauen;
  • Amenorrhoe, verbunden mit dem Fehlen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen;
  • das Vorhandensein einer vollen Vagina und einer deutlich vergrößerten (auf Penisgröße) Klitoris;
  • das Vorhandensein einer sogenannten „blinden“ Vagina und eine Verschiebung der Harnröhre.

In einigen Fällen geht der Patient mit dem Verdacht auf einen Leistenbruch in eine medizinische Einrichtung, doch bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass sich die Hoden in den Tiefen der vergrößerten Schamlippen befinden.

Laut Wissenschaftlern wird diese Pathologie durch ein genetisches Versagen verursacht und ist der Grund dafür, dass eine Person sowohl männliche als auch weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale aufweist. Forscher unterscheiden zwei Arten von Krankheiten:

  • echter oder natürlicher Hermaphroditismus;
  • FALSCH.

Die Entstehung beider Formen wird durch einen Prozess verursacht, bei dem sich bereits während der intrauterinen Entwicklung des Fötus Gene und Chromosomen verändern, mutieren und es zu einer Störung des Hormonhaushalts im Körper der Mutter bzw. des Fötus kommt.

Hermaphroditismus beim Menschen, auch Bisexualität genannt, kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor. Und in beiden Fällen kann es wahr oder falsch sein. Nur ein hochqualifizierter Arzt kann eine endgültige Diagnose stellen und eine adäquate Lösung verschreiben.

Wahre Bisexualität

Ambisexualität, Bisexualität oder echter Hermaphroditismus sind recht selten. Laut Statistik ist dies nur 1 Fall pro 10.000 Neugeborene. In diesem Fall werden Keimzellen beider Geschlechter unmittelbar nach der Geburt im Körper nachgewiesen, und eine visuelle Untersuchung wird das Vorhandensein von Geschlechtsmerkmalen beider Geschlechter aufdecken.

Bisexualität bestimmt das Vorhandensein sowohl männlicher als auch weiblicher Keimdrüsen im Blut des Patienten. Echter Hermaphroditismus kann sein:

  • Bilateral, wenn sich an der Stelle der Gonaden auf beiden Seiten entweder ein Ovotestis befindet, der Gewebezellen beider Gonaden enthält, oder ein Eierstock und ein Hoden. Darüber hinaus befindet sich der Ovotestis wie der Eierstock in der Bauchhöhle und der Hoden im Leistenkanal oder steigt in den Hodensack ab.
  • Unilageral – auf der einen Seite befindet sich ein Ovotestis und auf der anderen Seite ein Eierstock oder Hoden.
  • Lateral ist durch das Fehlen von Ovotestis gekennzeichnet, es gibt jedoch einen Eierstock auf der einen Seite und einen Hoden auf der gegenüberliegenden Seite.

Die Besonderheit solcher Keimdrüsen besteht darin, dass die Eierstöcke voll sein können und den Hoden der Prozess der Spermienproduktion völlig fehlt. Androgene und Östrogene werden in diesen Fällen normal produziert, sekundäre Geschlechtsmerkmale sind gemischt. Hermaphroditismus ist beim Menschen ein eher seltenes Phänomen, wohingegen er in der uns umgebenden Natur für viele Lebewesen, Pilze und Pflanzen charakteristisch ist.

Damit sich beispielsweise Würmer vermehren können, reicht ein Individuum aus, in dessen Körper sich Keimzellen beiderlei Geschlechts befinden. Diese Pathologie ist so selten, dass während des gesamten Beobachtungs- und Forschungszeitraums nur zweihundert ähnliche Fälle registriert wurden. Viel häufiger ist eine andere Pathologie, die mit dem Vorhandensein von Gonaden eines Geschlechts und sekundären Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts verbunden ist. Das ist falscher Hermaphroditismus.

Pseudobisexualität bei Frauen

Wenn echter Hermaphroditismus das gleichzeitige Vorhandensein eines Hodens und eines Eierstocks im Körper des Patienten voraussetzt, dann ist falscher Hermaphroditismus ein Zustand, bei dem die dem einen oder anderen Geschlecht innewohnende Struktur der Genitalien und ihr Aussehen nicht dem Geschlecht von entsprechen die Gonaden. Die Ursache für Hermaphroditismus bei Frauen kann eine intrauterine Virilisierung des Fötus sein. Ist es möglich:

  • wenn im Körper der Mutter ein Tumor vorliegt, der Androgene (männliche Sexualhormone) produziert oder deren Produktion anregt;
  • Der zweite Grund ist die regelmäßige Einnahme von Medikamenten durch die Frau, die die Androgenproduktion steigern.
  • Die dritte ist eine angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde, die für die stabile Produktion von Progesteron und anderen Hormonen verantwortlich ist.

Diese Pathologie kann vererbt werden. Wenn es vorhanden ist, verläuft die Bildung der Gonaden korrekt und die Eierstöcke unterscheiden sich nicht und es liegen keine Entwicklungsstörungen vor. Sekundäre Geschlechtsmerkmale umfassen sowohl männliche als auch weibliche Merkmale. Die Schwere der Veränderungen hängt davon ab, wie hoch der Grad der Mutation ist. Dabei kann es sich um eine leichte Vergrößerung der Klitoris handeln oder es können sich Genitalien gebildet haben, die sich in Aussehen und Größe nicht von denen des Mannes unterscheiden.

Als zusätzliche Anzeichen einer Pathologie können das Vorhandensein gut entwickelter Muskeln, eine raue Stimme und ein verstärkter sekundärer Haarwuchs beim schönen Geschlecht angesehen werden. Oftmals nehmen sich solche Frauen als Mann wahr und andere behandeln sie genauso. Viel gefährlicher ist die Situation, in der einem Kind bereits im Kreißsaal unmittelbar nach der Geburt anhand seiner äußeren Geschlechtsmerkmale das männliche Geschlecht zugeordnet wird, sich aber erst mit der Zeit herausstellt, dass es sich bei seinen Keimdrüsen um Eierstöcke handelt. Eine solche Person, die einige Zeit in Unwissenheit lebt, klassifiziert sich freiwillig als passiven Homosexuellen.

Falsche Bisexualität bei Männern

Männlicher Pseudohermaphroditismus ist eine Pathologie, bei der ein Mann männliche Keimdrüsen und weibliche äußere Genitalien hat. Es gibt zwei Formen dieser Pathologie:

  • Hypospadie, die durch eine abnormale Entwicklung der Harnröhre gekennzeichnet ist;
  • Kryptorchismus, wenn eine abnormale Entwicklung der männlichen Keimdrüsen (Hoden) charakteristisch ist.

Wenn echter Hermaphroditismus äußerst selten ist und ein Fall, in dem ein Patient gleichzeitig volle weibliche und männliche Geschlechtsorgane hatte, überhaupt nicht beschrieben wurde, dann kommt falsche Bisexualität sowohl bei Frauen als auch bei Männern recht häufig vor. Hermaphroditismus setzt Unfruchtbarkeit voraus, aber gesunde Frauen sind Trägerinnen des Genoms, das es weitergeben kann. Bei Männern manifestiert sich die Pathologie in Form eines Androgenunempfindlichkeitssyndroms.

Das Gewebe des männlichen Körpers wird unempfindlich gegenüber Androgenen (männlichen Sexualhormonen), die Empfindlichkeit gegenüber Östrogenen (weiblichen Hormonen) nimmt dagegen merklich zu. Obwohl der Patient wie eine Frau aussieht, hat er:

  • die Vagina fehlt vollständig;
  • trotz des Vorhandenseins weiblicher Geschlechtsorgane kommt es zu keiner Menstruation, da keine Gebärmutter vorhanden ist;
  • die Milchdrüsen sind stark vergrößert (entsprechend dem weiblichen Typ entwickelt);
  • Das sekundäre Haarwachstum ist unbedeutend oder fehlt vollständig.

heim Unterscheidungsmerkmal– falsche Lage der Hoden. Sie befinden sich nicht im Hodensack, sondern in den Leistenkanälen. Sie können tief in den großen Schamlippen oder in der Bauchhöhle gefunden werden.

Die Feminisierung der Patientin kann vollständig oder unvollständig sein. Dies hängt davon ab, wie hoch oder niedrig die Empfindlichkeit des männlichen Körpergewebes gegenüber Androgenen ist. In Fällen, in denen ein Arzt Reifenstein diagnostiziert, weist der Patient Genitalien auf, die äußerlich nahezu vollständig normal entwickelt, voll entwickelt und funktionsfähig sind.

Arten von falschem Hermaphroditismus

Es gibt drei Arten von falschem Hermaphroditismus bei Männern:

  • Feminisierung, bei der die Patientin einen weiblichen Körpertyp hat;
  • männlich – typisch männlicher Körperbau;
  • Eunuchoid – die Brustdrüsen sind unentwickelt, aber es gibt kein sekundäres Haarwachstum und die Klangfarbe der Stimme ist stark verändert.

Die Inanspruchnahme von Spezialisten zur Behandlung von Hermaphroditismus wird durch Unbehagen und den Wunsch des Patienten verursacht, eine Übereinstimmung zwischen der inneren Welt und dem vorhandenen Erscheinungsbild zu erreichen. Die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung hängt oft vom Geschlecht des Patienten ab, in manchen Situationen (bei geringfügigen Defekten der äußeren Genitalien) ist jedoch eine Korrektur möglich.

In jedem Fall ist die Therapie streng individuell und nach der Entscheidung des Arztes können dem Patienten hormonelle Medikamente und Medikamente verschrieben werden, die die Funktion der Hypophyse stimulieren. Es ist wichtig, regelmäßig psychotherapeutische Kurse zu besuchen und mit einem Psychologen zu kommunizieren. Die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie muss in der frühen Kindheit erfolgen, was den Kinderärzten eine große Verantwortung auferlegt.

Der Artikel wurde auf der Grundlage von Materialien der Websites geschrieben: www.krasotaimedicina.ru, fb.ru, ogormone.ru, ginekolog-i-ya.ru, gormonys.ru.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Menschen bestimmten zu allen Zeiten die Struktur der Gesellschaft und beeinflussten buchstäblich alle Aspekte des Lebens, einschließlich Kultur und Kunst. Auch heute noch, wo Männer und Frauen nahezu völlig gleichgestellt sind, ist das Geschlecht noch immer eines der prägenden Merkmale einer Person.

Umso überraschender ist die Möglichkeit der Kombination der Geschlechter. Dieses Phänomen – der Hermaphroditismus – war schon immer von einem Hauch von Mystik umgeben. Sogar der Name dieser Abweichung stammt aus der antiken griechischen Mythologie – es ist eine Kombination der Namen Hermes und Aphrodite. In verschiedenen Gesellschaften wurde das Erscheinen eines zwittrigen Kindes als Ergebnis eines Segens von oben, eines Fluches, einer Erniedrigung, einer Degeneration der Menschheit angesehen ... Tatsächlich ist alles viel prosaischer.

Woraus besteht der Boden?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, worauf das Konzept des „Geschlechts“ basiert. An der Fortpflanzung sind Geschlechtszellen (Gameten) beteiligt. Sie unterscheiden sich von allen anderen Zellen dadurch, dass sie nur die Hälfte des Chromosomensatzes enthalten. Damit sich ein neuer Organismus entwickeln kann, müssen zwei solcher Zellen vereint werden – so entsteht eine neue Kombination erblicher Merkmale.

Bei den Keimzellen wird zwischen weiblichen und männlichen unterschieden. Die ersten sind größer, unbeweglich und enthalten einen Nährstoffvorrat, der die Entwicklung eines neuen Organismus in Gang setzt. Die zweiten sind kleiner, beweglicher und in der Lage, in die weibliche Keimzelle einzudringen, um ihr Erbmaterial mit ihrem zu verbinden.

Das Muster, nach dem ein neuer Organismus aufgebaut wird, hängt auch von den Genen ab. Bei weiblichen oder männlichen Individuen entwickeln sich bevorzugt verschiedene Geschlechtsorgane. Bei Jungen werden Hoden und Penis gebildet, bei Mädchen Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina usw. So unterscheiden sich bereits neugeborene Kinder unterschiedlichen Geschlechts voneinander.

Mit der Zeit werden diese Unterschiede stärker. Im Jugendalter treten sekundäre Geschlechtsmerkmale auf – Unterschiede in der Körperstruktur, der Behaarung, dem Hauttyp und der Entwicklung des Muskelkorsetts bei Männern und Frauen. Diese Veränderungen treten unter dem Einfluss von Hormonen auf, die von den Geschlechtsdrüsen ausgeschüttet werden.

Und all diese komplexen Transformationen dienen einem einzigen Zweck: der Erziehung heterosexueller Individuen, die Nachkommen gebären können. Wenn wir uns von zynischen biologischen Definitionen lösen, können wir sagen, dass nicht nur die Unterschiede in der Physiologie, sondern auch die Unterschiede in der Psychologie von Männern und Frauen es ihnen ermöglichen, zu empfangen, zu gebären und Kinder großzuziehen, wenn sie vereint sind.

Hermaphroditismus in der Natur

Aber wenn höhere Wirbeltiere, zu denen auch der Mensch gehört, durch eine klare Unterteilung in zwei Geschlechter gekennzeichnet sind, dann ist dieses Gesetz für andere Lebewesen möglicherweise nicht so streng. Es gibt viele Organismen, die gleichzeitig männliche und weibliche Fortpflanzungszellen produzieren. Diese Gameten befinden sich direkt im Körper der Eltern und die Zeugung und Entwicklung neuer Lebewesen findet statt.

Es gibt sogar Arten (zum Beispiel einige Fische), bei denen ein Individuum die Stadien eines „weiblichen“ und eines „männlichen“ Organismus durchläuft.

Darüber hinaus sind auch bei einigen Säugetieren deutliche Geschlechtsverschiebungen zu beobachten. Beispielsweise haben weibliche Hyänen einen großen falschen Penis, durch den sie sich paaren und sogar (!) zur Welt bringen.

Im Alter ist der Hormonhaushalt der Menschen gestört, und man kann beobachten, dass Frauen einige „männliche“ Züge annehmen und Männer „weibliche“.

Daher sind Hermaphroditismus in seiner wahren Form oder eine Art „Geschlechtsumwandlung“ keine Seltenheit.

Hermaphroditismus – Ursachen der Pathologie

Hermaphroditismus kann auf genetischer Ebene auftreten, wenn während der Empfängnis der „falsche“ Chromosomensatz gebildet wird. Verschiedene Einflüsse – Giftstoffe, Infektionen, Strahlung usw. – können zu einer pathologischen Organbildung führen.

Solche Anomalien sind nicht vorhersehbar. Kein einziger Arzt oder Wissenschaftler auf der Welt kann Ihnen die Ursache eines solchen genetischen Versagens und der weiteren gleichzeitigen Entwicklung männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane im Körper nennen.

Hermaphroditen können in der Regel keine Kinder bekommen, sie sind unfruchtbar. Manchmal stellt sich die Frage: Wie lässt sich das ursprüngliche Geschlecht eines Hermaphroditen bestimmen? Die Antwort ist ganz einfach – genetisch oder durch Chromosomenanalyse. Es gibt jedoch Situationen, in denen im Körper eines Hermaphroditen sowohl weibliche als auch männliche Chromosomen vorhanden sind. In diesem Fall ist eine größere Anzahl von Chromosomen für das Geschlecht verantwortlich.

Viele Ärzte behaupten, dass Hermaphroditismus geheilt werden kann, und je früher mit einer solchen Behandlung begonnen wird, desto besser – die Wahrscheinlichkeit, ein Doppelleben zu vermeiden, ist größer. Als idealer Zeitraum zur Beseitigung eines solchen Problems gelten die ersten Lebensjahre eines Kindes, da die bewusste Behebung dieses Problems für einen Erwachsenen immer schmerzhaft ist. Für einen Erwachsenen ist eine solche Operation nicht nur körperlich, sondern auch geistig schmerzhaft. Der Abschied von den Genitalien kommt einem Selbstmord gleich. Und auch für die Eltern selbst ist das ein Schock. Sie dachten zum Beispiel, dass sie eine Tochter großziehen würden, aber am Ende finden sie heraus, dass ihre Tochter ihr Sohn ist!

Am Vorabend der Operation selbst stellt sich für Ärzte vor allem die Frage, welche Hormone sie ihrem Patienten „füttern“ sollen, wer er im späteren Leben sein wird – ein Mann oder eine Frau. In einem solchen Moment sollte man keine voreiligen Entscheidungen treffen – ein kleiner Fehler kann dazu führen große Probleme anschließend.

Hermaphroditismus kann entweder wahr oder falsch sein. Wahr (gonadal) ist die Situation, die zuvor besprochen wurde, d. h. wenn sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale gleichzeitig vorhanden sind, und falsch – wenn die innere Genitalstruktur (Gonaden) einem Mann oder einer Frau entspricht, die äußeren Geschlechtsorgane jedoch beiden Geschlechtern angehören.

Hermaphroditismus ist eine Art genetische Mutation, deren Ursachen unbekannt sind. Aber trotz dieser Unterschiede sind sie Menschen wie der Rest von uns.

Hermaphroditismus- eine Pathologie, deren Name auf den mythischen bisexuellen Sohn von Hermes und Aphrodite zurückgeht. Dieses Phänomen ist in der Tierwelt weit verbreitet, kommt aber manchmal auch beim Menschen vor. Menschen, die unter Anzeichen von Hermaphroditismus leiden, haben weibliche und männliche Merkmale und Fortpflanzungsorgane. Manchmal treten sie nacheinander auf, manchmal existieren sie nebeneinander. Der Grad, in dem männliche oder weibliche Merkmale identifiziert werden, hängt von der Prävalenz der einen oder anderen Keimdrüse (Eierstöcke/Hoden) im Körper ab. Häufiger werden Ärzte mit einem falschen Hermaphroditismus beim Menschen konfrontiert, wobei in der Regel kein männlicher, sondern ein angeborener weiblicher falscher Hermaphroditismus diagnostiziert wird. Einigen Quellen zufolge kam echter Hermaphroditismus in der medizinischen Praxis höchstens 200 Mal vor.

Die Gründe für dieses mysteriöse Phänomen sind noch nicht ganz klar, aber es ist bekannt, dass es eine der Folgen des Hermaphroditismus ist.

Die Anzeichen und Methoden zur Behandlung der Pathologie sind streng individuell.

Symptome von Hermaphroditismus

Die Anzeichen einer Bisexualität sind unterschiedlich und hängen von der Art des Hermaphroditismus und den Ursachen ab, die ihn verursacht haben. Dies können folgende Symptome sein:

  • Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr;
  • Diskrepanz zwischen dem Aussehen der äußeren Geschlechtsorgane und dem im Reisepass angegebenen Geschlecht der Person (z. B. Hodenhochstand im Hodensack, Unterentwicklung des Penis oder seiner Krümmung, die Lage der Harnröhre liegt nicht auf der Eichel). , bei Frauen - hypertrophierte große Schamlippen, Klitoris);
  • der Körperbau des Patienten stimmt nicht mit dem im Reisepass angegebenen Geschlecht überein (Frauen sollten breite Hüften und schmale Schultern haben, Männer – umgekehrt);
  • Entwicklung der Brustdrüsen bei Patienten, deren Reisepass das männliche Geschlecht anzeigt (Unterentwicklung bei Frauen);
  • Diskrepanz zwischen Stimmklangfarbe und Geschlecht;
  • Amenorrhoe bei Frauen;
  • vorzeitige Pubertät und gesteigerte Libido, manchmal unmoralisches Verhalten;
  • psychische Störungen, Demenz;
  • Schmerzen im Bauchbereich.

Anzeichen der Störung machen sich meist schon bei der Geburt bemerkbar, können aber auch im Jugendalter auftreten. Es gab Fälle, in denen die Krankheit bei verheirateten Erwachsenen im Zusammenhang mit Untersuchungen auf Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde.

Ursachen des Hermaphroditismus

Hermaphroditismus beim Menschen geht oft mit verschiedenen negativen Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Frau einher. Dies kann Bestrahlung, Vergiftung des Körpers (Alkohol, Drogen, Lebensmittelgifte, Medikamente), Infektion mit Viren, Toxoplasma Gondi (Toxoplasmose) sein. Gemeinsame Ursache Pathologie wird zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper der Mutter und des Fötus. Beispielsweise kommt es während der Entwicklung eines Mädchens zu einem Überschuss an Testosteron, während es während der Entwicklung eines Jungen im Gegenteil zu einem Testosteronmangel kommt. Der Risikofaktor ist in solchen Fällen das Vorhandensein von Tumoren der Keimdrüsen, Erkrankungen der Hypophyse und der Nebennieren. Infolgedessen mutieren Chromosomen und Gene beim Fötus und es entwickeln sich Pathologien der Keimdrüsen. Das Auftreten von Anzeichen von Hermaphroditismus beim Menschen kann auch durch einen erblichen Faktor beeinflusst werden, aber die endgültigen Ursachen dieser Pathologie (insbesondere des echten Hermaphroditismus) sind den Wissenschaftlern noch nicht klar.

Manchmal ist die Ursache für Veränderungen der bewusste Einsatz hormoneller Medikamente im Erwachsenenalter zur Geschlechtsumwandlung.

Typen: echte Androgynie, Pseudohermaphroditismus

1. Echter Hermaphroditismus ist das gleichzeitige Vorhandensein weiblicher und männlicher Geschlechtsdrüsen beim Patienten oder deren Verschmelzung zu einem Organ. Darüber hinaus können bei einem Hermaphroditen die Hoden oder Eierstöcke unterentwickelt sein und keine Gameten produzieren.

Folgende Formen des echten Hermaphroditismus werden unterschieden:

  • mit überwiegend männlichen (weiblichen) Geschlechtsmerkmalen;
  • mit einem gleichen Grad an Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter.

Anomalien der Geschlechtsorgane können mit dem Vorhandensein eines vollständigen „Satzes“ äußerer Geschlechtsmerkmale eines Mannes/einer Frau mit „durchsetzten“ individuellen Merkmalen des anderen Geschlechts verbunden sein. Es ist auch möglich, dass eine Person einen unvollständigen Satz Intimorgane unterschiedlichen Geschlechts oder einen vollständigen Satz Genitalien beider Geschlechter besitzt. Der Karyotyp dieser Patienten ist in der Regel weiblich (in 60–70 % der Fälle). Im Gegensatz dazu werden Mädchen mit falschem Hermaphroditismus und adrenogenitalem Syndrom häufiger geboren.

2. Falscher Hermaphroditismus – der Patient hat Eierstöcke oder Hoden entwickelt, während äußere Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechts vorhanden sind.

Falscher Hermaphroditismus bei Männern – ein Mann fühlt sich aufgrund seiner genetischen Natur (Hoden sind vorhanden) wie eine Frau (und das weibliche Geschlecht kann im Reisepass angegeben sein), weil die äußeren Genitalien im Aussehen den weiblichen Genitalien ähneln. Auch die Figur kann sehr weiblich sein, die Klangfarbe der Stimme, die Höhe und Verteilung der Haare am Körper, mentale Eigenschaften können ebenfalls auf eine Frau hinweisen (ein markantes Beispiel für dieses Phänomen wurde in einer der Folgen der beliebten Fernsehserie gezeigt). "Haus").

Falscher weiblicher Hermaphroditismus ist das gegenteilige Phänomen. Eine Frau hat Eierstöcke entwickelt und äußere Geschlechtsmerkmale deuten auf einen Mann hin. Hinzu kommt oft die starke Entwicklung der Muskulatur und des Skelettsystems, die Stimme solcher Frauen ist rau, der Klang erinnert eher an die Stimme eines Mannes und die Haare wachsen nach männlichem Muster. Ein solcher Mensch nimmt sich selbst als Mann wahr und die Menschen um ihn herum denken dasselbe.

Diagnose

Vor der Behandlung von Androgynie ist es unbedingt erforderlich, das genetische Geschlecht des Patienten zu bestimmen. Dies ist durch Karyotypisierung – die Untersuchung von Chromosomen – möglich. Zuvor muss der Arzt jedoch die Krankengeschichte der Patientin untersuchen, herausfinden, wie die Schwangerschaft der Mutter verlaufen ist, ob beim Neugeborenen Auffälligkeiten festgestellt wurden und wie der Pubertätsprozess verlaufen ist. Der Patient wird nach den Besonderheiten seines Intimlebens gefragt (z. B. ob er verloren hat). sexuelles Verlangen, gibt es Probleme im Intimbereich). Um das Vorhandensein von Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts festzustellen, ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen (Urologen) erforderlich. Außerdem sind Ultraschall, MRT sowie Blut- und Urintests auf Hormone notwendig.

Behandlung

Die Behandlung ist ebenso wie die Diagnose individuell. Dies kann eine Hormontherapie oder eine Operation sein. Auch psychotherapeutische Techniken werden gezeigt.

Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Schilddrüsen-stimulierende Hormone oder Schilddrüsenhormone;
  • Sexualhormone;
  • Glukokortikoide;
  • Medikamente, die die Funktion der Hypophyse regulieren.

Je nachdem, welches Geschlecht des Patienten im Vordergrund steht, ist eine Operation erforderlich. Beispielsweise wird die männliche Form des Hermaphroditismus wie folgt behandelt: Es wird eine plastische Operation der Harnröhre und des Penis durchgeführt und die Hoden werden in den Hodensack abgesenkt. Unterentwickelte Hoden müssen häufig entfernt werden, da sie anfällig für Tumorbildung sind.

Eine psychotherapeutische Ausbildung hilft einer Person, sich an einen neuen Zustand anzupassen und in Zukunft Stress und perverses Sexualverhalten zu vermeiden.

Je früher mit der Behandlung falscher Bisexualität begonnen wird, desto weniger Traumata werden für die Psyche und die Gesundheit des Kindes verursacht. Kinderärzte sind maßgeblich für die Früherkennung und Behandlung dieser Pathologie verantwortlich.

Hermaphroditismus und Fruchtbarkeit

Da Menschen häufig durch die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, von ihrem Hermaphroditismus erfahren, muss auf diesen Punkt näher eingegangen werden. Unfruchtbarkeit ist typisch für Hermaphroditen beider genetischer Geschlechter, aber solche Menschen sind nicht immer unfruchtbar. Darüber hinaus ist ein normaler Ovulationszyklus bei Frauen häufiger als eine normale Spermatogenese beim falschen Hermaphroditismus bei Männern. Frauen mit der Diagnose „Pseudohermaphroditismus“ haben nur dann eine Chance auf eine Geburt, wenn bei ihnen Bisexualität mit einem 21-/11-Hydroxylase-Defekt diagnostiziert wird; mit Mosaik 46 XO/XX; 5 a-Reduktase-Defekt. Für die übrigen Patienten ist eine Behandlung angezeigt.

Bemerkenswert ist, dass Hermaphroditen trotz Empfängnisproblemen ein starkes sexuelles Verlangen verspüren können.

Zunächst einmal die Legende. Hermaphrodite war der Sohn zweier Götter – Hermes und Aphrodite. Und aus dem Namen seiner Eltern entstand sein Name – Herma (von Hermes) und Phrodite (von Aphrodite). Aus irgendeinem Grund konnten die Eltern ihren Sohn nicht großziehen und daher waren die Nichtgifte an der Erziehung von Hermaphroditus beteiligt. Als der junge Mann 15 Jahre alt war, wanderte er durch seine Heimatorte und während dieser Wanderungen verliebte sich Salmacis in ihn. Diese Nymphe lebte in einer Wasserquelle und verliebte sich in einen jungen Mann, als dieser kam, um aus dem Wasser zu trinken, in dem die Nymphe lebte.

Auch der Hermaphrodit entbrannte in Leidenschaft für das Mädchen, wenn man eine Nymphe als Mädchen bezeichnen kann, und bat die Götter, sie zu einem einzigen Geschöpf zu vereinen. So entstanden Hermaphroditen, zumindest der Legende nach.

Wer sind Hermaphroditen?

Dabei handelt es sich um Menschen, die sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale aufweisen. Beispielsweise kann ein zwittriger Mann durchaus einen Penis und Brüste der Größe 4 haben. Eine zwittrige Frau hat eine Vagina und eine Gebärmutter, kann aber auch Hoden anstelle der weiblichen Eierstöcke haben.

Im Allgemeinen ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, welches Geschlecht der Hermaphrodit hat. Sie haben ein mittleres Geschlecht, weder weiblich noch männlich. Übrigens habe ich erst kürzlich ein Buch mit dem Titel „The Middle Sex“ gelesen. Von Eugenides Jeffrey. Ich empfehle es.

Aber kehren wir zu den Hermaphroditen zurück. Wie Sie wissen, wird in unserem Land das Geschlecht eines Kindes bei der Geburt durch seine äußeren Genitalien bestimmt. Deshalb wird die Erkennung eines Hermaphroditismus erst mit Beginn der Pubertät möglich. Aber das macht es für niemanden einfacher. Auch wenn das unglückselige „m“ im Reisepass oder der Geburtsurkunde in „w“ wechselt.

Hermaphroditen können keine Kinder bekommen. Sie sind völlig steril. Sehr oft sind Frauen Hermaphroditen, und eine Frau wird wiederum an ihren Genitalien identifiziert; anstelle der Eierstöcke gibt es eine Mischung aus Gewebe aus Hoden und Eierstöcken. Dieses Mischgewebe kann keine Hormone produzieren, es gibt keine Follikel und keine Eizellen.

Wie kann man dann das Geschlecht einer Person – eines Hermaphroditen – richtig bestimmen?

Sehr einfach– genetische Methode, also Chromosomenanalyse. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ein Organismus sowohl über einen Satz weiblicher als auch männlicher Chromosomen verfügt. Dann wird das Geschlecht dadurch bestimmt, welche Chromosomen zahlreicher sind.

Hermaphroditismus kann in wahr und falsch unterteilt werden. Der wahre Hermaphroditismus, der auch Gonadentumor genannt wird, ist das, was oben beschrieben wurde. Das heißt, das gleichzeitige Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale bei einer Person. Weltweit sind nur 150 solcher Menschen bekannt.

Falscher Hermaphroditismus kommt viel häufiger vor. In diesem Fall entsprechen die Keimdrüsen einem Mann oder einer Frau, die äußeren Genitalien gehören jedoch beiden Geschlechtern.

Am häufigsten ist Hermaphroditismus eine genetische Mutation, die unter dem Einfluss des einen oder anderen Faktors auftritt. Manchmal handelt es sich um eine Erbkrankheit, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Noch häufiger werden Hermaphroditen aus blutsverwandten Ehen geboren. Man kann solche Menschen nur bemitleiden und hoffen, dass sie ihren Platz in unserer grausamen Welt finden.

Hermaphroditismus beim Menschen (wahr) ist eine pathologische Störung angeborener Natur, die durch das Vorhandensein zweier Arten von Gonaden verursacht wird – Hoden und Eierstöcke (Ant. Diözigkeit). Manchmal wird auch ein uncharakteristischer Gonadensatz mit gemischter Struktur (Ovotestis) gefunden. Die Symptome eines echten Hermaphroditismus weisen keine streng typischen Merkmale auf; es hängt alles davon ab, welche Keimdrüse im Körper am aktivsten ist. Behandlung, Ursachen und Diagnose sind im Einzelfall unterschiedlich.

Ausschließlich angeborene Entwicklungspathologie.

Im Allgemeinen kann „Bisexualität“ als Entwicklungsstörung des Fortpflanzungssystems charakterisiert werden, wenn bei der Diagnose doppelte Symptome (Männer und Frauen) festgestellt werden. In der Regel meinen Ärzte eine falsche Form, wenn Anzeichen einer Entwicklung der inneren Geschlechtsdrüsen des einen Geschlechts und der äußeren Organe des anderen Geschlechts vorliegen (oder Symptome einer offensichtlichen „Bisexualität“ vorliegen).

Auch in Zeiten völliger Gleichberechtigung haben Geschlechterunterschiede nicht an Aktualität verloren und die Möglichkeit, männliche und weibliche Merkmale in einem Körper zu vereinen, gilt noch immer als erstaunlich. Die Pathologie war schon immer in eine Wolke der Mystik gehüllt, und das eigentliche Konzept der Abweichung stammt aus der antiken griechischen Mythologie als Ergebnis der Verschmelzung zweier Namen: Aphrodite und Hermes.

Ein zwittriges Kind wurde schon immer anders behandelt: mit Angst, mit Respekt, als Fluch oder Erniedrigung der Familie. Eine Diagnose der Ursachen, geschweige denn eine Behandlung dieser „Unähnlichkeit“ wurde nicht durchgeführt. Glücklicherweise gibt es in der modernen Welt für alles eine wissenschaftliche und vernünftige Erklärung.

Echter Hermaphroditismus. Insgesamt gibt es in der weltweiten medizinischen Praxis nicht mehr als 200 Beschreibungen solcher Patienten. Viel häufiger beschreiben Gynäkologen und Andrologen die Symptome (und Ursachen) eines falschen Hermaphroditismus: Wenn bei der Diagnose bei dem Patienten Symptome diagnostiziert werden, die eine gleichzeitige Zweihäusigkeit bestimmen – die Keimdrüsen eines Geschlechts und die intimen äußeren Organe des anderen Geschlechts.

Echter Hermaphroditismus, Morphoformen (Klassifikation):

  • Wenn ein männliches oder weibliches sekundäres Geschlechtsmerkmal vorherrscht.
  • Wenn identifiziert offensichtliche Anzeichen bei gleicher „Leistung“ beider Geschlechter.
  • Wenn das Genitalorgan eines Geschlechts vorhanden ist und die Keimdrüse vom anderen Geschlecht ist (sexuelle Form der Transsexualität).

Varianten des echten Hermaphroditismus, begleitet von Anomalien der äußeren Genitalien:

  • Ein vollständiger Satz äußerer Intimorgane eines Mannes (einer Frau), durchsetzt mit einem oder mehreren Elementen des anderen Geschlechts.
  • Unvollständiger Satz von Genitalien verschiedener Geschlechter.
  • Ein dualer und vollständiger sexueller Satz äußerer Intimorgane für Männer und Frauen.

Aber am häufigsten „zeigt“ die Diagnose einen falschen Hermaphroditismus, insbesondere bei Frauen, mit angeborenem adrenogenitalem Syndrom.

Warum passiert das?

Wissenschaftler nennen heute eine Vielzahl möglicher Ursachen für die Entstehung der Pathologie der Bisexualität, die genaue Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.

Die modernen Gründe für die Geburt von Kindern „Nachkommen von Hermes und Aphrodite“ sind recht prosaisch. Der spontane Zusammenbruch der Erbinformation während der Schwangerschaft, wenn Veränderungen in Chromosomen oder Genen auftreten (in einem frühen Stadium der Embryonalbildung), ist mit einer Reihe der folgenden Gründe verbunden:

  • Chemische und toxische Gifte (Missbrauch oder Konsum illegaler Drogen).
  • Bestrahlung.
  • Exposition gegenüber Biofaktoren (Viren, Bakterien, Toxoplasmose).
  • Veränderungen im Hormonhaushalt von Mutter und Fötus.

Ein Überschuss an Androgenen bei einem weiblichen Fötus führt zur Bildung männlicher Genitalien und umgekehrt, wenn ein männlicher Fötus mit Testosteronmangel weibliche Intimmerkmale entwickelt, was geschieht, wenn:

  • Erkrankungen der Nebennieren.
  • Pathologien des Hypothalamus oder der Hypophyse.
  • Neubildungen in den Gonaden.

Trotz nahezu perfekter Wissenschaft sind die Gründe, warum sich „Bisexualität“ in ihrer wahren Form entwickelt, nicht völlig klar. Einige Wissenschaftler vermuten erbliche Ursachen, da die Diagnose einen familiären Charakter einer solchen Pathologie ergab.

Wie sieht es aus?

Die Symptome des sexuellen Hermaphroditismus werden der Welt nicht immer in ihrer ganzen Pracht gezeigt; in den meisten Fällen erkennt ein normaler Mensch möglicherweise nicht einmal, dass sein bester Freund oder Arbeitskollege nicht genau der ist, für den er sich ausgibt.

Die Symptome der Pathologie sind unterschiedlich und treten je nach Ursache oder Form des Hermaphroditismus auf:

  • Unterentwicklung des Penis.
  • Nichtübereinstimmung von Körperbau und Stimme (weiblicher Typ) mit dem im Reisepass angegebenen Geschlecht (männlich).
  • Veränderungen in der Struktur der Geschlechtsorgane oder deren völlige Abweichung vom im Reisepass angegebenen Geschlecht.
  • „Verlagerung“ der Harnröhre vom Kopf in andere Teile des Perineums.
  • Frühe Pubertät.
  • Kryptorchismus, Penisverkrümmung.
  • Entwickelte Brustdrüsen bei Männern.
  • Unfruchtbarkeit, Mangel an Normalität intimes Leben.


Es gibt keine streng definierten Anzeichen für Bisexualität, sie können in jedem Einzelfall unterschiedlich sein.

Falscher männlicher Hermaphroditismus ist eine Erkrankung, bei der die männlichen Genitalien aufgrund ihrer abnormalen Entwicklung während des intrauterinen Lebens optisch den weiblichen ähneln. Das Kind wird oft als „Mädchen“ erfasst, es findet keine Behandlung statt, die Eltern erziehen es entsprechend, doch wenn der fatale Fehler aufgedeckt wird, bringt das dem Jungen mit falschem Hermaphroditismus viele psychische Probleme mit sich.

Einige verlässliche Fakten über Hermaphroditismus:

  • Diese Erkrankung ist häufiger angeboren; in selteneren Fällen sind Spezialisten gezwungen, in der Pubertät Anzeichen für das andere Geschlecht zu erkennen.
  • Im Erwachsenenalter treten aufgrund der Einnahme hormoneller Medikamente Symptome einer „Bisexualität“ auf.
  • Manchmal wird die Pathologie über einen längeren Zeitraum nicht diagnostiziert, die Person heiratet sogar und ist sozial recht angepasst. Die Diagnose wird bei Unfruchtbarkeit, Schwierigkeiten im Intimleben und periodischen Beschwerden über Schmerzen in der Bauchhöhle (Hoden, männlich, nicht in den Hodensack reichend) gestellt.
  • Manchmal geht „Bisexualität“ mit geistigen Behinderungen und psychischen Störungen einher, die sich in Demenz, gesteigertem sexuellen Verlangen und einem völligen Verfall der Moral äußern.

Da es sich bei der Abweichung jedoch um eine Kombination von Merkmalen zweier Geschlechter handelt, wobei sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtstypen dominieren, gibt es keine genauen Krankheitssymptome; sie werden in jedem Einzelfall radikal unterschiedlich sein.

Darüber hinaus können sich Symptome bei Kleinkindern grundsätzlich weder in der wahren noch in der falschen Form der Pathologie, wie Transvestitismus, Homosexualität, Bisexualität oder Transsexualität, manifestieren. Die Früherkennung von Hermaphroditismus-Symptomen ist komplex und liegt ausschließlich in der Verantwortung von Kinderärzten, die dies klar verstehen und die detaillierten Unterschiede einer möglichen sexuellen Anomalie kennen müssen. Bei Verdacht werden die Kinder zur Konsultation in die Abteilung für Urologie oder Gynäkologie geschickt. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird die am besten geeignete Behandlung verordnet.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?


Bevor eine Behandlung wegen Bisexualität verordnet wird, muss das genetische Geschlecht der Person bestimmt werden.

Die Diagnose erfolgt nach folgenden Parametern:

  • Vorgeschichte der Krankheit.
  • Der Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter des Kindes.
  • Wurden Anomalien im Gesundheitszustand des Neugeborenen festgestellt, wurden Anomalien beobachtet?
  • Im höheren Alter bestimmen sie den Verlauf der Pubertät.
  • Für erwachsene Männer (Frauen): Gibt es Probleme im Intimleben, Unfruchtbarkeit, vermindertes Verlangen usw.
  • Eine körperliche Untersuchung wird das Vorhandensein sekundärer Geschlechtsmerkmale aufdecken.
  • Eine Untersuchung durch einen Urologen hilft dabei, das Vorliegen/Nichtvorliegen einer sexuellen Anomalie festzustellen.
  • Bei der Karyotypisierung handelt es sich um eine Methode zur Untersuchung der Chromosomen einer Person, ihrer Anzahl und Zusammensetzung, die es ermöglicht, das Geschlecht des Patienten genetisch zu bestimmen.
  • Die auf Ultraschall und MRT basierende Diagnostik hilft, bei einer für den Arzt zugänglichen Untersuchung das Verborgene aufzudecken und einen genauen Rückschluss auf die wahre Struktur eines Menschen zu geben.
  • Untersuchung von Blut und Urin auf Hormone.

Die Diagnose ist individuell, der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung mit ggf. hochspezifischen Methoden unterziehen. Die Behandlung umfasst den Einsatz einer Hormontherapie und chirurgischer Methoden.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Abweichung unterscheidet sich grundlegend von der herkömmlichen Therapie und basiert auf den Ergebnissen der Diagnose. Die Behandlungsprinzipien vereinen die Grundlagen hormoneller, chirurgischer und psychotherapeutischer Techniken.

Die hormonelle Behandlung umfasst die Einnahme von:

  • Schilddrüsenstimulierende Hormone (Schilddrüse).
  • Sexualhormone.
  • Medikamente, die auf die Regulierungsfunktion der Hypophyse wirken.
  • Glukokortikoide.

Die chirurgische Behandlung wird abhängig davon durchgeführt, welches Geschlecht im Vordergrund steht – männlich oder weiblich. Eine psychotherapeutische Behandlung ist notwendig, um beim „neuen Menschen“ die richtigen Vorstellungen über das gewählte Geschlecht zu entwickeln, sein Verhalten, seine Denkweise und die Grundsätze der Kleidungswahl anzupassen.



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