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Magengeschwürerkrankung. Magengeschwür – Symptome und Behandlung, Volksheilmittel. Symptome eines Geschwürs der großen Magenkrümmung

Magengeschwür ist eine chronische Erkrankung, die durch eine lokale Schädigung der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist ein rezidivierender Typ; im Krankheitsverlauf wechseln sich Phasen der Remission und Exazerbationen ab. Ein abgeheiltes Geschwür hinterlässt eine Narbe – eine Narbe auf der Schleimhaut, wo sich kein Epithel bildet. Laut Statistik treten 70 % der Krankheitsfälle bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren auf. Seltener wird die Krankheit bei Frauen und Kindern diagnostiziert.

Es gibt verschiedene Arten von Magengeschwüren. Die Formen des Magengeschwürs hängen direkt von den Ursachen seines Auftretens ab. Es wurden Stressgeschwüre untersucht, bei denen die Hauptursache der Krankheit Stress ist (80 % der Fälle). Arzneimittelgeschwüre werden durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht (10 % der Fälle). Gastroduodenale Magengeschwüre entstehen aufgrund von Stoffwechselstörungen und anderen endokrinen Erkrankungen bzw. Krankheiten innere Organe(10 % der Fälle). Bei den aufgeführten Krankheitsarten handelt es sich um symptomatische Formen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Magengeschwüre haben Gründe für ihre Entstehung und ihr Auftreten.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Ursachen für Magengeschwüre sind:

  1. Hauptursache ist ein spiralförmiges Bakterium, das im Pylorus des Magens lebt.
  2. Nicht gesundes Bild Leben (Rauchen, Alkohol).
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Schlechte Ernährung.
  5. Psychosomatik (emotionale Störungen, Stress).
  6. Chronische Magenerkrankungen (Pankreatitis, Gastritis).
  7. Stoffwechselstörungen.
  8. Einnahme bestimmter Medikamente.

Ein im Pylorus des Magens lebendes Bakterium ist in 95 % der Fälle für Geschwüre verantwortlich. Der Mikroorganismus verursacht Gastritis und Krebs. Das Bakterium, das Magengeschwüre verursacht, wird von einem Träger auf einen Fremden übertragen mit alltäglichen Mitteln Es ist recht einfach, sich mit dem Mikroorganismus zu infizieren – durch Küssen oder die Verwendung von gemeinsamem Besteck.

Ein ungesunder Lebensstil provoziert die Entwicklung von Bakterien und ist die Hauptursache, die Grundlage der Krankheit. Rauchen und Alkohol schaffen günstige Bedingungen für die Entstehung von Magengeschwüren.

Genetische Veranlagung bedeutet, dass die Krankheit im menschlichen Genom verankert ist; unter günstigen Bedingungen wird die Krankheit „aufwachen“. Wissenschaftler diskutieren weiterhin darüber, warum Geschwüre auftreten.

Bei falscher Ernährung kommt es zu einer Verletzung des Verhältnisses von Enzymen und Schleim, die vom Magen produziert werden. Dadurch kommt der Schleim seiner Schutzfunktion nicht mehr nach; Enzyme, darunter Salzsäure, wirken sich schädlich auf die Magenwände aus und provozieren ein Geschwür.

Psychosomatik spielt eine große Rolle! In einem normalen emotionalen Zustand ist der menschliche Körper selten einem Krankheitsrisiko ausgesetzt. Unter Stress kommt es zu einer Funktionsstörung des Nervensystems, die zu Muskelkrämpfen führt, was zu einer negativen Wirkung des Magensaftes auf die Schleimhaut der Magenwände führt und das Auftreten von Geschwüren hervorruft.

Gastritis und Pankreatitis erweisen sich als Defekte der Magenschleimhaut. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig unter Kontrolle gebracht, kommen weitere Ursachen für Geschwüre hinzu; Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms sind nicht zu vermeiden.

Zu den Stoffwechselstörungen zählen beispielsweise endokrine Erkrankungen. Diabetes mellitus. Bei solchen Störungen kommt es zu einer unzureichenden Ernährung der inneren Organe, was zu Pathologien führt

Ausgewählte Medikamente wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus und provozieren die Produktion von Säure, die die Schleimhaut zerstört.

Die Hauptursachen für Magengeschwüre werden aufgelistet, auf deren Grundlage Ärzte eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Bei der Diagnose einer Krankheit sind Ärzte verpflichtet, die Krankheitszeichen zu berücksichtigen, um die Möglichkeit einer falschen Diagnose auszuschließen.

Symptome der Krankheit

Sodbrennen geht häufig mit Schmerzen oder einem Brennen im Brustbereich einher.

Brechreiz

Der erste Indikator der Krankheit. Übelkeit kann nicht nur auf ein Geschwür hinweisen. Zum Beispiel Pankreatitis, Gastritis, Verdauungsstörungen – auch Krankheiten gehen mit diesem Symptom einher. Der Zustand der Übelkeit wird während der Schwangerschaft im ersten Trimester beobachtet.

Entzündliche Prozesse des Magens haben ähnliche Symptome; begleitende Krankheitszeichen und der Zeitpunkt des Auftretens der Übelkeit helfen dabei, ein Geschwür gezielt zu diagnostizieren. Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren tritt das Symptom durch den Verzehr von fetthaltigen, frittierten, scharf gewürzten Speisen oder durch übermäßiges Essen auf. Übelkeit ist eine Reaktion des Magens auf einen Krampf.

Häufiger tritt die Erkrankung auf nüchternen Magen oder unmittelbar nach dem Essen auf, begleitet von starkem Speichelfluss und akuten Schmerzen im Magenbereich.

Appetitverlust

Verminderter oder fehlender Appetit aufgrund eines Magengeschwürs ist keine Seltenheit. Dabei handelt es sich eher um ein psychosomatisches Symptom: Das menschliche Gehirn sendet als Reaktion auf die ständigen Schmerzen beim Essen keine Hungersignale mehr und vermeidet so Folgeschmerzen. Appetitlosigkeit kann ein Symptom einer Depression oder eine Reaktion des Gehirns auf ein bestimmtes Ereignis (Verlust eines geliebten Menschen, Konflikt am Arbeitsplatz oder zu Hause) sein. Dieses Zeichen weist darauf hin, dass der Patient ein Stressmagengeschwür entwickelt hat.

Wenn der Appetitverlust nicht durch andere Krankheiten (Anorexie) verursacht wird und keine Reaktion auf eine emotionale Verfassung ist, muss der Appetitverlust gestoppt werden, was mit einem Kraftverlust einhergeht.

Der menschliche Körper ist auf der Ebene der Instinkte weise, ein wenig Fasten hilft bei Geschwüren und entlastet das Verdauungssystem. Wenn der Appetit nicht zurückkehrt, müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Eine Möglichkeit, wieder Appetit zu bekommen, besteht darin, sich strikt nach der Uhr zu ernähren. Nach einiger Zeit gewöhnt sich der Körper daran, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu essen und beginnt, eine Portion zu verlangen.

Wenn Sie ein Magengeschwür haben, können Sie die Produktion von Magensaft nicht anregen, um Ihren Appetit anzuregen. Dies ist mit einer Perforation (Perforation) des Magens behaftet.

Aufstoßen

Häufige Reaktion des Magen-Darm-Trakts auf Nahrungsaufnahme. Bei der Verdauung der Nahrung entstehen im Magen Gase, die über den Mund wieder austreten. Das Phänomen stellt keine Gefahr dar, es kann auf Störungen der Magen- und Darmfunktion hinweisen. Aus dem genannten Grund nimmt der Patient das Aufstoßen oft nicht als Manifestation eines Geschwürs wahr.

Bei Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts kommt es zu einer um ein Vielfaches höheren Gasbildung, die zu Blähungen, Aufstoßen und Blähungen führt. Beim Aufstoßen tritt in regelmäßigen Abständen eine kleine Menge Magensaft oder Mageninhalt aus.

Bei der Feststellung einer Krankheit mit dem Symptom Aufstoßen ist der Geschmack wichtig, der im Mund zurückbleibt, nachdem das Gas den Magen durch den Mund verlässt. Der Fäulnisgeschmack ist charakteristisch für eine langsame Verdauung, ein bitterer Geschmack weist auf Probleme mit den Gallenwegen hin und ein saurer Geschmack weist auf einen erhöhten Säuregehalt, Gastritis und Magengeschwüre hin.

Wenn nach dem Aufstoßen ein saurer Geschmack zurückbleibt, geht das Symptom mit Schmerzen und Übelkeit einher – es liegt eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes vor.

Blähung

Es kam zu einer verstärkten Bildung von Gasen im Magen. Gasbildung ist nicht gefährlich; bei richtiger Verdauung sollten sich im Magen Gase bilden. Wenn Gase in großen Mengen entstehen, kommt es zu häufigem Aufstoßen und Blähungen. Blähungen gehen oft mit Unannehmlichkeiten einher schmerzhafte Empfindungen.

Blähungen werden zu einer eigenständigen Krankheit, der Reaktion des Körpers auf die Art der Nahrung (Hülsenfrüchte, Lebensmittel mit hohem Stärkegehalt, Backwaren, bestimmte Milchprodukte). Sofern eine erhöhte Gasbildung mit weiteren Symptomen eines Magengeschwürs einhergeht, diagnostizieren Ärzte ein Magengeschwür.

Schweregefühl im Magen

Ein unangenehmes Schweregefühl im Magen tritt meist nach dem Verzehr von schwerem Essen oder bei übermäßigem Essen auf. Die Ursache der Erkrankung ist manchmal eine Psychosomatik. Ein einmaliges Gefühl ist nicht gefährlich; wenn es auftritt, reicht es aus, eine Tablette eines verdauungsfördernden Medikaments einzunehmen. Wenn die Schwere im Magen nicht verschwindet, begleitet von anderen Symptomen, wird ein Signal über eine Störung des Magen-Darm-Trakts, ein mögliches Magengeschwür, gegeben.

Stuhlstörungen

Komplikationen eines Magengeschwürs

Wenn ein Magengeschwür falsch oder unzureichend behandelt wird, kommt es zu verschiedenen Komplikationen der Erkrankung. Die meisten Komplikationen führen zu einem chirurgischen Eingriff und können sogar zum Tod führen.

Penetration

Eine häufige Komplikation einer Magengeschwürerkrankung ist die Durchdringung des Geschwürs. Dies bedeutet, dass sich ein Magengeschwür auf das Gewebe benachbarter Organe ausbreitet. Tatsächlich kommt es zur Zerstörung des Gewebes der Magenwände; die Rolle der Wand übernimmt das Organ, das der Geschwürquelle am nächsten liegt.

Am häufigsten ist die Bauchspeicheldrüse betroffen; das Geschwür kann die Leber betreffen, Gallenblase, andere innere Organe, abhängig vom Ort des Geschwürs. Salzsäure korrodiert das Gewebe des inneren Organs und führt zu dessen Zerstörung.

Während des Eindringens verstärkt sich das Schmerzsyndrom, das nicht mehr von der Nahrungsaufnahme abhängt und dauerhaft zu sein beginnt. Die Körpertemperatur steigt. Bei einer Blutuntersuchung steigt der Alpha-Amylase-Spiegel. Es gibt 4 Penetrationsgrade:

  • Das erste Stadium (teilweise Zerstörung der Magen- und Zwölffingerdarmwand).
  • Das zweite Stadium (Zerstörung der Magen- und Zwölffingerdarmwand ohne Freisetzung des Geschwürprozesses, Bildung einer Verschmelzung des inneren Organs mit Magen und Zwölffingerdarm).
  • Das dritte Stadium (vollständige Zerstörung der Magen- und Zwölffingerdarmwand, Ausbreitung des Geschwürs auf benachbarte Organe mit Defektbildung, Verdichtung der betroffenen Organe, Verformung des Magens und Zwölffingerdarms).
  • Stadium vier (Bildung tiefer Hohlräume in benachbarten Organen, Bildung eines entzündlichen Tumors).

Perforation (Perforation) des Magens

Die Perforation eines Magengeschwürs ist die schwerste Komplikation der Erkrankung und führt zu einer Entzündung der Bauchhöhle.

Aufgrund des Mangels an normaler Ernährung der Ulkusränder kann es zu einer Perforation des Magens kommen, die zu Nekrose und Absterben von Gewebezellen führt. Die Perforation tritt plötzlich auf und entwickelt sich reaktiv. Manchmal werden psychosomatische Faktoren – Stress, Erfahrungen – zum Auslöser einer Perforation. Darin besteht die Gefahr von Komplikationen – es ist unmöglich vorherzusagen, wann die Läsion auftritt und ob die Entwicklung einer Pankreatitis lokalisiert werden kann.

Blutung

Eine schwerwiegende Komplikation einer Magengeschwürerkrankung sind Blutungen. Bei einem Magengeschwür ist ein geringer Blutverlust die Norm für den Krankheitsverlauf. In einigen Fällen kommt es zu Blutungen, die zum Tod führen. Normalerweise beginnt die Blutung aus einer zerstörten Arterie, seltener aus den Kapillaren und Venen des Magens. Dies kann passieren, wenn die Krankheit völlig gut verläuft und die Blutung nicht gestillt werden kann. Ist eine schnelle medizinische Hilfe nicht möglich, stirbt der Patient.

Die Ursachen von Blutungen werden identifiziert:

  1. Falsche Ernährung des Patienten;
  2. Nicht wirksame Behandlung Krankheiten;
  3. Infektion;
  4. Mechanischer Schaden;
  5. Peritoneale Belastung;
  6. Aggressive Medikamente oder Lebensmittel;
  7. Mangelnde Behandlung zur Verschlimmerung der Krankheit.

Pylorusstenose

Unter einer Pylorusstenose bei einem Magengeschwür versteht man eine Verengung des Übergangs des Magens zum Zwölffingerdarm, die nach der Bildung von Geschwürnarben auftritt.

Wenn sich eine Stenose bildet, stagniert die Nahrung im Magen und kann nicht weiter in den Zwölffingerdarm gelangen. Das Erbrechen beginnt.

Die Stenose wird in drei Stadien unterteilt:

  • Die erste Stufe wird kompensiert. Der Durchgang zwischen Magen und Darm ist leicht verstopft. Bedeckt normalerweise eine ulzerative Narbe. Eine kompensierte Stenose ist durch Schweregefühl im Magen, Aufstoßen mit saurem Geschmack gekennzeichnet, der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend.
  • Die zweite Stufe ist unterkompensiert. Der Durchgang zwischen Magen und Zwölffingerdarm ist zur Hälfte blockiert. Die Nahrung stagniert im Magen, hat aber die Möglichkeit, durch den Darm zu gelangen. Es besteht ein anhaltendes Schweregefühl im Magen, es treten Schmerzen auf und nach dem Essen erbricht der Patient, was den Zustand lindert. Der Patient beginnt, Gewicht zu verlieren.
  • Das dritte Stadium ist das dekompensierte Stadium. In diesem Stadium der Stenoseentwicklung ist der Durchgang zwischen Darm und Magen fast vollständig blockiert. Die Nahrung sammelt sich im Magen und kann nicht in den Darm gelangen. Erbrechen wird häufiger. Der Magen des Patienten ist stark aufgebläht, der Körper ist extrem dehydriert und erschöpft.

Malignität

Dabei handelt es sich um die Bildung bösartiger Tumore im Magen, die zur Entstehung von Magenkrebs führen. Selten gesehen. Die Gründe für die Entartung von Magengeschwüren zu Krebstumoren sind nicht vollständig geklärt.

Mit der beschriebenen Komplikation verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, der Patient verliert den Appetit, verweigert Fleisch und es kommt häufiger zu Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen. Das Schmerzsyndrom verändert seinen Charakter, ist nicht mehr von der Nahrungsaufnahme abhängig und wird dauerhaft. Der Patient verspürt Erschöpfung und Schwäche. Ohne medizinische Versorgung führt die Bösartigkeit eines Magengeschwürs unweigerlich zum Tod.

Diagnose der Krankheit

Die ersten Anzeichen eines Magengeschwürs treten früh auf, im Anfangsstadium ist es schwierig, die Krankheit zu erkennen. Die Diagnose erfolgt in mehreren Phasen. Zunächst muss der Patient Blut, Urin und Kot zur Analyse spenden. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt eine Anämie und eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen – Anzeichen einer Entzündung. Der Patient gibt außerdem Stuhl ab, um verstecktes Blut aufzuspüren. Diagnose von Magengeschwüren frühe Stufen besteht darin, eine Reaktion auf Helicobacter pylori festzustellen.

Die zweite Stufe der Diagnose ist die Untersuchung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut mittels Fibrogastroduodenoskopie, die dabei hilft, das Bild des Geschwürs auf dem Bildschirm zu sehen. Ein Schlauch mit einer Kamera wird in den Magen des Patienten eingeführt und die Magen- und Zwölffingerdarmwände werden auf Geschwüre untersucht. In diesem Stadium untersucht der Arzt, wie das Magengeschwür aussieht, und entnimmt gleichzeitig Materialien für die Biopsieanalyse.

Der nächste Schritt wird eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe sein, um die Entzündungsquelle zu identifizieren und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Anschließend wird der pH-Wert des Magensaftes den ganzen Tag über überwacht. Dieses diagnostische Stadium ist das schmerzhafteste und unangenehmste; der Arzt bestimmt den Grad der Aggressivität des Magensaftes.

Es ist notwendig, sich so schnell wie möglich auf Helicobacter pylori testen zu lassen. Dabei handelt es sich um ein Bakterium, das Magengeschwüre verursacht.

Im Stadium der Krankheitsdiagnose werden die Symptome und die Behandlung des Geschwürs festgelegt.

Behandlung der Krankheit

Es sind verschiedene Ansätze bekannt. Die Symptome von Magengeschwüren bei Erwachsenen und Kindern lösen vieles aus. Es ist unmöglich, dies schnell zu tun; der Körper braucht viel Zeit, um beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Es ist nicht möglich, Magengeschwüre mit einem einzigen Medikament zu behandeln.

Der Arzt entscheidet über die Behandlung eines Magengeschwürs; er gibt eine Reihe allgemeiner Anweisungen. Die Behandlung erfordert einen integrierten Ansatz. Wenn ein Bakterium entdeckt wird, das ein Geschwür verursacht, wird der Mikroorganismus zunächst aus dem Körper entfernt. Bei der Behandlung eines Magengeschwürs muss der Arzt die Symptome der Manifestation berücksichtigen. Danach werden Medikamente verschrieben, um die Sekretion von Magensäften zu reduzieren und die Heilung der Magenwände zu ermöglichen. Der Arzt entscheidet unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, um welche Medikamente es sich handelt.

Der nächste Schritt besteht darin, den Entzündungsprozess zu lindern und die Geweberegeneration anzuregen, insbesondere bei akuten Geschwüren. Die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren erfolgt unter ärztlicher Aufsicht, idealerweise in einem Krankenhaus. In schwierigen und unklaren Fällen entscheidet ein Ärzterat über die Heilung des Patienten.

Antibakterielle Therapie

Die Therapie zielt darauf ab, Helicobacter pylori auszutreiben. Zur Behandlung werden Antibiotika aus den Klassen Penicillin und Tetracyclin verschrieben. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es unmöglich ist, die Bakterien vollständig loszuwerden: Sobald sich die Mikrobe im Magen angesiedelt hat, kann sie „Winterschlaf“ halten. Ein geheilter Patient mit einem durch ein Bakterium verursachten Magengeschwür ist anfällig für Rückfälle. Aus diesem Grund wird einem Patienten mit einer bakteriellen Form eine regelmäßige Vorbeugung und Behandlung von Geschwüren verschrieben.

Drogen Therapie

Bei einer solchen Behandlung werden Medikamente verschrieben, die die Resistenz der Schleimhaut gegenüber Magensaft erhöhen und in die komplexe Behandlung einbezogen sind.

Dabei handelt es sich um Medikamente, die Sucralfat, Carbenoxolon, Wismutsubcitrat, Entrostil und andere Substanzen enthalten. Die Medikamente helfen bei der Zerstörung von Helicobacter pylori, das Geschwüre verursacht, und bei der Regeneration geschädigter Zellen.

Antisekretorische Mittel werden verschrieben:

  • Antazida.
  • Protonenpumpenblocker.
  • Histaminrezeptorblocker.
  • Cholinerge Rezeptorblocker.
  • Prostaglandin-Analoga.

Selbstverständlich werden bei der Behandlung von Magengeschwüren Medikamente eingesetzt, die Krämpfe lindern, die motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts verbessern, Beruhigungsmittel und Antidepressiva – je nach Ausprägung der Erkrankung.

Die gesamte Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen bis eineinhalb Monate. Der behandelnde Arzt berücksichtigt das Behandlungsprotokoll, die Symptome und den Zustand des Patienten. Der Ernährung des Patienten kommt eine wichtige Rolle zu. Es sollte daran erinnert werden, dass es viel einfacher ist, einer Krankheit vorzubeugen als sie zu behandeln. Gesundheit!

Ein Magengeschwür ist eine chronische Erkrankung, die durch die Bildung von Defektformationen auf der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert, aber auch Frauen sind anfällig für diese Pathologie. Die Häufigkeit der Diagnose eines Magengeschwürs hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Unter welchen Bedingungen arbeitet ein Mensch?
  • Wird die Diät eingehalten?
  • wie oft alkoholische Getränke konsumiert werden.

Laut Statistik haben 14 % der Weltbevölkerung ein diagnostiziertes Magengeschwür.

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Gründe für die Entwicklung

Ging man früher als Ursache für Magengeschwüre in falsche Ernährung und Alkoholmissbrauch, so hat die moderne Forschung bewiesen, dass die Hauptursache für die Erkrankung Bakterien sind. Helicobacter pylori. Hierbei handelt es sich um einen spiralförmigen Mikroorganismus, der in der aggressiven Umgebung des Magens gut überlebt und die Säure im Magensaft neutralisiert. Aber während das Bakterium lebt und sich entwickelt, beginnen sich kleine Fragmente von der Schleimhaut zu lösen – dies führt zur Bildung von Geschwüren. Darüber hinaus ist es sehr leicht, sich mit Helicobacter pylori zu infizieren – Bakterien dieser Art werden durch Küssen, schmutzige Hände, beim Gebrauch gemeinsamer Utensilien, durch schmutzige medizinische Instrumente von der Mutter auf den Fötus übertragen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die nicht unbedingt die Ursache für die Entstehung der betreffenden Krankheit sind, sie aber in 84 % der Fälle provozieren. Diese beinhalten:

  1. Langfristige Nutzung Medikamente– Am häufigsten wird die Entstehung von Magengeschwüren durch Aspirin, Diclofenac und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gefördert. Das Risiko ist bei Patienten über 65 Jahren oder bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente und Gerinnungsmittel, Glukokortikoiden größer.
  2. Das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten im Körper – Tuberkulose, Syphilis, Diabetes mellitus, Lungenkrebs, Leberzirrhose, Pankreatitis und andere.
  3. Jegliche Bauchverletzungen – Schläge/Prellungen, innere und äußere Verbrennungen, Erfrierungen.

Einige Ärzte glauben, dass ein erblicher Faktor eine große Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren spielt. Tatsächlich bekommen nur 40 % der Eltern, bei denen Magengeschwüre diagnostiziert wurden, in Zukunft Kinder mit derselben Krankheit.

Unabhängig davon lohnt es sich, die Faktoren aufzulisten, die unter bestimmten Umständen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der betreffenden Krankheit maximal erhöhen:

  • Rauchen – hier geht es nicht nur um Zigaretten, sondern auch um Zigarren und Wasserpfeifen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • zu viel kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee trinken;
  • ständiger Verzehr von sehr heißen oder umgekehrt eiskalten Speisen und Getränken;
  • häufige Depression, Neurosen;
  • regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente aus medizinischen Gründen;
  • Verletzung der Diät.

Mögliche Ursachen für Magengeschwüre werden in der Videorezension beschrieben:

Symptome eines Magengeschwürs

Magengeschwüre haben ziemlich eindeutige Symptome – so können Sie umgehend einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen. Zu den Anzeichen eines Magengeschwürs gehören:

  1. Schmerzsyndrom. Am häufigsten tritt es im Oberbauch auf – es wird bei 75 % der Patienten registriert. Darüber hinaus sind die Schmerzen in der Hälfte der Fälle von geringer Intensität und die zweite Hälfte der Patienten klagt über akute Empfindungen. Das Schmerzsyndrom nimmt nach dem Konsum von alkoholischen Getränken, scharfen/geräucherten Speisen, physische Aktivität.
  2. Sodbrennen. Es wird bei 80 % der Patienten beobachtet und ist durch ein starkes Brennen in der Magengegend gekennzeichnet. Bei Sodbrennen gelangt saurer Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre. Das Gefühl ist sehr unangenehm und tritt etwa 2 Stunden nach dem Essen auf.
  3. Verminderter Appetit. Dieses Symptom ist psychologischer Natur. Tatsache ist, dass bei Patienten mit Magengeschwüren immer nach dem Essen Schmerzen und Sodbrennen auftreten – diese Angst führt dazu, dass sie die Nahrungsaufnahme verweigern.
  4. Brechreiz. Manchmal geht das Symptom mit Erbrechen einher, das durch eine eingeschränkte Magenmotilität begünstigt wird. Bei einem Magengeschwür kann es 2 Stunden nach dem Essen zu Erbrechen und Schmerzen kommen. Bemerkenswert ist, dass sich der Patient besser fühlt, wenn der Mageninhalt entleert wird.
  5. Schweregefühl. Sie entsteht im Magen unmittelbar nach dem Essen und ist völlig unabhängig davon, wie viel Nahrung aufgenommen wurde.
  6. Erhöhte Gasbildung.
  7. Aufstoßen. Es spritzt Mageninhalt in die Mundhöhle, danach bleiben bittere oder saure Reste zurück.

Darüber hinaus klagen Patienten über eine Darmfunktionsstörung – am häufigsten äußert sich diese in Verstopfung. Es gibt auch mehrere atypische Symptome – ein Belag auf der Zunge (dies weist auf Pathologien im Magen-Darm-Trakt im Allgemeinen hin), vermehrtes Schwitzen der Handflächen, Schmerzen beim Drücken auf den Bauch.

Das ausgeprägteste Schmerzsyndrom ist oft die Grundlage für die vorläufige Diagnose eines Magengeschwürs. Der Schmerz kann völlig unterschiedlich sein; durch seine Natur kann man feststellen, in welchem ​​Teil des Magens sich die defekte Formation befindet.

Merkmale von Schmerzen aufgrund von Geschwüren:

  1. Befindet sich das Geschwür im kardinalen oder subkardinalen Teil des Magens, tritt das Schmerzsyndrom 20 Minuten nach dem Essen auf, seine Lokalisation ist sehr hoch – fast im Solarplexusbereich. Sehr oft strahlt der Schmerz bis zum Herzen aus, sodass ein Herzinfarkt fehldiagnostiziert werden kann (dies geschieht im Rahmen der Selbstdiagnose). Bei dieser Lokalisation der Defektformation treten nach körperlicher Anstrengung nie Schmerzen auf und bereits nach dem Trinken einer kleinen Menge Milch stabilisiert sich der Zustand des Patienten.
  2. Wenn das Magengeschwür in der unteren Magenkrümmung lokalisiert ist, sind die Schmerzen im linken Beckenbereich besonders stark. Das Syndrom tritt 1 Stunde nach dem Essen auf, der Zustand stabilisiert sich, nachdem der Magen den Inhalt verdaut hat. Am häufigsten klagen die Patienten abends über Schmerzen, manchmal begleitet von Erbrechen.
  3. Ein Geschwür in der oberen Magenkrümmung hat einen sehr versteckten Verlauf und kann sehr selten schnell diagnostiziert werden, aber es sind die Geschwüre der oberen Magenkrümmung, die bösartig sind.
  4. Geschwüre im Antrum eines Hohlorgans sind durch Schmerzen am Abend und in der Nacht gekennzeichnet und können völlig unabhängig von der Nahrungsaufnahme sein. Der Schmerz ist konstant und schmerzt, begleitet von Aufstoßen und Sodbrennen.
  5. Befindet sich das Geschwür im Pylorusteil des Magens, sind die Schmerzen akut, paroxysmal und anhaltend (in manchen Fällen dauert ein Anfall länger als 40 Minuten).

In sehr seltenen Fällen ist ein Magengeschwür durch ein atypisches Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das beispielsweise im unteren Rücken auftritt oder . Ärzte können bei solchen Symptomen die jeweilige Krankheit nicht schnell diagnostizieren, was zu verschiedenen Komplikationen führt.

Diagnose von Magengeschwüren

Ein Arzt, der einen Patienten mit den oben beschriebenen Symptomen sieht, kann nicht sofort eine genaue Diagnose stellen – es müssen einige Maßnahmen ergriffen werden. Zu den diagnostischen Verfahren bei Verdacht auf Magengeschwüre gehören:

  • Laboruntersuchung von Urin, Blut und Kot;
  • FEGDS – Untersuchung mit einem speziellen Schlauch mit Kamera am Ende der Magenschleimhaut;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase;
  • Röntgen mit Kontrastmittel;
  • Tests zum Nachweis von Helicobacter pylori.

Bei der FEGDS kann der Arzt ein kleines Fragment des Biomaterials (Magenschleimhaut) entnehmen, um eine Biopsie durchzuführen – eine histologische Untersuchung, mit der Sie die Art der Erkrankung (bösartig/gutartig) bestimmen können.

Wenn der Arzt nach den festgelegten diagnostischen Maßnahmen immer noch Zweifel an der Einstufung der Pathologie hat, kann eine Computertomographie und die Konsultation spezialisierterer Spezialisten verordnet werden.

Mögliche Komplikationen eines Magengeschwürs

Magengeschwür - gefährliche Krankheit, was schwerwiegende Folgen haben und zum Tod führen kann. Die am häufigsten registrierten Komplikationen der betreffenden Krankheit sind:


Magengeschwüre sind eine sehr komplexe und gefährliche Erkrankung, die nur chronisch und schwer zu behandeln ist. Wenn Sie jedoch eine Diät einhalten und sich Therapien unterziehen, können Sie eine langfristige Remission erreichen. Die Symptome, Ursachen und Methoden zur Diagnose von Magengeschwüren werden in der Videorezension ausführlich beschrieben:

Tsygankova Yana Aleksandrovna, medizinische Beobachterin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie.

Ohne Behandlung kann eine Magengeschwürerkrankung zu gefährlichen Komplikationen bis hin zum Tod führen. Die Krankheit verschwindet nicht von selbst und auch während langer Remissionsperioden bleiben pathologische Veränderungen im Gewebe bestehen, wenn auch viel langsamer. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, die charakteristischen Manifestationen eines Geschwürs schnell zu beseitigen und effektiv zu stoppen mögliche Komplikationen und einen Rückfall vermeiden. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Krankheitsphase, bestehender Komplikationen, Schweregrad und anderer wichtiger Faktoren ausgewählt.

Magengeschwür, Behandlung

Bei Geschwüren zeigt nur eine umfassende Behandlung, einschließlich Diät, medikamentöser Therapie und Begrenzung psycho-emotionaler Faktoren, eine Wirkung. Einzeln können diese Komponenten die Krankheit nicht vollständig beseitigen und nur eine kurzfristige Linderung der Symptome bewirken.

Die Therapie der Magengeschwürerkrankung basiert auf folgenden Prinzipien:

  • aktiver Einfluss auf die Krankheitsursache;
  • Auswahl der Medikamente unter Berücksichtigung begleitender Pathologien;
  • unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten (Aktivität und Alter des Patienten, Vorliegen allergischer Reaktionen auf die verwendeten Medikamente, Körpergewicht);
  • Einhaltung des Behandlungsplans;
  • Ernährung mit mechanischer und chemischer Schonung der Schleimhaut;
  • der Einsatz von Kräuter- und Physiotherapie;
  • lokale Behandlung einzelner ulzerativer Formationen.

Das Geschwür wurde zunächst mit H2-Blockern behandelt und die gleichen Medikamente wurden verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber ihnen war recht hoch, aber aufgrund des sauren Milieus des Magens verloren die meisten Blocker ihre Wirksamkeit. Und das Vorhandensein von Nebenwirkungen erlaubte keine Erhöhung der Arzneimittelkonzentration. Infolgedessen begannen sie, anstelle einer Monotherapie ein Zweikomponenten-Behandlungsschema anzuwenden, bei dem Medikamente mit hoher bakterizider Wirkung und Wirkstoffe kombiniert wurden, die gegen eine saure Umgebung resistent sind.

Dann wurde eine noch wirksamere Kur entwickelt – eine Dreikomponenten-Kur, die derzeit als Klassiker gilt, wenn die Krankheit durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird. Die Therapie umfasst die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (Standarddosis - 2-mal täglich, am häufigsten wird das Medikament Nexium (Esomeprazol) verwendet, aber auch Omeprazol und Rabeprazol können verwendet werden), Antibiotika Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) und Amoxicillin (1000). mg 2 mal täglich).

Die Zweitlinientherapie oder Vierfachtherapie umfasst die Einnahme von Trikaliumwismutdicitrat (das ist De-Nol, 120 mg 4-mal täglich), kombiniert mit einem PPI (in einer Standarddosis 2-mal täglich), Tetracyclin (500 mg 4). 3-mal täglich) und Metronidazol (500 mg 3-mal täglich). Die Dauer der Vierfachtherapie mit Wismutpräparaten beträgt 10-14 Tage.

Außerdem besteht die Zweitlinientherapie aus einer Dreifachtherapie mit Levofloxacin (500 oder 250 mg 2-mal täglich), zusätzlich nimmt der Patient 2-mal täglich einen PPI in einer Standarddosis und 2-mal täglich 1000 mg Amoxicillin ein. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage.

Es gibt auch ein alternatives Schema, bei dem der Arzt die individuelle Empfindlichkeit der verursachenden Bakterien gegenüber Antibiotika ermittelt und dann das Medikament verschreibt, gegen das Helicobacter pylori keine Resistenz aufweist. Unabhängig von der gewählten Option muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden und die Arbeitsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Die medikamentöse Therapie bei Magengeschwüren wird in zwei Arten unterteilt: Behandlung akuter Prozesse und Vorbeugung von Rückfällen. Exazerbationen werden mit mehreren Medikamentengruppen behandelt, die Entzündungen lindern und die Heilung von Geschwüren fördern.

Funktionen und Name des ArzneimittelsGrundeigenschaften

Sie reduzieren den Säuregehalt des Mageninhalts, lindern Schmerzen und schützen Epithelzellen. Sie zeichnen sich durch schnelle Wirkung aus, erhöhen die Schleimproduktion und beschleunigen die Fermentation. Wenn die Erkrankung mild verläuft und keine Helicobacter-pylori-Infektion vorliegt, beschränkt sich die medikamentöse Therapie auf diese Medikamente

Reduzieren Sie den Säuregehalt des Mageninhalts und verhindern Sie so die Bewegung von Wasserstoffionen. Gilt derzeit als das sicherste und wirksamste Mittel gegen Magengeschwüre.

Sie erhöhen die Schutzfunktionen der Magenschleimhaut, verlängern die Lebensdauer der Epithelzellen und erhöhen die Menge an Glykoproteinen im Schleim. Fördert die Vernarbung von Geschwüren und verkürzt den Behandlungsverlauf

Um einen Rückfall zu verhindern (Hauptursache für Geschwüre ist eine Helicobacter-pylori-Infektion), wird eine spezielle Dreikomponententherapie durchgeführt, um den Erreger der Krankheit vollständig zu zerstören:


Behandlungsschemata

Pathologien, die durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht werden, werden schneller geheilt als andere Arten von Geschwüren. Am häufigsten werden sieben- und zehntägige Behandlungsschemata angewendet. Klassisches Schema Eine Dauer von 14 Tagen wird deutlich seltener angewendet.

10-Tage-Programm

Name des MedikamentsDosierung

5-mal täglich, 108 mg nach den Mahlzeiten

200 mg 5-mal täglich nach den Mahlzeiten

250 mg 5-mal nach den Mahlzeiten

Der Behandlungsverlauf richtet sich nach der Lokalisation des Geschwürs: Bei einem Magengeschwür beträgt sie 7 Wochen, bei einem Zwölffingerdarmgeschwür 5 Wochen.

Wenn die Ursache des Geschwürs nicht das Bakterium Helicobacter pylori ist, unterscheidet sich das Behandlungsschema geringfügig. In der Regel handelt es sich um eine Zweikomponententherapie, deren Ziel es ist, die Krankheitssymptome zu lindern und für eine Vernarbung des Geschwürs zu sorgen.

In diesem Fall wird eine Basistherapie mit Protonenpumpenhemmern verordnet.

- Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg – 2-mal täglich

- Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg - 2-mal täglich

- Omeprazol in einer Dosis von 20 mg - 2-mal täglich

- Lansoprazol in einer Dosis von 30 mg - 2-mal täglich

- Pantoprazol in einer Dosis von 40 mg – 2-mal täglich.

Voraussetzung für eine Therapie ist Ernährung und Diät. Die Mahlzeiten sollten 5-6 Mal am Tag in Teilmahlzeiten eingenommen werden, mit Ausnahme von warmen und kalten Speisen sowie groben faserigen Lebensmitteln. Bei Exazerbationen werden in der Regel die Diäten Nr. 1a und 1b verordnet, dann Nr. 5. Das Regime im Krankenhaus ist Bett- oder Halbbett.

Vorbeugung von Exazerbationen

Bei 5-10 % der behandelten Patienten kommt es zu einer Verschlimmerung der Magengeschwürerkrankung und den dadurch verursachten Komplikationen. Um solche Probleme zu vermeiden, werden zwei Arten der vorbeugenden Therapie eingesetzt: die kontinuierliche Therapie. Über einen längeren Zeitraum wird dem Patienten die Einnahme eines antisekretorischen Mittels in halben Dosen verschrieben. In der Regel wird das Medikament vor dem Schlafengehen eingenommen, die Therapie erfolgt „nach Bedarf“. Antisekretorische Medikamente werden verschrieben, wenn die Symptome einer Exazerbation ausgeprägt sind. Das Medikament wird 3 Tage lang in voller Dosis und anschließend 14 Tage lang in halber Dosis eingenommen.

Gleichzeitig mit der medikamentösen Behandlung wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. Art und Anzahl der Eingriffe werden vom Arzt abhängig vom Zustand des Patienten und der Schwere des Magengeschwürs festgelegt. Kräutermedizin und Sanatoriumsbehandlungen haben eine gute Wirkung.

Video - Behandlung von Magengeschwüren: Schema

– eine chronische polyätiologische Pathologie, die mit der Bildung von ulzerativen Läsionen im Magen, einer Tendenz zur Progression und der Bildung von Komplikationen auftritt. Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer Magengeschwürerkrankung sind Magenschmerzen und dyspeptische Symptome. Der diagnostische Standard ist eine endoskopische Untersuchung mit Biopsie pathologischer Bereiche, Röntgenaufnahme des Magens und Nachweis von H. pylori. Die Behandlung ist komplex: Diät und Physiotherapie, Ausrottung der Helicobacter-pylori-Infektion, chirurgische Korrektur von Komplikationen der Krankheit.

allgemeine Informationen

Magengeschwür (GUD) ist eine zyklisch wiederkehrende chronische Erkrankung, charakteristisches Merkmal das ist eine Geschwürbildung der Magenwand. PUD ist die häufigste Pathologie des Magen-Darm-Trakts: Verschiedenen Quellen zufolge leiden 5 bis 15 % der Weltbevölkerung an dieser Krankheit, und unter Stadtbewohnern ist die Pathologie fünfmal häufiger. Viele Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie kombinieren die Begriffe Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, was nicht ganz richtig ist – Geschwüre im Zwölffingerdarm werden 10-15-mal häufiger diagnostiziert als Geschwüre im Magen. JAB erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung und Entwicklung moderne Methoden Diagnose und Behandlung, da diese Krankheit zu tödlichen Komplikationen führen kann.

Etwa 80 % der Fälle der Ersterkennung von Magengeschwüren treten im erwerbsfähigen Alter (bis 40 Jahre) auf. Bei Kindern und Jugendlichen werden Magengeschwüre äußerst selten diagnostiziert. In der erwachsenen Bevölkerung überwiegen Männer (Frauen leiden 3-10 mal seltener an Magengeschwüren); Aber im Alter werden geschlechtsspezifische Unterschiede in der Inzidenz ausgeglichen. Bei Frauen verläuft die Erkrankung milder, in den meisten Fällen asymptomatisch und wird selten durch Blutungen und Perforationen kompliziert.

Magengeschwüre stehen in der Bevölkerung an zweiter Stelle der Behinderungsursachen (nach der kardiovaskulären Pathologie). Trotz der langen Studienzeit dieser Nosologie (mehr als ein Jahrhundert) wurden noch keine therapeutischen Einflussmethoden gefunden, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen und den Patienten vollständig heilen können. Die Häufigkeit von Magen-Darm-Geschwüren nimmt weltweit kontinuierlich zu und erfordert die Aufmerksamkeit von Therapeuten, Gastroenterologen und Chirurgen.

Einstufung

Bis heute konnten sich Wissenschaftler und Kliniker auf der ganzen Welt nicht auf die Klassifizierung von Magengeschwüren einigen. Inländische Experten systematisieren diese Pathologie nach folgenden Kriterien:

  • ursächlicher Faktor– Geschwüre, die mit H. pylori assoziiert sind oder nicht, symptomatische Geschwüre;
  • Lokalisierung– Geschwür der Kardia, Antrum oder des Magenkörpers, Pylorus; mehr oder weniger große Krümmung, vordere, hintere Magenwand;
  • Anzahl der Mängel– einzelnes Geschwür oder mehrere Geschwüre;
  • Defektgröße– kleines Geschwür (bis 5 mm), mittel (bis 20 mm), groß (bis 30 mm), riesig (mehr als 30 mm);
  • Stadium der Krankheit– Exazerbation, Remission, Narbenbildung (rote oder weiße Narbe), narbige Deformation des Magens;
  • Verlauf der Krankheit– akut (die Diagnose eines Magengeschwürs wird zum ersten Mal gestellt), chronisch (periodische Exazerbationen und Remissionen werden festgestellt);
  • Komplikationen– Magenblutung, perforiertes Magengeschwür, Penetration, narbige ulzerative Magenstenose.

Ursachen und Pathogenese von Magengeschwüren

Der wichtigste ätiologische Faktor bei der Entstehung von Magengeschwüren ist eine Infektion mit H. pylori – mehr als 80 % der Patienten weisen positive Tests auf eine Helicobacter pylori-Infektion auf. Bei 40 % der Patienten mit Magengeschwüren, die mit dem Bakterium Helicobacter infiziert sind, deuten anamnestische Daten auf eine familiäre Veranlagung für diese Krankheit hin. Als zweitwichtigste Ursache für die Entstehung von Magengeschwüren gilt die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Zu den selteneren ätiologischen Faktoren dieser Pathologie gehören das Zollinger-Ellison-Syndrom, HIV-Infektion, Bindegewebserkrankungen, Leberzirrhose, Herz- und Lungenerkrankungen, Nierenschäden und die Einwirkung von Stressfaktoren, die zur Bildung symptomatischer Geschwüre führen.

Die wesentliche Bedeutung für die Entstehung von Magengeschwüren ist ein Ungleichgewicht zwischen den Schutzmechanismen der Schleimhaut und dem Einfluss aggressiver körpereigener Faktoren (konzentrierte Salzsäure, Pepsin, Gallensäuren) vor dem Hintergrund einer Störung der Entleerungsfunktion des Magen-Darm-Trakts Trakt (Mageninaktivität, duodenogastraler Reflux usw.) . Eine Hemmung des Schutzes und eine langsamere Erholung der Schleimhaut ist vor dem Hintergrund einer atrophischen Gastritis, bei chronischer Helicobacter-pylori-Infektion, Ischämie des Magengewebes vor dem Hintergrund einer Kollagenose, Langzeitanwendung von NSAIDs (die Synthese von Prostaglandinen verlangsamt sich, was führt zu einer verminderten Schleimproduktion).

Das morphologische Bild eines Magengeschwürs unterliegt einer Reihe von Veränderungen. Der Hauptgrund für die Entstehung von Geschwüren ist Erosion – eine oberflächliche Schädigung des Magenepithels, die sich vor dem Hintergrund einer Nekrose der Schleimhaut bildet. Erosionen werden meist an der kleinen Kurvatur und im Pylorus des Magens festgestellt; diese Defekte treten selten isoliert auf. Die Größe der Erosionen kann zwischen 2 Millimetern und mehreren Zentimetern liegen. Optisch ist Erosion ein Schleimhautdefekt, der sich optisch nicht vom umgebenden Gewebe unterscheidet, dessen Unterseite mit Fibrin bedeckt ist. Eine vollständige Epithelisierung der Erosion mit einem günstigen Verlauf der erosiven Gastritis erfolgt innerhalb von 3 Tagen ohne Bildung von Narbengewebe. Bei ungünstigem Ausgang entwickeln sich Erosionen zu akuten Magengeschwüren.

Ein akutes Geschwür entsteht, wenn sich der pathologische Prozess tief in die Schleimhaut (über die Muskelplatte hinaus) ausbreitet. Die Geschwüre sind meist einzeln, nehmen eine abgerundete Form an und sehen im Schnitt wie eine Pyramide aus. Von Aussehen Auch die Ränder des Geschwürs unterscheiden sich nicht vom umgebenden Gewebe, der Boden ist mit Fibrinablagerungen bedeckt. Eine schwarze Verfärbung des Geschwürbodens ist möglich, wenn das Gefäß beschädigt ist und sich Hämatin bildet (eine chemische Substanz, die bei der Oxidation von Hämoglobin aus zerstörten roten Blutkörperchen entsteht). Ein günstiger Ausgang eines akuten Geschwürs besteht in der Narbenbildung innerhalb von zwei Wochen; ein ungünstiger Ausgang ist durch den Übergang des Prozesses in eine chronische Form gekennzeichnet.

Das Fortschreiten und die Intensivierung entzündlicher Prozesse im Bereich des Geschwürs führt zu einer vermehrten Bildung von Narbengewebe. Aus diesem Grund werden der Boden und die Ränder eines chronischen Geschwürs dichter und unterscheiden sich farblich vom umgebenden gesunden Gewebe. Ein chronisches Geschwür neigt dazu, sich während einer Exazerbation zu vergrößern und zu vertiefen; während der Remission nimmt es ab.

Symptome eines Magengeschwürs

Der klinische Verlauf eines Magengeschwürs ist durch Phasen der Remission und Exazerbation gekennzeichnet. Die Verschlimmerung eines Magengeschwürs ist durch das Auftreten und die Verstärkung von Schmerzen in der Magengegend und unter dem Schwertfortsatz des Brustbeins gekennzeichnet. Bei einem Geschwür des Magenkörpers ist der Schmerz links von der Mittellinie des Körpers lokalisiert; bei Vorliegen einer Ulzeration der Pylorusregion - rechts. Der Schmerz kann in die linke Brusthälfte, das Schulterblatt, den unteren Rücken und die Wirbelsäule ausstrahlen. Ein Magengeschwür ist durch das Einsetzen von Schmerzen unmittelbar nach dem Essen mit zunehmender Intensität innerhalb von 30–60 Minuten nach dem Essen gekennzeichnet. Pylorusgeschwür kann zur Entwicklung von Nacht-, Hunger- und Spätschmerzen (3-4 Stunden nach dem Essen) führen. Das Schmerzsyndrom wird durch das Anlegen eines Heizkissens im Magenbereich, die Einnahme von Antazida, krampflösenden Mitteln, Protonenpumpenhemmern und H2-Histaminrezeptorblockern gelindert.

Neben Schmerzen sind Magengeschwüre durch eine belegte Zunge, schlechter Geruch aus dem Mund, dyspeptische Symptome – Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, erhöhte Blähungen, Stuhlinstabilität. Erbrechen tritt vor allem auf dem Höhepunkt der Magenschmerzen auf und bringt Linderung. Manche Patienten neigen dazu, Erbrechen auszulösen, um ihren Zustand zu verbessern, was zum Fortschreiten der Krankheit und zu Komplikationen führt.

Atypische Formen von Magengeschwüren können sich als Schmerzen im rechten Beckenbereich (appendikulärer Typ), im Herzen (Herztyp) und im unteren Rücken (Radikulitis-Schmerz) äußern. In Ausnahmefällen kann das Schmerzsyndrom mit Magengeschwüren vollständig fehlen. Das erste Anzeichen der Krankheit sind dann Blutungen, Perforationen oder Narbenstenosen des Magens, weshalb der Patient medizinische Hilfe sucht.

Diagnose

Der Goldstandard zur Diagnose von Magengeschwüren ist die Ösophagogastroduodenoskopie. Mit der Endoskopie können Sie bei 95 % der Patienten den ulzerativen Defekt sichtbar machen und das Stadium der Erkrankung (akutes oder chronisches Geschwür) bestimmen. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht es, Komplikationen von Magengeschwüren (Blutungen, Narbenstenose) rechtzeitig zu erkennen, eine endoskopische Biopsie durchzuführen und eine chirurgische Blutstillung durchzuführen.

Behandlung von Magengeschwüren

Zu den Hauptzielen der Therapie von Magengeschwüren gehören die Reparatur des Geschwürs, die Vorbeugung von Krankheitskomplikationen und das Erreichen einer langfristigen Remission. Die Behandlung von Magengeschwüren umfasst nichtmedikamentöse und medikamentöse Behandlungen sowie chirurgische Methoden. Die nichtmedikamentöse Behandlung von Magengeschwüren umfasst die Einhaltung einer Diät, die Verschreibung physiotherapeutischer Verfahren (Wärme, Paraffintherapie, Ozokerit, Elektrophorese und Mikrowellenexposition). Außerdem wird empfohlen, Stress zu vermeiden und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Die medikamentöse Behandlung sollte umfassend sein und alle Teile der Pathogenese des ulzerativen Magen-Darm-Trakts betreffen. Die Anti-Helicobacter-Therapie erfordert den Einsatz mehrerer Medikamente zur Ausrottung von H. pylori, da sich die Verwendung von Monoschemata als unwirksam erwiesen hat. Der behandelnde Arzt wählt individuell eine Kombination folgender Medikamente aus: Protonenpumpenhemmer, Antibiotika (Clarithromycin, Metronidazol, Amoxicillin, Tetracyclin, Furazolidon, Levofloxacin etc.), Wismutpräparate.

Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und eine vollständige Anti-Helicobacter-Behandlung durchführen, wird das Risiko von Komplikationen bei Magengeschwüren minimiert. Eine chirurgische Notfallbehandlung von Magengeschwüren (Hämostase durch Abschneiden oder Nähen eines blutenden Gefäßes, Nähen des Geschwürs) ist normalerweise nur bei Patienten mit einer komplizierten Pathologie erforderlich: Perforation oder Penetration des Geschwürs, Blutung aus dem Geschwür, Bösartigkeit und Narbenbildung Veränderungen im Magen. Bei älteren Patienten empfehlen Experten, wenn in der Vergangenheit Komplikationen einer ulzerativen Gastritis aufgetreten sind, die Dauer der konservativen Behandlung auf ein bis eineinhalb Monate zu verkürzen.

Absolute Indikationen für einen chirurgischen Eingriff: Perforation und Bösartigkeit des Geschwürs, massive Blutungen, narbige Veränderungen im Magen mit Funktionsstörung, Gastrojejunostomie-Geschwür. Zu den bedingt absoluten Indikationen gehören das Durchdringen von Geschwüren, Riesenschwielengeschwüre, wiederkehrende Magenblutungen während der konservativen Therapie und mangelnde Geschwürreparatur nach dem Nähen. Ein relativer Hinweis ist das Fehlen einer eindeutigen Wirkung Drogen Therapie für 2-3 Jahre.

Seit Jahrzehnten diskutieren Chirurgen über die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener chirurgischer Eingriffe bei Magengeschwüren. Heute Gastrektomie, Gastroenterostomie, Verschiedene Arten Vagotomie. Die Entfernung und das Nähen eines Magengeschwürs werden nur in extremen Fällen durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose eines Magengeschwürs hängt weitgehend von der Rechtzeitigkeit der Suche nach medizinischer Hilfe und der Wirksamkeit der Anti-Helicobacter-Therapie ab. Magengeschwüre werden bei jedem fünften Patienten durch Magenblutungen kompliziert, 5 bis 15 % der Patienten erleiden eine Perforation oder Durchdringung des Geschwürs und 2 % entwickeln eine Narbenstenose des Magens. Bei Kindern ist die Inzidenz von Komplikationen bei Magengeschwüren geringer – nicht mehr als 4 %. Die Wahrscheinlichkeit, an Magenkrebs zu erkranken, ist bei Patienten mit Magengeschwüren drei- bis sechsmal höher als bei Menschen, die nicht an dieser Pathologie leiden.

Die primäre Prävention von Magengeschwüren umfasst die Vorbeugung einer Infektion mit Helicobacter pylori und die Beseitigung von Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie (Rauchen, beengte Wohnverhältnisse, niedriger Lebensstandard). Die Sekundärprävention zielt auf die Vorbeugung von Rückfällen ab und umfasst die Einhaltung einer Diät, die Vermeidung von Stress und die Verschreibung eines Medikaments gegen Helicobacter, wenn die ersten Symptome eines Magengeschwürs auftreten. Patienten mit Magengeschwüren benötigen eine lebenslange Überwachung, eine endoskopische Untersuchung mit obligatorischem Test auf H. pylori alle sechs Monate.

Wenn Sie vermuten, dass Sie ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür haben, achten Sie auf die Symptome.

Magengeschwüre sind aufgrund des Risikos lebensbedrohlicher Komplikationen eine der gefährlichsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Daher ist es äußerst wichtig, die charakteristischen Symptome rechtzeitig zu erkennen, ohne den Beginn der Krankheitsentwicklung zu verpassen.

Die Besonderheit von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren ist der Krankheitsverlauf chronische Form mit der Entwicklung häufiger Rückfälle, die hauptsächlich im Herbst und Frühjahr auftreten. Die Bildung von Defektformationen an den Wänden des Verdauungsorgans und des angrenzenden Darmabschnitts ist eine Folge von häufigem Stress, dem Überwiegen aggressiver Faktoren gegenüber den im Magen wirkenden Mechanismen und der Aktivität des Bakteriums Helicobacter.

Gastritis und Geschwüre sind oft aufeinanderfolgende Stadien der Krankheit. Daher ist es wichtig, so früh wie möglich zu erkennen, dass der Magenschleim nicht in der Lage ist, mit der produzierten Salzsäure und den produzierten Enzymen zurechtzukommen.

Wie äußert sich eine Magengeschwürerkrankung?

Die Symptome von Magengeschwüren bei Erwachsenen sind Ausdruck der folgenden Veränderungen des Zustands:

  • Der Schmerz ist in der oberen Hälfte des Epigastriums lokalisiert. Magengeschwüre im Frühstadium sind durch das Auftreten dumpfer, leichter Schmerzen gekennzeichnet. Je länger die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind, desto größer sind die Beschwerden. Körperliche Aktivität, Konsum von alkoholische Getränke, Essen mit würzigem Geschmack;
  • Gefühl von Übelkeit und Sodbrennen. Bei einem Magengeschwür sind die Symptome der Dyspepsie eines der Hauptsymptome. Ursache der Beschwerden ist die Freisetzung von Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre, was zu einer Reizung der Wände der Verdauungsorgane führt. Die mit der Erkrankung einhergehende Übelkeit geht oft mit Erbrechen einher. Solche Anzeichen sind eine Folge einer Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten. Erbrechen kann 2 Stunden nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist, auftreten.
    Die ersten Symptome sind ein brennendes Gefühl in einem Bereich, der Oberbauch genannt wird;
  • Übelkeit wird oft durch Aufstoßen verschlimmert, wobei ein saurer oder bitterer Geschmack entsteht;
  • Vermehrte Gasbildung, Schweregefühl im Magen, insbesondere nach dem Essen;
  • Verminderter Appetit.

Weitere Anzeichen eines Magengeschwürs sind das Auftreten eines Völlegefühls bereits nach dem Verzehr einer kleinen Portion Nahrung, das Vorhandensein eines untypischen weißlichen Belags auf der Zunge und übermäßiges Schwitzen der Handflächen.

Merkmale von Geschwüren je nach Schmerzlokalisation

Bei einem Magengeschwür können Sie anhand der Intensität des Schmerzes und seiner Entstehung genau bestimmen, wo sich der Entzündungsprozess konzentriert:

  1. Symptome einer Gastritis und eines Magengeschwürs, wenn das Geschwür im Herz- oder Subkardialbereich lokalisiert ist, bedeuten das Auftreten von Schmerzen maximal 20 Minuten nach dem Essen im obersten Teil des Verdauungsorgans. Beschwerden können sich auf das Herz ausbreiten, was zu einer falschen Diagnose führen kann.
  2. Wenn bei einem Magengeschwür die Magengegend schmerzt, betrifft die Läsion den Bereich der kleineren Krümmung. Lange Esspausen können Schmerzen verursachen. Die Situation wird durch häufige Übelkeit verschlimmert.
  3. Ist der Bereich der großen Krümmung betroffen, gehen die Symptome einer Gastritis und eines Magengeschwürs mit leichten Schmerzen einher.
  4. Eine Schädigung des Antrums kann durch abendliche und nächtliche Schmerzen im Oberbauchbereich vermutet werden.

Unabhängig davon ist zu beachten, wie sich ein Magengeschwür äußert, wenn der Pyloruskanal betroffen ist. In einer solchen Situation ist der Schmerz sehr intensiv und hat einen paroxysmalen Charakter, wobei die Dauer eines Anfalls etwa 40 Minuten beträgt. Hunger- und Nachtschmerzen, übermäßige Speichelproduktion und langanhaltendes Sodbrennen können auftreten.

Veränderungen der Symptome mit der Entwicklung von Komplikationen

Mit der Entwicklung von Komplikationen eines Magengeschwürs verschlimmern sich die Symptome, sodass sich das Krankheitsbild ändert:

  • Bei einer Zerstörung der Magenwand (Penetration) breitet sich der Geschwürprozess auf das dem Magen benachbarte Organ aus, bei dem es sich in den meisten Fällen um die Bauchspeicheldrüse handelt. Auch Schäden an Omentum, Darm, Gallenblase und Leber sind möglich. Infolgedessen kann sich eine Pankreatitis entwickeln, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Werte und einer Veränderung des Bluttests im Verhältnis zum Alpha-Amylase-Spiegel einhergeht.
  • Wird das Geschwür bei den ersten Anzeichen nicht behandelt, kann es zu einer Perforation des Magens mit Zerstörung der Wand und Eindringen des Mageninhalts in die Bauchhöhle kommen. Perforative Veränderungen können eine Folge erhöhter körperlicher Aktivität sein und mit starken Schmerzen, allgemeiner Schwäche und Vergiftungserscheinungen einhergehen. Ein schmerzhafter Schock mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis ist nicht auszuschließen;
  • Die Perforation eines Magengeschwürs geht häufig mit einer Blutung aus dem betroffenen Organ einher. In einer solchen Situation ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch. Zu den charakteristischen Symptomen zählen das Auftreten von braunem Erbrechen, teerigem oder schwarzem Stuhl, die Entwicklung einer Tachykardie, Kurzatmigkeit und ein starker Druckabfall;
  • Wenn die Pylorusregion von einem Magengeschwür betroffen ist, können Symptome und Behandlung angepasst werden, wenn sich eine Pylorusstenose entwickelt. Das Risiko ist besonders hoch, wenn sich das Geschwür häufig verschlimmert. Dadurch stagniert und zersetzt sich die Nahrung, was zu schweren Entzündungen führt.

Therapeutische Optionen

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sind ein Grund für eine groß angelegte komplexe Behandlung, die stufenweise durchgeführt wird.

Entfernung von Helicobacter-Bakterien. Unmittelbar nach der Diagnose muss der behandelnde Arzt mit der antibakteriellen Therapie beginnen und zwei Behandlungszyklen durchführen. Zu den verwendeten Medikamenten zählen Penicilline, Tetracycline, Makrolide und Nitroimidazol-Derivate.

Erhöhter Schutz der Schleimhäute. Bei ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms ist die kursweise Einnahme folgender Medikamente erforderlich:

  • Sucralfat, das eine Schutzschicht am Boden des Geschwürs bildet;
  • Zubereitungen, die Natriumcarbenoxolon enthalten. Dies sind Biogastron, Kaved-S, Ventroxol, deren Verwendung der Schlüssel zur schnellen Regeneration geschädigter Gewebe ist;
  • De-Nol, basierend auf kolloidalem Wismutsubcitrat, wodurch sich ein Schutzfilm auf der Magenwand zu bilden beginnt;
  • Entrostil wird zur Stimulierung der Geweberegeneration eingesetzt.

Korrektur der sekretorischen Aktivität. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Magengeschwüren indiziert sind, gehören:

  • Antazida-Medikamente, die notwendig sind, um den Magen zu beschichten, wodurch die Korrosion der Wände durch Salzsäure gestoppt wird. Dieser Effekt wird durch die Einnahme von Almagel, Maalox;
  • Protonenpumpenblocker. Die Rede ist von Omeprazol, Omez, Rabeprazol, die die Bildung übermäßiger Salzsäure verhindern;
  • Blocker, die M-cholinerge Rezeptoren beeinflussen. Ihre Einnahme ist für eine weniger aktive Produktion von Salzsäure und die Beseitigung von Symptomen wie Mundtrockenheit und Magenschmerzen erforderlich.
  • Für eine aktivere Produktion des natürlichen Schleims, der die Magenwand bedeckt, werden synthetisch hergestellte Prostaglandin-Analoga in das Behandlungsschema aufgenommen.

Die Dauer der Behandlung von Geschwüren beträgt einige Wochen bis eineinhalb Monate. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans erstellen Ärzte Kombinationen nach folgenden Schemata:

  • Kombinierte Anwendung von Protonenpumpenhemmern, Arzneimitteln der Penicillin-Gruppe und Clarithromycin;
  • Gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern, Metronidazol, De-Nol und Tetracyclin.

Das zweite Schema wird verwendet, wenn die wöchentliche Einnahme von Arzneimitteln der ersten Gruppe nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Ergänzung zur medikamentösen Grundbehandlung:

Bei einem Magengeschwür ist eine wirksame Behandlung oft nicht ohne den Einsatz von krampflösenden Mitteln, Prokinetika, Beruhigungsmitteln und Antidepressiva möglich. Auch die Einnahme von Probiotika ist angezeigt, insbesondere wenn die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt wurde.

Behandlung von Geschwüren mit chirurgischen Methoden

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • Blutungen, die sich vor dem Hintergrund einer Perforation entwickelten. Bei Verdacht auf ein perforiertes Magengeschwür müssen die Symptome durch diagnostische Maßnahmen überprüft werden;
  • Entwicklung einer Stenose dritten Grades;
  • Degeneration eines Geschwürs zu einem onkologischen Tumor.

Es gibt auch eine Reihe relativer Hinweise in Form der folgenden Prozesse:

  • Penetration;
  • Veränderungen der Magenkonturen aufgrund der Narbenbildung während des Heilungsprozesses von Geschwüren;
  • Häufige Rückfälle der Krankheit;
  • Das Vorhandensein einer Stenose zweiten Grades;
  • Der Prozess der Geweberegeneration dauert zu lange.

Organisation einer therapeutischen Diät

Die Diättherapie bei Magengeschwüren umfasst folgende Ernährungsprinzipien:

  1. Formulierung einer Diät mit hohem Nährwert. Achten Sie darauf, das richtige Lipid-Protein-Kohlenhydrat-Gleichgewicht einzuhalten, die benötigte Menge an Vitaminen zu berechnen und Mineralien. Besonders wichtig sind die Vitamine B, A und C.
  2. Sie essen nur Nahrungsmittel, die die Magenschleimhaut nicht reizen, und planen häufige, aber geteilte Mahlzeiten. Der Abstand beträgt maximal 4 Stunden.
  3. Warme und kalte Speisen sind verboten.
  4. Es ist wichtig, dass die Produkte keine starke Salzsäuresekretion verursachen.
  5. Die Diät ist mit dem Verzehr von gemahlener Nahrung geplant.
  6. Es ist wichtig, die tägliche Menge an Speisesalz zu begrenzen. Die maximal zulässige Menge beträgt 12 Gramm.

Der Hauptbestandteil der täglichen Ernährung ist Milch, die allein oder in Kombination mit Tee getrunken werden kann. Reagiert der Körper schlecht auf Milchprodukte, sollten Sie diese in kleinen Schlucken und nur warm verzehren. Auch pflanzliche Fette, die zur Hälfte mit tierischen Fetten verzehrt werden, wirken sich positiv auf den betroffenen Magen aus.

Die Diät zur Entwicklung von Geschwüren ist darauf ausgelegt, eine tägliche Kalorienaufnahme von 3000 kcal sicherzustellen. Für Proteine, Fette und Kohlenhydrate ist ein Verhältnis von 100:100:400 Gramm vorgesehen.

Erlaubte und verbotene Produkte

Beachten Sie bei der Überlegung, welche Gerichte in die Ernährung aufgenommen werden können, die folgende Liste:

  • Leicht getrocknete Backwaren, Kekse, Kekse;
  • Weichgekochte oder gedünstete Eier als Omelett;
  • Erste Kurse für Gemüsebrühe unter Zusatz von Getreide, Hühnerfleisch. Sie können Milchsuppen zubereiten;
  • Reine Milch und fermentierte Milchprodukte;
  • Kalb- oder Hühnerfleisch in Form von Dampfkoteletts, Frikadellen, Brötchen, Fleischpüree;
  • Fleischähnliche Gerichte aus Flussfischen;
  • Gekochte Kartoffeln, Rüben, Karotten, Kürbis, Zucchini;
  • Brei aus Buchweizen, Haferflocken, Grieß, Reis, Graupen, gekochten Nudeln;
  • Süße Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren);
  • Gelee, Gelees, Kompotte mit Zuckerzusatz;
  • Hagebuttensud, Säfte aus säurefreien Beeren und Gemüse, Mineralwasser ohne Gas.
  • Fettiges und gebratenes Fleisch, Fisch;
  • Pilzsuppen;
  • Lamm-, Rind- und Schweinefett;
  • Gerichte mit würzigem und salzigem Geschmack;
  • Würste und Konserven;
  • Buttergebäck, Brot aus Roggenmehl, Hefekuchen;
  • Alkoholhaltige Getränke.

Sie sollten kein Eis essen, da die Temperatur des Produkts zu niedrig ist.



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