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CMV chronische Form. Zytomegalievirus-Infektion (CMVI). Epidemiologische Faktoren der Krankheit

Viele Viren können ständig im menschlichen Körper vorhanden sein und sich nicht symptomatisch manifestieren. In diesem Fall kommt es zur Übertragung der Infektion: Der Patient verbreitet den Erreger unbewusst weiter, hat aber keine Beschwerden. Die Ursache für die versteckte Übertragung ist das Immunsystem, das die virulente Aktivität des Virus ständig unterdrückt. Bei Funktionsstörungen Schutzsysteme Organismus kommt es zu einer Infektion. Screening-Studien ermöglichen es Ihnen, versteckte Pathologien rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen.

Ein hervorragendes Beispiel für eine Krankheit, bei der die meisten Menschen keine Symptome zeigen, ist die Zytomegalievirus-Infektion. Epidemiologischen Daten zufolge kann der Erreger der Krankheit bei 40 % der Menschen nachgewiesen werden. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus entdeckt wird, geringer, aber mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer versteckten Übertragung. Die gefährlichen Eigenschaften des Cytomegalievirus (CMV) zeigen sich bei Patienten mit verminderter Immunität und schwangeren Frauen. Eine intrauterine Infektion eines sich entwickelnden Organismus kann zu einer Fehlgeburt oder einem Geburtsfehler führen.

Mehr zur Krankheit

Eine Zytomegalievirus-Infektion ist eine Pathologie viraler Natur, die verschiedene Organe und Gewebe befällt. Die Erkrankung geht vor allem mit den Speicheldrüsen einher, Viruspartikel können aber auch in anderen anatomischen Strukturen gefunden werden. Bei Patienten mit intakter Funktion des Immunsystems ist die Infektion latent oder äußert sich mit unspezifischen Symptomen wie Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, vermehrtem Speichelfluss, Schwäche und Müdigkeit. Die größte Gefahr stellt die Krankheit für Schwangere und Patienten mit geschwächtem Immunsystem dar.

Die signifikante Prävalenz des Zytomegalievirus kann durch das Fehlen erklärt werden wirksame Prävention und asymptomatisch. Im Körper vieler Menschen ist das Virus bereits in den ersten Lebensjahren vorhanden. Bisher gingen Ärzte davon aus, dass die Infektion keine klinischen Manifestationen aufweist gesunde Menschen Allerdings haben Studien der letzten Jahre die verborgene Gefahr des Erregers nachgewiesen. Zusätzlich zur Gefahr einer Fehlgeburt und Schädigung des Fötus kann eine Cytomegalievirus-Infektion das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen und das Risiko einer Arteriosklerose erhöhen.

Bei immunsupprimierten Patienten kann CMV nahezu alle Organe befallen. Die Krankheit wird oft durch Enzephalitis und kompliziert. Darüber hinaus erhöht eine längere Persistenz des Virus im Gewebe das Risiko eines bösartigen Tumorwachstums. Bei Vorliegen einer HIV-Infektion oder einer anderen Erkrankung, die die Schutzeigenschaften des Körpers beeinträchtigt, ist eine rechtzeitige Behandlung einer solchen Infektion erforderlich.

Wenn das Ergebnis der Analyse ist Cytomegalovirus-IgG positiv, viele Menschen beginnen sich Sorgen zu machen. Sie glauben, dass dies auf eine latente schwere Erkrankung hinweist, die sofort behandelt werden muss. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut ist jedoch kein Zeichen für eine sich entwickelnde Pathologie. Die überwiegende Mehrheit der Menschen infiziert sich mit dem Zytomegalievirus Kindheit und sie merken es nicht einmal. Daher ist ein positives Testergebnis auf Antikörper (AT) gegen das Zytomegalievirus für sie eine Überraschung.

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

Der Erreger ist das Herpesvirus Typ 5 – Cytomegalovirus (CMV). Der Name „Herpes“ leitet sich vom lateinischen Wort „herpes“ ab, was „kriechend“ bedeutet. Es spiegelt die Natur der durch Herpesviren verursachten Krankheiten wider. CMV sind wie ihre anderen Vertreter schwache Antigene (die sogenannten Mikroorganismen, die den Abdruck fremder genetischer Informationen tragen).

Die Erkennung und Neutralisierung von Antigenen ist die Hauptfunktion des Immunsystems. Schwach sind diejenigen, die keine ausgeprägte Immunantwort hervorrufen. Daher erfolgt das Primäre oft unmerklich. Die Krankheitssymptome sind mild und ähneln den Symptomen einer Erkältung.

Übertragung und Ausbreitung der Infektion:

  1. Im Kindesalter wird die Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen.
  2. Erwachsene infizieren sich hauptsächlich durch sexuellen Kontakt.
  3. Nach der ersten Invasion siedeln sich Herpesviren dauerhaft im Körper an. Es ist unmöglich, sie loszuwerden.
  4. Die infizierte Person wird zum Träger des Zytomegalievirus.

Wenn die Immunität einer Person stark ist, versteckt sich CMV und macht sich in keiner Weise bemerkbar. Bei einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte werden Mikroorganismen aktiviert. Sie können schwere Krankheiten verursachen. Bei Immunschwächezuständen sind verschiedene menschliche Organe und Systeme betroffen. CMV verursacht Lungenentzündung, Enterokolitis, Enzephalitis und entzündliche Prozesse in verschiedenen Teilen des Fortpflanzungssystems. Bei mehreren Läsionen kann der Tod eintreten.

Das Zytomegalievirus ist besonders gefährlich für einen sich entwickelnden Fötus. Wenn sich eine Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft ansteckt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Erreger schwere Fehlbildungen bei ihrem Baby verursacht. Wenn die Infektion im 1. Schwangerschaftstrimester aufgetreten ist, führt das Virus häufig zum Tod des Fötus.

Ein erneutes Auftreten einer Zytomegalievirus-Infektion stellt eine weitaus geringere Gefahr für den Embryo dar. In diesem Fall beträgt das Risiko von Fehlbildungen bei einem Kind nicht mehr als 1-4 %. Antikörper im Blut einer Frau schwächen Krankheitserreger und verhindern, dass sie fetales Gewebe angreifen.

Es ist sehr schwierig, die Aktivität einer Cytomegalovirus-Infektion allein anhand äußerer Manifestationen zu bestimmen. Daher wird das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper mithilfe von Labortests festgestellt.

Wie reagiert der Körper auf die Aktivierung von Viren?

Als Reaktion auf die Invasion werden Viren im Körper gebildet. Sie haben die Fähigkeit, sich nach dem „Schlüssel-zum-Schloss“-Prinzip mit Antigenen zu verbinden und diese zu einem Immunkomplex zu verknüpfen (Antigen-Antikörper-Reaktion). In dieser Form werden die Viren anfällig für die Zellen des Immunsystems, was zu ihrem Tod führt.

In unterschiedlichen Stadien der CMV-Aktivität werden unterschiedliche Antikörper gebildet. Sie gehören verschiedenen Klassen an. Unmittelbar nach dem Eindringen oder der Aktivierung „ruhender“ Krankheitserreger treten Antikörper der Klasse M auf. Sie werden als IgM bezeichnet, wobei Ig für Immunglobulin steht. IgM-Antikörper sind ein Indikator für die humorale Immunität, die den Interzellularraum schützt. Sie ermöglichen es Ihnen, Viren einzufangen und aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

Die IgM-Konzentration ist zu Beginn eines akuten Infektionsprozesses am höchsten. Konnte die Aktivität der Viren erfolgreich unterdrückt werden, verschwinden die IgM-Antikörper. Cytomegalievirus-IgM wird 5–6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Pathologie nimmt die Menge an IgM-Antikörpern ab, verschwindet jedoch nicht vollständig. Eine geringe Konzentration an Immunglobulinen kann noch lange im Blut nachgewiesen werden, bis der Prozess abklingt.

Nach Immunglobulinen der Klasse M werden im Körper IgG-Antikörper gebildet. Sie helfen, Krankheitserreger abzutöten. Wenn die Infektion vollständig besiegt ist, verbleiben Immunglobuline G im Blutkreislauf, um eine erneute Infektion zu verhindern. Bei einer Sekundärinfektion zerstören IgG-Antikörper schnell pathogene Mikroorganismen und verhindern so die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Als Reaktion auf das Eindringen einer Virusinfektion werden auch Immunglobuline der Klasse A gebildet. Sie sind in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten (im Speichel, Urin, Galle, Tränen-, Bronchial- und Magen-Darm-Sekret) enthalten und schützen die Schleimhäute. IgA-Antikörper haben eine ausgeprägte Antiadsorptionswirkung. Sie verhindern, dass sich Viren an der Zelloberfläche festsetzen. IgA-Antikörper verschwinden 2–8 Wochen nach der Zerstörung der Infektionserreger aus dem Blutkreislauf.

Anhand der Konzentration von Immunglobulinen verschiedener Klassen können Sie das Vorhandensein eines aktiven Prozesses feststellen und dessen Stadium beurteilen. Um die Menge an Antikörpern zu untersuchen, wird ein Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) eingesetzt.

Verknüpfter Immunosorbens-Assay

Die ELISA-Methode basiert auf der Suche nach dem gebildeten Immunkomplex. Die Antigen-Antikörper-Reaktion wird mithilfe eines speziellen Markierungsenzyms nachgewiesen. Nachdem das Antigen mit dem enzymmarkierten Immunserum kombiniert wurde, wird der Mischung ein spezielles Substrat zugesetzt. Es wird durch das Enzym gespalten und führt zu einer Farbänderung im Reaktionsprodukt. Die Anzahl der gebundenen Moleküle von Antigenen und AT wird anhand der Intensität der Farbe beurteilt. Merkmale der ELISA-Diagnostik:

  1. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt automatisch auf speziellen Geräten.
  2. Dies minimiert den Einfluss des menschlichen Faktors und gewährleistet eine fehlerfreie Diagnose.
  3. ELISA zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus. Es ermöglicht den Nachweis von Antikörpern, selbst wenn deren Konzentration in der Probe extrem niedrig ist.

Mit ELISA können Sie die Krankheit in den ersten Tagen der Entwicklung diagnostizieren. Dadurch ist es möglich, eine Infektion zu erkennen, bevor die ersten Symptome auftreten.

So entschlüsseln Sie ELISA-Ergebnisse

Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut CMV-IgM zeigt die Aktivität einer Cytomegalovirus-Infektion an. Wenn gleichzeitig die Menge an IgG-Antikörpern unbedeutend ist (negatives Ergebnis), liegt eine Primärinfektion vor. Die Norm cmv IgG beträgt 0,5 IE/ml. Werden weniger Immunglobuline nachgewiesen, gilt das Ergebnis als negativ.

In Fällen, in denen eine signifikante Menge an IgG gleichzeitig mit einer hohen Konzentration an IgM-Antikörpern nachgewiesen wird, wird eine Verschlimmerung der Krankheit beobachtet und der Prozess entwickelt sich aktiv. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Primärinfektion vor langer Zeit stattgefunden hat.

Wenn IgG vor dem Hintergrund des Fehlens von IgM- und IgA-Antikörpern positiv ist, besteht kein Grund zur Sorge. Die Infektion liegt schon lange zurück und es hat sich eine stabile Immunität gegen das Zytomegalievirus entwickelt. Daher wird eine erneute Infektion keine ernsthafte Pathologie verursachen.

Wenn die Analyse negative Indikatoren für alle Antikörper anzeigt, ist der Körper mit dem Zytomegalievirus nicht vertraut und hat keinen Schutz dagegen entwickelt. In diesem Fall muss eine schwangere Frau besonders vorsichtig sein. Eine Infektion ist für ihren Fötus sehr gefährlich. Laut Statistik tritt die Primärinfektion bei 0,7–4 % aller schwangeren Frauen auf. Wichtige Punkte:

  • Das gleichzeitige Vorhandensein von zwei Arten von Antikörpern (IgM und IgA) ist ein Zeichen für den Höhepunkt des akuten Stadiums.
  • Das Fehlen oder Vorhandensein von IgG hilft, eine Primärinfektion von einem Wiederauftreten zu unterscheiden.

Wenn IgA-Antikörper nachgewiesen werden und Immunglobuline der Klasse M fehlen, ist der Prozess chronisch geworden. Es kann von Symptomen begleitet sein oder latent sein.

Für eine genauere Beurteilung der Dynamik des pathologischen Prozesses werden ELISA-Analysen zwei- oder mehrmals in 1–2 Wochen durchgeführt. Wenn die Anzahl der Immunglobuline der Klasse M reduziert wird, kann der Körper die Virusinfektion erfolgreich unterdrücken. Steigt die Konzentration der Antikörper, schreitet die Krankheit fort.

Es ist auch definiert. Viele verstehen nicht, was das bedeutet. Avidität charakterisiert die Stärke der Assoziation von Antikörpern mit Antigenen. Je höher der Prozentsatz, desto stärker ist die Bindung. An Erstphase Es entstehen schwache Bindungen. Mit der Entwicklung der Immunantwort werden sie stärker. Die hohe Avidität von IgG AT ermöglicht den vollständigen Ausschluss einer Primärinfektion.

Merkmale der Auswertung der ELISA-Ergebnisse

Bei der Auswertung der Ergebnisse der Analysen sollte auf deren Beachtung geachtet werden quantitativer Wert. Es drückt sich in Einschätzungen aus: negativ, schwach positiv, positiv oder stark positiv.

Der Nachweis von Antikörpern gegen CMV-Klassen M und G kann als Zeichen einer kürzlich erfolgten Primärinfektion (nicht älter als 3 Monate) gedeutet werden. Ihre geringe Leistung weist auf die Abschwächung des Prozesses hin. Einige CMV-Stämme sind jedoch in der Lage, eine spezifische Immunantwort auszulösen, bei der Immunglobuline der Klasse M bis zu 1–2 Jahre oder länger im Blut zirkulieren können.

Ein mehrfacher Anstieg des Titers (der Anzahl) von IgG gegen Cytomegalovirus weist auf einen Rückfall hin. Daher ist vor der Schwangerschaft eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Spiegel der Immunglobuline der Klasse G im latenten (Schlaf-)Zustand des Infektionsprozesses zu bestimmen. Dieser Indikator ist wichtig, da bei der Reaktivierung des Prozesses in etwa 10 % der Fälle keine IgM-Antikörper freigesetzt werden. Das Fehlen von Immunglobulinen der Klasse M ist auf die Bildung einer sekundären Immunantwort zurückzuführen, die durch eine Überproduktion spezifischer IgG-Antikörper gekennzeichnet ist.

Wenn die Zahl der Immunglobuline der Klasse G vor der Empfängnis ansteigt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft. In diesem Fall ist es notwendig, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Laut Statistik kommt es bei 13 % der schwangeren Frauen zu einer wiederkehrenden Infektion (Reaktivierung). Manchmal liegt eine Sekundärinfektion mit anderen CMV-Stämmen vor.

Wenn bei einem Neugeborenen IgG positiv ist, bedeutet dies, dass das Baby währenddessen infiziert wurde pränatale Entwicklung während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern kann von der Mutter an das Kind weitergegeben werden. Das größte Risiko für die Gesundheit und das Leben des Babys ist eine intrauterine Infektion.

Das aktive Stadium der Cytomegalovirus-Infektion wird durch einen mehrfachen Anstieg des IgG-Titers in den Ergebnissen von 2 Analysen angezeigt, die im Abstand von einem Monat durchgeführt werden. Wenn Sie in den ersten 3 bis 4 Lebensmonaten eines Kindes mit der Behandlung der Krankheit beginnen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Erkrankungen zu entwickeln, erheblich.

Andere Möglichkeiten, CMV zu erkennen

Bei erkrankten Menschen mit Immunschwäche werden Antikörper nicht immer nachgewiesen. Das Fehlen von Immunglobulinen geht mit einer Schwächung des Immunsystems einher, das nicht in der Lage ist, Antikörper zu bilden. Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, sind gefährdet.

Für immungeschwächte Menschen ist eine Zytomegalievirus-Infektion besonders gefährlich. Um es in ihnen nachzuweisen, wird die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Es basiert auf den Eigenschaften spezieller Enzyme, die die DNA von Krankheitserregern erkennen und deren Fragmente immer wieder kopieren. Aufgrund einer deutlichen Erhöhung der Konzentration von DNA-Fragmenten besteht die Möglichkeit einer visuellen Erkennung. Die Methode ermöglicht den Nachweis des Zytomegalievirus, auch wenn im gesammelten Material nur wenige Moleküle dieser Infektion vorhanden sind.

Um den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses zu bestimmen, wird eine quantitative PCR-Reaktion durchgeführt.

Das Zytomegalievirus kann in verschiedenen Organen (im Gebärmutterhals, auf der Rachenschleimhaut, in den Nieren, Speicheldrüsen) inaktiv bleiben. Wenn die Analyse eines Abstrichs oder einer Kürettage mit der PCR-Methode ein positives Ergebnis zeigt, ist dies kein Hinweis auf das Vorliegen eines aktiven Prozesses.

Wenn es im Blut gefunden wird, bedeutet dies, dass der Prozess aktiv ist oder kürzlich gestoppt wurde.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden zwei Methoden gleichzeitig verwendet: ELISA und PCR.

Eine zytologische Untersuchung von Speichel- und Urinsedimenten kann ebenfalls verordnet werden. gesammeltes Material unter dem Mikroskop untersucht, um Zellen zu identifizieren, die für eine Cytomegalievirus-Infektion charakteristisch sind.

Während der Niederlage des Virus kommt es zu deren mehrfacher Vermehrung. Diese Reaktion auf eine Infektion gab der Zytomegalievirus-Infektion einen anderen Namen – Zytomegalie. Die veränderten Zellen sehen aus wie das Auge einer Eule. Der vergrößerte Kern enthält einen runden oder ovalen Einschluss mit einer hellen Zone in Form eines Streifens.

Warnsignale

Um eine Cytomegalievirus-Infektion rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie auf das Vorhandensein der dafür charakteristischen Symptome achten.

Die akute Form einer Zytomegalievirus-Infektion geht bei Kindern und Erwachsenen mit Schmerzen und Halsschmerzen einher. Lymphknoten im Nacken sind vergrößert. Ein Kranker wird lethargisch und schläfrig, verliert seine Arbeitsfähigkeit. Er hat Kopfschmerzen und Husten. Die Körpertemperatur kann ansteigen, Leber und Milz können sich vergrößern. Manchmal kommt es zu einem Ausschlag auf der Haut in Form kleiner roter Flecken.

Bei Säuglingen mit einer angeborenen Form der Zytomegalie findet sich eine Vergrößerung von Leber und Milz. Hydrozephalus, hämolytische Anämie oder Lungenentzündung können vorliegen. Wenn sich eine Zytomegalievirus-Hepatitis entwickelt hat, entwickelt das Kind Gelbsucht. Sein Urin wird dunkel und sein Kot verfärbt sich. Manchmal sind Petechien das einzige Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Neugeborenen. Es handelt sich um gepunktete, abgerundete Flecken von satter rot-violetter Farbe. Ihre Größe reicht von einem Punkt bis zu einer Erbse. Petechien sind nicht tastbar, da sie nicht über die Hautoberfläche hinausragen.

Es treten Störungen des Schluck- und Saugvorgangs auf. Sie werden mit geringem Körpergewicht geboren. Häufig finden sich Schielen und Muskelhypotonie, gefolgt von einem erhöhten Muskeltonus.

Wenn solche Anzeichen vor dem Hintergrund eines positiven Testergebnisses auf IgG-Antikörper beobachtet werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.


Typ:
Klasse:
Befehl: herpesvirales
Familie: Herpesviridae (Herpesviren)
Unterfamilie: Betaherpesvirinae (Betaherpesviren)
Gattung: Zytomegalievirus, CMV
Internationaler wissenschaftlicher Name: Cytomegalovirus

Zytomegalievirus (Zytomegalievirus, CMV, CMV)- eine Gattung von Herpesviren, die zur Unterfamilie der Betaherpesviren gehört und Menschen infizieren kann, wodurch die gleichnamige Krankheit „Zytomegalievirus-Infektion“ oder auch „Zytomegalie“ entsteht.

Die Tücke von CMV liegt in seiner Ähnlichkeit mit dem Gewebe der Speicheldrüsen und seinem latenten Verbleib im Körper, weshalb es nicht sofort möglich ist, es für das Immunsystem zu identifizieren und die notwendigen Antikörper zu entwickeln. Darüber hinaus kann sich CMV zusammen mit dem Lymph- und Blutfluss über einen sehr langen Zeitraum nahezu durch den Körper bewegen und macht sich nur dann bemerkbar, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder der Körper ständig mit neuen Teilen davon infiziert wird die Karriere.

Beim Eintritt in eine Zelle führt CMV zu einer Vergrößerung der Zelle, wodurch diese relativ gigantisch wird.

Laut medizinischer Statistik wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV im Körper bei Jugendlichen in 10-15 % der Fälle und bei Menschen mittleren Alters in 40 % der Fälle nachgewiesen. Auch beim schönen Geschlecht im gebärfähigen Alter wurden höhere Infektionsraten beobachtet – bis zu 80 %.

Wie S.C. schrieb Dollard, S.A. Laut Staras und anderen Co-Autoren in der Zeitschrift „Clinical Infectious Diseases“ (11.2006, Nr. 43) wurden in den USA von 1988 bis 1994 in der Bevölkerung ab 80 Jahren bei 90,8 % der Patienten Spuren des Cytomegalievirus gefunden 1 .

Epidemiologie, Ursachen

Das Zytomegalievirus ist nicht hoch ansteckend. Eine Infektion erfolgt meist durch längeren und engen Kontakt mit einem Virusträger.

Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus erfolgt auf folgende Weise:

  • Sexueller Weg (mit sexueller Intimität, Küssen) ist der häufigste Weg, sich eine CMV-Infektion anzustecken.
  • An zweiter Stelle unter den Infektionswegen steht der Luftweg, zu dem Husten oder Sprechen mit der Freisetzung infizierter Mikrotröpfchen in die äußere Umgebung gehören;
  • Bluttransfusionsweg – für Bluttransfusionen und Organtransplantationen;
  • Transplazentarer Weg – die Infektion wird während der Schwangerschaft von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen.

Zur Risikogruppe gehören:

  • Menschen, die in großen Gruppen arbeiten oder lernen;
  • Personen, die ein promiskuitives Sexualleben führen;
  • Personen mit chronischer, ständig schwächer werdender Immunität;
  • Schwanger;
  • Menschen;
  • Personen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Personen, die Organtransplantationen oder Operationen hatten;
  • Vergangene Chemotherapie-Kurse;
  • Angestellte im Gesundheitssektor.

Geschwächte Immunität

Eine Abnahme der Reaktivität des Immunsystems ist ein sekundärer (nach einer Infektion), aber nicht weniger wichtiger Faktor für die Ausbreitung der Infektion im Körper und die Entwicklung der Krankheit. Wenn das Immunsystem stark ist, kann es sein, dass eine Person erstens ihre Infektion nicht spürt, und zweitens, wenn es Symptome gibt, dann sind sie minimal, eher wie eine Erkältung.

Tragen Sie zu einer Abnahme der Immunität bei - Rauchen, unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, das Vorhandensein chronischer Infektionen, unregelmäßige Mahlzeiten, ein sitzender Lebensstil.

Klassifizierung und Eigenschaften

Die Größe des Cytomegalovirus-Virions liegt im Durchmesser zwischen 150 und 200 nm und ist außen von einem ikosahendrischen, kugelförmigen oder pleomorphen Kapsid (T=16) mit 162 Kapsomeren umgeben. Die CMV-Hülle ist mit den Glykoproteinen (gp) 116, 58 und 86 bedeckt. Das Hauptprotein der Virusmatrix ist pp65 und das Kapsid ist p70.

Im Jahr 2019 kennen Wissenschaftler 11 Arten von Zytomegalieviren:

  • Aotine Betaherpesvirus 1 (Aotin Betaherpesvirus 1, Synonym – Aotine Herpesvirus 1);
  • Cebine Betaherpesvirus 1 (Cebine Betaherpesvirus 1, Synonym – Cebine Herpesvirus 1);
  • Cercopithecine Betaherpesvirus 5 (Affen-Betaherpesvirus 5, Synonym – Cercopithecine Herpesvirus 5);
  • Humanes Betaherpesvirus 5 Typus (Humanes Herpesvirus Typ 5);
  • Macacine Betaherpesvirus 3 (Macacine Betaherpesvirus 3, Synonym – Macacine Herpesvirus 3);
  • Macacin-Betaherpesvirus 8 (Macacin-Betagrepesvirus 8, Synonym – Macacin-Herpesvirus 8);
  • Mandrillin-Betaherpesvirus 1 (Mandrillin-Begatherpesvirus 1);
  • Panin-Betaherpesvirus 2 (Schimpansenflechtenvirus 2, Synonym – Panin-Herpesvirus 2);
  • Papiine Betaherpesvirus 3 (Papiin Betaherpesvirus 3, Synonym – Papiine Herpesvirus 3);
  • Papiine Betaherpesvirus 4 (Papiin Betaherpesvirus 4, Synonym – Papiine Herpesvirus 4);
  • Saimiriine Betaherpesvirus 4 (Seymirin Betaherpesvirus 3, Synonym – Saimiriine Herpesvirus 4).

Die Krankheit „Zytomegalie“ wird durch eine Spezies verursacht – das menschliche Herpesvirus Typ 5.

Symptome

Mit geschwächter Immunität- Die Infektion wirkt sich negativ auf fast jedes Organ oder den gesamten Körper aus. Zielorgane sind vor allem Leber, Niere, Milz und Bauchspeicheldrüse. Aus diesen „Reservoirs“ heraus fördert CMV entzündliche Prozesse im Atmungs-, Verdauungs-, Urogenital- und Magen-Darm-Trakt und verursacht Krankheiten wie - und andere. Außer Charakteristische Eigenschaften Die oben genannten Erkrankungen werden auch festgestellt und Speicheldrüsen, lokalisierte Schmerzen.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Folge einer CMV-Infektion ist der Tod. Dieser Zustand ist eher typisch für HIV-infizierte Menschen und zukünftige Babys, weil. Eine Infektion des Fötus endet häufig mit einer Fehlgeburt (insbesondere eine Infektion vor der 12. Schwangerschaftswoche).

Eine Infektion des Fötus mit dem Zytomegalievirus garantiert auch bei rechtzeitiger Geburt nicht immer die normale Gesundheit des Neugeborenen. Bei einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion kommt es zu Schäden am Gehirn, dem Nervensystem, psychischen und physischen Gesundheitsstörungen und anderen.

Diagnose

Die Diagnose von CMV umfasst:

  • ELISA, der im Blut das Vorhandensein der Immunglobuline M (IgM), G (IgG) und der Lymphozyten CD4, CD8 zeigt;
  • Zytologische Untersuchung von Biomaterialien auf das Vorhandensein von durch Zytomegalieviren gebildeten Riesenzellen im Körper;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Speichel und Urin.


Behandlung

Die Behandlung des Cytomegalievirus umfasst antivirale Therapie, symptomatische Behandlung und den Einsatz von Medikamenten/Mitteln/Verfahren zur Stärkung des Körpers.

1. Medikamentöse Behandlung


1.1. Antivirale Therapie

Der milde Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion wird von einer Person in vielen Fällen als häufiges ARVI wahrgenommen, dessen Symptome bei einer allgemeinen Stärkungstherapie schnell verschwinden und keine Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente erfordern. Die Immunität übernimmt die Kontrolle über die Infektion und verhindert, dass sich pathologische Prozesse bilden. Eine Ausnahme können schwangere Frauen und Kinder sein.

Im Allgemeinen umfasst eine spezifische antivirale Therapie die Einnahme antiviraler Medikamente, die eine Herpesvirus-Infektion wirksam bekämpfen.

Beliebte Medikamente gegen Herpesviren sind Valaciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir, Famciclovir, Penciclovir.

Um die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems zu erhöhen, kann der Arzt Interferonpräparate verschreiben.

Antibiotika gegen das Zytomegalievirus werden ausschließlich verwendet, wenn ein Sekundärvirus angehängt ist, weil. Im Vergleich zu CMV sind sie unwirksam und umgekehrt können sie schädlich sein und die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems weiter verringern.

1.2. Symptomatische Behandlung

Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, die Gesundheit zu erhalten, den akuten Entzündungsprozess zu unterdrücken und die Genesung einer Person zu beschleunigen.

Um die Körpertemperatur zu senken, die über einen längeren Zeitraum und nicht von hohen Werten abfällt, verwenden Sie „“, „“, „“, „Panadol“. Eine mildere Wirkung gegen Fieber haben die in dieser Situation für Kinder empfohlenen Wisch- und Kompressen auf Wasser-Essig-Basis.

Um die Nasenatmung beim Verlegen der Nasengänge (Nebenhöhlen) zu verbessern, werden Vasokonstriktoren eingesetzt – Farmazolin, Nazivin, Otrivin. Bedenken Sie jedoch, dass diese Tropfen sehr süchtig machen, weshalb viele Menschen viele, viele Jahre lang auf ihnen sitzen, weil. Die Schleimhäute gewöhnen sich und können ohne zusätzliche Hilfe nicht mehr atmen. Kindern mit laufender Nase wird empfohlen, ihre Nase mit Soda-Salz-Lösungen zu spülen, die bereits in praktischen Behältern enthalten sind – Aquamaris.

Im Kampf gegen Husten helfen Antitussiva, die zu Beginn helfen, einen trockenen Husten in eine feuchte Form umzuwandeln, den Auswurf zu verdünnen und aus den Atemwegen zu entfernen – „“, „Gerbion“, „ACC“.

Wenn die Ohren verstopft sind, vom letzten, aber wirksame Mittel Tröpfchen „Otipaks“ können unterschieden werden.

Bei viralen, bakteriellen und anderen Infektionen ist es sehr wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken – hauptsächlich Wasser. Tees und Aufgüsse mit Himbeeren sind jedoch sehr nützlich.

1.3. Experimentelle Methoden

Zu den neuesten Entwicklungen in der spezifischen antiviralen Therapie gehört die Einführung eines spezifischen CRISPR-assoziierten Proteins 9 (Cas9) in den Körper, das eine adaptive Immunität bildet, die sogar pathogene infektiöse Mikroorganismen erkennt und zerstört, die für die natürliche Immunität verborgen sind.

2. Modus und spezielle Anweisungen

Um die Genesung zu beschleunigen und eine Übertragung der Infektion auf andere Menschen im Krankheitsfall zu vermeiden, wird empfohlen, sich zu Hause hinzulegen und auch auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Übrigens, wenn die Intimität innerhalb von 2 Monaten vor dem Auftreten von Anzeichen einer Zytomegalie, der Diagnose und nach Bestätigung der Diagnose bestand, muss eine Behandlung von beiden Partnern abgeschlossen werden.

Für den persönlichen Gebrauch erhält der Patient separates Geschirr und natürlich Körperpflegeartikel, ohne diese sollte jeder sein eigenes haben.

Es ist äußerst wichtig, mit dem Alkoholkonsum und dem Rauchen aufzuhören.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nicht unterkühlt werden!

Konzentrieren Sie sich beim Essen auf den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an und sind.

Verhütung

Die Prävention des Zytomegalievirus umfasst die folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Einhaltung;
  • Vollständige Ernährung;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • Einen aktiven Lebensstil pflegen, sich mehr bewegen;
  • Wenn die ersten Symptome auftreten

(anderer Name - CMV-Infektion ) ist eine Infektionskrankheit, die zur Familie gehört Herpesviren . Dieses Virus infiziert eine Person sowohl in der Gebärmutter als auch auf andere Weise. Daher kann das Cytomegalievirus sexuell, durch Tröpfchen in der Luft über die Nahrung übertragen werden.

Laut der vorliegenden statistischen Studie werden bei etwa 10–15 % der Jugendlichen Antikörper gegen das Zytomegalievirus gefunden. Bereits im Alter von 35 Jahren steigt die Zahl dieser Menschen auf 40 %.

Das Zytomegalievirus wurde 1956 von Wissenschaftlern entdeckt. Ein Merkmal dieses Virus ist seine Affinität zum Gewebe der Speicheldrüsen. Wenn die Krankheit daher eine lokalisierte Form hat, kann das Virus ausschließlich in diesen Drüsen nachgewiesen werden. Dieses Virus bleibt ein Leben lang im menschlichen Körper vorhanden. Allerdings ist das Zytomegalievirus nicht hochinfektiös. Um sich mit dem Virus anzustecken, sind in der Regel längere und wiederholte Kontakte sowie eine enge Kommunikation mit dem Träger notwendig.

Heute werden drei Gruppen von Menschen unterschieden, für die die Kontrolle der Aktivität des Cytomegalovirus besonders wichtig ist. aktuelles Thema. Dies sind schwangere Frauen, Menschen, die wiederkehrende Symptome haben Herpes und Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Ursachen des Zytomegalievirus

Eine Person kann sich mit dem Zytomegalievirus infizieren verschiedene Wege. So kann eine Infektion durch Kontakt, durch die Verwendung infizierter Dinge, im Rahmen einer Organtransplantation sowie durch Bluttransfusionen von einem Spender erfolgen, der zuvor mit dem Zytomegalievirus infiziert war. Die Krankheit wird außerdem durch Geschlechtsverkehr, durch Tröpfcheninfektion, während der Schwangerschaft, im Mutterleib und während der Geburt übertragen. Das Virus kommt in Blut, Speichel, Muttermilch, Sperma und Sekreten der weiblichen Geschlechtsorgane vor. Das Virus, das in den menschlichen Körper gelangt, kann jedoch nicht sofort erkannt werden, da die Inkubationszeit in diesem Fall etwa 60 Tage beträgt. Heutzutage tritt das Virus möglicherweise überhaupt nicht mehr auf, aber nach der Inkubationszeit beginnt die Krankheit abrupt. Unterkühlung und die anschließende Abnahme der Immunität werden zu Faktoren, die das Zytomegalievirus auslösen. Krankheitssymptome treten auch stressbedingt auf.

Symptome des Zytomegalievirus

Dringt das Virus in den Körper ein, beginnt dort der Umbau des Immunsystems. Und nach Ablauf der akuten Krankheitsphase ist die Manifestation vegetativ-vaskulärer Störungen und Asthenie über einen längeren Zeitraum möglich.

Bei Menschen mit Immunschwäche (Menschen, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, HIV-infizierte Menschen und Menschen, die sich einer immunsuppressiven Therapie für Organtransplantationen unterziehen) kann das Vorhandensein des Zytomegalievirus die Manifestation sehr schwerwiegender Krankheiten hervorrufen. Die bei solchen Patienten auftretenden Läsionen können tödlich sein.

Diagnose des Zytomegalievirus

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, dass das Vorhandensein des Zytomegalievirus nur durch spezielle Untersuchungen von Urin, Speichel, Blut, Sperma sowie Abstrichen aus den Geschlechtsorganen während der Erstinfektion mit der Krankheit oder während dieser Zeit nachgewiesen werden kann eine Verschlimmerung der Infektion. Wird das Virus zu einem anderen Zeitpunkt nachgewiesen, ist dies für die Diagnose nicht ausschlaggebend.

Nachdem diese Infektion in den Körper gelangt ist, beginnt sie zu produzieren - Antikörper gegen das Zytomegalievirus. Sie stoppen die Entwicklung der Krankheit, wodurch sie asymptomatisch verläuft. Im Gange Laborforschung Blut kann solche Antikörper nachweisen. Eine einmalige Identifizierung des Antikörpertiters ermöglicht jedoch keine Unterscheidung zwischen einer aktuellen und einer früheren Infektion. Tatsächlich sind im Körper des Virusträgers ständig sowohl das Cytomegalievirus als auch Antikörper vorhanden. In diesem Fall verhindern Antikörper keine Infektion und es wird keine Immunität gegen das Zytomegalievirus erzeugt. Bei erfolgloser Diagnose muss der Patient nach einigen Wochen erneut getestet werden.

Behandlung des Zytomegalievirus

Wenn bei einer Person das Zytomegalievirus diagnostiziert wird, zielt die Behandlung der Krankheit darauf ab, alle Formen der Manifestation der Krankheit zu ersticken und unangenehme Symptome zu beseitigen. Schließlich verfügen Ärzte heute nicht über ein Werkzeug, das das Virus im menschlichen Körper vollständig zerstört.

Wenn bei Patienten, bei denen das Zytomegalievirus diagnostiziert wurde, keine Symptome auftreten, ist eine Behandlung der Krankheit nicht erforderlich. Dies deutet schließlich auf die normale Immunität des Virusträgers hin.

Wird ein Virus im Blut nachgewiesen, geht es bei der Therapie in diesem Fall um die Unterstützung und Stärkung des Immunsystems. Daher ist es notwendig, sowohl eine immunmodulatorische als auch eine restaurative Behandlung durchzuführen. Auch Vitaminkomplexe werden verschrieben.

Bei der Behandlung des Zytomegalievirus bei Kindern und Erwachsenen ist es wichtig, einen integrierten Ansatz bei der Verschreibung der Therapie zu verwenden. In der Regel wird zur Behandlung die Einnahme von Medikamenten mit antiviraler und immunologischer Wirkung verordnet. Mit dem richtigen Behandlungsansatz werden die Abwehrkräfte des Körpers aktiviert und die Aktivierung der latenten Form der Krankheit weiter kontrolliert.

Es ist sehr wichtig, sich allen notwendigen Untersuchungen zu unterziehen und die Verschlimmerung der Krankheit rechtzeitig festzustellen . Wenn bei einer schwangeren Frau ein Zytomegalievirus nachgewiesen wird, wird die Behandlung unter Berücksichtigung aller individuellen Eigenschaften ihres Körpers ausgewählt. Wenn der Fall schwerwiegend ist, wird manchmal empfohlen, auf einen Schwangerschaftsabbruch zurückzugreifen. Eine solche Schlussfolgerung basiert auf Informationen, die als Ergebnis virologischer Studien, klinischer Indikationen, Ultraschall der Plazenta und des Fötus gewonnen wurden.

Die Behandlung zur Aufrechterhaltung der Immunität umfasst Verfahren zur Stärkung und Abhärtung des Körpers. Daher werden in diesem Fall oft Badeprozeduren empfohlen, und wer etwas Übung hat, kann regelmäßig in Eiswasser baden.

Es gibt viele Heilkräuter, deren Abkochungen die Verbesserung des Allgemeinzustandes des Körpers anregen. Geeignet ist die Verwendung von Kräutern mit choleretischer Wirkung: Heckenrose, Maisnarben, Immortelle, Schafgarbe. Sie können Ihren Mund mit einer schwachen Lösung ausspülen .

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Prävention des Zytomegalievirus

Die Vorbeugung des Zytomegalievirus besteht hauptsächlich in der sorgfältigen Einhaltung der Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene. Beim Kontakt mit infizierten Personen ist Vorsicht geboten. Während der Schwangerschaft ist größte Vorsicht geboten: In diesem Fall sollte kein gelegentlicher Geschlechtsverkehr erlaubt sein. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Prävention des Zytomegalievirus ist die Unterstützung der Immunität. Sollte körperlich durchgeführt werden aktives Leben Essen Sie richtig, gehen Sie im Freien spazieren saubere Luft, Vitamine einnehmen, meiden stressige Situationen. Schon in den ersten Lebensjahren müssen Kinder an die richtige Lebensweise und Hygiene herangeführt werden.

Zytomegalievirus bei Kindern

Wenn Kinder mit dem Zytomegalievirus infiziert sind, kann die Inkubationszeit 15 Tage bis 3 Monate oder sogar länger dauern. Ordnen Sie angeborene und erworbene Cytomegalovirus-Infektionen zu. Sehr oft verläuft das Zytomegalievirus bei Kindern ohne schwere Symptome. Bei der angeborenen Form der Krankheit infiziert sich der Fötus während der fetalen Entwicklung und wird von der Mutter übertragen. Aus dem Blut der Mutter gelangt das Virus in die Plazenta, gelangt dann in das Blut des Fötus und dringt dann in das Gewebe der Speicheldrüsen ein. Wenn der Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft infiziert wurde, kann er sterben. Andernfalls wird das Kind mit einer Reihe schwerwiegender Mängel geboren. So kann das Zytomegalievirus bei Kindern verursachen Mikrozephalie , sowie andere Gehirnpathologien mit anschließender Entwicklung mentale Behinderung . Möglicherweise die Geburt von Kindern mit Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Lunge und der Atemwege. Auch das Zytomegalievirus verursacht bei Kindern Krämpfe , .

Wenn die Infektion des Kindes zu einem späteren Zeitpunkt erfolgte, weist das Neugeborene keine ausgeprägten Defekte auf, die Krankheit äußert sich jedoch in einem schweren Zustand Gelbsucht Milz und Leber des Kindes sind vergrößert, Schäden an Lunge und Darm sind möglich.

Bei einem akuten Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion treten beim Neugeborenen eine Reihe von Symptomen auf: Appetitlosigkeit, Fieber kann ansteigen, das Kind nimmt nicht gut zu, hat einen instabilen Stuhlgang. Mögliche hämorrhagische Hautausschläge. Nach einer gewissen Zeit entwickelt es sich aufgrund schlechter Rekrutierung Anämie , Hypotrophie . Im Allgemeinen wird ein sehr schwerer Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion festgestellt, der häufig im ersten Lebensmonat zum Tod eines Kindes führt.

Wenn die Krankheit chronisch oder asymptomatisch ist, bleibt der Zustand des Kindes zufriedenstellend.

Bei der erworbenen Form der Krankheit infiziert sich das Kind während der Geburt oder erkrankt bereits in den ersten Lebenstagen durch Kontakt mit dem Infektionsträger.

Für den Verlauf des Zytomegalievirus bei Kindern gibt es in diesem Fall zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Speicheldrüsen isoliert betroffen, oder es sind mehrere oder ein Organ betroffen. Als Symptome zeigt das Kind hohes Fieber, eine Vergrößerung der Lymphknoten sowohl am Hals als auch an anderen Stellen. Die Schleimhaut des Rachens schwillt an, Mandeln, Milz und Leber nehmen zu. Das Kind verweigert die Nahrungsaufnahme, der Stuhlgang ist gestört – entweder tritt Durchfall auf. Es treten Läsionen der Lunge, des Magen-Darm-Trakts, Gelbfärbung der Sklera und Zittern der Extremitäten auf. Möglich und Sepsis , aber die Wirkung der Therapie mit antibakteriellen Medikamenten zeigt sich nicht. Der Krankheitsverlauf ist langwierig, die Diagnose ist in der Regel schwer zu stellen, da das Zytomegalievirus manchmal nicht im Blut und Speichel nachgewiesen wird.

Auch wenn ein Kind mit dem Zytomegalievirus infiziert ist, wird das Zytomegalievirus Hepatitis . Solche Kinder werden mit einem schweren hämorrhagischen Syndrom und einer Reihe der oben beschriebenen Fehlbildungen geboren. Sehr oft endet der Krankheitsverlauf mit dem Tod.

Zytomegalievirus bei schwangeren Frauen

Die schwerwiegendsten Komplikationen dieser Krankheit treten jedoch bei Frauen auf, die ein Kind erwarten. Zytomegalievirus und Schwangerschaft sind eine ziemlich gefährliche Kombination, da eine Infektion mit dieser Krankheit manchmal sogar zu einer Frühgeburt führt. Das Zytomegalievirus ist eine der häufigsten Ursachen für Abtreibungen.

Darüber hinaus kann ein Kind einer kranken Mutter mit geringem Körpergewicht sowie schweren Schäden an Lunge, Leber und Zentralnervensystem zur Welt kommen. Zytomegalievirus und eine Schwangerschaft bergen das Risiko, dass das Kind überhaupt nicht überlebt. Verschiedenen Schätzungen zufolge sterben also 12–30 % dieser Neugeborenen. Bei Kindern, die überleben, kommt es in etwa 90 % der Fälle zu einer Serie Spätkomplikationen: Sie können ihr Gehör verlieren, manchmal kommt es zu Sprachstörungen, Sehnervenschwund.

Daher ist das Screening auf das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion ein sehr wichtiger Schritt bei der Planung der Geburt eines Kindes. Wenn Sie den Einsatz von therapeutischen und therapeutischen Mitteln richtig angehen Vorsichtsmaßnahmen, dann können die negativen Auswirkungen des Zytomegalievirus auf den Schwangerschaftsverlauf und die Wahrscheinlichkeit von Manifestationen von Pathologien beim Kind verhindert werden.

Diät, Ernährung mit Cytomegalovirus

Quellenverzeichnis

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Zytomegalievirus-Infektion- eine weit verbreitete Virusinfektion, die durch eine Vielzahl von Manifestationen vom asymptomatischen Verlauf bis hin zu schwersten generalisierten Formen mit Läsionen gekennzeichnet ist innere Organe und das Zentralnervensystem. Bei der transplazentaren Übertragung einer Infektion kann der Fötus betroffen sein.

Das Ausmaß der Infektion mit dem Zytomegalievirus und der Grad der Infektion des Körpers hängen von den sozioökonomischen Bedingungen, der ethnischen Zugehörigkeit, den Gesundheitspraktiken für Neugeborene und Kleinkinder und dem Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs ab.

Der Anteil der CMV-Träger in Russland beträgt etwa 90 %.

Einmal in den Zellen des menschlichen Körpers angekommen, kann das Cytomegalievirus dort lebenslang verbleiben.

Erreger(Cytomegalovirus hominis) gehört zu den Herpesviren (Familie Herpesviridae)

Der Mensch ist das einzige Reservoir und die einzige Infektionsquelle. Das Virus kann in Speichel, Milch, Urin, Kot, Samenflüssigkeit und Gebärmutterhalssekret gefunden werden.

Bei 20–30 % der gesunden schwangeren Frauen ist CMV im Speichel, 3–10 % im Urin und 5–20 % im Gebärmutterhalskanal oder Vaginalsekret vorhanden.

Das Blut von etwa 1 % der Spender enthält das Zytomegalievirus.

Obwohl Viruspartikel im ganzen Körper zu finden sind, wird das Zytomegalievirus am häufigsten mit den Speicheldrüsen in Verbindung gebracht.

Übertragungswege der Infektion

Früher wurde die Zytomegalievirus-Infektion als „Kusskrankheit“ bezeichnet, da angenommen wurde, dass sie nur durch Küssen übertragen wird.

Eine Zytomegalievirus-Infektion verbreitet sich nicht nur durch Speichel bei engen Kontakten, sondern auch bei sexuellem Kontakt, durch Blut, von einer schwangeren Mutter auf ihren Fötus sowie durch Haushaltskontakte.

Die größte Gefahr für den Fötus stellt die Primärinfektion in der Frühschwangerschaft dar. Ein Krankheitserreger, der über das Blut in den Fötus gelangt frühe Termine Schwangerschaft führt zur Entstehung angeborener Fehlbildungen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Infektion im Gebärmutterhalskanal vorliegt, kann es während der Geburt, während des Durchgangs des Fötus durch den Geburtskanal, zu einer Infektion des Fötus kommen.

Der Hauptinfektionsweg für ein Kind bis zu einem Jahr ist die Übertragung des Virus über die Muttermilch.

Die Infektionsquelle für Kinder unter 5-6 Jahren sind Mütter, die das Virus mit Speichel oder Urin ausscheiden.

Kinder, die in organisierten Gruppen leben, infizieren sich häufiger durch Kontakthaushalte.

Eine Ansteckung im Alter von 16 bis 30 Jahren erfolgt in der Regel durch engen Kontakt durch Küssen und sexuellen Kontakt.

Auch Bluttransfusionen und andere Blutmanipulationen können zu einer Infektion mit dem Zytomegalievirus führen.

Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion

IN gesunder Körper Das Virus manifestiert sich in keiner Weise, kann aber für Menschen mit Immunschwäche tödlich sein: für HIV-Infizierte, Patienten nach einer Organtransplantation sowie Neugeborene, die auf eine Transplantation warten.

Bei einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion hängt die Art der Schädigung des Fötus von der Dauer seiner Infektion ab. Besonders gefährlich ist eine akute Infektion der Mutter in den ersten 20 Schwangerschaftswochen.

Wozu kann eine Infektion in der Frühschwangerschaft führen?

    Spontane Fehlgeburt;

    Intrauteriner fetaler Tod;

    Totgeburt;

    Grobe angeborene Fehlbildungen (Anenzephalie, Mikrozephalie, Hydrozephalus, Verletzung der Lungenstruktur, des Bronchialbaums, Anomalien in der Nierenstruktur usw.).

Angeborene Fehlbildungen sind in den meisten Fällen nicht mit dem Leben vereinbar.

Bei einer Infektion mit CMV in späteren Stadien der Schwangerschaft kommt es nicht zur Bildung von Fehlbildungen.

Was verursacht die Infektion eines Kindes mit dem Zytomegalievirus während der Geburt?

    Klinische Symptome treten normalerweise 1–2 Monate nach der Entbindung auf.

    Schädigung der Lunge (Pneumonie);

    Anhaltender Ikterus;

    Vergrößerung der Leber, Milz;

    Nierenerkrankung;

    Schädigung des Magen-Darm-Trakts;

Die Krankheit kann langfristig schubförmig verlaufen.

Die maximale Letalität durch eine Cytomegalievirus-Infektion liegt bei 2–4 Monaten.

Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion

Im Rahmen der Beratung sollten Schwangere oder Personen, die eine Schwangerschaft planen, über die wichtigsten Infektionsquellen und -wege (sexueller Kontakt mit CMV-infizierten Partnern, Körperkontakt bei der täglichen Betreuung eines Kindes zu Hause oder beruflicher Kontakt mit Kleinkindern in Krankenhäusern, Waisenhäusern) aufgeklärt werden , Vorschuleinrichtungen).

Um das Risiko einer primären CMV-Infektion bei schwangeren Frauen zu verringern, verwenden Sie Barriere-Verhütungsmittel Beachten Sie beim Geschlechtsverkehr die Regeln der persönlichen Hygiene (Hände nach Berührung waschen). Türgriffe, Berühren von Spielzeug, das mit Speichel oder Urin eines Kindes befleckt ist), es wird nicht empfohlen, nach dem Kind zu essen oder zu trinken, gemeinsames Geschirr zu verwenden, die Brustwarze nicht zu lecken. Küsse auf die Lippen von Säuglingen, die das Virus im Speichel ausscheiden können, sollten vermieden werden.

Wenn Sie eine Bluttransfusion für ein Frühgeborenes oder einen Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem planen, ist es notwendig, das Blut und seine Bestandteile auf das Vorhandensein von CMV-DNA zu testen.



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