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Bauchschmerzen nach der Befruchtung. Die Gefühle einer Frau nach der Befruchtung. Ist eine künstliche Befruchtung zu Hause möglich?

Bei der intrauterinen oder künstlichen Befruchtung handelt es sich um einen Eingriff, bei dem Spermien in den Genitaltrakt einer Frau eingebracht werden. Zu diesem Zweck werden Spendersamen oder Samen eines bestimmten Partners verwendet. Es handelt sich um eine Technik der assistierten Reproduktion bei Schwierigkeiten während der Schwangerschaft. Eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit ist nur bei täglich 2-4 Wiederholungen möglich. Die Insemination ist nahezu gefühllos und erfolgt schmerzlos.

Schmerzen nach der Befruchtung

Unmittelbar nach der Insemination verspürt die Frau ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Bei vielen treten die Symptome bereits 1–2 Tage nach dem Eingriff auf.

Bei der Verschreibung von Hormonpräparaten, Progesteron, kommt es zu schwerer Schwäche und Schläfrigkeit. Veränderungen des Hormonspiegels können zu einem Temperaturanstieg führen. Bei Beschwerden empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen, um den Hormonspiegel zu senken. Die Medikamente werden häufig vaginal verschrieben.

Manche Frauen klagen über Übelkeit, aber das Symptom steht in keinem Zusammenhang mit der KI. Ein negatives Ergebnis wird durch das Vorliegen einer Menstruation angezeigt. Erscheint am 13. Tag nach der Befruchtung.

Bei Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken sind Uterustonus und allergische Reaktionen auf Medikamente, die den Eisprung anregen, möglich. In seltenen Fällen wird ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke oder eine Verschlimmerung sexueller Erkrankungen beobachtet. Bei einer Insemination sind Schmerzen nach der Operation ein häufiges Symptom. Wenn die Beschwerden nur die ersten 1-2 Tage anhalten, gilt eine solche Reaktion als normal. Der Grund dafür sind die schnellen Veränderungen im weiblichen Körper, die mit einer Schwangerschaft einhergehen.

Bei der Befruchtung wird eine große Anzahl von Hormonen produziert, durch die sich die Eizelle in der Gebärmutterhöhle festsetzt. Dadurch verspürt die Frau stechende Schmerzen, eine leichte Vergrößerung sowie Schwellungen und Schmerzen in der Brust.

Bei unerträglicher Intensität der Schmerzen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Hohes Risiko für Komplikationen.

Um den Zustand zu lindern, müssen Sie sich mehr ausruhen, sich richtig ernähren und sich an der frischen Luft aufhalten. Schädliche, fetthaltige Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Sehen Sie sich die Meinung eines Reproduktionsmediziners zur Befruchtung an:

Ausfluss nach künstlicher Befruchtung

Das häufig störende Hauptsymptom ist das Auftreten von braunem oder blutigem Ausfluss. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sollten sie nicht vorhanden sein. Diese Pathologie tritt in einer Reihe von Fällen auf, darunter:

  1. Durchführung einer Herzimplantation.
  2. Beim Einführen von Spermien Schaden erleiden.
  3. Eileiterschwangerschaft.
  4. Es gab eine Fehlgeburt.
  5. Erfolgloses Schwangerschaftsergebnis.

In jedem dieser Fälle hat die Blutung einen anderen Charakter. Daher wird empfohlen, Ihren Arzt zu informieren, wenn während der Befruchtung Ausfluss festgestellt wird.

Unter normalen Bedingungen kommt es an den Tagen 5–7 zu Blutungen. Tritt aufgrund der Anheftung des Embryos in die Gebärmutterhöhle auf. Dabei kommt es zu einer Schädigung kleiner Gefäße, die das Symptom verursacht. Der Ausfluss ist klein, scharlachrot oder hell.

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Brown weist auf eine Eileiterschwangerschaft hin. Begleitet von Bauchschmerzen und Übelkeit. In diesem Fall ist dringend Hilfe erforderlich.

Die Menstruation nach AI erfolgt an den Tagen 11-15. Zeigt das Ausbleiben einer Schwangerschaft an. Starke Blutungen an den Tagen 5–8 deuten auf eine Befruchtung, aber auf eine Abstoßung des Embryos aus unbekannten Gründen hin.

Temperatur nach der Befruchtung

Es ist normal, dass die Körpertemperatur nach der Insemination ansteigt. Der Grund sind hormonelle Veränderungen im Körper sowie ein Anstieg des Progesteronspiegels.

Normalerweise beträgt der Anstieg bis zu 37,5 Grad. Es ist kurzfristiger Natur. In dieser Zeit klagt die Frau auch über starken Kraftverlust und ständige Schläfrigkeit. Ärzte empfehlen in dieser Zeitabschnitt mehr Ruhe, körperliche Überlastung beseitigen.

Wenn der Anstieg 38 oder mehr erreicht und zusätzlich Kopfschmerzen, Ausfluss und Übelkeit auftreten, ist die Konsultation eines Therapeuten erforderlich. Hohe Wahrscheinlichkeit, an einer Infektionskrankheit zu erkranken.

Brechreiz

Es gibt Fälle, in denen eine Frau nach einer künstlichen Befruchtung über Übelkeit klagt. Dieses Symptom hat absolut nichts mit dem Eingriff zu tun. Unter normalen Bedingungen erfolgt die Befruchtung ohne Übelkeit. Keine Hormone verursachen Aufsehen.

Wenn eine Frau nach AI erbricht, kann dies nur darauf hindeuten, dass dies nicht der Fall ist richtige Ernährung, litt unter Stress. Die Therapie zielt auf die Schaffung ab richtige Ernährung, wodurch nervöse Zustände beseitigt werden.

Wenn zur Übelkeit auch Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen gehören, deutet dies auf das Fortschreiten einer Pathologie, beispielsweise einer Darminfektion, hin. Separat behandelt.


Schwangerschaft

Eine wichtige Frage nach der Insemination ist: Wie erkennt man die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft? In den ersten Tagen verläuft der gesamte Prozess asymptomatisch. Zu Beginn läuft der gesamte Prozess auf hormoneller Ebene ab.

Der Beginn einer Schwangerschaft kann erst nach zwei Wochen genau bestimmt werden. Dazu wird ein Standard-Schwangerschaftstest durchgeführt (erst ab dem 16. Tag) und anschließend ein hCG-Test durchgeführt.

Sie sollten sich also nicht aufregen, wenn keine Anzeichen einer Schwangerschaft vorliegen. Anhand folgender klassischer Anzeichen lässt sich feststellen, dass die Schwangerschaft dennoch erfolgreich verläuft:

  1. Ausbleibende Menstruation. Das genaueste Zeichen dafür, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist. Fehlt dieser zwei Wochen nach der AI, ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses hoch;
  2. Leichter Temperaturanstieg. Manchmal weisen Fieber, Schläfrigkeit und Schwäche auf eine Schwangerschaft hin;
  3. Brustspannen. Ein ungenaues Zeichen, das auch auf ein bevorstehendes PMS hinweist;
  4. Erbrechen, Übelkeit, Verstimmung. Sie entstehen als Folge hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft. Tritt am 5.–7. Tag der Schwangerschaft auf. Die Hauptsache ist, Toxikose und klassische Lebensmittelvergiftung nicht zu verwechseln;
  5. Abfall Blutdruck. Schwindel und Kopfschmerzen werden häufig beobachtet.

Der weibliche Körper ist individuell, Symptome können während der Schwangerschaft auftreten oder die Befruchtung verläuft asymptomatisch.

In der IVF-Klinik in Petrovka können Sie künstliche Befruchtungen in Anspruch nehmen. Seit mehr als fünf Jahren hilft die medizinische Einrichtung Frauen dabei, die Ursachen von Unfruchtbarkeit zu ermitteln und das Problem der Geburt zu lösen.

Hochqualifizierte Fachärzte mit abgeschlossener medizinischer Praxis in führenden Kliniken in den USA und Israel arbeiten mit dem Patienten zusammen. Mithilfe moderner Geräte, die in allen europäischen medizinischen Zentren zum Einsatz kommen, ist es möglich, vor Ort genaue Tests durchzuführen, verschiedene Arten von Pathologien zu identifizieren und anschließend eine Schwangerschaftstherapie zu verschreiben. Kunden können ihren eigenen Fruchtbarkeitsspezialisten wählen und die Empfehlungen der Zentrumsverwaltung nutzen.

Komplikationen nach intrauteriner Insemination

Während der AI können Komplikationen auftreten. Oft führt die Verwendung von nativem, also ungereinigtem Sperma zu einem anaphylaktischen Schock im Körper. Die medikamentöse Auslösung des Eisprungs führt häufig zum Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und zur Entwicklung einer allergischen Reaktion. Als Komplikation nach der Insemination treten Mehrlings- oder Eileiterschwangerschaften sowie eine Reihe anderer Pathologien auf.

PCO-Syndrom

Tritt als Folge einer Funktionsstörung der Eierstöcke auf. Es entsteht durch die aktive Stimulierung des Eisprungprozesses mit Hilfe hormoneller Medikamente. Infolgedessen entsteht das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder das Stein-Leventhal-Syndrom. Fast 70 % der Frauen leiden an einer Pathologie.

Pathologie führt zu einer vollständigen Abschaltung des endokrinen Systems. Es kommt zu einem starken Anstieg der Sekretion von Östrogenen und Androgenen, der Insulinspiegel steigt und Androgene werden in großen Mengen in der Nebennierenrinde produziert. Infolgedessen kommt es zu einer Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus. Unter anderen Pathologien werden unterschieden:

  1. Vollständige Störung des Menstruationszyklus. Es entwickelt sich eine Amenorrhoe, die dazu führt, dass die Menstruation sechs Monate lang ausbleibt, oder eine Oligomenorrhoe, bei der die Menstruation höchstens einmal alle 40 Tage auftritt. Die Menstruation ist unregelmäßig, der Ausfluss ist äußerst spärlich oder umgekehrt übermäßig reichlich. Meistens fehlt die Menstruation vollständig;
  2. Oft führen Verstöße zu schwerem Übergewicht, das meiste Fettgewebe sammelt sich im Bauch und Unterbauch an;
  3. Ein Anstieg des Spiegels männlicher Hormone, der sekundäre Anzeichen wie aktives Haarwachstum, das Auftreten von Haaren im Gesicht und eine Zunahme von… hervorruft Muskelmasse, verminderte Stimmbänder, vergrößerte Klitoris, gesteigerte Libido usw.;
  4. In vielen Fällen diagnostizieren Ärzte Unfruchtbarkeit, was zu einem vollständigen Ausbleiben des Eisprungs und unregelmäßigen Manifestationen führt;
  5. Es können Symptome auftreten, die über einen längeren Zeitraum anhalten: Übelkeit, Schwellung, Brustvergrößerung, emotionale Instabilität;
  6. Manchmal entwickelt sich eine Depression, begleitet von Lethargie, Schwindel und Apathie;
  7. Ultraschall zeigt eine Zunahme der Zysten an den Eierstöcken und eine Verdickung der äußeren Kapsel;
  8. Es kommt zu einer Verdickung des Endometriums der Gebärmutter;
  9. Der Globulinspiegel, der die Geschlechtsorgane bindet, nimmt ab.


Durch die Entwicklung des polyzystischen Ovarialsyndroms steigt die Wahrscheinlichkeit, an Brust- und Genitalkrebs zu erkranken. Darüber hinaus können Krankheiten wie z Diabetes mellitus, Bluthochdruck, erhöhte Blutgerinnung. Frauen sind oft fettleibig und haben ein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. In Zukunft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und der Entwicklung einer Unfruchtbarkeit. Bei den ersten Anzeichen eines unzureichenden oder instabilen Menstruationszyklus sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Moderne Methoden Durch die Behandlung können Sie die Entwicklung von Komplikationen ausschließen. Ziel der Therapie ist die Wiederaufnahme des Menstruationszyklus sowie die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau für eine weitere Schwangerschaft und Schwangerschaft. Bei Bedarf wird eine Diät zur Reduzierung des Übergewichts verordnet.

Multiple Schwangerschaft

Die Stimulation des Eisprungs führt zur Reifung mehrerer Eizellen. Bei der künstlichen Befruchtung besteht die Möglichkeit der Befruchtung mehrerer Eizellen gleichzeitig, was zu einer Mehrlingsschwangerschaft führt. Die gleichzeitige Entwicklung mehrerer Föten führt häufig zu anderen Komplikationen als bei der Geburt eines Fötus. Abhängig vom Gesundheitszustand der Frau und ihren Wünschen wird über die Aufrechterhaltung einer Mehrlingsschwangerschaft oder die Durchführung einer selektiven Reproduktion entschieden, deren Ergebnisse den gesündesten Fötus erhalten, der sich in Zukunft gut entwickeln kann. Die Operation wird innerhalb von 10-12 Wochen durchgeführt.

Sehen Sie sich die Meinung eines Reproduktionsspezialisten zum Auftreten von Mehrlingsschwangerschaften an:

Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft kommt häufig bei natürlicher und künstlicher Empfängnis vor. Um eine solche Pathologie auszuschließen, wird vor der Befruchtung die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft und auf das Vorliegen von Infektionen und entzündlichen Prozessen untersucht. Die Feststellung einer Eileiterschwangerschaft ist ziemlich schwierig. An Erstphase verläuft wie eine normale Schwangerschaft. Die Diagnose erfolgt hauptsächlich im klinischen Umfeld. Dazu werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Eine gynäkologische Untersuchung, bei der eine Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter festgestellt wird.
  2. Es werden Tests auf Hämoglobin, die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen durchgeführt.
  3. Standortbestimmung des Fötus mittels Ultraschalluntersuchung.
  4. Testen des hCG-Spiegels.
  5. Durchführung einer Laparoskopie zur Bestimmung des Zustands innerer Organe.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung einer Eileiterschwangerschaft ergriffen werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit komplexer Pathologien wie Unfruchtbarkeit, Verwachsungen im Becken, Entwicklung einer Infektion usw.

Durch die Durchführung einer künstlichen Befruchtung in der IVF-Klinik auf Petrovka ist die Möglichkeit von Komplikationen nach dem Eingriff ausgeschlossen.

Komplikationen nach IUI aufgrund der Verwendung nativer Spermien

Die Verwendung von nativem oder ungereinigtem Sperma bei einer künstlichen Befruchtung hat eine Reihe von Konsequenzen. Es enthält eine große Anzahl körperfremder Substanzen, die oft bereits bei minimalem Kontakt eine starke Reaktion hervorrufen. Spermien können infiziert sein und viele fremde Proteine ​​enthalten. Das Eindringen ungereinigter Spermien in den Körper führt zu einem starken Entzündungsprozess, einer allergischen Reaktion und in seltenen Fällen zu einem anaphylaktischen Schock.

Bei der natürlichen Befruchtung dient der Gebärmutterhalskanal als Filter, durch den die Spermien gelangen und anschließend gereinigt werden. Bei einer Zervixunfruchtbarkeit verändert sich die Zusammensetzung des Schleims, wodurch er zu dick wird und Spermien nicht mehr durch ihn in die Gebärmutterhöhle eindringen können. In diesem Fall wird eine intrauterine Insemination verordnet.


Um eine Reaktion des weiblichen Körpers, einen anaphylaktischen Schock oder eine Entzündung zu vermeiden, werden native Spermien einer Reinigung unterzogen. Nach der Entnahme wird das Sperma einer Qualitätsbewertung unterzogen und bei einer Temperatur von 37 Grad inkubiert. Die Inkubationszeit beträgt 30 Minuten. Dann wird eine Waschzusammensetzung in das Sperma eingebracht und in einer Zentrifuge ausgefällt. Erst dann werden sie in ein Nährmedium gegeben.

Während der Zentrifuge wird der flüssige Teil entfernt, was meist eine allergische Reaktion hervorruft. Auch unreife Keim-, Immun- oder Epithelzellen sowie geschädigte, schwache oder tote Spermien werden eliminiert. Alle vorhandenen Viren und Mikroorganismen werden entfernt.

Wie viele Tage dauert die Implantation nach der IUI?

Obwohl die Einbringung der Spermien künstlich erfolgt, unterscheiden sich die übrigen Befruchtungsprozesse nicht von der natürlichen Empfängnis. Am ersten Tag nach der Befruchtung wandern die Spermien durch die Eileiter.

Am zweiten Tag nach der Befruchtung erfolgt die Zellteilung und am dritten Tag nach der Befruchtung erfolgt die Bildung des Fötus in drei Phasen – Zygote, Morula, Blastozyste. Ein langwieriger Prozess, der mehrere Tage dauert.


Eine Woche (7 Tage) nach der Befruchtung findet die endgültige Bildung des Embryos statt und der Einnistungsprozess in die Gebärmutterhöhle ist abgeschlossen. Die endgültige Bindung erfolgt am 9.–10. Tag. Nach dieser Zeit kann eine Frau seitdem einen leichten Ausfluss beobachten, der manchmal als Menstruation wahrgenommen wird erfolglose Schwangerschaft Der Zyklus findet an den Tagen 12-15 statt.

Die angegebenen Daten sind bedingt, da jeder weibliche Körper individuell ist und Fehler in Bezug auf 2-3 Tage möglich sind.

Verhalten nach einer intravaginalen Insemination

Nach dem Eingriff fragen sich Frauen, wie sie sich nach der Insemination verhalten sollen. In den ersten Stunden nach dem Eingriff muss die Frau ruhig liegen. In den ersten Tagen wird Bettruhe empfohlen. Allmählich wird der gewohnte Lebensstil wieder aufgenommen, es werden jedoch Anpassungen vorgenommen. Achten Sie darauf, die Schlaf- und Wachzeiten zu normalisieren; die Ernährung enthält je nach Jahreszeit Gemüse, Obst und eine fettarme Proteinquelle.

Der Frau wird verschrieben, sich viel hinzulegen, damit das Sperma schnell und normal eindringen kann. Stress und körperliche Betätigung sind zu vermeiden, schweres Heben ist zu unterlassen und jegliche Bauchverletzungen sind zu vermeiden.


Wie lange muss man sich nach der Befruchtung hinlegen?

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Während des Eisprungs wird der Frau über einen speziellen Katheter gereinigtes Sperma injiziert. Wie lange müssen Sie nach der Insemination bei einem gerade durchgeführten Eingriff liegen? Nach der Sitzung sollten Sie sich unbedingt mindestens eine halbe Stunde ausruhen. Dann geht die Frau nach Hause. Bei Vorliegen verschiedener Arten von Pathologien wird für einige Zeit Bettruhe eingehalten.

Der erste Eingriff führt zu einem Ergebnis von 15–30 %. Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, wird daher empfohlen, mehrere Eingriffe durchzuführen.

Ist ein Bad nach einer künstlichen Befruchtung möglich?

Unmittelbar nach der Befruchtung ist das Duschen oder Baden verboten, da die Wirksamkeit der Befruchtung nachlässt. Wenn Spermien eingeführt werden, befinden sich einige davon in der Vagina. Beim Baden kann ein Teil des Wassers mit Seife und Schaum ins Innere gelangen, was zum Absterben eines großen Teils der Spermien führt. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Mit der intrauterinen Einführung von Spermien dürfen alle Hygienemaßnahmen wie bisher durchgeführt werden. Diese Verabreichungsmethode gilt als die zuverlässigste. Ohne Umwelteinfluss auf die Empfängnisprozesse. Allerdings sollten Sie nicht in zu heißem Wasser baden.

Ist Schwimmen und Sonnenbaden nach der Befruchtung möglich?

Schwimmen sowie künstliches Sonnenbaden oder Sonnenbaden am Strand sind frühestens einen Tag nach der Veranstaltung gestattet. Dies liegt vor allem an der Gefahr des Eindringens von Wasser aus der Umgebung, das zum Absterben der Spermien führt. Darüber hinaus besteht bei der Insemination ein hohes Risiko einer Verletzung der Vaginalschleimhaut. Schwimmen im Wasser oder Sonnenbaden am Strand kann zu Infektionen führen. Infolgedessen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung zur Beseitigung sexuell übertragbarer Infektionen. Daher empfehlen Ärzte, in den ersten 24 Stunden auf diese Art der Ruhe zu verzichten.

Durch die Durchführung einer Befruchtung im IVF-Zentrum auf Petrovka können wir die Qualität des biologischen Materials eines Mannes und seine Fähigkeit zur Empfängnis bestimmen. Bei Bedarf kann eine Frau durch eine Samenspende ihre Chancen auf eine Empfängnis erhöhen. Bei der Einbringung von Spermien erfolgt eine gründliche Untersuchung des biologischen Materials unter Ausschluss von Krankheiten wie HIV, Urogenitalinfektionen etc. Nach der Insemination kann eine Frau im Krankenhaus bleiben, wenn sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert. Sehen Sie sich ein Video über eine große medizinische Einrichtung an:

Ist Sex nach einer künstlichen Befruchtung möglich?

Ärzte verbieten Sex nicht, da der Geschlechtsverkehr in keiner Weise die Qualität der Spermien, den Prozess der Spermienentwicklung oder die Befruchtung der Eizelle beeinträchtigt. Manchmal ist Sex eine zusätzliche Chance auf eine Schwangerschaft, wenn beispielsweise die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit nicht geklärt ist. Daher ändern oder ausschließen Sexualleben Es ist nicht sinnvoll.

An welchem ​​Tag nach der Befruchtung sollte ich einen Schwangerschaftstest machen und Blut für hCG spenden?

Zum Zeitpunkt der Befruchtung wandert die Eizelle in die Gebärmutterhöhle und nistet sich nach und nach in der Gebärmutterschleimhaut ein. Danach kommt die Zeit der Embryonalbildung. Etwa ab dem 8. Tag seiner Entwicklung produziert das Gewebe des Embryos eine Substanz, die dann in den weiblichen Körper gelangt, im Blut enthalten ist und mit dem Urin ausgeschieden wird. Es ist die hohe hCG-Konzentration, die es ermöglicht, eine Schwangerschaft festzustellen früh. Alle vorhandenen Schwangerschaftstests dienen zum Nachweis dieser Substanz.


Obwohl die Produktion am 8. Tag der Embryonalentwicklung erfolgt, benötigte Menge Erst am 12. Tag der Entwicklung wird das Hormon im Blut produziert. Nur dann kann das Vorliegen einer Schwangerschaft genau bestätigt werden. Ab diesem Zeitraum werden Schwangerschaftstests zu Hause durchgeführt oder Blut zur Analyse in einer Klinik gespendet.

In der Regel wird zunächst eine Standarduntersuchung zu Hause durchgeführt und erst anschließend in einer Klinik für eine genaue Untersuchung analysiert.

Ultraschall nach der Befruchtung

Einige Wochen nach der AI wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane verordnet. Es gibt mehrere Aufgaben, für die die Umfrage durchgeführt wird. Dazu gehören die folgenden:

  • Bestätigung der Schwangerschaft. Da seit der Einbringung der Spermien 3-4 Wochen vergangen sind, reicht dieser Zeitraum aus, damit der Embryo ausreichend geformt und in der Gebärmutterhöhle verankert werden kann. Seine Abmessungen können durch Ultraschall genau bestimmt werden;
  • Ermittlung des Komplikationsrisikos. Die schlimmste Pathologie, die während der Schwangerschaft auftreten kann, ist die Eileiterreifung. Tritt auf, wenn eine Eizelle befruchtet wird, die eigentlich in die Gebärmutterhöhle hätte wandern sollen, sich aber aus irgendeinem Grund am Eileiter festsetzt oder sich in der Bauchhöhle entwickelt;
  • Labortests. Verschrieben, um den hCG-Spiegel zu bestimmen und das Vorliegen einer Schwangerschaft zu bestätigen. Entspricht der Wert nicht dem Begriff, deutet dies auf eine Eileiterschwangerschaft hin, bei der in 100 % der Fälle der Fötus stirbt. Wenn jedoch in späteren Stadien eine Pathologie festgestellt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln. Zum Beispiel ein geplatzter Eileiter oder eine schwere innere Blutung.



Um die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft und anderer Pathologien zu vermeiden, ist es wichtig, sich rechtzeitig von einem Arzt untersuchen zu lassen. Durch die frühzeitige Erkennung von Komplikationen können Sie das Problem schnell lösen und dem Körper ermöglichen, sich zu erholen. Andernfalls kommt es zu Unfruchtbarkeit.

Können Zwillinge nach einer intrauterinen Insemination geboren werden?

Wie bei einer normalen Schwangerschaft können Zwillinge, Drillinge oder mehrere Kinder zur Welt kommen. Das Funktionsprinzip beruht auf der Tatsache, dass zwei oder mehrere Eier gleichzeitig befruchtet werden können. Vor der Befruchtung erhält eine Frau eine Reihe hormoneller Medikamente, die den Eisprung auslösen. Im natürlichen Krankheitsverlauf reift eine Eizelle heran, eine medikamentöse Provokation führt jedoch zur Reifung mehrerer Eizellen. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft um das 2- bis 3-fache. Wenn jedoch mehrere entwickelte Embryonen entdeckt werden und der Körper einer Frau untersucht wird, wird entschieden, ob alle Embryonen konserviert werden oder ob nur der gesündeste überlebensfähige Embryo konserviert wird.

Nach der ersten Befruchtung schwanger werden – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Unter Insemination versteht man eine Hilfsbefruchtungstechnik. Ärzte können keine genaue Aussage über die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau nach der ersten Insemination schwanger wird, liegt bei 5-15 %. Untersuchungen zeigen, dass die durchschnittliche Erfolgsquote zwischen 15 und 30 % liegt. Das Verfahren schadet dem Körper nicht. Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, werden 4-6 Eingriffe empfohlen.

Eine Insemination erhöht die Schwangerschaftsrate, wenn die Spermien in mehreren Zyklen injiziert werden. In diesem Fall entsteht ein kumulativer Effekt, der die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Um Ergebnisse zu erzielen, empfehlen Ärzte außerdem häufig die Verwendung von Spendersamen.

Die Durchführung einer Insemination bei IVF-Spezialisten in Petrovka erhöht dank der Professionalität und umfangreichen Erfahrung der Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um 10 %.

Künstliche Befruchtung ist eine Methode der assistierten Reproduktionstechnologie, die seit Hunderten von Jahren erfolgreich zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird. Bei dem Verfahren werden vorbereitete Spermien während des Eisprungs mithilfe eines dünnen Katheters in die Gebärmutter der Frau eingeführt, wo anschließend die Befruchtung der Eizelle erfolgt.

Vor und nach dem Eingriff kann einer Frau eine Hormontherapie verschrieben werden, die sich auf ihren Zustand auswirkt. Der Prozess der Befruchtung und Einnistung selbst sollte laut Ärzten in der Regel asymptomatisch verlaufen. Lassen Sie uns überlegen, welche Empfindungen eine Frau nach der Insemination erleben kann und womit sie verbunden sind.

Die häufigste Beschwerde, die Ärzte von Patienten nach einer intrauterinen Insemination hören, sind schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Wenn Ihr Magen unmittelbar nach der Insemination oder in den ersten Tagen schmerzt, gilt dies als normal. Dieser Zustand ist mit der Einnahme hormoneller Medikamente und Veränderungen im weiblichen Körper verbunden.

Nach der Befruchtung beginnen die Eierstöcke eine große Menge Sexualhormone zu produzieren, die für die normale Bindung des Fötus an die Gebärmutterwand und eine Verbesserung seiner Ernährung notwendig sind. Oftmals schmerzt der Bauch nach der Befruchtung wie vor der Menstruation, die Brust schwillt an, schwillt an und schmerzt.

Es ist zu beachten, dass ein solcher Zustand nur dann die Norm ist, wenn keine starken Schmierblutungen auftreten und die Schmerzen erträglich sind. Wenn der Magen nach der Befruchtung unerträglich stark schmerzt, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Es ist möglich, dass einige Komplikationen aufgetreten sind.

Um die Schmerzen nach der Befruchtung zu lindern, wird empfohlen, sich ausreichend auszuruhen und Zeit im Bett zu verbringen. Ärzte raten außerdem dazu, eiweißarme Lebensmittel zu sich zu nehmen und gasbildende sowie fetthaltige und scharf gewürzte Lebensmittel zu meiden. Es ist sehr wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken und sich keine Sorgen zu machen.

Nach der Befruchtung wird dringend empfohlen, die Einnahme von Schmerzmitteln und steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten abzubrechen, da diese Medikamente nicht die beste Wirkung auf die Entwicklung des Fötus haben. Entscheidet sich eine Frau dennoch für die Einnahme von Schmerzmitteln, sollte sie unbedingt Rücksprache mit ihrem Arzt halten. Eine Selbstmedikation ist nicht möglich; dies kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Missbildung des Fötus und einer frühen Fehlgeburt.

Entladung

Ein weiteres Symptom, das Frauen nach der Befruchtung große Sorgen bereitet, ist brauner und blutiger Ausfluss. Jede Frau weiß, dass während der Schwangerschaft kein Blut vorhanden sein sollte, sodass die Menstruation nach erfolgreicher Befruchtung normalerweise nicht auftritt, da die Eizelle befruchtet wird und sich aktiv zu entwickeln beginnt.

Blutungen nach der Insemination können verschiedene Ursachen haben:

  • Es hat eine fetale Implantation stattgefunden;
  • Während des Eingriffs beschädigte der Arzt die Vaginalwände;
  • eine Eileiterschwangerschaft ist aufgetreten;
  • es kam zu einer Fehlgeburt;
  • Die Menstruation begann, was auf eine erfolglose Befruchtung hinweist.

Blutungen sehen in jedem Fall anders aus, es wird jedoch empfohlen, dass eine Frau mit ihrem Arzt spricht, wenn sie nach einer Insemination oder IVF Blut auf ihrer Unterwäsche sieht.

Die günstigste Blutung ist die Implantationsblutung, die 5-7 Tage nach dem Eingriff auftritt. Dies geschieht bei manchen Frauen, wenn der Embryo in die Gebärmutterwand hineinwächst. Wenn sich der Fötus festsetzt, beschädigt er kleine Kapillaren, die zu bluten beginnen. In diesem Fall ist der Ausfluss spärlich, hell, meist rosa. Bei einem Trauma des Genitaltraktes ist der Ausfluss ebenfalls sehr spärlich, das Blut ist hell und scharlachrot.

Auch Schmierblutungen nach der Insemination können ein schlechtes Symptom sein, zum Beispiel bei einer Eileiterschwangerschaft. In diesem Fall kann die Blutung mäßig oder stark ausfallen und die Erkrankung geht in der Regel mit starken Schmerzen im Unterbauch einher. Treten bei einer Frau nach der Insemination Symptome wie Schmerzen und Blut auf, sollte sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Im Falle eines Misserfolgs erfolgt die Menstruation nach der Befruchtung an den Tagen 11-15. Menstruationsblutungen weisen darauf hin, dass keine Schwangerschaft stattgefunden hat und der Eingriff erfolglos war. Starke Blutungen vor der Menstruation, also an den Tagen 5 bis 10, können darauf hinweisen, dass eine Befruchtung stattgefunden hat, der Embryo jedoch aus irgendeinem Grund abgestoßen wurde.

Temperatur

Oft klagen Frauen nach der Befruchtung über Fieber und Schwäche. Dieser Zustand ist eine Variante der Norm; er ist mit dem Hormonsystem verbunden, insbesondere mit einem Anstieg des Progesteronspiegels im Körper.

Normalerweise steigt die Temperatur auf 37,5 Grad und hält nicht lange an, sondern nur in den ersten Tagen. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Frau Schläfrigkeit, Schwäche, schmerzende Schmerzen im Unterbauch und Blähungen verspüren. Es wird empfohlen, sich in dieser Zeit mehr auszuruhen und sich weniger Sorgen zu machen.

Wenn die Körpertemperatur über 38 Grad gestiegen ist, eine Frau fragwürdigen Ausfluss hat, Kopfschmerzen hat oder sich Übelkeit verspürt, muss sie einen Therapeuten aufsuchen. Nach der Befruchtung sollten keine derartigen Symptome auftreten; höchstwahrscheinlich erkrankte die Frau an einer infektiösen Pathologie.

Brechreiz

Ärzte hören oft von Patienten, dass ihnen nach der Insemination übel wird. Normalerweise sollte nach der Befruchtung keine Übelkeit auftreten, keine Hormone können das Auftreten eines solchen Symptoms hervorrufen und es ist noch zu früh für das Auftreten einer Toxikose.

Wenn sich eine Frau nach der Befruchtung unwohl fühlt, kann dies an starken Gefühlen und schlechter Ernährung liegen. Zunächst empfiehlt es sich, sich daran zu erinnern, was die Frau heute gegessen hat, ob sie aufgrund einer Nervosität am Verhungern ist. Nach dem Eingriff müssen Sie auf die richtige Ernährung achten; Fasten und übermäßiges Essen sind strengstens verboten.

Wenn Übelkeit mit Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen einhergeht, kann dies ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein, beispielsweise eine Verschlimmerung einer Gastritis oder einer Darminfektion. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Schwangerschaft

Die wichtigste Frage ist, welche Schwangerschaftssymptome nach der Insemination auftreten können. So traurig es auch klingen mag: In den ersten Tagen können keine Symptome auftreten. Alle Anzeichen sind nur mit hormonellen Veränderungen im Körper oder mit der Einnahme von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verbunden.

Ob eine Schwangerschaft eingetreten ist, lässt sich bereits 2 Wochen nach der Befruchtung genau sagen. Zu diesem Zweck wird einer Frau empfohlen, einen Schwangerschaftstest für den Heimgebrauch durchzuführen und sich auf das Hormon hCG testen zu lassen.

Wenn also eine Frau nach der Insemination überhaupt nichts stört, besteht kein Grund zur Aufregung, dieser Zustand ist die absolute Norm. Man muss bedenken, dass der Körper jeder Frau individuell ist, genau wie die Schwangerschaft. Das Beste, was eine werdende Mutter tun kann, ist, sich zu entspannen und auf das Beste zu hoffen.

So erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft mit IUI (Video)

Demchenko Alina Gennadievna

Lesezeit: 3 Minuten

Fast alle Familien wünschen sich Kinder. Bei vielen Menschen erfolgt die Empfängnis auf natürliche Weise und schnell, sodass sie das Problem der Unfruchtbarkeit nicht stört. Aber es gibt auch Paare, deren Weg zum Glück lang und steinig ist. In manchen Fällen liegt die Ursache für Unfruchtbarkeit in einer Familie möglicherweise beim Mann und nicht bei der Frau. Wenn das Hauptproblem der männliche Faktor ist und eine Schwangerschaft aufgrund einer schlechten Spermienanalyse (subfertile Spermien) nicht möglich ist, verordnet der Arzt ein Hilfsverfahren – künstliche Befruchtung.

Eine ähnliche Technik wird nicht nur bei männlichem Faktor empfohlen, sondern auch, wenn der weibliche Zervixschleim von schlechter Qualität ist oder aus irgendeinem Grund überhaupt nicht vorhanden ist. Diese Technik wird auch Mädchen empfohlen, bei denen die Ursache der Unfruchtbarkeit unklar ist. Die einzige Bedingung ist, dass die Frau keine Tubenpathologie haben darf.

Nach der Insemination steigt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, deutlich an und laut Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit im Durchschnitt um 20 %.

Verfahren

Vor Beginn des Eingriffs überwacht der Arzt mehrere Tage lang den Zyklus der Frau mittels Ultraschall. Dies ist notwendig, um festzustellen, wann der Eisprung stattfindet.

Der Zweck der künstlichen Befruchtung besteht darin, mithilfe eines speziellen Katheters gereinigte Spermien technisch durch den Gebärmutterhals zu leiten.

Etwa am 3. oder 5. Tag nach Beginn der Menstruation verordnet der Arzt Hormone zur Stimulation der Eierstöcke. Am 8. Tag überwacht der Gynäkologe täglich mit einem Ultraschallgerät die Größe des Östradiols und das Follikelwachstum sowie den Normalzustand des Endometriums.

Einige Tage nach der Reifung des Follikels werden die stimulierenden Medikamente abgesetzt. Eine Frau erhält eine hCG-Injektion, die den Eisprung beschleunigt. Der Eisprung erfolgt etwa einen Tag später, maximal 40 Stunden nach der Stimulation. Die Reaktion jedes Organismus auf einen solchen Eingriff ist sehr individuell. Am zweiten Tag nach der Injektion wird der AI-Eingriff (künstliche Befruchtung) durchgeführt.

Befruchtung – Arten und Techniken der Durchführung. Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff. Wo machen sie es?

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Wie wird die Befruchtung durchgeführt?

Besamung wird in einem speziell ausgestatteten Raum einer Klinik oder eines Krankenhauses durchgeführt. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, das heißt, die Frau kommt direkt am Tag der Befruchtung zum Arzt und geht nach Abschluss nach Hause.

An welchem ​​Tag des natürlichen Zyklus findet die Befruchtung statt?

Zum Ablauf künstliche Befruchtung Als am effektivsten erwies sich, dass der Arzt zunächst den Menstruationszyklus der Patientin untersucht und den Zeitpunkt des erwarteten Eisprungs berechnet ( das heißt, die Freisetzung einer reifen Eizelle, die zur Befruchtung bereit ist, in den Eileiter).
Nach der Freisetzung aus dem Eierstock kann die Eizelle innerhalb von etwa 24 Stunden befruchtet werden. Zu diesem Zeitpunkt ist eine künstliche Befruchtung vorgeschrieben.

Im Durchschnitt findet der Eisprung am 14. Tag des Menstruationszyklus statt, in manchen Fällen kann er jedoch auch früher oder später erfolgen. Es ist jedoch unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen, und eine Frau kann ihn auch nicht subjektiv spüren. Um die Wirksamkeit der künstlichen Befruchtung zu maximieren, verwenden Ärzte daher eine Reihe diagnostischer Tests, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu berechnen.

Um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, verwenden Sie:

  • Ultraschall der Eierstockfollikel. Unter normalen Bedingungen wird während jedes Menstruationszyklus in einem der Eierstöcke ein Hauptfollikel gebildet – ein Flüssigkeitssack, in dem sich die Eizelle entwickelt. Dieser Follikel ist sichtbar mit ( Ultraschall) Ultraschalluntersuchung bereits am 8. – 10. Tag des Zyklus. Sobald ein bestimmter Follikel identifiziert wurde, wird empfohlen, jeden Tag eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Wenn der Follikel am Vortag sichtbar war, beim nächsten Eingriff aber nicht mehr festgestellt werden kann, deutet dies darauf hin, dass ein Eisprung stattgefunden hat.
  • Bestimmung des luteinisierenden Hormonspiegels ( LH) in Blut. Dieses Hormon wird von einer speziellen Drüse ausgeschüttet ( Hypophyse) und ist an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg des Hormonspiegels in der Mitte des Zyklus weist darauf hin, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden stattfinden wird.
  • Messung Basaltemperatur Körper. Während des Eisprungs steigt die Körpertemperatur um etwa 0,5 bis 1 Grad, was auf hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau zurückzuführen ist. Um einen solchen Temperatursprung zu bemerken, muss eine Frau jedoch regelmäßig ( innerhalb weniger Monate) Führen Sie ein Diagramm der Basaltemperatur und messen Sie diese zweimal täglich ( Morgens und abends, gleichzeitig).
  • Untersuchung des Zervixschleims. Unter normalen Bedingungen ist der Schleim im Zervikalbereich relativ dicht, trüb und schlecht dehnbar. Während des Eisprungs verflüssigt es sich unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone, wird transparent und zähflüssiger, was von Ärzten zu diagnostischen Zwecken genutzt wird.
  • Subjektive Gefühle einer Frau. Während des Eisprungs kann es bei einer Frau zu stechenden Schmerzen im Unterbauch und einem gesteigerten sexuellen Verlangen kommen, was zusammen mit anderen Anzeichen für diagnostische Zwecke genutzt werden kann.

Stimulation des Eisprungs ( Eierstöcke) vor der Befruchtung

Der Kern dieses Verfahrens besteht darin, dass einer Frau vor der Befruchtung hormonelle Medikamente verschrieben werden, die das Wachstum und die Entwicklung des Follikels, die Eizellreifung und den Eisprung stimulieren. Die Notwendigkeit dieses Verfahrens entsteht in Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Befruchtung auf die übliche Weise durchzuführen ( zum Beispiel, wenn eine Frau keinen regelmäßigen Menstruationszyklus hat).

Um den Eisprung vor der Befruchtung zu stimulieren, wird einer Frau am häufigsten rekombinantes follikelstimulierendes Hormon verschrieben ( FSH). Dies ist ein Analogon des natürlichen Hormons, das in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus von der Hypophyse produziert wird. Unter seinem Einfluss werden Follikel in den Eierstöcken aktiviert und entwickeln sich. Das FSH-Medikament sollte 8 bis 10 Tage lang angewendet werden ( Genauere Anweisungen kann der behandelnde Arzt nach einer vollständigen Untersuchung geben, um die Regelmäßigkeit und andere Merkmale des Menstruationszyklus bei einer bestimmten Frau festzustellen), danach sollte der Eisprung stattfinden.

Gebrauchsgefahr diese Methode ist, dass bei der Verschreibung zu hoher FSH-Dosen das sogenannte ovarielle Überstimulationssyndrom entstehen kann, bei dem statt eines Follikels gleich mehrere Follikel heranreifen. In diesem Fall während des Eisprungs Eileiter Es können zwei oder mehr Eizellen eintreffen, die bei der künstlichen Befruchtung befruchtet werden können. Die Folge dieses Phänomens kann eine Mehrlingsschwangerschaft sein.

Arten und Techniken der künstlichen Befruchtung ( intrazervikal, intrauterin, vaginal)

Bis heute wurden mehrere Techniken entwickelt, die die Einführung männlicher Samenflüssigkeit ermöglichen ( Sperma) in den weiblichen Genitaltrakt. Um den Wirkungsmechanismus zu verstehen, muss man jedoch wissen, wie die Befruchtung unter natürlichen Bedingungen abläuft.

Mit natürlicher Befruchtung ( beim Geschlechtsverkehr auftreten) Das Sperma eines Mannes wird in die Vagina einer Frau ejakuliert. Dann wird das Sperma ( Bei einem Geschlechtsakt werden etwa 200 Millionen Menschen ausgeschieden), die beweglich sind, beginnen sich in Richtung Gebärmutter zu bewegen. Sie müssen zunächst den Gebärmutterhals passieren, einen engen Kanal, der die Gebärmutter von der Vagina trennt. Der Gebärmutterhals einer Frau enthält einen speziellen Schleim mit schützenden Eigenschaften. Beim Durchgang durch diesen Schleim sterben die meisten Spermien ab. Die überlebenden Spermien gelangen in die Gebärmutterhöhle und wandern dann zu den Eileitern. Eine dieser Pfeifen enthält ein ausgereiftes ( bereit zur Befruchtung) Ei ( weibliche Fortpflanzungszelle). Eines der Spermien dringt früher als die anderen in ihre Wand ein und befruchtet sie, was zu einer Schwangerschaft führt. Die restlichen Spermien sterben.

Künstliche Befruchtung kann sein:

  • Intrazervikal ( vaginal). Hierbei handelt es sich um die einfachste Form des Eingriffs, die dem natürlichen Geschlechtsverkehr möglichst nahe kommt. Vor der Durchführung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich ( Selbstverständlich sollten Sie vor jeder Insemination auf Rauchen, Alkohol, Drogen usw. verzichten). Die Befruchtung kann entweder mit frischer, ungereinigter Samenflüssigkeit ( In diesem Fall muss es spätestens 3 Stunden nach Erhalt verwendet werden) und gefrorenes Sperma ( aus einer Samenbank). Der Kern des Verfahrens ist wie folgt. Am verabredeten Tag kommt eine Frau morgens in die Klinik, geht in einen speziell ausgestatteten Raum und legt sich auf einen gynäkologischen Stuhl oder auf einen speziellen Tisch. Ein spezielles erweiterndes Spekulum wird in ihre Vagina eingeführt, um den Zugang zum Gebärmutterhals zu erleichtern. Als nächstes sammelt der Arzt das Sperma in einem speziellen ( mit stumpfer Spitze) Spritze, führt sie in die Vagina ein und bringt die Spitze so nah wie möglich an den Eingang zum Gebärmutterhals. Anschließend drückt der Arzt auf den Spritzenkolben, wodurch das Sperma aus diesem auf die Schleimhaut des Gebärmutterhalses gedrückt wird. Spritze und Spekulum werden entfernt und die Frau muss 60 bis 90 Minuten auf dem Rücken liegend im gynäkologischen Stuhl bleiben. Dies verhindert das Austreten von Samenflüssigkeit und erleichtert zudem das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter und die Eileiter. Eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Eingriff kann die Frau nach Hause gehen.
  • Intrauterin. Dieses Verfahren gilt als wirksamer als die intrazervikale Insemination. Sein Wesen liegt darin, dass nach dem Einsetzen des Spekulums in die Vagina das Sperma in eine spezielle Spritze gesaugt wird, an der ein langer und dünner Katheter befestigt ist ( eine Tube). Dieser Katheter wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle eingeführt und anschließend das Sperma hineingedrückt. Bei der Durchführung dieses Eingriffs wird empfohlen, speziell aufbereitetes und gereinigtes Sperma zu verwenden. Das Einbringen frischer Samenflüssigkeit in die Gebärmutterhöhle kann zu einer Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur führen ( Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung) oder sogar schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Im Rohr. Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass vorbereitete Spermien direkt in die Eileiter injiziert werden, in denen sich die Eizelle befinden soll. Den Ergebnissen zufolge ist dies erwähnenswert neueste Forschung Die Wirksamkeit dieses Verfahrens übertrifft die der herkömmlichen intrauterinen Insemination nicht.
  • Intrauterin intraperitoneal. Bei diesem Verfahren wird eine bestimmte Menge zuvor gewonnener und verarbeiteter ( gereinigt) männliches Sperma wird mit mehreren Millilitern einer speziellen Flüssigkeit vermischt, wonach die resultierende Mischung ( etwa 10 ml) wird unter leichtem Druck in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Dadurch dringt die Spermienlösung in die Eileiter ein, passiert diese und gelangt in die Bauchhöhle. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung einer Eizelle, die sich möglicherweise im Weg der injizierten Lösung befindet, erheblich. Dieses Verfahren ist bei unbekannten Ursachen der Unfruchtbarkeit sowie bei ineffektiver intrazervikaler oder intrauteriner Insemination indiziert. Hinsichtlich der Ausführungstechnik unterscheidet es sich nicht von den zuvor beschriebenen Vorgehensweisen.

Tut die Befruchtung weh?

Die künstliche Befruchtung ist ein absolut schmerzfreier Eingriff. Bei einigen Frauen kann es beim Einführen des Spekulums in die Vagina zu Beschwerden kommen, es treten jedoch keine Schmerzen auf. Gleichzeitig ist zu beachten, dass eine Frau bei Vaginismus schmerzhaft auf alle Eingriffe reagiert, bei denen Instrumente in die Vagina eingeführt werden. Solchen Patienten werden in der Regel spezielle Beruhigungsmittel verschrieben und sie können bei Bedarf in einen oberflächlichen medikamentösen Schlaf versetzt werden. In diesem Zustand werden sie keine Schmerzen verspüren und sich an nichts von dem Eingriff erinnern.

Ist eine künstliche Befruchtung zu Hause möglich?

Zu Hause können Sie den Eingriff einer künstlichen intrazervikalen ( vaginal) Befruchtung, die in Wirkmechanismus und Wirksamkeit der natürlichen Befruchtung ähnelt. Die Durchführung anderer Verfahrensvarianten erfordert die Verwendung gereinigter Spermien sowie die intrauterine Einführung von Fremdkörpern und sollte daher nur von einem erfahrenen Spezialisten in einer Klinik durchgeführt werden.

Zur Vorbereitung gehört die Berechnung des Tages des erwarteten Eisprungs ( Die Techniken wurden zuvor beschrieben). Wenn der Eisprung stattgefunden hat, sollten Sie direkt mit dem eigentlichen Eingriff fortfahren.

Um eine künstliche Befruchtung zu Hause durchzuführen, benötigen Sie:

  • Sterile Einwegspritze ( pro 10 ml) – kann in jeder Apotheke gekauft werden.
  • Steriler Behälter zum Sammeln von Sperma– zum Beispiel ein Behälter zur Durchführung von Tests, der auch in der Apotheke erhältlich ist.
  • Steriler Einweg-Vaginaldilatator- kann in der Apotheke gekauft werden, der Eingriff kann jedoch auch ohne durchgeführt werden.
Es wird empfohlen, den Eingriff an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort durchzuführen ( Am besten nachts), da sie die Spermien schädigen können. Nachdem der Spender den Samen in einen sterilen Behälter ejakuliert hat, sollte dieser 15 bis 20 Minuten lang an einem warmen, dunklen Ort belassen werden, damit er flüssiger wird. Danach sollten Sie das Sperma in eine Spritze aufziehen und deren Spitze in die Vagina einführen. Wenn eine Frau Vaginaldilatatoren verwendet, sollte die Spritze unter Sichtkontrolle eingeführt werden ( Sie können hierfür einen Spiegel verwenden). Es sollte so nah wie möglich an den Gebärmutterhals gebracht werden, aber versuchen Sie, es nicht zu berühren. Wenn kein Vaginaldilatator verwendet wird, sollte die Spritze 3–8 cm in die Vagina eingeführt werden ( abhängig von den anatomischen Merkmalen der Frau). Drücken Sie nach dem Einführen der Spritze vorsichtig auf den Kolben, sodass die Samenflüssigkeit an die Oberfläche der Schleimhaut des Gebärmutterhalses gelangt.

Nach der Injektion des Spermas werden Spritze und Dilator entfernt und der Frau wird empfohlen, für die nächsten eineinhalb bis zwei Stunden in der „Rückenlage“ zu bleiben. Einige Experten empfehlen, ein kleines Kissen unter das Gesäß zu legen, damit das Becken über das Bett angehoben wird. Ihrer Meinung nach fördert dies die Bewegung der Spermien in die Eileiter und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Warum werden Utrozhestan und Duphaston nach der Befruchtung verschrieben?

Diese Medikamente werden verschrieben, um die normale Entwicklung der befruchteten Eizelle nach dem Eingriff sicherzustellen. Der Wirkstoff beider Medikamente ist das Hormon Progesteron oder sein Analogon. Unter normalen Bedingungen wird dieses Hormon in der zweiten Phase des Menstruationszyklus im Körper einer Frau ausgeschüttet ( Es wird vom sogenannten Corpus luteum produziert, der sich nach dem Eisprung an der Stelle eines reifen und geplatzten Follikels bildet). Seine Hauptfunktion besteht darin, den weiblichen Körper auf die Einnistung und Entwicklung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten.

Wenn in der Zeit nach dem Eisprung die Konzentration dieses Hormons im Blut einer Frau verringert ist ( was bei einigen Erkrankungen der Eierstöcke sowie bei Patienten über 40 Jahren beobachtet werden kann), kann dies den Prozess der Anheftung einer befruchteten Eizelle an die Gebärmutterwand stören und dazu führen, dass keine Schwangerschaft eintritt. In solchen Fällen wird den Patienten Utrogestan oder Duphaston verschrieben. Sie bereiten die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer Eizelle vor und unterstützen außerdem die Entwicklung des Fötus während der gesamten Schwangerschaft.

Verhalten nach der Befruchtung ( Verhaltensregeln)?

Unmittelbar nach dem Eingriff sollte die Frau mindestens eine Stunde lang auf dem Rücken liegen, was für das normale Eindringen der Spermien in die Gebärmutter und die Eileiter notwendig ist. In Zukunft sollte sie eine Reihe von Regeln und Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, die Wirksamkeit des Eingriffs zu erhöhen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Ist ein Bad nach einer künstlichen Befruchtung möglich?

Unmittelbar nach der Durchführung einer intrazervikalen Insemination ( auch zu Hause) Ein Bad wird nicht empfohlen, da dies die Wirksamkeit des Verfahrens beeinträchtigen kann. Tatsache ist, dass sich bei dieser Technik ein Teil des Spermas in der Vagina befindet.
Wenn die Frau in den ersten Stunden nach dem Ende des Eingriffs ein Bad nimmt, Wasser ( zusammen mit den darin enthaltenen Seifen, Gelen oder anderen Substanzen) kann in die Vagina gelangen und einige Spermien zerstören, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert. Deshalb wird empfohlen, frühestens 6 bis 10 Stunden nach der Befruchtung im Badezimmer zu baden. Gleichzeitig ist zu beachten, dass ein leichter Schauer unter klarem Wasser ( ohne den Einsatz von Hygieneprodukten) wird den Ausgang des Verfahrens in keiner Weise beeinflussen.

Bei intrauterinen oder anderen Arten der Insemination darf der Patient unmittelbar nach der Heimkehr ein Bad nehmen. Tatsache ist, dass in diesen Fällen die Samenflüssigkeit direkt in die Gebärmutterhöhle oder in die Eileiter eingebracht wird, die normalerweise durch den Gebärmutterhals zuverlässig von der Umgebung getrennt sind. Auch wenn die Frau unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs ein Bad nimmt ( also nach dem Liegen auf dem gynäkologischen Stuhl für die vorgeschriebenen eineinhalb bis zwei Stunden), können Wasser oder andere Substanzen nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen und die Befruchtung der Eizelle in irgendeiner Weise beeinträchtigen.

Ist Schwimmen und Sonnenbaden nach der Befruchtung möglich?

Eine Frau darf frühestens 24 Stunden nach dem Eingriff in einem Fluss, See, Meer oder einem anderen Gewässer schwimmen. Dies liegt zum einen an der Gefahr, dass Wasser in die Vagina eindringt und dort die Spermien zerstört. Zweitens kann es bei der künstlichen Befruchtung zu leichten Verletzungen der Vaginalschleimhaut durch eingeführte Gegenstände kommen ( Dilatatoren, Spritze). In diesem Fall werden seine Schutzeigenschaften deutlich reduziert, wodurch es beim Schwimmen in verschmutzten Gewässern zu Infektionen kommen kann.

Es gibt keine besonderen Anweisungen bezüglich der Bräunung. Wenn eine Frau keine anderen Kontraindikationen hat, kann sie unmittelbar nach dem Eingriff ein Sonnenbad nehmen oder ein Solarium aufsuchen, was jedoch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit hat.

Ist Sex nach einer künstlichen Befruchtung möglich?

Sex nach einer künstlichen Befruchtung ist nicht verboten, da sexueller Kontakt keinerlei Einfluss auf den Prozess der Spermienentwicklung und Befruchtung der Eizelle hat. Darüber hinaus kann regelmäßiger Geschlechtsverkehr die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit eines Paares vor dem Eingriff nicht zuverlässig geklärt werden konnte. Deshalb besteht nach der Durchführung dieses Eingriffs keine Notwendigkeit, Ihr Sexualleben einzuschränken oder irgendwie zu ändern.

Wie viele Stunden nach der Befruchtung findet die Befruchtung statt?

Die Befruchtung der Eizelle erfolgt nicht unmittelbar nach der Befruchtung, sondern erst 2 bis 6 Stunden danach. Dies liegt daran, dass Spermien Zeit brauchen, um die Eizelle zu erreichen, ihre Wand zu durchdringen und ihren genetischen Apparat mit ihr zu verbinden. Unter normalen Bedingungen ( mit natürlicher Befruchtung) müssen die Spermien vom Gebärmutterhals bis zu den Eileitern zurücklegen, was im Durchschnitt etwa 20 cm beträgt. Dies kann 4 bis 6 Stunden dauern. Da die intrazervikale Insemination der natürlichen Insemination möglichst ähnlich ist, ist die Zeit bis zur Befruchtung bei dieser Art des Eingriffs in etwa gleich.

Bei der intrauterinen Insemination werden männliche Fortpflanzungszellen direkt in die Gebärmutterhöhle eingebracht. Sie verschwenden keine Zeit damit, die Schleimbarriere im Gebärmutterhals zu passieren, wodurch die Befruchtung bei dieser Art von Eingriff früher erfolgen kann ( nach 3 – 4 Stunden). Wenn eine intratubale Insemination durchgeführt wird ( wenn Spermien direkt in die Eileiter injiziert werden) kann die dort befindliche Eizelle innerhalb weniger Stunden befruchtet werden.

Anzeichen einer Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung

Erste Anzeichen einer Schwangerschaft können frühestens wenige Tage nach dem Eingriff festgestellt werden. Tatsache ist, dass die Eizelle unmittelbar nach der Befruchtung in die Gebärmutterhöhle wandert, sich an deren Wand festsetzt und dort aktiv an Größe zunimmt, also zu wachsen beginnt. Dieser gesamte Vorgang dauert mehrere Tage, in denen die befruchtete Eizelle zu klein bleibt, um überhaupt entdeckt zu werden.

Es ist zu beachten, dass die Schwangerschaft nach einer künstlichen Befruchtung genauso verläuft wie bei einer natürlichen Empfängnis. Daher sind die Anzeichen einer Schwangerschaft dieselben.

Eine Schwangerschaft kann angezeigt sein durch:

  • Appetitveränderung;
  • Geschmacksstörungen;
  • beeinträchtigter Geruchssinn;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Tränen;
  • Bauchvergrößerung;
  • Anschwellen der Brustdrüsen;
  • Ausbleiben der Menstruation.
Das zuverlässigste dieser Anzeichen ist das Ausbleiben der Menstruationsblutung zwei oder mehr Wochen nach dem Eisprung ( das heißt, nach der Durchführung des Verfahrens). Alle anderen Symptome hängen mit hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft zusammen, können aber auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen beobachtet werden.

An welchem ​​Tag nach der Befruchtung sollte ich einen Schwangerschaftstest machen und Blut für hCG spenden?

Nach der Befruchtung dringt die Eizelle in die Gebärmutterhöhle ein und heftet sich an deren Wand fest, woraufhin sich der Embryo zu entwickeln beginnt. Etwa 8 Tage nach der Befruchtung beginnt das embryonale Gewebe mit der Produktion einer besonderen Substanz – menschliches Choriongonadotropin ( hCG). Dieser Stoff gelangt ins Blut der Mutter und wird auch mit dem Urin ausgeschieden. Die meisten Frühschwangerschaftstests basieren auf der Bestimmung der Konzentration dieser Substanz in den biologischen Flüssigkeiten einer Frau.

Obwohl die Produktion von hCG etwa 6–8 Tage nach der Befruchtung der Eizelle beginnt, werden seine diagnostisch signifikanten Konzentrationen erst am 12. Tag der Schwangerschaft beobachtet. Ab diesem Zeitraum kann hCG im Urin nachgewiesen werden ( Zu diesem Zweck werden Standard-Expresstests verwendet, die in jeder Apotheke erworben werden können.) oder im Blut einer Frau ( Dazu müssen Sie Blut zur Analyse an ein Labor spenden.).

Warum wird nach der Insemination eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?

Einige Wochen nach dem Eingriff sollte sich die Frau einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen.

Der Zweck der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung nach der Befruchtung ist:

  • Bestätigung der Schwangerschaft. Wenn sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt und sich zu entwickeln beginnt, erreicht der Embryo nach einigen Wochen eine signifikante Größe, die bei einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden kann.
  • Identifizierung möglicher Komplikationen. Eine der gefährlichen Komplikationen einer Insemination kann eine Eileiterschwangerschaft sein. Das Wesen dieser Pathologie besteht darin, dass sich die durch das Sperma befruchtete Eizelle nicht an der Gebärmutterwand, sondern an der Schleimhaut des Eileiters festsetzt oder sich sogar in der Bauchhöhle zu entwickeln beginnt. Labortests ( Bestimmung von hCG im Blut oder Urin einer Frau) zeigt an, dass sich eine Schwangerschaft entwickelt. Gleichzeitig ist die Prognose in diesem Fall ungünstig. Bei einer Eileiterschwangerschaft stirbt der Embryo in 100 % der Fälle. Darüber hinaus, wenn Dieser Staat nicht rechtzeitig erkannt wird, kann dies zur Entwicklung von Komplikationen führen ( zum Beispiel zum Bruch des Eileiters, zu Blutungen usw), was das Leben der Frau gefährden würde. Deshalb erkennt der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung nicht nur das Vorhandensein eines Embryos in der Gebärmutterhöhle, sondern untersucht auch sorgfältig andere Teile des Fortpflanzungssystems Frühdiagnose Eileiterschwangerschaft.

Können Zwillinge nach der Befruchtung geboren werden?

Nach künstlicher Befruchtung, wie auch nach natürlicher Befruchtung, eins, zwei, drei ( oder noch mehr) Kind. Der Mechanismus für die Entstehung dieses Phänomens besteht darin, dass während des Eingriffs mehrere reife Eizellen gleichzeitig befruchtet werden können. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt erheblich, wenn die Insemination nach der Stimulation der Eierstöcke durchgeführt wird, wobei ( in den Eierstöcken) können sich mehrere Follikel gleichzeitig entwickeln, aus denen gleichzeitig mehrere reife, befruchtungsbereite Eizellen freigesetzt werden können.

Viel seltener kommt es zu Mehrlingsschwangerschaften, wenn eine Eizelle von einem Spermium befruchtet wird. In diesem Fall wird der zukünftige Embryo in den Anfangsstadien der Entwicklung in zwei Teile geteilt, wonach sich jeder von ihnen als separater Fötus entwickelt. Es ist erwähnenswert, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung sowohl bei künstlicher als auch bei natürlicher Befruchtung gleich ist.

Komplikationen und Folgen nach künstlicher Befruchtung

Das Verfahren zur Durchführung einer Befruchtung ist relativ einfach und sicher, weshalb die Liste der damit verbundenen Komplikationen recht klein ist.

Eine künstliche Befruchtung kann begleitet sein von:

  • Infektion des Genitaltrakts. Diese Komplikation kann auftreten, wenn der Arzt während des Eingriffs unsterile Instrumente verwendet oder die Hygienestandards nicht eingehalten hat. Gleichzeitig kann die Ursache für die Entwicklung einer Infektion darin liegen, dass eine Frau die persönlichen Hygienevorschriften unmittelbar vor oder nach dem Eingriff nicht einhält. Es ist wichtig zu bedenken, dass jede Infektion im Anfangsstadium der Entwicklung viel einfacher zu heilen ist. Deshalb sollten Sie bei Schmerzen, Brennen oder Rötungen im Genitalbereich sofort Ihren Arzt aufsuchen.
  • Allergische Reaktionen. Kann während der intrauterinen oder intratubalen Insemination auftreten, wenn sie schlecht vorbereitet ist ( schlecht gereinigt) Samenflüssigkeit. Allergien können sich durch Unruhe, fleckige Haut, Muskelzittern, einen deutlichen Blutdruckabfall oder sogar Bewusstlosigkeit äußern. Extrem schwere allergische Reaktionen erfordern sofortige ärztliche Hilfe, da sie eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.
  • Ein Blutdruckabfall. Die Ursache für die Entwicklung dieser Komplikation kann eine unachtsame, grobe Manipulation des Gebärmutterhalses während der intrauterinen Insemination sein. Der Mechanismus für die Entstehung dieses Phänomens ist die Reizung spezieller Nervenfasern des sogenannten autonomen Nervensystems, die mit einer reflektorischen Erweiterung der Blutgefäße, einer Verlangsamung des Herzschlags und einem Abfall des Blutdrucks einhergeht. Wenn diese Komplikation auftritt, ist der Frau das Aufstehen strengstens untersagt, da dadurch Blut aus dem Gehirn fließt und sie das Bewusstsein verliert. Dem Patienten wird strikte mehrstündige Bettruhe, reichlich Flüssigkeit und ggf. Intravenöse Verabreichung Flüssigkeiten und Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks.
  • Multiple Schwangerschaft. Wie bereits erwähnt, steigt das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft, wenn die Insemination nach einer hormonellen Stimulation der Eierstöcke durchgeführt wird.
  • Eileiterschwangerschaft. Die Essenz dieses Phänomens ist oben beschrieben.

Nagende Schmerzen im Unterleib

In den ersten Stunden nach der intrauterinen Insemination kann eine Frau über quälende Schmerzen im Unterbauch klagen. Die Ursache für dieses Phänomen kann eine Reizung der Gebärmutter sein, die durch die Einführung schlecht gereinigter Spermien in die Gebärmutter verursacht wird. In diesem Fall kommt es zu einer starken Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur, die mit einer Störung der Mikrozirkulation in ihnen und dem Auftreten eines charakteristischen Schmerzsyndroms einhergeht. Einige Stunden nach Ende des Eingriffs verschwinden die Schmerzen von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Gleichzeitig ist zu beachten, dass eine starke Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur den Transport der Spermien zur Eizelle stören und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern kann.

Brustschmerzen ( Brustwarzen tun weh)

Brustschmerzen können mehrere Wochen nach der Insemination auftreten und sind meist ein Zeichen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft. Ursache des Schmerzsyndroms ist eine Veränderung der Brustdrüsen unter dem Einfluss von Progesteron und anderen Hormonen, deren Konzentration im Blut einer Frau während der Schwangerschaft ansteigt. Außerdem schmerzhafte Empfindungen Im Brustwarzenbereich kann es zu geringfügigem Ausfluss kommen Weiß, was während der Schwangerschaft auch völlig normal ist.

Temperatur

In den ersten 2–3 Tagen nach der Befruchtung kann die Körpertemperatur einer Frau auf 37–37,5 Grad ansteigen, was völlig normal ist. Während des Eisprungs wird ein Temperaturanstieg um 0,5 bis 1 Grad beobachtet, der mit hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper verbunden ist.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass ein Temperaturanstieg auf 38 Grad oder mehr, der am ersten oder zweiten Tag nach der Befruchtung auftritt, auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen kann. Einer von häufige Gründe Ein Temperaturanstieg kann zur Entwicklung einer während des Eingriffs erworbenen Infektion führen ( zum Beispiel, wenn ein Arzt oder Patient dieser Aufforderung nicht nachkommt Hygienestandards ). Die Entwicklung einer Infektion geht mit der Aktivierung des Immunsystems und der Freisetzung vieler biologisch aktiver Substanzen in das Blut einher, die den Temperaturanstieg 12–24 Stunden nach der Infektion bestimmen. Die Temperatur kann extrem hohe Werte erreichen ( bis zu 39 - 40 Grad und mehr).

Ein weiterer Grund für den Temperaturanstieg kann eine allergische Reaktion sein, die mit der Einführung von schlecht gereinigter Samenflüssigkeit in die Gebärmutter einhergeht. Im Gegensatz zu infektiösen Komplikationen steigt die Körpertemperatur bei einer allergischen Reaktion fast sofort an ( innerhalb der ersten Minuten oder Stunden nach dem Eingriff) und überschreitet selten 39 Grad.

Unabhängig von der Ursache ist ein Temperaturanstieg über 38 Grad ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es wird nicht empfohlen, allein fiebersenkende Medikamente einzunehmen, da dies zu Verzerrungen führen kann Krankheitsbild Krankheit und erschweren die Diagnose.

Bekomme ich meine Periode nach der Insemination?

Das Vorhandensein oder Ausbleiben einer Menstruation nach der Insemination hängt davon ab, ob Spermien die Eizelle erreichen und befruchten können. Tatsache ist, dass unter normalen Bedingungen während des Menstruationszyklus bestimmte Veränderungen in der Gebärmutter einer Frau auftreten. In der ersten Phase des Menstruationszyklus ist seine Schleimhaut relativ dünn. Nachdem die Eizelle reift und den Follikel verlässt, steigt die Konzentration des Hormons Progesteron im Blut der Frau. Unter seinem Einfluss werden bestimmte Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut beobachtet – sie verdickt sich, die Anzahl der Blutgefäße und Drüsen nimmt zu. Auf diese Weise bereitet es sich auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Erfolgt die Einnistung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, sinkt die Progesteronkonzentration, wodurch der oberflächliche Teil der Gebärmutterschleimhaut abstirbt und über den Genitaltrakt der Frau freigesetzt wird. Die daraus resultierenden Blutungen gehen mit einer Schädigung kleiner Blutgefäße einher und sind meist mäßiger Natur.

Unter Berücksichtigung des oben Gesagten folgt daraus, dass es zu keiner Empfängnis kam, wenn die Menstruation nach der Befruchtung auftrat. Gleichzeitig kann das Ausbleiben der Menstruation auf eine sich entwickelnde Schwangerschaft hinweisen.

Brauner blutiger Ausfluss ( Blutung)

Unter normalen Bedingungen sollte nach der Insemination kein Vaginalausfluss beobachtet werden. Wenn eine Frau in den ersten Stunden nach dem Eingriff einen leichten weißen Ausfluss verspürt, deutet dies darauf hin, dass ihr die Samenflüssigkeit injiziert wurde ( ein bestimmter Teil davon) durchgesickert. In diesem Fall verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich, da die meisten Spermien nicht in die Eileiter gelangen.

Das Aussehen von Braun blutig) Ausfluss, begleitet von mäßigen Schmerzen im Unterbauch, kann 12 bis 14 Tage nach der Befruchtung beobachtet werden. In diesem Fall handelt es sich um eine Menstruationsblutung, die normalerweise 2 Wochen nach dem Eisprung beginnt ( wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde). Gleichzeitig können wir mit Sicherheit sagen, dass der Empfängnisversuch gescheitert ist.

Diese Blutung bedarf keiner Behandlung und hört in der Regel nach 3 bis 5 Tagen von selbst auf, danach beginnt der nächste Menstruationszyklus.

Warum ist der Schwangerschaftstest nach der Befruchtung negativ?

Wenn 2–3 Wochen nach der Befruchtung ein Schwangerschaftstest und ein Bluttest auf humanes Choriongonadotropin ein negatives Ergebnis zeigen, deutet dies darauf hin, dass die Befruchtung der Eizelle nicht stattgefunden hat, d. h., dass keine Schwangerschaft stattgefunden hat. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine erfolgreiche Befruchtung beim ersten Versuch nur in der Hälfte der Fälle beobachtet wird, während andere Frauen zwei oder mehr Versuche benötigen, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Deshalb sollten Sie nach einem einzigen negativen Ergebnis nicht verzweifeln, sondern es beim nächsten Eisprung noch einmal versuchen. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung.

Wo ( in welcher Klinik) Ist eine künstliche Befruchtung in der Russischen Föderation möglich?

IN Russische Föderation Die Preise für künstliche Befruchtung variieren stark ( von 3 – 5 bis 60 oder mehr Tausend Rubel). Die Kosten des Verfahrens werden durch seine Art bestimmt ( Die intrazervikale Insemination wird am günstigsten sein, während andere Techniken etwas teurer sein werden), Spermienquelle ( Eine Insemination mit Spendersamen ist wesentlich teurer als mit dem Sperma eines Ehemanns oder regulären Sexualpartners) und andere Faktoren.

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Das Problem der Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern wird von Jahr zu Jahr dringlicher. Nicht alle verheirateten Paare können „auf der Stelle“ schwanger werden, was mit einer Zunahme der Morbidität, Umweltzerstörung und einem hektischen Lebensrhythmus verbunden ist. Ein Ausweg aus dieser Situation ist die künstliche Befruchtung. Trotz seiner geringen Wirksamkeit (15 bis 20 bis 30 % der Schwangerschaften nach dem Eingriff) hat es eine Reihe von Vorteilen, darunter der niedrige Preis (im Vergleich zur IVF).

Künstliche Befruchtung: Was ist das, Typen

Bei der intrauterinen Insemination oder künstlichen Befruchtung werden Spermien (vom Ehemann oder Spender) in den Genitaltrakt einer Frau eingeführt, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Dieser medizinische Eingriff bezieht sich auf assistierte Reproduktionstechnologien und wird in einer Klinik durchgeführt; nach Abschluss des Eingriffs geht die Frau nach Hause. Die künstliche Befruchtung begann vor etwa 200 Jahren; in Russland wurde die KI-Methode erstmals im 25. Jahrhundert des letzten Jahrhunderts von Shorokhova angewendet. Diese Technologie wurde in den 1950er und 1960er Jahren immer häufiger eingesetzt.

Möglichkeiten zur Durchführung von KI

Die Methode der künstlichen Befruchtung umfasst zwei Möglichkeiten:

Homologe Technik

In diesem Fall erfolgt eine künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Mannes. Zur Durchführung des Eingriffs werden sowohl frisch gewonnene Spermien unmittelbar vor der Injektion als auch kryokonservierte Spermien verwendet. Die Kryokonservierung des Spermas des Mannes erfolgt vor der Sterilisation des Mannes, vor Beginn einer Behandlung mit Zytostatika und am Vorabend der Bestrahlung.

Heterologe Technik

Aus absoluten und relativen medizinischen Gründen wird eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen durchgeführt. Eine Vermischung der Spermien des Spenders und des Ehepartners ist nicht zulässig, da die Chancen auf eine Befruchtung der Eizelle mit den Spermien des Mannes nicht steigen und sich die Qualität der Spermien des Spenders verschlechtert. Vor der Durchführung einer künstlichen Befruchtung mit Spendersamen wird ein Test durchgeführt, um das Eindringen der Spermien des Mannes und des Spenders in den Zervixschleim zu testen. Wenn signifikante Unterschiede in der Penetrationsfähigkeit der Spermien von Ehemann und Spender festgestellt werden, wird die Frage der künstlichen Intelligenz zugunsten des Spenders gelöst.

Je nach Durchführungstechnik wird die künstliche Befruchtung unterteilt in:

Intrazervikal (Unterart – vaginal)

Dies ist das einfachste Verfahren und wird ohne besondere technische Schwierigkeiten durchgeführt. In ihrer Technik kommt die intrazervikale KI dem natürlichen Geschlechtsverkehr so ​​nahe wie möglich. Vor der Manipulation ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Die künstliche Befruchtung erfolgt mit frisch gewonnenem, gereinigtem Sperma (spätestens drei Stunden vor dem Eingriff) und mit kryokonserviertem Sperma. Der Kern der vaginalen Methode besteht darin, Sperma in die Vagina der Frau einzuführen, und die intrazervikale (intrazervikale) Methode erfolgt so nah wie möglich am Gebärmutterhals.

Intrauterin

Diese Methode der Spermieneinbringung ist im Vergleich zur intrazervikalen Insemination effektiver. Das technische Wesentliche ist die Einführung von speziell aufbereitetem und gereinigtem Sperma durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle. Wenn frische und ungereinigte Samenflüssigkeit in die Gebärmutter gelangt, kann es zu einer Kontraktion oder einer allergischen Reaktion kommen, was nicht nur die Chancen auf eine Befruchtung deutlich verringert, sondern auch eine Gefahr für das Leben der Patientin darstellt.

Im Einklang

Vor dem Eingriff werden die Spermien einer speziellen Vorbereitung unterzogen. Anschließend wird die Samenflüssigkeit in den Eileiter injiziert, aus dem der Eisprung erfolgte. Es ist erwiesen, dass die Wirksamkeit der intratubalen Insemination nicht höher ist als die der intrauterinen Insemination.

Intrauterin intraperitoneal

Eine bestimmte Menge verarbeiteter Spermien wird mit mehreren Millilitern einer speziellen Flüssigkeit kombiniert, die die Beweglichkeit der Spermien erhöht. Dann wird die resultierende Lösung (ca. 10 ml) injiziert Gebärmutterhöhle unter Druck. Dadurch gelangen Spermien mit Flüssigkeit fast sofort in die Eileiter und von dort in die Bauchhöhle. Die Chancen auf eine Befruchtung einer Eizelle, die sich aktuell in der Bauchhöhle befindet, sind deutlich höher als beim natürlichen Geschlechtsverkehr. Diese KI-Methode wird bei unbekannten Ursachen der Unfruchtbarkeit und bei fehlgeschlagener intrazervikaler und intrauteriner Insemination eingesetzt.

Vorbereitung auf KI

Vor der Insemination werden die Frau (Empfängerin), der Mann (Ehemann oder Spender) und das Sperma selbst vorbereitet. Das Ehepaar muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und bei festgestellten Krankheiten diese behandeln (z. B. sexuell übertragbare Infektionen). Außerdem müssen Ehepartner alle Empfehlungen für den Schwangerschaftsplanungszeitraum (innerhalb von sechs Monaten) befolgen. Dazu gehören: Ablehnung schlechte Angewohnheiten, Referenz gesunder Lebensstil Leben, Stimulierung des Immunsystems, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitaminen usw.

Fachberatung

Beide Ehepartner müssen folgende Ärzte aufsuchen:

  • Therapeut – Identifizierung chronischer somatischer Pathologien und deren Korrektur;
  • Gynäkologe (Frauen) – Identifizierung gynäkologischer Erkrankungen;
  • Androloge (Männer) – Feststellung von Funktionsstörungen im männlichen Fortpflanzungssystem;
  • Urologe – Ausschluss der Pathologie des Urogenitalsystems;
  • Mammologe (Frauen) – Erkennung von Brusterkrankungen;
  • Endokrinologe – Ausschluss endokriner Störungen.

Je nach Indikation sind zusätzliche Konsultationen mit entsprechenden Fachärzten (Kardiologe, Onkologe, HNO-Arzt und andere) verordnet.

Analysen und instrumentelle Diagnosemethoden

Am Vorabend der AI werden dem Ehepaar Tests und instrumentelle Diagnosemethoden verschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urintests zum Ausschluss von Anämie, Entzündungen, allergischen Reaktionen, Infektionen und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Blutbiochemie (Frauen) – Beurteilung des Zustands von Leber und Nieren, Bauchspeicheldrüse und Herz, Ausschluss von Stoffwechselstörungen;
  • Koagulogramm (Frauen);
  • Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten – zur Erkennung und Behandlung versteckter sexuell übertragbarer Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmose, Zytomegalievirus und Herpesinfektionen und andere);
  • Gonorrhoe-Abstriche (Männer und Frauen);
  • Blut gegen Virushepatitis, Syphilis und HIV-Infektion;
  • Blut für Hormone (Frauen) - Sex, Prolaktin, FSH, LH, Hormone Schilddrüse und Nebennieren;
  • Blutgruppe und Rh-Faktor (isoserologische Inkompatibilität der Ehepartner ausschließen);
  • Spermogramm (Männer) – es werden die Anzahl der lebenden Spermien und ihre Aktivität, das Volumen der Samenflüssigkeit, ihre Dicke und Farbe beurteilt;
  • Ultraschall (Frauen) – gynäkologischer Bereich, Nieren, Schilddrüse, Brustdrüsen;
  • Fluorographie, EKG.

Vorbereitung der Spermien

Vor der Durchführung der AI ist es notwendig, das Sperma vorzubereiten. Zu diesem Zweck wird es aufbereitet – Samenplasma wird von aktiven Spermien getrennt. Dadurch wird verhindert, dass Proteine ​​und Prostaglandine aus der Samenflüssigkeit in die Gebärmutterhöhle gelangen (was zu Gebärmutterkrämpfen und einer allergischen Reaktion führen kann). Darüber hinaus enthält Samenplasma Faktoren, die die Befruchtungsfähigkeit männlicher Keimzellen verringern. Zur Spermienvorbereitung gehört auch die schnelle und qualitativ hochwertige Entfernung nicht nur des Samenplasmas, sondern auch abgestorbener Spermien, Epithelzellen, Leukozyten und verschiedener Mikroorganismen. Heutzutage werden mehrere Möglichkeiten der Spermienaufbereitung genutzt:

  • Spermien-Floating-Methode

Das Wesentliche der Methode ist die spontane Bewegung beweglicher Spermien in der Waschlösung. Das Aufschwimmen männlicher Keimzellen aus der Samenflüssigkeit vermeidet die Zentrifugationsmethode, bei der die Spermien durch reaktive Sauerstoffspezies geschädigt werden können. Diese Methode eignet sich jedoch nur für Ejakulate mit einer hohen Konzentration an aktiven Spermien. Die Dauer des Eingriffs beträgt 2 Stunden.

  • Sperma waschen

Am meisten einfache Technik. Es basiert auf der Entfernung des flüssigen Teils des Ejakulats, was die Beweglichkeit der Spermien etwas verbessert. Das resultierende Ejakulat wird in einem Zentrifugenröhrchen in einer Waschlösung suspendiert, die Antibiotika und Nahrungsergänzungsmittel enthält. Anschließend wird die Samenflüssigkeit zentrifugiert, wodurch die Zellen pelletiert werden und die überschüssige Lösung abfließt. Der resultierende Niederschlag wird erneut gewaschen und zentrifugiert. Dann wird die Lösung abgelassen und der Niederschlag ein drittes Mal gewaschen und zentrifugiert. Die Dauer der Spermienreinigung beträgt etwa 1 Stunde.

  • Spermienzentrifugation

Spermienwäsche, bei der der flüssige Teil der Samenflüssigkeit entfernt und aktive Spermien vom „Müll“ (Leukozyten, Mikroben, tote Epithelzellen und Spermien) getrennt werden. Die Zentrifugation wird zweimal wiederholt, das resultierende Sediment wird erneut in einem Waschmedium verdünnt und zur intrauterinen Insemination verwendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 1 Stunde.

  • Spermafiltration durch Glasfaser

Diese Möglichkeit der Spermienreinigung umfasst das Waschen des Ejakulats, das Zentrifugieren, das wiederholte Waschen und das Aufbringen des resultierenden Sediments auf Glasfasern. Die Lösung des gewaschenen Sediments wird filtriert und das resultierende Filtrat zur AI gesammelt.

Timing für KI

An welchem ​​Tag ist eine AI sinnvoll? Der Zeitpunkt der Befruchtung wird durch die Berechnung des Eisprungtages bestimmt. Der Erfolg des Eingriffs hängt von der genauen Bestimmung des Eisprungtermins ab. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die intrauterine Insemination nach einer Untersuchung über 2 - 3 Zyklen und Durchführung funktionsdiagnostischer Tests, Messung der Basaltemperatur und Bestimmung der Progesteronkonzentration im Blut in der Mitte der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt. Anhand dieser Studien wurde der voraussichtliche Zeitpunkt des Eisprungs berechnet.

Der optimale Tag für die Befruchtung wird heute nach folgenden Methoden berechnet:

  • Bestimmung des LH-Spitzenwerts im Urin

Wenn die LH-Konzentration im Urin ihren Höhepunkt erreicht, kommt es nach 40–45 Stunden zum Eisprung. Diesbezüglich ist die KI für den nächsten Tag geplant.

  • Ultraschallüberwachung des Follikelwachstums

Follikel werden durch Ultraschall erkannt, wenn sie einen Durchmesser von 2–3 mm erreichen. Bei einer Follikelgröße von 15 – 24 mm kommt es zum Bruch des Hauptfollikels und zur Freisetzung der Eizelle. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn die Größe des dominanten Follikels 18 mm oder mehr erreicht und die Dicke des Endometriums 10 mm beträgt.

  • Einführung des Ovulationsfaktors – hCG.

Die Gabe von Choriogonin stimuliert den Eisprung und ist sinnvoll, wenn die Größe des dominanten Follikels 17–21 mm beträgt. Die Besamung erfolgt nach 24 – 36 Stunden.

Am Vorabend des KI-Eingriffs

Es ist notwendig, 5–7 Tage im Voraus mit der Vorbereitung auf den voraussichtlichen Termin der AI zu beginnen. Männer sollten Sauna- und Badehausbesuche meiden und auch eine Unterkühlung vermeiden. Wenn möglich, ausschließen stressige Situationen und begrenzen physische Aktivität. Halten Sie vor der Samenspende eine sexuelle Ruhe ein, jedoch länger als 2–3 Tage, da sich eine längere Abstinenz negativ auf die Spermienqualität auswirkt. Hören Sie auf, Alkohol zu trinken und zu rauchen, oder reduzieren Sie die Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen. Am Tag des Eingriffs sollte der Mann 60–90 Minuten im Voraus in die Klinik kommen, um durch Masturbation Sperma zu spenden. Wenn das Ejakulatvolumen zu gering ist, kann es zu einer Ansammlung von Spermien kommen. Dazu kommt der Ehegatte mehrmals in die Klinik und spendet gereinigtes und eingefrorenes Sperma.

Auch Frauen müssen sich an einige Regeln halten. Hören Sie auf, Alkohol zu trinken und zu rauchen (idealerweise 6 Monate vor der geplanten Empfängnis). Vermeiden Sie Sorgen und Stress, verzichten Sie auf körperliche Aktivität und schweres Heben. Es ist wichtig, 3 bis 5 Tage lang sexuelle Ruhe einzuhalten (Geschlechtsverkehr und Orgasmus können einen spontanen Eisprung auslösen). Stellen Sie sich auf Erfolg ein.

Wie KI durchgeführt wird

Wie funktioniert das KI-Verfahren? Das Ehepaar muss am vereinbarten Termin in der Klinik erscheinen. Während das Ejakulat gesammelt und das Sperma verarbeitet wird, wird die Frau erneut per Ultraschall untersucht, der Eisprung festgestellt und gebeten, auf dem Gynäkologiestuhl Platz zu nehmen. Das verarbeitete Sperma wird ohne Nadel in eine Spritze aufgezogen, auf die eine stumpfe Spitze (für die intrazervikale Insemination) oder ein Kunststoffkatheter (für die intrauterine Insemination) aufgesetzt wird. Nach dem Einführen des Spekulums in die Vagina wird die Spitze so nah wie möglich am Gebärmutterhals platziert und das Sperma mit einem Kolben aus der Spritze gedrückt. Bei der intrauterinen Insemination wird ein Katheter durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt und dann Druck auf den Kolben ausgeübt, wodurch die Spermien herausgedrückt werden. Zur Sicherheit wird eine Gebärmutterhalskappe auf den Gebärmutterhals aufgesetzt, die verhindert, dass Spermien aus der Gebärmutter austreten. Nach dem Eingriff muss die Frau 60–90 Minuten auf dem Stuhl bleiben, danach darf sie nach Hause gehen.

Nach Abschluss des A.I.

Nach der Befruchtung gibt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung die Erfolgsaussichten erhöht. Nicht empfohlen:

  • Nehmen Sie am Tag des Eingriffs ein Bad (Wasser mit Waschmittel kann in die Vagina eindringen, was zum Absterben einiger Spermien führt und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich verringert);
  • nach der Manipulation drei Tage lang sexuell aktiv sein (obwohl viele Experten Intimität nicht verbieten);
  • Heben Sie nach der AI eine Woche lang Gewichte und verrichten Sie schwere körperliche Arbeit (sofern die Eizelle erfolgreich befruchtet wurde). Physiklabor kann den Prozess seiner Implantation in die Gebärmutterschleimhaut stören);
  • Rauchen und Trinken von Alkohol (verringert die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung, Einnistung und einer normalen Schwangerschaft);
  • akzeptieren Medikamente ohne ärztliche Genehmigung.

Nach dem Eingriff darf der Patient:

  • am Tag des Eingriffs duschen;
  • nach draußen gehen;
  • Sonnenbaden.

In einigen Fällen kann der Arzt die Einnahme von Utrozhestan oder Duphaston empfehlen. Diese Medikamente enthalten Progesteron, das die Gebärmutterschleimhaut auf eine erfolgreiche Einnistung vorbereitet Ovum und unterstützt die weitere Entwicklung der Schwangerschaft. 12 - 14 Tage nach der Insemination sollte die Patientin in die Klinik kommen und Blut für hCG spenden, was die Empfängnis, Implantation und Entwicklung einer Schwangerschaft bestätigt.

Schwangerschaft

Wenn der AI-Eingriff erfolgreich ist, beginnt die Frau nach einer gewissen Zeit, jedoch nicht früher als 7 Tage, Anzeichen einer Schwangerschaft zu zeigen: Geschmacks- und Geruchsveränderungen, emotionale Labilität (Weinerlichkeit, Reizbarkeit), Schwäche, Schläfrigkeit, mild Übelkeit, mögliches Erbrechen, Veränderung der Geschmacksvorlieben und des Appetits, Schwellung der Brustdrüsen. Das zuverlässigste subjektive Anzeichen einer Schwangerschaft nach der Insemination ist das Ausbleiben der Menstruation nach 14 Tagen oder mehr. Eine Schwangerschaft kann durch die Durchführung eines Schnelltests 10–14 Tage nach der Insemination und die Laborbestimmung von hCG im Blut bestätigt werden. Eine Ultraschalluntersuchung wird frühestens 3 bis 4 Wochen nach dem Eingriff empfohlen. Ultraschall bestätigt den Beginn und die Entwicklung einer Schwangerschaft und schließt deren Eileiterimplantation, beispielsweise im Eileiter, aus.

Ausfluss und Schmerzen nach AI

Wie sollte der Ausfluss nach der Befruchtung sein? Wenn der Eingriff erfolgreich war, unterscheidet sich der Vaginalausfluss nicht vom Normalzustand. Am Tag der AI kann ein leicht trüber Ausfluss auftreten, der darauf hindeutet, dass ein Teil des Spermas aus dem Genitaltrakt ausgetreten ist. Bei Verstößen gegen die Regeln der Asepsis (Verwendung nicht steriler Instrumente) während des Eingriffs kann es zu einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Vagina und im Gebärmutterhals kommen. In diesem Fall kommt es zu einer Kolpitis/Zervizitis, begleitet von starker Leukorrhoe unangenehmer Geruch und Juckreiz in der Vagina. Außerdem können nach AI stechende oder schmerzende Schmerzen im Unterbauch auftreten, die durch eine Reizung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses durch den Katheter und die Spermien erklärt werden, die keiner hochwertigen Reinigung unterzogen wurden.

Hinweise für KI

Die Insemination erfolgt nach bestimmten Indikationen, sowohl seitens der Frau als auch seitens ihres Sexualpartners. Indikationen für AI bei weiblichen Problemen:

  • Vaginismus;
  • chronische Endozervizitis;
  • chronische Endometritis;
  • Operation am Gebärmutterhals oder Narbenverformung des Gebärmutterhalses;
  • Anomalien der Entwicklung und Lokalisation der Gebärmutter;
  • Zervixfaktor – hohe Viskosität des Zervixschleims, Vorhandensein von Antispermien-Antikörpern;
  • Allergie gegen das Sperma des Mannes;
  • gynäkologische Erkrankungen, die mit einer Anovulation einhergehen;
  • idiopathische Unfruchtbarkeit;
  • leichte Endometriose.

Hinweise auf AI seitens des Mannes:

  • sexuelle Impotenz (fehlende Erektion);
  • Hydrozele oder Leisten-Skrotal-Hernie von erheblicher Größe;
  • Hypospadie;
  • pathologischer postkoitaler Test;
  • Anomalien in der Struktur des Penis;
  • retrograde Ejakulation (Ejakulat gelangt in die Blase);
  • Subfertilität der Spermien (verringerte Spermienfruchtbarkeit);
  • Bestrahlung, Chemotherapie unterzogen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Impotenz nach Rückenmarksverletzung.

Indikationen für AI mit Spendersamen:

  • Azoospermie (Mangel an Spermien im Ejakulat);
  • Nekrospermie (im Ejakulat sind keine lebenden Spermien enthalten);
  • Fehlen eines festen Partners für eine Frau;
  • genetische Erkrankungen des Ehemannes;
  • Inkompatibilität der Ehepartner aufgrund der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Kontraindikationen

In folgenden Situationen ist von einer künstlichen Befruchtung abzuraten:

  • schwere Endometriose;
  • akute oder Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse im weiblichen Genitalbereich;
  • Infektionskrankheiten beim Ehemann;
  • Eierstocktumoren und Zysten;
  • Krebs jeglicher Lokalisation bei einer Frau;
  • Vorliegen von Kontraindikationen für eine Schwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit einer Frau, die länger als drei Jahre anhält;
  • Fehlen von Gebärmutter, Eierstöcken oder Eileitern;
  • psychische Erkrankungen bei Frauen;
  • die Möglichkeit, die Unfruchtbarkeit nach einer Behandlung oder Operation zu beseitigen.

Frage Antwort

Frage:
Kann eine Insemination bei einer Frau durchgeführt werden, die 40 Jahre oder älter ist?

Ja, die Befruchtung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen Fortpflanzungsalter, aber es sollte bedacht werden, dass je älter eine Frau ist, desto geringer ist die Chance, schwanger zu werden. Ein günstiger Ausgang des Eingriffs ist nur in 5–15 % möglich.

Frage:
Wie oft kann der KI-Eingriff bei einer Frau durchgeführt werden?

Frage:
Wie hoch sind die Chancen, mit AI aus dem Sperma meines Mannes und AI aus dem Sperma eines Spenders schwanger zu werden?

Die Wirksamkeit der AI mit dem Sperma des Mannes beträgt nicht mehr als 10 – 30 %. Eine Insemination mit Spendersamen ist effektiver und in 30–60 % der Fälle kommt es zu einer Schwangerschaft.

Frage:
Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, wenn man sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht?

Nein, die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft nach AI ist die gleiche wie nach natürlichem Geschlechtsverkehr. Wenn der Eisprung jedoch mit Medikamenten stimuliert wird, ist es möglich, dass nicht eine, sondern mehrere Eizellen reifen, was die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht.

Frage:
Ist der KI-Eingriff schmerzhaft?

Nein. Bei der intrauterinen Insemination kann es zu Beschwerden kommen, wenn der Katheter in die Gebärmutter eingeführt wird.



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