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Größe von Riesennierenzysten. Große Zyste an der Niere. Verpackung. Herstellung. Komponenten

Nierenzyste- Dies ist eine häufige Pathologie der Nieren, bei der es sich um eine volumetrische Flüssigkeitsbildung handelt, abgerundet oder ovale Form von einer Bindegewebskapsel begrenzt.

Nierenzysten werden unterteilt in:

Angeboren- die sich von Geburt an in der Niere befinden. Das Auftreten angeborener Zysten ist mit einer Verletzung verbunden vorgeburtliche Entwicklung Nieren, unter dem Einfluss eines teratogenen Faktors.

Erworben- während des Lebens in der Niere auftreten und mit irgendeiner Art von Nierenerkrankung in Verbindung gebracht werden. Ich werde etwas weiter unten über die Gründe für die Bildung von Nierenzysten sprechen.


Durch die Lokalisation in der Niere werden Zysten unterteilt:
Subkapsulär- befindet sich unter der Nierenkapsel;
intraparenchymal- solche Zysten befinden sich im Parenchym;
Parapelvic- befindet sich im Bereich des Nierentors in der Nähe des Beckens;

Kortikal- befindet sich in der Nebenhöhle der Niere.

Entsprechend der Struktur der Niere können Zysten sein:

- Einkammer mit einem mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum;
- Mehrkammer, solche Zysten haben Trennwände und umfassen sozusagen mehrere Zysten, diese Zysten werden als multilokulär bezeichnet.
Der Inhalt der Zyste kann sein:
- Serös, es ist eine klare grünlich-gelbliche Flüssigkeit;
- Hämorrhagischer Inhalt, wenn die Zyste Blut enthält, bilden sich solche Zysten in der Regel nach einer Nierenverletzung oder einem Infarkt;
- Eitriger Inhalt in der Zyste entsteht durch Infektion und Eiterung der Zyste;
- Wenn die Zyste darin wiedergeboren wird, kann ein Tumor nachgewiesen werden;
- Zysten können auch Verkalkungen und Steine ​​enthalten.
Auch Nierenzysten können sein:
- Einzeln in einer Niere mit einer solchen Pathologie in einer Niere eine Zyste;
- Single in beiden Nieren, dh eine Zyste in jeder Niere;
- Multiple in einer Niere, mehrere Cysten verschiedene Größen Nierenfunktion nicht verletzen;
- Mehrere in zwei Nieren; mehrere Zysten unterschiedlicher Größe in beiden Nieren, die die Nierenfunktion nicht beeinträchtigen;
- Mehrere Nierenzysten, die das gesamte Parenchym sowie die kortikale Schicht beider Nieren ersetzen und zu chronischem Nierenversagen führen, diese Pathologie wird als polyzystische Nierenerkrankung bezeichnet.
Die Ursachen für die Bildung erworbener Nierenzysten sind wie folgt:
- Pyelonephritis;
- Urolithiasis-Krankheit;
- Tuberkulose der Niere;
- Tumor der Niere;
- Niereninfarkt;
- Nierenhämatom.
- Einfluss schädlicher chemischer Faktoren auf die Niere (Insektizide, Lebensmittelkonservierungsmittel, Diphenylamin, alle Antioxidantien, Lithiumpräparate, Alloxan und Streptozotocin, eine Reihe von Krebsmedikamenten, einschließlich Cisplatin usw.)

Nierenzysten, insbesondere kleine, werden selten von Symptomen begleitet, können den Patienten jedoch manchmal stören.

Symptome, die bei Vorhandensein von Nierenzysten auftreten können:

- Schmerzen in der Lendengegend oder Beschwerden in der Bauchhöhle. Der Schmerz ist mit einer Ausdehnung der Zystenkapsel durch die Flüssigkeit verbunden, die die Nervenenden enthält.
- Schweregefühl im Hypochondrium, weil eine große Menge Flüssigkeit in der Zyste die Niere nach unten zieht
- Schub Blutdruck(Hypertonie), verbunden mit einer Kompression der Zyste des Nierenparenchyms, der Freisetzung des Hormons Renin ins Blut, was zu Bluthochdruck führt
- Volumenbildung in der Bauchhöhle, die der Patient beim Abtasten entdeckt.

Komplikationen von Nierenzysten:
- Vor dem Hintergrund von Zysten können sich beim Ausfluss Nierensteine ​​​​bilden, die Nierenkoliken verursachen;
- Nierenzysten können mit Hypothermie, dem Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper, Pyelonephritis und anderen Faktoren eitern;
- Zysten können während eines Traumas platzen, insbesondere wenn der Schlag auf die Lendengegend fällt,
- Zysten sind manchmal bösartig, das heißt, sie entarten zu bösartigen Tumoren.
- Wenn Zysten den gesamten funktionellen Teil der Niere vollständig ersetzen, führt dies zu chronischem Nierenversagen.
Diagnose von Nierenzysten:
  • Allgemeine Blutanalyse, bei einer unkomplizierten Zyste ist es normalerweise normal, aber wenn eine Eiterung der Zyste oder eine sekundäre Pyelonephritis im Bluttest auftritt, können die ESR und die Anzahl der Leukozyten zunehmen, eine Leukozytenverschiebung der Formel nach links erscheint;
  • Allgemein Analyse des Urins bei kleinen und mittleren unkomplizierten Zysten ist es normal. Wenn eine Zyste mit Nierensteinen kombiniert wird, erscheinen Erythrozyten im Blut, wenn sich eine Pyelonephritis anschließt, steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin und Protein an;
  • Urinanalyse nach Zimnitsky bei Polyzystose nimmt das spezifische Gewicht des Urins ab;
  • Nierentests- Zunahme in den letzten Stadien der Polyzystose und das Vorhandensein von chronischem Nierenversagen;
  • Ultraschall der Nieren (Ultraschalldiagnostik der Nieren) eine der frühesten und wichtigsten Methoden zur Erkennung, Untersuchung und Überwachung von Nierenzysten. Während des Ultraschalls werden erstmals Nierenzysten entdeckt.
  • Doppler-Untersuchung der Nieren, zeigt eine Zyste und zeigt den Grad der Kompression der sie umgebenden Nierengefäße.
  • Röntgendiagnostische Methoden, sind der nächste Schritt bei der Untersuchung der Niere mit Zysten und zeigen, wo die Zysten sitzen, wie sie die Anatomie der Niere verändern, wie sehr sie die Blutzirkulation in der Niere stören. Röntgenmethoden umfassen:
    • Einfache und Ausscheidungsurographie;
    • Angiographie- Untersuchung der Nierengefäße;
    • Nephroszintigraphie- Radionuklid-Nierenscan.
    • CT-Scan- geschichtete Röntgenuntersuchung der Nieren.
  • Kernspinresonanzuntersuchung der Nieren(NMR oder MRI).

Behandlung von Nierenzysten in Nikolaev

Wenn die Zysten unkompliziert sind, kleine oder mittlere Größen bis zu 40–50 mm haben, führen wir eine dynamische Beobachtung des Patienten durch, wir kontrollieren das Wachstum der Zyste alle sechs Monate mit Ultraschall. Auch bei kleineren Symptomen, die medikamentös beseitigt werden können, führen wir eine symptomatische Behandlung durch (bei Vorliegen von Komplikationen wie: Pyelonephritis, Nierensteine, Nierenversagen (CNI), arterielle Hypertonie renaler Genese etc.).

- Perkutane Zystenpunktion.

Eine solche Operation wird unter örtlicher Betäubung unter Ultraschallführung mit einer Punktionsnadel durchgeführt, um die Haut, das Unterhautfettgewebe, die Muskeln, die Fettkapsel der Niere und die Wand der Zyste zu durchstechen, ein Drainageschlauch wird in die Zystenhöhle eingeführt, die Flüssigkeit abführt die Zyste fließt durch die Drainage ab, die Zyste wird entleert, ein Verödungsmittel wird in die Zystenhöhle gespritzt, Substanz (Alkohol) und einen Tag belassen, dann wird der Alkohol entfernt und innerhalb eines Monats ist die Zyste verödet.

- Operation „Laparoskopische Entfernung einer Nierenzyste“ (Videooperation)

Dies ist die modernste und wirksame Behandlung Nierenzysten, die wir in unserer Praxis verwenden. Das Prinzip solcher Operationen besteht darin, dass der Urologe mit Hilfe eines speziellen Apparats des Laparoskops durch 3 kleine Löcher in der Haut Zugang zur Niere schafft und unter Sicht (Videokamera) die Zyste vollständig entfernt der Niere.

Der Vorteil solcher Operationen ist:
  • Leichte Verletzung;
  • Gute postoperative kosmetische Wirkung (im Vergleich zur offenen Operation bei der Laparoskopie werden 3-5 Trokarpunktionen von 0,5-1 cm Größe durchgeführt, es entstehen keine groben Narben auf der Haut.);
  • Minimales Risiko eines postoperativen Klebeprozesses;
  • Die Genesungszeit nach einer Laparoskopie ist viel kürzer als bei einer offenen Operation;
  • Um ein Vielfaches kürzerer oder gar kein Aufenthalt auf der postoperativen Intensivstation erforderlich;
  • Eine strikte Bettruhe nach der Operation ist nicht erforderlich;
  • Die Dauer der Halbbettruhe ist auf wenige Stunden begrenzt;

- Offene Operation zur Exzision der Zyste.
Bis heute wenden wir diese Art der Behandlung aufgrund der hohen Traumatisierung äußerst selten an.

Polyzystische Nierenerkrankung

Polyzystische Nierenerkrankung ist eine Erbkrankheit, die durch die Bildung vieler Zysten in beiden Nieren gekennzeichnet ist. Polyzystische Erkrankungen treten bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Von Geburt an wachsen multiple Nierenzysten und ersetzen im Alter von 40 Jahren fast vollständig das gesamte normale Nierengewebe. Es wird darauf hingewiesen, dass sich Zysten parallel zu polyzystischen Zysten auch in anderen Organen bilden können: der Bauchspeicheldrüse, in den Eierstöcken, Schilddrüse, Samenbläschen. Polyzystische Erkrankungen können auch mit Mitralklappenprolaps, Divertikulose (kleine, mehrfache Wandausdehnung) des Dickdarms, Aneurysmen von Hirngefäßen kombiniert werden. Eine polyzystische Nierenerkrankung führt fast immer zu einem chronischen Nierenversagen.

Beschwerden eines Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung:

  • Schmerzen in beiden Lendenregionen;
  • Schwere im rechten und linken Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhter Blutdruck;
Bei der Untersuchung solcher Patienten wird die Blässe der Haut bestimmt. Im Bereich der Nieren sind große, voluminöse Formationen mit einer holprigen Oberfläche zu ertasten.

Die verwendeten Erhebungsmethoden sind die gleichen wie oben in diesem Artikel beschrieben.

Prognose in Gegenwart von polyzystischen:
Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine langsam fortschreitende Erkrankung. Auch bei chronischem Nierenversagen leben die Patienten mehrere Jahre. Die Hinzufügung einer chronischen Pyelonephritis und Hypertonie verschlechtern die Prognose.

Behandlung von polyzystischen:
Die konservative Behandlung reduziert sich auf die Bekämpfung von Infektionen und chronischem Nierenversagen. Die Behandlung des Bluthochdrucks ist unerlässlich. In den Endstadien der Niereninsuffizienz greifen Sie auf eine chronische Hämodialyse zurück. Die chirurgische Behandlung ist nur im kompensierten Stadium der Erkrankung wirksam und beschränkt sich auf das Öffnen und Entleeren großer Zysten durch laparoskopische Operationen. Gleichzeitig verkleinern sich die Nieren, ihre Durchblutung und Funktion verbessern sich. Je nach Indikation, CNI und Vorhandensein eines Spenders wird eine polyzystische Nierentransplantation durchgeführt.

Der Artikel wurde von einem Urologen erstellt: Smernitsky Vladimir Sergeevich.
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Sinuszysten der Nieren werden häufiger bei Menschen über 50 Jahren und im Alter diagnostiziert. Solche Hohlräume entstehen während der fötalen Entwicklung oder werden nach vergangenen Krankheiten und durch den Einfluss negativer äußerer Faktoren gebildet.

Stadien der Zystenentwicklung

Zysten treten in der rechten oder linken Niere auf, manchmal aber auch in beiden gleichzeitig. Sie befinden sich am häufigsten am Sinus- oder Nierentor. Die Hohlräume der Neubildungen werden allmählich mit Flüssigkeit gefüllt.

Im ersten Stadium der Zystenbildung erscheint ein kleiner „Beutel“. Seine Höhle kommuniziert nicht mit Blutgefäßen. Im Laufe der Zeit trennt sich der betroffene Bereich der Niere vom Gewebe des Organs und bildet ein geschlossenes System.

Flüssigkeit dringt in den entstandenen Hohlraum ein. Die Füllung der Zyste erfolgt sowohl während ihrer Entstehung als auch später. Ärzte sind nicht immer in der Lage, den Zeitpunkt des Füllens der Kammer genau zu bestimmen, aber Zysten in den Nieren bleiben niemals ohne flüssigen Inhalt.

Ursachen einer Zyste

Die Ursachen von Nierenhöhlenzysten sind nicht zuverlässig geklärt. Genetiker und Mediziner sind bis heute in hitzigen Debatten. Die meisten von ihnen glauben, dass Verletzungen während der fötalen Entwicklung an allem schuld sind und die genetische Veranlagung nicht außer Acht gelassen werden kann.

Die Sinuszyste der linken oder rechten Niere wird bereits vor der Geburt einer Person aufgrund von Chromosomenschäden durch Mutationen gelegt. Aber für die endgültige Bildung des Hohlraums und das Füllen mit Flüssigkeit wird es lange dauern. Es kann über Jahrzehnte „reifen“, daher werden Nierennebenhöhlenzysten häufig bei Menschen nach dem 50. Lebensjahr festgestellt. Gleichzeitig wird diese Pathologie in Einzelfällen bei Kindern diagnostiziert.

Es gibt andere Gründe für das Auftreten einer pathologischen Höhle mit seröser Flüssigkeit im Inneren. Zum Beispiel die Wirkung eines Konkrements auf die Nierenhöhle. Der Druck, den der Stein auf das Nierengewebe ausübt, führt zur Bildung einer Vertiefung. Nach einer Weile schließt es sich, wird autonom, seröse Flüssigkeit tritt hinein.

Eine Kapsel in der Nähe des Sinus der Niere kann nach Verletzungen oder Blutergüssen und auch als Folge einer Helmintheninvasion oder eines infektiösen Prozesses auftreten. Neben anderen Faktoren für das Auftreten von Sinuszysten werden auch genannt:

  • anstrengend Physiklabor verbunden mit dem Heben schwerer Gegenstände;
  • unkontrollierte Medikamente, insbesondere Hormone;
  • der Einfluss von Chemikalien;
  • Neoplasmen in der Niere bösartiger Natur;
  • verletzung des Urinabflusses;
  • arterieller Hypertonie;
  • Nierentuberkulose;
  • Pyelonephritis;
  • Alter über 50 Jahre.

Symptome einer Sinuszyste

Eine Zyste der Nierenhöhle der linken oder rechten Niere verursacht selten Beschwerden, die einen Arztbesuch rechtfertigen könnten. In den meisten Fällen wird die Bildung während der Ultraschalldiagnostik der Nieren festgestellt, an die Patienten im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen oder im Rahmen einer körperlichen Untersuchung überwiesen werden.

Schmerzhafte Manifestationen treten auf, wenn die Zyste 5 cm erreicht und weiter wächst.

Die mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel drückt auf das Becken, beeinflusst den Harnleiter, die Nierengefäße. Aus diesem Grund verspürt eine Person einen dumpfen Schmerz in der Lendengegend unter den Rippen. Unangenehme Empfindungen verstärken sich während physische Aktivität, Gewichte heben.

Oft steigt der Blutdruck, Schwindelanfälle werden beobachtet, Übelkeit und Schwäche können plötzlich auftreten. Grund dafür ist ein Überschuss des Hormons Renin, das von den Nieren synthetisiert wird.

Eine Person kann eine Veränderung der Farbe des Urins bemerken. Sie ist mit Blut befleckt. Erythrozyten gelangen aus den verletzten Wänden und Gefäßen der Nieren in den Urin. Wenn nicht zu viele Blutkörperchen vorhanden sind, wird Hämaturie nur durch mikroskopische Untersuchung festgestellt.

Diagnose

Die Sinuszyste der Niere kann intrauterinen Ursprungs sein, genetisch vermittelt sein. Fachärzte verschreiben ihren Patienten eine Untersuchung beider Nieren, denn wenn rechts ein Hohlraum mit Flüssigkeit vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auf der linken Seite zu finden ist.

Die zugänglichste, informativste und schmerzloseste Methode zur Identifizierung der Pathologie ist eine Ultraschalluntersuchung. Es ermöglicht Ihnen, die Zyste zu visualisieren und ihre genaue Position herauszufinden.

Es wird auch eine Ausscheidungsurographie verwendet - eine Röntgenaufnahme mit einer vorläufigen Injektion eines Kontrastmittels in eine Vene. Auf dem entstandenen Bild erkennt der Arzt Anzeichen einer Durchblutungsstörung der Niere und eines Organversagens. Wenn nötig, ernennen Sie einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie. Das geschichtete Scannen in verschiedenen Projektionen hilft, eine Zyste von einem krebsartigen Neoplasma, Urolithiasis und anderen Pathologien des Harnsystems zu unterscheiden.

Die Patienten erhalten eine Überweisung für einen allgemeinen Urintest. Laborassistenten erkennen im Urin häufig Erythrozyten, Leukozyten, Spuren von Eiweiß. Ein klinischer Bluttest ist notwendig, um die Blutsenkungsgeschwindigkeit zu bestimmen - eines der Anzeichen des Entzündungsprozesses. Wird in einer biochemischen Analyse ein erhöhter Kreatininspiegel diagnostiziert, ist dies ein Symptom für Nierenversagen.

Behandlung

Eine Zyste behandeln oder nicht behandeln - die Antwort auf diese Frage hängt von der Größe des Neoplasmas ab. Wenn die Zyste der Nierenhöhle nicht größer als 5 cm ist, ist keine Behandlung erforderlich. Den Patienten wird empfohlen, sich zweimal im Jahr einem Ultraschall zu unterziehen, Tests durchzuführen und einen Spezialisten zu konsultieren.

Eine symptomatische Behandlung einer Sinuszyste wird verschrieben, wenn sie Schmerzen verursacht oder Blutdruckspitzen verursacht. Spezialisten verschreiben Schmerzmittel, blutdrucksenkende und harntreibende Medikamente. Manchmal ist es notwendig, Anthelminthika und entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Ein obligatorischer Bestandteil der Therapie ist eine salzfreie Ernährung.

Kleine Formationen werden laparoskopisch entfernt oder punktiert.

Bei einem minimal-invasiven Eingriff wird die gesamte Flüssigkeit aus der Kavität abgelassen und ein Verödungsmittel injiziert. Es klebt die Wände der Zyste. Nach der Laparoskopie werden den operierten Patienten antibakterielle Medikamente und Schmerzmittel verschrieben. Zur Vorbeugung von Komplikationen, unter denen Darmparese und Lungenentzündung am häufigsten sind, wird ein spezieller Komplex von physiotherapeutischen Übungen empfohlen.

Große Zysten sowie solche, die begonnen haben, bösartig zu entarten oder zu eitern, werden entfernt. Die Resektion erfolgt durch eine offene Operation.

Die Entfernung einer großen Nierenzyste schützt den Patienten vor einer möglichen Verschlechterung des Zustands und lindert Schmerzen. Und mit der Degeneration der Formation verhindert es die Ausbreitung des onkologischen Prozesses auf das angrenzende Gewebe der Niere und der nahe gelegenen Organe.

Wie erfolgreich die Behandlung ist und wie schnell die postoperative Phase vergeht, hängt vom Ausmaß des Eingriffs ab. Nach der Resektion dauert es mehrere Wochen, bis der Patient wieder zu Kräften kommt. Die Sklerotherapie sowie die Laparoskopie sind die am wenigsten traumatischen Verfahren. Die Behandlung in einem Krankenhaus dauert nicht länger als eine Woche.

Menschen, die eine Zyste in der Nierenhöhle haben, wird empfohlen, aufzugeben schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol trinken.

Sollte moderat sein physische Aktivität. Diätessen Notwendig. Es ist notwendig, die Verwendung von konservierten, geräucherten, scharfen Lebensmitteln zu beschränken, um fast vollständig auf Salz zu verzichten.

Es ist sehr wichtig, die Flüssigkeitsmenge zu überwachen, die mit Getränken und ersten Gängen in den Körper gelangt. Bei einer Sinuszyste der Nieren sollte ihr Volumen anderthalb Liter pro Tag nicht überschreiten. Es ist ratsam, auf Kaffee, Tee zu verzichten. Es ist erlaubt, frisch gepresste Säfte, ungesüßte Kompotte, sauberes Wasser ohne Gas zu trinken.

Es gibt praktisch keine Menschen, die mit den unangenehmen Manifestationen bestimmter Krankheiten nicht vertraut sind. Aber einige Störungen im Körper machen sich möglicherweise lange Zeit nicht bemerkbar, und die Person weiß nicht einmal von dem Problem. Dies sind zystische Formationen in den Nieren.

Sinuszyste der Niere (parapelvic) ist eine gutartige Formation, die sich in den Sinus der Nieren neben den Kelchen und dem Becken bildet. Laut Statistik werden solche Formationen bei 6% der Patienten mit Nierenzysten gefunden. Frauen über 45 Jahre sind anfälliger für die Krankheit. Sinuszysten können entweder einzeln oder mehrfach auftreten.

  • Bildungsmechanismus
  • Ursachen
  • Klinische Manifestationen
  • Mögliche Komplikationen
  • Diagnose
  • Methoden zur Behandlung von Sinuszysten der Niere
  • Medikamente
  • Operativer Eingriff
  • Präventive Beratung

Bildungsmechanismus

Die Sinuszyste der Niere bezieht sich auf einfache Zysten, sie findet sich nur in der Nebenhöhle - einer kleinen Höhle, die das Tor des Organs ist. Im Inneren der Zyste ist notwendigerweise mit Flüssigkeit gefüllt. Durch die Nebenhöhlen kommunizieren die Nieren mit anderen Organen, Gefäßen, Nervenfasern treten in sie ein und Lymphknoten und venöses Blut treten aus.

Alle Zysten bilden sich allgemeine Grundsätze. Zunächst bilden sich unter dem Einfluss günstiger Faktoren Hohlräume. Es kann ein Gefäß sein, das vom allgemeinen Blutflusssystem begrenzt ist. Der renale Tubulus ist von anderen begrenzt. Es kann sich auch um eine Gewebehöhle handeln, die von einer festen Substanz zurückgelassen wurde, oder um eine Höhle, die während der Zerstörung des Nierenparenchyms entstanden ist.

Der Hohlraum ist mit Bindegewebsflüssigkeit gefüllt. Dies kann sowohl im Prozess seiner Entstehung als auch nach seiner Fertigstellung sein. Bindegewebsfasern bilden aufgrund der Organisation von Kollagenmolekülen um den Umfang der Zyste herum eine zystische Kapsel.

Ursachen

Die unmittelbaren Ursachen der Bildung parapelviner Zysten sind nicht vollständig bekannt. Die meisten Experten neigen dazu zu argumentieren, dass sich diese Pathologie auf chromosomaler Ebene entwickelt und eine angeborene Nierenläsion ist, die in der Embryonalzeit angelegt wird. Daher werden Sinuszysten in der frühen Kindheit sehr selten diagnostiziert.

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Die folgenden Faktoren prädisponieren für die Bildung von neonatalen Zysten:

  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • übertragener Myokardinfarkt;
  • Nierentuberkulose;
  • Verletzungen oder Blutergüsse der Nieren, die ohne angemessene Therapie zurückgelassen wurden;
  • Infektionen oder Infektionen mit Helminthen (Alveococcus, Echinococcus);
  • Arbeit im Zusammenhang mit gefährlichen Industrien, regelmäßiger Kontakt mit Chemikalien;
  • ständiges Gewichtheben
  • hormonelle Medikamente einnehmen;
  • Mangel an angemessener Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Klinische Manifestationen

Zysten in der Nebenhöhle erscheinen für eine Person unmerklich und verursachen ihm lange Zeit keine Beschwerden. Irgendwann kann das Wachstum des Neoplasmas beginnen.

Wenn die Zyste 5 mm oder mehr erreicht, wird ihr Vorhandensein von bestimmten Symptomen begleitet:

  • Schmerzattacken in der Lendengegend. In der Regel schmerzt der Schmerz und zieht. Sein Aussehen ist mit dem Druck der Zyste auf das umgebende Gewebe verbunden. Ein schweres Schmerzsyndrom tritt mit einem schweren Krankheitsverlauf und der Entwicklung von Komplikationen auf.
  • Arterielle Hypertonie - tritt aufgrund der Kompression der Zyste der Nierenarterien auf. Eine erhöhte Synthese des Hormons Renin in den Nieren kann den Druckanstieg beeinflussen.
  • Blut im Urin färbt sich aufgrund des hohen Gehalts an roten Blutkörperchen rot. Je näher die Austrittsblutung, desto dunkler die Farbe des Urins. Dies liegt daran, dass rote Blutkörperchen während der Bewegung entlang der Harnwege unter Freisetzung von Hämoglobin abgebaut werden. Es reagiert mit den Elementen des Urins und beeinflusst seinen Farbton.
  • Trübung des Urins ist mit dem Vorhandensein einer großen Ansammlung von Leukozyten und damit verbundenen Proteinmolekülen als Indikatoren für eine Entzündung der Harnorgane verbunden.
  • Bei einer Infektion wird ein Temperaturanstieg beobachtet. Die pyrogenen Moleküle, die sich in den Hüllen von Bakterien befinden, sowie solche, die bei Entzündungsreaktionen freigesetzt werden, werden aktiviert.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Formation nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sich entwickeln:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis;
  • Eiterung von Zysten.

Diagnose

Oft werden Nebenhöhlenzysten der Nieren bei der Untersuchung aus anderen Gründen zufällig diagnostiziert.

Bildung kann mit folgenden diagnostischen Methoden nachgewiesen werden:

  • Ultraschall der Nieren (zeigt zystische Formationen von mindestens 3 mm);
  • MRT (erkennt Zysten ab 1 mm);
  • intravenöse Urographie.

Laboruntersuchungen von Urin und Blut können das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Harnsystem aufzeigen.

Methoden zur Behandlung von Sinuszysten der Niere

Nach dem Nachweis von parapelvinen Zysten in den Nieren bestimmt der Urologe das weitere Behandlungsschema. Wenn die Formationen klein sind (bis zu 5 mm), sie die Funktionalität der Nieren nicht beeinträchtigen und keine Beschwerden verursachen, wird dem Patienten empfohlen, sich regelmäßig Ultraschall zu unterziehen und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu überwachen.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung kann die Einnahme mehrerer Gruppen von Medikamenten umfassen:

  • Analgetika und Antispasmodika;
  • NSAIDs;
  • hypotensiv;
  • antibakteriell.

Bei angeborenen Nebenhöhlenzysten ist der Wasserhaushalt durch Flüssigkeitsverlust und plötzliche Druckstöße stark gestört. Ihre wirksame Therapie beinhaltet den komplexen Einsatz von Cephalosporin-Antibiotika, Aminoglykosiden und Penicillin, Diuretika und Antihypertensiva, Elektrolyten.

Die Ernährung ist bei der Behandlung von parapelvinen Zysten von großer Bedeutung. Es ist notwendig, Kaffee, Schokolade, scharfe und frittierte Speisen, Meeresfrüchte und fluoridreiche Lebensmittel vollständig aufzugeben. Schränken Sie Ihren Salzkonsum deutlich ein.

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Operativer Eingriff

Manchmal beginnen Zysten schnell zu wachsen und stören die Funktionalität des Harnsystems erheblich. In solchen Fällen müssen sie entfernt werden. Operationen werden auch für die Unwirksamkeit von Medikamenten empfohlen, um die Manifestationen der Pathologie mit bösartiger Degeneration von Formationen zu stoppen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Sinuszysten zu entfernen. Eine der am wenigsten traumatischen ist die perkutane Aspiration ohne Sklerotherapie. Weit verbreitet ist auch die Laser-Laparoskopie. In schweren Fällen, wenn ein eitriger Prozess stattfindet, werden offene Operationen durchgeführt, um die Zysten zu entfernen.

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Sinuszysten. Es ist jedoch möglich, die Wahrscheinlichkeit ihrer Bildung und ihres Wachstums zu verringern, wenn der Einfluss prädisponierender Faktoren vermieden wird.

  • richtig und nahrhaft essen;
  • von schlechten Gewohnheiten ablehnen;
  • die Verwendung von Salz, Kaffee, Schokolade einschränken;
  • Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten im Frühstadium;
  • vermeiden Sie eine Entzündung des Harnsystems;
  • regelmäßig 2 mal jährlich von einem Urologen untersucht werden, um den Zustand der Nieren zu überwachen.

Rezepte im nächsten Video traditionelle Medizin zur Behandlung von Sinuszysten der Nieren:

"Kanefron" - ein Medikament zur Behandlung von Nierenerkrankungen

Das Medikament "Kanefron" kann in der Behandlung eingenommen werden verschiedene Krankheiten Nieren, einschließlich chronischer. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden. Es ist in Tabletten und als Wasser-Alkohol-Lösung erhältlich.

Verpackung. Herstellung. Komponenten

"Canephron" wird zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt, lindert perfekt Entzündungen und wirkt krampflösend. Das Medikament "Kanefron" wurde auf der Grundlage alter Rezepte traditioneller Heiler entwickelt. Herbalists haben die Eigenschaften von verwendet essentielle Öle, Kräutertees und -extrakte.

Moderne pharmakologische Technologien ermöglichen den Einsatz von Pflanzenbestandteilen zur Behandlung von Nierenerkrankungen. Für die Herstellung von "Kanefron" werden gebrauchte Pflanzen angebaut industrieller Weg und mit Hilfe moderner Technologien verarbeitet.

Die Zusammensetzung der Tabletten umfasst Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter. Neben pflanzlichen Bestandteilen stecken im Canephron-Präparat viele mineralische Zusätze, die süße Hülle wird aus Saccharose hergestellt. Dies macht die Einnahme von Pillen insbesondere für Kinder angenehmer und bequemer.

Es gibt flüssige Formen des Medikaments "Canephron", die mit hergestellt werden Alkoholtinkturen und Auszüge. Sie bestehen aus den gleichen Bestandteilen wie Tabletten. Eine Packung enthält zwanzig überzogene Tabletten. Die Wasser-Alkohol-Lösung ist in 100-Milligramm-Flaschen mit speziellen Spendern verpackt, mit denen Sie die für eine Einzeldosis benötigte Medikamentenmenge eindeutig bestimmen können.

Art der Anwendung. pharmakologische Wirkung

Die Beschreibung besagt, dass das Medikament "Canephron" zur Behandlung und Vorbeugung von entzündlichen Prozessen in den Nieren und Harnleitern verwendet wird. Es kann als Haupt- oder Hilfsarzneimittel in Kombination mit anderen vom behandelnden Arzt verschriebenen Arzneimitteln zur Bekämpfung von Nierenerkrankungen eingesetzt werden. "Kanefron" kann Patienten mit nicht infizierten Nierenerkrankungen im chronischen Stadium getrunken werden. Es wird auch verwendet, um die Bildung von Veränderungen in den Harnwegen zu verhindern.

Es wird häufig in der postoperativen Phase von Patienten verwendet, bei denen verschiedene Arten von Steinen aus den Nieren, Harnleitern oder der Blase entfernt wurden. Dank pflanzlicher Bestandteile entfällt die Verwendung des Medikaments "Kanefron" zur Behandlung und Vorbeugung fast vollständig Nebenwirkungen- kein Grund zur Besorgnis.

Tabletten werden oral eingenommen und müssen vorher nicht zerkleinert werden. Ihre Hülle trägt zu einer einfachen und schmerzlosen Einnahme bei. Die äußere süße Hülle besteht aus Fruchtzucker und löst sich schnell im Magen auf, woraufhin die aktiven Pflanzenbestandteile an den betroffenen Stellen zu wirken beginnen. Spülen Sie die Tabletten mit reichlich Flüssigkeit herunter. Es ist notwendig, das Medikament unter Aufsicht des behandelnden Arztes zu trinken, der die Dosierung reguliert, um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.

Bei akuten entzündlichen Erkrankungen wird die Dosierung und weitere Behandlung vom behandelnden Arzt festgelegt. Der Zeitpunkt der Anwendung von "Kanefron" sollte mit einem Spezialisten konsultiert werden, der die Dynamik und Symptome eines bestimmten Falls kennt. Grundsätzlich werden erwachsenen Patienten unabhängig von der Mahlzeit dreimal täglich zwei Tabletten verschrieben. Kinder Tagesrate ist eine Tablette dreimal täglich.

Es muss daran erinnert werden, dass die Verwendung des Arzneimittels individuell ist und von der Schwere der Erkrankung, der individuellen Verträglichkeit und vielen anderen Faktoren abhängt, die dem behandelnden Arzt bekannt sind.

Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Arzneimittels sind unbedeutend und treten nur bei individueller Unverträglichkeit einiger Komponenten auf. Die Folge davon ist eine leichte Rötung der Haut, Juckreiz, Hautausschläge, Durchfall. Dann kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Die geringste Manifestation der Nichtwahrnehmung der Bestandteile des Arzneimittels durch den Körper sollte den Patienten alarmieren. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und den Rat Ihres Arztes einholen, um die Dosierung zu ändern oder die Einnahme von Canephron vollständig einzustellen.

Wenn nach Beginn der Behandlung mit diesem Medikament Verzögerungen beim Wasserlassen auftreten, erscheint Blut im Ausfluss, Schmerz, sollte die Einnahme von "Kanefron" sofort abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.

Kontraindikationen. Empfang von "Kanefron" durch schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit

"Kanefron" wird Patienten, die während der Exazerbationsphase an Magengeschwüren leiden, nicht verschrieben. Es ist für Nieren- und Herzinsuffizienz unmöglich, Ödeme während einer Exazerbation einer chronischen Krankheit zu lindern. Es ist verboten, es in Form eines einzelnen Arzneimittels für Patienten zu trinken, die an einer Funktionsstörung der Nieren leiden. Das Medikament wird nicht für Patienten mit empfohlen Diabetes weil es Zucker enthält.

Kindern unter sechs Jahren ist die Einnahme von Canephron untersagt, und nach sechs Jahren sollte die Aufnahme unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen richtige Auswahl Dosierung und Begleittherapie und Prophylaxe. Es ist verboten, das Arzneimittel mit Alkohol einzunehmen. Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung des Arzneimittels durch Fahrer oder Personen, die an potenziell gefährlichen Orten arbeiten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Das Medikament ist in keinem Stadium der Schwangerschaft nach Rücksprache mit dem Gynäkologen, der die Frau beobachtet, kontraindiziert. Es ist notwendig, die Angemessenheit des Einsatzes und die Höhe des Risikos im Einzelfall genau abzuschätzen. Obwohl es keine Daten zur Wirkung des Medikaments auf die fetale Entwicklung gibt, sollten Sie während dieser Zeit mit der Einnahme von Medikamenten vorsichtig sein. Der Arzt entscheidet über die Ernennung von "Canephron" und seine Dosierung während der Stillzeit.

Das Medikament interagiert gut mit anderen Medikamente und Diuretika gibt es keine Kontraindikationen in dieser Richtung.

Überdosis. Lagerung von Canephron-Tabletten

Während der Studien mit dem Medikament gab es keine Anzeichen einer Überdosierung, selbst während der intensivsten Therapie, die mit seiner Hilfe durchgeführt wurde. Die Patienten vertragen das Medikament gut ohne Anzeichen einer Vergiftung. Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Folgen einer Vergiftung zu vermeiden.

Tabletten sollten immer in einem Karton ohne direkte Sonneneinstrahlung an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Sie können innerhalb von vier Jahren ab Ausstellungsdatum verbraucht werden. Das Verfallsdatum ist unbedingt auf jeder Verpackung in Form eines speziellen Codes angegeben.

Der Inhalt des Artikels:

Nierenzyste - eine gutartige Formation mit abgerundeter Form, die innen mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist.

Urologen treffen eher auf einzelne Nierenzysten mit kleinem Durchmesser, die sich unter der Nierenkapsel (subkapsulär) befinden.

In der rechten und linken Niere werden Zysten mit gleicher Häufigkeit nachgewiesen. Eine einzelne große Zyste, mehrere Nierenzysten, Polyzystose, Multizystose sind viel seltener.

Woher kommt eine Nierenzyste bei einem Kind oder angeborene Zysten?

Zystische Neubildungen treten bei 1 von 250 Neugeborenen auf. Es gibt eine bestimmte Aufteilung dieser Fehlbildungen:

Polyzystisch

Erbliche Pathologie, die durch zweiseitige Nierenschädigung gekennzeichnet ist.

Ursache: intrauteriner Zusammenbruch in der Verbindung der Filtration-Reabsorption und der Harnverbindung (Tubuli strukturelle Einheiten Nieren und Sammelrohre) infolge einer Harnstauung in den letzten (proximalen) Abschnitten des Nephrons dehnen sie sich unter Zystenbildung aus.

Kinder sind oft asymptomatisch.

Die Krankheit wird durch chronisches Nierenversagen kompliziert.

Multizystisch

Bei Multizystose ist die Nierenschädigung immer einseitig, was auf die fehlende Anlage des Ureterrudiments bei Aufrechterhaltung des Filtrations-Resorptionsapparates der Metanephros zurückzuführen ist.

Bis zur Geburt eines solchen Kindes ist fast das gesamte Nierenparenchym durch fibröses Gewebe und Zysten ersetzt. Im Ultraschall ähnelt die Niere einer Weintraube.

Eine Nephrektomie ist indiziert, obwohl es in der Literatur Angaben zu Fällen von Selbstresorption von Nierenzysten gibt.

Solitäre Zyste (einzeln)

Das Neoplasma geht von den Keimkanälchen aus, die den Kontakt mit den Harnwegen verloren haben. Aus diesem Grund ist die einzelne Zyste vom Becken isoliert.
Die Ansammlung von Urin verursacht sein Wachstum und provoziert atrophische Prozesse in den perifokalen Nierengeweben und eine allmähliche Zunahme der Schmerzen. Wenn die Zyste klein ist, treten keine Symptome auf.

ZU ungünstige Faktoren das Vorhandensein einer einsamen Zyste in der Niere ist
die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Malignität.

Eine einzelne Zyste kann einkammerig (enthält eine einzelne Höhle) und mehrkammerig oder multiokular (mit Trennwänden in der Höhle) sein.

IN Kindheit die Zyste ist selten, häufiger bei Männern in der linken Niere diagnostiziert.

Dermoidzyste- ein mit Gewebe gefülltes Neoplasma: Fett, Haare, Zahngewebe.

Die Behandlung ist operativ.

Faktoren, die zum Auftreten von Zysten bei Männern und Frauen beitragen

Klassifizierung von Zysten in den Nieren

Zysten in der Niere werden nach Lokalisation klassifiziert:

Parenchymale Zyste- im Nierengewebe lokalisiert.

Sinuszyste (Zyste in der Nebenhöhle)- befindet sich näher am Becken, hat aber keine Verbindung damit.

Subkapsuläre Zyste- direkt unter der Kapselmembran, günstig, bedarf keiner Behandlung.

Kortikale Zyste- kortikale Schicht.

Parapelvine Zyste- Lokalisation im Bereich der Nierenhöhle, betrifft häufiger die linke Niere. Meistens provoziert es Symptome. Sie sind seltener als Einzelgänger. Höchstwahrscheinlich ist es angeboren.

Mehrkammerzysten kann in allen Teilen der Niere lokalisiert sein.

Erste- sie stellen keine Gefahr dar, sie sind ein Zufallsbefund bei einer Ultraschalluntersuchung.

Zweite- Zysten mit Septen, die zur Entwicklung neigen.

Dritte- hohes Malignitätsrisiko, mehrkammerig oder mit aggressivem Wachstum in kurzer Zeit.

Der Inhalt von Nierenzysten kann unterschiedlich sein: häufiger - serös, kann aber hämorrhagisch, eitrig oder Gewebe sein.

Einteilung der Nierenzysten nach Bosniak



Es gibt eine andere Klassifikation von Neoplasmen in der Niere. Besonders häufig wird es von Diagnostikern, Urologen, Chirurgen und Onkologen verwendet.

Symptome einer Zyste in der Niere

Die Manifestation der Symptome hängt von der Größe des Neoplasmas und der Lokalisation ab.

einfache Zyste kleine Größe von 3 bis 30 mm gibt in der Regel keine klinischen Manifestationen, daher wird es meistens während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt, die aus einem ganz anderen Grund vorgeschrieben ist.

Bei großen Zysten in der rechten und linken Niere ist Folgendes zu beachten Krankheitsbild: dumpfer, schmerzender Schmerz, der episodisch auftritt, in der Lendengegend mit Bestrahlung im Hypochondrium, arterielle Hypertonie, die mit Medikamenten schwer zu korrigieren ist, eine tastbare volumetrische Bildung und das Vorhandensein von Blut im Urin treten bei Männern und Frauen mit großen Nierenzysten auf . Wenn eine Nierenzyste bei einem Mann oder einer Frau nach innen zu wachsen beginnt, treten Beschwerden aufgrund der zunehmenden Kompression des Parenchyms oder der Blutgefäße auf.

Diagnostische Maßnahmen bei einer Nierenzyste bei Mann und Frau

Die Differentialdiagnose von Nierenzysten wird mit einem Nierentumor, Echinokokkenzyste, Polyzystose, Multizystose und Angiomyolipom, Nierentuberkulom durchgeführt.

Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, objektiven Daten sowie klinischen und urologischen Untersuchungsdaten gestellt.

Labordiagnostik

Allgemein klinische Analyse Blut,
Nechiporenko-Test
allgemeine klinische Analyse des Urins,
biochemische Tests: Harnstoff, Kreatinin.

Instrumentelle Diagnostik

Nieren-Ultraschall,
Übersicht + Ausscheidungsurographie,
Radioisotopenszintigraphie der Nieren,
MRT der Nieren mit Kontrastmittel zum Ausschluss eines neoplastischen Prozesses in der Niere (bösartiger Charakter der Zystenbildung (Klasse III-IV).


Ultraschall der Nieren mit Doppler: Kompression der Gefäßzyste

Zusätzliche Diagnostik umfasst das Bestehen einer Untersuchung durch einen Phthisiourologen zum Ausschluss einer bestimmten Neubildung der Niere, die Durchführung einer perkutanen Punktion der Zyste zu diagnostischen Zwecken, um eine Biopsie zu erhalten. Manchmal ist dies die einzige Möglichkeit, den Umfang der Operation zu bestimmen.

Behandlung einer Nierenzyste

Ein Patient, bei dem eine zystische Neubildung in der Niere diagnostiziert wurde, ist besorgt über die Fragen: "Was ist die Gefahr einer Zyste an den Nieren?", "Was muss getan werden, damit sich die Zyste auflöst?" und da sind Volksweisen Behandlung von Nierenzysten?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, in welchen Fällen es sich lohnt, einer Operation zuzustimmen, und in denen Sie ohne gesundheitliche Schäden mit Hilfe von Volksrezepten behandelt werden können, mit dem Ziel, "damit sich die Zyste auflöst".

Zu Beginn ein wenig Geschichte. Als vor 30 Jahren bei einem Mann oder einer Frau eine Zyste in der Niere gefunden wurde, war die Haupttaktik der Behandlung die dynamische Beobachtung. In Fällen, in denen Komplikationen auftraten, wurde eine offene chirurgische Behandlung durchgeführt, und wenn die Zyste eine signifikante Größe hatte, wurde die Zyste unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts punktiert, gefolgt von Sklerose, aber es gab weniger solcher Operationen als offene.

In welchen Fällen ist es notwendig, eine Zyste an der Niere zu operieren

Bei Männern, Frauen, bei denen die Größe einer Nierenzyste einen Durchmesser von 3-5 cm nicht überschreitet, mit Lokalisation an der Peripherie, sofern sich die Zyste selbst in keiner Weise manifestiert und keine pathologische Wirkung hat, dies nicht brauchen eine Operation. Ein Ultraschall der Nieren in der Dynamik reicht aus.

Indikationen für eine Operation beim Nachweis einer Nierenzyste sind folgende Situationen:

Zusätzlich zur Zyste hat ein Mann oder eine Frau eine Verletzung der Durchblutung oder der Urodynamik (die Zyste hat den Urinabfluss behindert oder die Gefäße komprimiert).
Die Zyste wird mit einem Konkrement kombiniert, das bei einer geplanten Lithotripsie Druck auf die Zyste selbst und auf den Harnleiter ausübt.
Die Zyste wurde durch einen Abszess, Paranephritis usw. kompliziert.
Zyste mit einem Volumen von mehr als 50 ml für junge Patienten.
Ruptur der Zyste.
Blutung aus der Niere mit Zyste.
Bei einer durchgeführten Biopsie enthält das Punktat Blut.
Große Zysten, die das Rupturrisiko erhöhen.
Schwere klinische Symptome.
Krebs in der Zyste.

Bei älteren Patienten und solchen mit schweren Komorbiditäten ist eine dynamische Überwachung mit Ultraschallkontrolle einmal alle 6-12 Monate vorzuziehen.

Operation bei Nierenzysten: Wann ist es besser: perkutane Punktionssklerose der Zyste oder endovideochirurgische Resektion?

Methode der Wahl bei einer einfachen Nierenzyste (bis 350 ml bzw. bis 3-5 cm) ist die perkutane Punktionsverödung.

Die Durchführung einer Nierenpunktion in der modernen Urologie ist das Anfangsstadium der Behandlung von unkomplizierten einzelnen Zysten, deren Größe einen Durchmesser von 3-5 cm nicht überschreitet und sich subkapsulär im Gewebe befindet.

Nachdem die Punktion der Nierenzyste abgeschlossen ist, wird obligatorisch ein Sklerosierungsmittel eingeführt - eine spezielle Substanz, durch die die Wände der Formation zusammenkleben. Diese Maßnahme verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und wiederholter chirurgischer Eingriffe.

Wenn Sie die vorhandenen Statistiken beachten, tritt nach intraoperativer Einführung eines Sklerosierungsmittels die Neubildung einer Zyste nur bei 2% der Männer oder Frauen auf, in den nächsten 3 Jahren wird bei 10-16% ein Rezidiv verzeichnet von Patienten.

Kontraindikationen:

Eine Zyste größer als 350 ml,
parapelvisch gelegene Zysten,
Verdacht auf Malignität
Multilokuläre Zyste.

Befindet sich die Zyste im Bereich des oberen Nierenpols und parapelvin davor, so erfolgt die Operation durch transperitonealen Zugang, mit posteriorer Lokalisation oder im Bereich des unteren Nierenpols - retroperitoneal.

Ein Urologe, der die endoskopische Technik der Entfernung einer Nierenzyste bei Mann und Frau kennt, kann bei Bedarf sicher auf eine offene Operation umsteigen. Manchmal passiert dies bei der intraoperativen Diagnose von Nierenkrebs.

bei den meisten moderner Weg Entfernung von Nierenzysten ist Laparoskopie(endovideochirurgische Operation).

Zu den Vorteilen gehören:

Weniger traumatisch,
die Fähigkeit, eine Zyste jeder Größe und jeden Ortes zu entfernen,
gute Visualisierung des Operationsfeldes im Videomonitor,
schnelle Erholungsphase
gute Heilwirkung
keine groben Narben
Sicherheit,
die Möglichkeit, Patienten mit bestimmten Komorbiditäten zu behandeln,
Blutleere.

Die Blutleere wird durch die Verwendung einer speziellen Ultraschallschere und eines Geräts erreicht, das aufgrund elektrothermischer Wirkung blutende Gefäße mit maximaler Zartheit verschließt.

Wird eine große Zyste mit intraparenchymaler Lokalisation endovideochirurgisch operiert, wird der obere Teil exzidiert und anschließend argonverstärktes Plasma in die Kavität eingebracht.

Wann ist es besser, eine offene Operation durchzuführen?

Alle komplizierten Fälle sind ein Grund für eine offene Operation einer Nierenzyste.

Die offene Operation einer Zyste an der Niere kann in verschiedenen Volumina durchgeführt werden:

Enukleation (Schälen),
Exzision (Resektion),
Resektion der Zyste zusammen mit dem Parenchym des Nierengewebes,
Nephrektomie.

Zusätzlich zu allen komplizierten Situationen mit einer Zyste kann es notwendig sein, jede begleitende urologische Pathologie zu korrigieren, wie z. B. Verengung (URL-Striktur), Hirschhornstein.

Was ist die Gefahr von Nierenzysten

Schon eine kleine Zyste kann den Blutdruckanstieg beeinflussen und eine große Nierenzyste kann zu Gewebeatrophie und chronischem Nierenversagen führen.

Lassen Sie uns ein paar Worte über die polyzystische Erkrankung und ihre Behandlung sagen. Polyzystisch ist eine angeborene Pathologie, bei der das gesamte Parenchym der Nieren von Geburt an mit mehreren Zysten gefüllt ist, wodurch die Nieren gigantisch werden. Die Erkrankung der polyzystischen Erkrankung wird in der Regel bereits in der Kindheit bekannt und schreitet allmählich mit dem Verlust der Funktionsfähigkeit der Nieren und einem Anstieg des Blutdrucks zu hohen Zahlen voran.

Es besteht keine Notwendigkeit, Zysten mit Polyzystose zu bekämpfen, mit Ausnahme des Zustands der Eiterung der Zyste, des Bruchs, der Blutung usw. Die Aufgabe des Arztes besteht in diesem Fall darin, eine Therapie zu verschreiben, die die Zeit vor der Dialyse maximiert (Dialyse - Hardware-Reinigung des Blutes von Toxinen, Stoffwechselprodukten usw.).

Behandlung einer Nierenzyste Hausmittel

Beachten Sie, dass für die Behandlung von Zysten großer Größe, Mehrkammer oder mit einer Tendenz zur ständigen Entwicklung keine Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden können. Verlorene Zeit kann zu Malignität der Zyste oder zu ihrem Bruch führen.

Beliebte Pflanzen, die das Wachstum von Zysten in der Niere verhindern:

Petersilie,
Klette,
Hagebuttenwurzel,
Schöllkraut,
goldener Schnurrbart usw.

Petersilie

Es hat eine harntreibende und bakterizide Wirkung, verlangsamt das Wachstum von Neoplasmen und verhindert Infektionen.

Es kann zu Salaten hinzugefügt werden, da die Pflanze reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.

Um eine Abkochung zuzubereiten, nehmen Sie 2 Esslöffel trockene Petersilie (Sie können sie in einer Apotheke kaufen), gießen Sie 350 ml Wasser ein, lassen Sie sie 15–20 Minuten köcheln, lassen Sie sie ziehen, fügen Sie Wasser auf 300 ml hinzu und nehmen Sie 100 ml dreimal ein Tag für 10 Tage Monate - 6 Monate.

Goldener Schnurrbart

100 g zerkleinerter goldener Schnurrbart (es ist vorzuziehen, "Joints" zu nehmen) gießen 0,5 Liter Wodka oder verdünnten medizinischen Alkohol. Bewahren Sie die Tinktur an einem kühlen Ort in einem Glasbehälter auf und schütteln Sie die Flasche regelmäßig.

Nach 10 Tagen belasten Sie die Volksmedizin für eine Zyste in der Niere und nehmen Sie 10 Tropfen pro 30 ml Wasser, in den zweiten 11 Tropfen und erreichen Sie so 35 Tropfen. Dann allmählich um 1 Tropfen abnehmend, wieder 10 Tropfen erreichen.

Wiederholen Sie den Kurs nach einer zehntägigen Pause.

Erhöhen Sie ab dem dritten Kurs die Häufigkeit der Einnahme der Tinktur auf bis zu dreimal täglich.

Beachten Sie, dass der goldene Schnurrbart auf Wodka 35 Minuten vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen eingenommen wird.

Nach sechsmonatiger Behandlung kann ein Ultraschall der Nieren durchgeführt werden - die Zyste sollte verschwinden oder deutlich abnehmen.

Phytotherapie von Nierenzysten (Behandlung mit pflanzlichen Präparaten)

Nehmen Sie von jedem Rohstoff 20 Gramm:

Schafgarbe,
Beifuß,
Johanniskraut,
Thuja-Sprossen,
Hagebutte,
Klette.

In einem Mixer zerkleinern, nachdem 100 ml Wasser hinzugefügt wurden. Als nächstes fügen Sie dem Brei weitere 200 ml Wasser hinzu und lassen es 15 Minuten lang auf Feuer köcheln. Abseihen, auf das ursprüngliche Volumen auffüllen und 3 mal täglich ½ Tasse für 10 Tage im Monat einnehmen - 3 Monate.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine Nierenzyste haben

Eine konservative Therapie, um die Zyste loszuwerden, ist unwirksam, aber wenn das Ziel darin besteht, die Entwicklung einer Infektion zu verhindern und die Funktionsfähigkeit der Nieren zu erhalten, ist dies durchaus erreichbar.

Es ist zu beachten, dass beim erstmaligen Nachweis einer Nierenzyste, wenn diese bereits ausreichend groß ist, der Patient zur Apothekenregistrierung mit einer Häufigkeit von Untersuchungen 2 mal pro Jahr gebracht wird. Im Frühjahr und Herbst wird eine prophylaktische Kur mit Uroseptika und pflanzlichen Diuretika verordnet.

Sie können Kanefron-Kurse für 1 Monat, 2-3 Mal im Jahr besuchen.

Von der Diät muss alles Würzige, Saure, Salzige, Geräucherte ausgeschlossen werden.

Sie können die Sauna und das Solarium nicht besuchen, Sie sollten sich nicht direktem Sonnenlicht aussetzen - all dies kann das Wachstum einer Zyste in der Niere hervorrufen.

Es lohnt sich, physiotherapeutische Verfahren für die Lendengegend zu vergessen.

Sie können keinen Heilschlamm auftragen, wärmende Cremes auftragen, massieren.

Eine Zyste in der Niere ist keine so seltene Krankheit, aber mit richtiges Verhalten Viele Probleme können für den Patienten vermieden werden.

Eine Nierenzyste ist ein Neoplasma, das von der Seite der oberen Nierenschicht gebildet wird, vom Typ her ein Hohlraumneoplasma, von Natur aus gutartig, jedoch besteht unter bestimmten Bedingungen das Risiko einer Malignität des Prozesses. Eine Nierenzyste, deren Symptome sich hauptsächlich bei Männern im Durchschnittsalter von 45-50 Jahren manifestieren, ist bei Frauen deutlich seltener. Angesichts der festgestellten Tendenz, sich in einen bösartigen Prozess zu verwandeln, erfordert eine Nierenzyste eine ständige Überwachung dieser Neubildung auf rechtzeitiges Handeln, was aufgrund der langen Abwesenheit von Symptomen (latenter Verlauf) nicht immer möglich ist.

allgemeine Beschreibung

Die zystische Formation, die sich während des betrachteten Phänomens bildet, ist kavitär in Form einer Kapsel mit serösem Inhalt. Im Allgemeinen kann eine Zyste eine völlig andere Form haben, sie kann entweder einfach sein und einen Hohlraum haben oder mehrkammerig, dh komplex, mit einer großen Anzahl von Hohlräumen sein. Grundsätzlich erreicht eine solche Formation keine großen Größen bzw. kann auf der Grundlage eines allgemeinen Trends und Statistiken hinzugefügt werden, dass zystische Formationen äußerst selten Größen von 10 cm oder mehr erreichen.

Trotz der Tatsache, dass in der Urologie häufig eine Nierenzyste diagnostiziert wird, sind die Merkmale der Ätiologie der Entwicklung dieses Neoplasmas noch nicht vollständig geklärt. Dazu gibt es einige Theorien. In Anbetracht der Tatsache, dass es viele Arten von Zysten gibt, sich diese oft in einer atypischen Form manifestieren und die Patienten neben anderen Begleitfaktoren erst spät ärztliche Hilfe suchen, besteht nach wie vor keine Möglichkeit einer Zystenerkrankung Bildung einer gemeinsamen ätiologischen Grundlage für die Krankheit.

Als eine der häufigsten Ursachen, die die Bildung einer Zyste hervorrufen, wird die Pathologie des Nierentubulus unterschieden, durch die der Urinabfluss normalerweise in seinem normalen Zustand auftritt. Mit der Ansammlung von Urin im Tubulus beginnt dieser zu stagnieren, was wiederum zur Bildung eines charakteristischen Wandvorsprungs führt, der sich allmählich in eine Zyste zu verwandeln beginnt. Was die Definition von Faktoren betrifft, gegen die sich eine Harnstauung entwickeln kann, können Sie hier jede Art von Nierenpathologie oder deren Funktionsstörung bezeichnen. Zum Beispiel kann es Tuberkulose, Urolithiasis (Nierensteine), ein onkologischer Prozess, ein entzündlicher Prozess in der Umwelt sein Nierenbecken(bedeutet eine Krankheit wie Pyelonephritis) sowie jede Verletzung in diesem Bereich.

Grundsätzlich enthält die Nierenzyste eine seröse Flüssigkeit, zusätzlich kann sie eine Beimischung von Blut, Nierenflüssigkeit, Eiter enthalten. Bestimmte zystische Formationen bilden sich parallel zu inneren Tumorformationen, die direkt an ihren Wänden lokalisiert sind.

Je nach Entstehung kann eine Nierenzyste angeboren oder erworben sein. Zusätzlich zu einer solchen Unterteilung ist es möglich, einen Zustand wie eine polyzystische Nierenerkrankung zu bezeichnen, bei der solche Zysten in einer Vielzahl auf dem Parenchym auftreten.

Nierenzysten: Klassifizierung

Wie wir bereits angedeutet haben, können Nierenzysten je nach Art ihrer Manifestation angeboren oder erworben sein.

Angeborene zystische Formationen kann in folgenden Formen auftreten:

  • Solitäre Zyste der Nieren. Eine solche Zyste ist auch gutartig, in ihrer Form ist sie entweder rund oder oval. Es gibt keine Verengungen, es gibt keine Verbindungen mit Kanälen. Im Inneren befindet sich eine seröse Flüssigkeit, in einigen Fällen enthält sie eine Beimischung in Form von Eiter oder Blut. Grundsätzlich entsteht eine solche Zyste nur, wenn eine Niere nach einer vorangegangenen Verletzung betroffen ist. In etwa der Hälfte der Fälle wird dieser Zystentyp gleichzeitig an mehreren Stellen der betroffenen Niere nachgewiesen. charakteristisches Merkmal Diese Form ist, dass sie sich am häufigsten als einzelne Zyste der linken Niere manifestiert und bei der überwiegenden Mehrheit der Männer diagnostiziert wird.
  • Multizystisch. In diesem Fall handelt es sich um eine angeborene Läsion einer der Nieren. Diese Form der Pathologie wird sehr selten diagnostiziert. Mit der Entwicklung einer schweren Form dieser Art von Pathologie wird die Niere äußerlich in eine durchgehende Zyste umgewandelt, die sie aufgrund des Ausmaßes der Läsion ihrer inhärenten Funktionen beraubt (mit anderen Worten, die Nierenzyste wird außer Gefecht gesetzt). . Darüber hinaus kann in einigen Fällen auch bei dieser Variante der Entwicklung der Pathologie in der betroffenen Niere ein kleiner gesunder Bereich verbleiben, wodurch die Produktion einer kleinen Menge Urin gewährleistet ist, die sich in den Hohlräumen der Zysten ansammelt.
  • Polyzystisch. In diesem Fall sind beide Nieren gleichzeitig betroffen. Aufgrund multipler Zystenbildung Aussehen verändert sich so sehr, dass sie beginnen, Weintrauben zu ähneln. Vorwiegend genetische Veranlagung ist der Hauptfaktor, der die Entwicklung einer polyzystischen Nierenerkrankung provoziert.
  • Schwammige Niere (ansonsten - multizystisches Medulla). Angeborene Pathologie, begleitet von einer Erweiterung der Nierentubuli mit gleichzeitiger Bildung mehrerer Zysten kleiner Größe.
  • Dermoidzyste der Niere (oder Dermoid). Eine angeborene Form der Pathologie, begleitet von der Bildung von Zysten, in denen sich Bestandteile des Ektoderms befinden. Als solche Komponenten kommen Fett, Epidermis, Knocheneinschlüsse, Haare usw. in Frage.
  • Zystische Formationen in den Nieren aufgrund von begleitenden erblichen Syndromen (tuberkulöse Sklerose, Zellweger-Syndrom, Meckel-Syndrom usw.).

Bei einer allgemeinen Untersuchung von Zysten kann der Leser feststellen, dass Nierenschäden sowohl einseitig als auch beidseitig sein können, was ihnen auch eine separate Position in der allgemeinen Klassifikation bestimmt.

Je nach Lokalisation kann die Nierenzyste folgenden Lokalisationsmöglichkeiten entsprechen:

  • subkapsuläre Zyste der Niere - in diesem Fall befindet sich die Zyste unter der Faserschicht des betroffenen Organs;
  • intraparenchymale Zyste der Niere - die Zyste ist direkt im Parenchym (Organgewebe) konzentriert;
  • kortikale Zyste der Niere - die Lage der Zyste fällt auf den Sinus des Organs;
  • parapelvine Zyste der Niere - der Ort der Zyste innerhalb der Nebenhöhlenregion des Organs.

Abhängig von den strukturellen Merkmalen der Nierenzyste kann das Neoplasma einhohl (massiv, einkammerig) oder mehrkammerig sein - in diesem Fall hat das Neoplasma Trennwände.

Abhängig vom Inhalt der Zysten gibt es auch eine separate Verteilung von ihnen:

  • Seröser seröser Inhalt- hat eine transparente Konsistenz, gelbliche Tönung. Die seröse Substanz ist eine Flüssigkeit, die durch die Kapillarwände in die zystischen Formationen eindringt.
  • Hämorrhagischer Inhalt- hier sprechen wir über die Beimischung von Blut in den Inhalt der Zyste. Solche Inhalte treten in Neoplasmen auf, die vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts oder einer Nierenverletzung gebildet werden.
  • Eitriger Inhalt- Hier liegt, wie ersichtlich, eine Beimischung von Eiter in der zystischen Formation vor, die das Ergebnis der Übertragung einer Infektionskrankheit durch den Patienten sein kann.
  • Verkalkungen- Nicht selten findet sich auch Zysteninhalt in Form von Steinen.

Zystische Neubildungen können auch in bestimmte Kategorien passen, die nach ihren Merkmalen definiert werden:

  • Ich kategorisiere. Diese Kategorie umfasst die häufigste Form gutartiger zystischer Formationen, die durch Ultraschalluntersuchung problemlos erkannt werden.
  • II. Kategorie. Diese Kategorie umfasst gutartige Neubildungen, die bestimmte Veränderungen und Membranen aufweisen. In diesem Fall handelt es sich um infizierte, hyperdense oder verkalkte Formen, die einen Durchmesser von 3 Zentimetern erreichen.
  • III. Kategorie. Dazu gehören Zysten, die für Malignität prädisponiert sind. Aus diesem Grund verdicken sich ihre Membranen und Membranen. Es ist äußerst schwierig, solche Zysten während der Röntgenuntersuchung zu erkennen. Darüber hinaus sollte die Behandlung der Zyste in diesem Fall aufgrund des entsprechenden chirurgischen Eingriffs sofort durchgeführt werden.

Zusammenfassend können wir gleichzeitig die Hauptursachen für Nierenzysten identifizieren, die auf die eine oder andere Weise ihre Merkmale beeinflussen:

  • Tumorbildungen in den Nieren (in einer oder beiden);
  • Pyelonephritis;
  • Sand, Nierensteine;
  • Nierenverletzung;
  • Nierentuberkulose;
  • Rausch des Körpers (Droge inkl.);
  • ischämischer oder venöser Infarkt der Niere;
  • Hämatom der Niere, Schädigung der Faserkapsel des Organs.

Nierenzyste: Symptome

Der bestimmende Faktor bei der Manifestation der Symptome der betreffenden Krankheit kann als ihre inhärente Dimension bezeichnet werden. Erste Stufe Die Entwicklung einer Zyste ist durch ihre geringe Größe gekennzeichnet, daher ist der gesamte Krankheitsverlauf durch das Fehlen spezifischer Symptome gekennzeichnet.

Währenddessen verursacht das allmähliche Wachstum des Neoplasmas Druck auf das Nierenbecken oder auf den Harnleiter. Ab diesem Zeitpunkt treten die ersten Symptome einer Nierenzyste auf. Unter diesen kann man das Auftreten eines Schweregefühls bezeichnen, das sich auf die Lendengegend konzentriert, und es können auch schmerzende Schmerzen in diesem Bereich festgestellt werden. Grundsätzlich zeichnet sich das Schmerzsyndrom durch eine eindeutige Lokalisation auf der Seite aus, von der die Niere betroffen ist, also dort, wo sich die Zyste befindet.

Wenn die Zyste groß genug wird, kann der Urinabfluss aus der Niere gestört werden, was wiederum zu einer Flüssigkeitsstagnation führt. Dieses Phänomen wird zu einem prädisponierenden Faktor für den Beitritt zum pathologischen Prozess einer Sekundärinfektion. Bei dieser Variante wird das Krankheitsbild von Symptomen in Form von Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, starken Schmerzen im Lendenbereich (mit Ausbreitung auf die Genitalien) begleitet. Der Urin verändert sich in diesem Fall und wird trüb.

Bemerkenswerterweise beginnt sich die oben erwähnte Infektion nicht nur im betroffenen Organ, also in der Niere, sondern auch direkt in der Zyste zu entwickeln. Ein solcher Verlauf wird von einem für einen Abszess charakteristischen Bild begleitet, das auch von akuten Schmerzen in der Lendengegend von der Seite der Läsion und Fieber begleitet wird. Die Eiterung einer entzündeten Zyste oder ihre Ruptur wird von Symptomen begleitet, die für ein akutes Abdomen charakteristisch sind. Dies impliziert eine ausgeprägte Spannung im Muskelbereich von der Seite der vorderen Bauchwand sowie das Vorhandensein von Schmerzen, die bereits nicht nur im Lendenbereich, sondern auch im Bauch festgestellt werden.

langer Strom diese Krankheit kann durch die Manifestation eines begleitenden Bildes gekennzeichnet sein chronische Form Nierenversagen. In diesem Fall ist eine Zunahme der Gesamtharnmenge und ihr vollständiges anschließendes Verschwinden charakteristisch. Begleitsymptome sind auch das Vorhandensein von Blut im Urin und Bluthochdruck.

Nierenzyste: Komplikationen

Die häufigste von mögliche Komplikationen Nierenzysten markieren seinen Bruch. Schon ein kleiner Aufprall kann dazu führen. Dies geht mit dem Abfluss des Inhalts der Zyste direkt in die Bauchhöhle einher, wodurch sich die Höhle entzündet (Peritonitis entwickelt). Peritonitis ist eine äußerst ernste Erkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Neben der Ruptur kann sich auch eine Eiterung der Zyste entwickeln, die von Schwäche, akuten Schmerzen im unteren Rücken und Fieber begleitet wird. Dieser Staat erfordert auch einen chirurgischen Eingriff, gefolgt von einer Antibiotikatherapie.

Wenn die Zyste groß genug wird, werden die Gefäßstrukturen der Niere vor dem Hintergrund der Kompression verletzt. In diesem Fall ist seine Funktion gestört, außerdem entwickelt sich eine Urämie - eine Selbstvergiftung des Körpers infolge eines tatsächlichen Nierenversagens (Blut wird mit Nierengiften infiziert). Grundsätzlich ist diese Variante der Krankheitsentwicklung charakteristisch für einen bilateralen pathologischen Prozess, obwohl es nicht ausgeschlossen ist, wenn nur eine der Nieren betroffen ist.

Und schließlich kann man als Komplikation die Möglichkeit der Malignität des pathologischen Prozesses bezeichnen, dh seine Umwandlung von einem gutartigen Prozess in einen bösartigen Prozess.

Diagnose

Bei der Diagnose von Nierenzysten werden traditionelle Diagnosemethoden verwendet. Dies sind insbesondere Ultraschall, CT und MRT - basierend auf den Ergebnissen dieser Diagnosemethoden können Sie sich ein detailliertes und klares Bild von der Struktur von Zysten und den Merkmalen ihrer Lage machen.

Darüber hinaus wird eine Radioisotopenstudie der Nierenfunktionen verwendet, auf deren Grundlage die Art des Prozesses bestätigt (oder umgekehrt ausgeschlossen) werden kann, dh festgestellt werden kann, ob der Prozess bösartig oder gutartig ist . Solche Methoden sind Dopplerographie, Urographie, Angiographie und Szintigraphie.

Neben den angegebenen diagnostischen Methoden werden auch ein Bluttest (Biochemie und allgemein) und ein Urintest gezeigt.

Behandlung

Die häufigste Methode in der Behandlung von Zysten ist das abwartende Management, bei dem die dynamische Kontrolle über den Zustand der Zyste zur Grundlage wird. Durch diese Art der Kontrolle können Sie rechtzeitig feststellen, wann die Zyste zu wachsen beginnt, was bereits einen entsprechenden chirurgischen Eingriff erfordert. Die letzte Maßnahme zur Beeinflussung der Zyste, die Operation, erfolgt wiederum, wenn die Zyste zu einem Hindernis für die normale Funktion des betroffenen Organs geworden ist.

Die Behandlung einer Nierenzyste erfordert neben der Operation auch die Durchführung konservativer Methoden, die insbesondere in der Notwendigkeit der Anwendung von Schmerzmitteln und Antibiotika in der postoperativen Phase besteht.

Die Behandlung von Nierenzysten möchte Volksheilmittel separat bezeichnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Behandlung bei der Bekämpfung der von uns in Betracht gezogenen Krankheit nicht nur unwirksam ist, sondern auch gefährlich sein kann (abhängig vom Grad der Schädigung, der Art der Zyste und dem Stadium des aktuellen pathologischen Prozesses und anderen begleitenden Merkmalen). pathologischer Prozess). Neben dem Fehlen positiver Ergebnisse kann eine solche Behandlung nicht nur dazu führen, dass der Patient Zeit mit unnötigen Behandlungen verschwendet, sondern umgekehrt kann durch übermäßige Exposition gegenüber den verwendeten Behandlungsmethoden eine Zystenruptur provoziert werden. Wie bereits angedeutet, wird in diesem Fall sein Inhalt in die Bauchhöhle fließen, was eine Peritonitis hervorrufen wird, bei der auf einen dringenden chirurgischen Eingriff und noch schwerwiegendere Folgen nicht verzichtet werden kann. Das Maximum, das von solchen Maßnahmen verwendet werden kann, sind einige Abkochungen von Kräutern.

Unabhängig von den Möglichkeiten, Maßnahmen zu ergreifen, ist es auch wichtig, gewisse Anpassungen an Ihrem Lebensstil vorzunehmen. Insbesondere ist es notwendig, den Salzkonsum in der Ernährung, salzige Lebensmittel zu reduzieren. Auch die Flüssigkeitsaufnahme sollte überwacht werden, insbesondere bei Neigung zu fortschreitender Schwellung. Einschränkungen gelten auch für den Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln, Kaffee und Produkten, die Kakao, Meeresfrüchte und Seefisch enthalten, unterliegen dem Ausschluss. Ein separater Platz wird von der Notwendigkeit eingenommen, Alkohol und Rauchen aufzugeben.

Die Prognose für eine Nierenzyste kann folgenden Optionen entsprechen:

  • Die Identifizierung einer angeborenen Form von Multiformationen (mehrere Zysten des einen oder anderen Typs) bei einem Patienten mit Schädigung beider Nieren bestimmt eine ungünstige Prognose für ihn, außerdem sind Nierenzysten in diesem Fall mit dem Leben nicht vereinbar.
  • Wenn angeborene Formen autosomal-rezessiver Formationen nachgewiesen werden, ist die Prognose ebenfalls ungünstig. In diesem Fall ist es außergewöhnlich selten, dass Säuglinge älter als zwei Monate überleben.

Für eine einfache Nierenzyste wird eine fast 100% positive Prognose festgestellt, und diese Option ist unabhängig von der durchgeführten Behandlungstaktik (Operation oder konservative Therapie) relevant.

Wenn Symptome auftreten, die auf das Vorhandensein einer Nierenzyste hindeuten können, sollten Sie sich an einen Nephrologen oder Urologen wenden.


allgemeine Informationen
Eine Nierenzyste ist eine Verletzung der strukturellen Struktur eines Organs, die durch das Vorhandensein eines Hohlraums bestimmt wird, der von einer dünnen Wand aus Bindefasern umgeben und mit einer gelblichen Flüssigkeit ohne Trübung gefüllt ist.

Die Zyste befindet sich normalerweise im unteren oder oberen Teil der Niere in der oberen oder kortikalen Schicht. Zysten gibt es in verschiedenen Formen: ellipsenförmig oder kugelförmig. Sie können einkammerig (einfach) und in mehrere Segmente (komplex) unterteilt sein. Bei komplexen Zysten können die Wände mit Mineralablagerungen bedeckt sein. In den meisten Fällen handelt es sich um eine gutartige Formation.
Eine Zyste kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch bei Menschen über 50 Jahren auf.

Maße
Meistens sind Zysten klein, bis zu 2 Zentimeter, aber die Größe variiert stark zwischen 1 und 10 Zentimetern. Manchmal werden auch größere Exemplare gefunden.

Ursachen
Eine Zyste entsteht, wenn sich das Wachstum von Epithelzellen in den Tubuli der Niere beschleunigt.
Es gibt solche Kategorien von Zysten:
Auftreten während des Lebens des Patienten - multizystische Dysplasie,
Auftreten mit erblicher Veranlagung: polyzystische Kinder- und Erwachsenentypen, medulläre polyzystische Erkrankung, juvenile Nephronophthise,
Zysten, die sich vor dem Hintergrund genetisch bedingter Krankheiten entwickeln,
Erworbene Zysten,
Bösartige Zysten.

So können die Ursachen von Nierenzysten erbliche Faktoren, Vorerkrankungen und Erkrankungen in chronischer Form sein.

Einstufung

Alle Nierenzysten sind in einfache und komplexe unterteilt.
Einfach sind wiederum:
  • Erworben oder angeboren
  • Mehrfach oder einzeln
  • Einseitig oder zweiseitig,
  • Infiziert, hämorrhagisch oder serös,
  • Cortical, intraparenchymal, subcapsular, multilocular oder peripelvin.
Komplexe Zysten zeichnen sich dadurch aus, dass die Zyste nicht glatt und abgerundet ist, sondern verdickte Wände hat. Oft entarten solche Zysten zu bösartigen Tumoren.

Diese Einteilung ermöglicht es, Zysten nach ihrem Malignitätsgrad zu unterscheiden. Nach einigen Daten ist die erste Kategorie in 2% der Fälle bösartig, die zweite in 18% der Fälle, die dritte in 33% der Fälle. Zysten der vierten Kategorie sind in 92% der Fälle bösartig.

Nebenhöhlen (Parapelvic)

Diese Art von Zyste ist einfach. Eine Sinuszyste tritt mit einer Zunahme des Lumens der Lymphgefäße auf, die durch den Sinus der Niere verlaufen und sich in der Nähe des Beckens befinden, aber nicht daneben. Dieser Verstoß wird zum größten Teil beim schöneren Geschlecht ab 45 Jahren beobachtet. Die Ursache dieser Zysten ist derzeit unbekannt.

Diese Formation wird auch als parapelvine Zyste bezeichnet. Das Bildungsvolumen kann sehr unterschiedlich sein und wird sowohl in Zentimetern als auch in Millimetern gemessen. Diese Art von Zyste macht etwa 6% aller Fälle aus. Die Zyste ist mit einer gelblichen Flüssigkeit ohne Trübung gefüllt, die oft eine Beimischung von Blut enthält. Sinuszysten werden meistens zufällig entdeckt. Wenn die Zyste fünf Zentimeter nicht erreicht, wird sie nicht berührt. Bei größeren Größen ist eine Operation angezeigt. Bevor erreichen große Größen die zyste taucht in keiner weise auf. Durch die Erhöhung verspürt der Patient eine Verschlechterung des Urinabflusses, Koliken, beobachtet das Vorhandensein von Blut im Urin. Das Vorhandensein von Zysten schafft günstige Bedingungen für die Ablagerung von Steinen.
Solche Formationen werden mit Ultraschall, Computertomographie oder MRT erkannt. Manchmal wird eine parapelvine Zyste mit einer Hydronephrose verwechselt. Meistens passiert dies, wenn mehrere Zysten vorhanden sind. Manchmal führt die Zyste selbst zur Entwicklung einer Hydronephrose, wodurch das Lumen der Harnwege reduziert wird.

Einzelne Zyste

Solitäre ist eine Zyste von einfacher runder oder ovaler Form, die nicht mit den Gängen verbunden ist, keine Verengungen aufweist und mit einer klaren serösen Flüssigkeit gefüllt ist. Einzelne Zysten entwickeln sich im Parenchym und betreffen meist nur eine Niere. Manchmal, in seltenen Fällen, befindet sich Blut oder sogar Eiter in der serösen Flüssigkeit. Dies ist häufiger nach einem Trauma. In der Hälfte der Fälle ist eine Niere gleichzeitig von mehreren Zysten betroffen. In einem Viertel der Fälle sind beide Nieren betroffen. Auch bei kleinen Kindern werden solche Zysten manchmal gefunden ( in 5% der Fälle).

Eine solche Formation betrifft häufig die Vertreter des stärkeren Geschlechts, und häufiger findet sich die Zyste in der linken Niere. Zysten können sich auch während der intrauterinen fetalen Entwicklung sowie im Erwachsenenalter entwickeln.

Die Ursache für die Entwicklung einer im Erwachsenenalter erworbenen Zyste ist eine Verletzung oder ein Mikroinfarkt der Niere.
In zwei Drittel der Fälle verläuft die Krankheit ohne Symptome. Bei sehr großen Zysten können sich Größe und Lokalisation des Nierenbeckens bzw. der Nierenkelche verändern, was nur bei speziellen Untersuchungen festgestellt wird.

Mehrere Zysten

Das Vorhandensein mehrerer Nierenzysten wird als multizystische ( wenn ein Organ betroffen ist) oder polyzystische ( wenn beide betroffen sind).
Multizystisch sehr selten ( 1 % der Fälle). Manchmal, in schweren Fällen, ist die gesamte Niere eine große Zyste und erfüllt ihre Funktion nicht mehr. Die Niere hat ein größeres Volumen als eine gesunde Niere und ist sogar fühlbar. Es kommt vor, dass ein kleiner Bereich gesunden Gewebes erhalten bleibt, der eine bestimmte Menge Urin produziert, die sich in den Hohlräumen der Zysten ansammelt. In zwanzig Prozent der Fälle ist auch die Struktur der zweiten Niere gestört. Wenn beide Nieren von einer multizystischen Erkrankung betroffen sind, kann der Patient sterben. Die Behandlung der einseitigen Multizystose erfolgt chirurgisch. Bei Zystenruptur oder Eiterung wird der Eingriff dringend durchgeführt. Die betroffene Niere wird entfernt.

Polyzystisch ist eine genetisch bedingte Krankheit und betrifft beide Nieren gleichzeitig. Zysten treten anstelle von zuvor gesundem Gewebe auf, das immer weniger wird. Die Nieren eines solchen Patienten sehen aus wie Weintrauben.

Zyste bei Kindern

Kinder können die folgenden Arten von Nierenzysten entwickeln:
  • Einfache Zysten der Rindenschicht bei Babys unterscheiden sich praktisch nicht von denen bei Erwachsenen. Wenn das Kind mehrere Zysten hat, vermuten die Ärzte das Vorhandensein einer anderen zystischen Erkrankung.
  • Die multizystische Niere wird in der zehnten Woche der intrauterinen Entwicklung gelegt, wenn sich die Nierentubuli überlappen. Gesundes Nierengewebe wird durch Zysten ersetzt. Eine solche Krankheit führt zu einer Verletzung der Blutzirkulation in der Niere und einer vollständigen Blockierung des Harnleiters. Oft wird eine von einer multizystischen Erkrankung betroffene Niere im Ultraschall nicht erkannt. Oft führt eine solche Verletzung zu Veränderungen in der Struktur der zweiten Niere. Gewebe, die nicht von Zysten befallen sind, degenerieren oft zu einem Tumor. Daher werden sie sehr sorgfältig geprüft,
  • Nephroma multiforme entwickelt sich normalerweise bei männlichen Babys unter 5 Jahren.
Für den Fall, dass das Baby nicht über Beschwerden klagt und keine Anzeichen einer Zyste vorliegen ( Verletzung der Zusammensetzung des Urins, Schmerzen im unteren Rücken), stürzen Sie sich nicht in die Behandlung. Die Therapie wird verschrieben, wenn die Größe der Zysten zunimmt und sich die Nierenfunktion verschlechtert.

Zyste während der Schwangerschaft

Polycystic ist eine schwere Erbkrankheit. Zwei Drittel der Neugeborenen mit dieser Diagnose werden bereits tot geboren. Wenn nur wenige Nephrone betroffen sind, kann das Kind überleben, es muss jedoch vor Infektionen geschützt werden.
Pyelonephritis bei solchen Babys endet mit Nierenversagen. Laut amerikanischen Ärzten ist die polyzystische Erkrankung die dritthäufigste Ursache für chronisches Nierenversagen und tritt bei einem von fünfhundert Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf.

Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Polyzystose entwickelt sich selten. Bei solchen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie und einer Infektion des Urogenitalsystems hoch. Daher sollten sie sorgfältiger von einem Arzt überwacht werden.
Mit einer einsamen Zyste kann die Schwangerschaft ziemlich sicher verlaufen. Es besteht die Möglichkeit von Wassersucht. Solchen Müttern wird häufiger ein Kaiserschnitt zugewiesen. Es ist jedoch durchaus möglich, auf natürliche Weise zu gebären.
Multizystose ist auch keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Bei solchen Frauen wird die Pyelonephritis oft verschlimmert, aber trotzdem können sie gesunde Kinder ziemlich sicher gebären und gebären.

Symptome

Etwa zwei Drittel der Patienten mit Nierenzysten sind sich ihrer Krankheit nicht einmal bewusst.
Am häufigsten erscheint die Zyste:
  • Wiederkehrende Infektionskrankheiten der Urogenitalorgane,
  • Das Vorhandensein von Blut im Urin. In der betroffenen Niere steigt der Druck, es kommt zu Blutungen,
  • Schmerzen im unteren Rücken oder an der Seite. Sie werden dadurch erklärt, dass die Größe der Niere zunimmt und nahe gelegene Organe schrumpfen. Manchmal sammelt sich Flüssigkeit in der betroffenen Niere an, was zu ihrer Schwere führt,
  • Eine Erhöhung des Blutdrucks,
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin normalerweise nicht mehr als zwei Gramm pro Tag),
  • Das Vorhandensein einer tastbaren Masse in der Bauchhöhle. Bei zwei Drittel der Patienten mit Zysten sind die Nieren vergrößert. Daher kommen Patienten meistens gerade wegen der Entdeckung eines Siegels im Bauch zum Arzt.

Warum ist eine Zyste gefährlich? Komplikationen

Wenn ein Patient an einer multizystischen Niere leidet, droht ihm eine Verkalkung des Zystengewebes, eine Malignität des Gewebes, eine Infektion des Organs und eine Verletzung der Integrität der Zystenmembran.

Wenn Sie über Schmerzen im unteren Rückenbereich klagen, suchen die Ärzte nach Infektionen, bösartigen Zellen oder Verkalkungen. Bei einem Fünftel der Patienten werden Steine ​​vom Typ Urat oder Oxalat gefunden. Fast die Hälfte der Patienten leidet an einer Infektion der Zyste selbst oder des Parenchyms ( mehr lokalisierte Frauen).

Eine schwere Komplikation ist ein Abszess des perirenalen Gewebes, der in 6 von 10 Fällen tödlich endet.
Bei hereditären Zysten beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Gewebebösartigkeit bis zu 5 %. Darüber hinaus geht diese Form von Zysten mit einer Verletzung der Struktur der Kopfgefäße und Blutungen aufgrund einer Ruptur des Aneurysmas einher.

Erworbene Zysten degenerieren manchmal zu bösartigem Gewebe. Es gibt Hinweise darauf, dass bei solchen Patienten die Wahrscheinlichkeit, an Nierenkrebs zu erkranken, dreißig Mal höher ist als bei diesen Patienten gesunde Person. Der Bruch der Zyste droht mit Blutungen in die inneren Hohlräume.
Einfache Zysten werden am häufigsten durch häufige Infektionen und Blutungen kompliziert.

Diagnose angeborener Zysten

Die Technik ermöglicht den Nachweis von Nierenzysten bereits in der 15. Woche der intrauterinen Entwicklung. Dies ist dank Ultraschalluntersuchung möglich. Sie können sehen, wie viele Zysten, wo sie sich befinden, welche Größe sie haben und wie sie die Funktion der Niere stören.
Unmittelbar nach der Geburt des Babys wird ein weiterer Ultraschall durchgeführt, um die Arbeit der Nieren zu bestimmen und die Diagnose zu klären. Der nächste Ultraschall wird 4 Wochen nach der Geburt durchgeführt.

Diagnose von erblichen Zysten

Autosomal dominante Art
Typischerweise werden diese Zysten im Alter von 10 Jahren und älter röntgenologisch entdeckt. Allmählich entwickelt sich die Krankheit, die Nieren werden größer. Die Anzahl und Größe der Zysten kann mittels Computertomographie, MRT oder Ultraschall bestimmt werden.
Patienten unter 30 Jahren haben in der Regel nicht mehr als zwei Zysten pro Niere. Bei Patienten im Alter von 30-60 Jahren erhöht sich die Anzahl der Zysten auf zwei in jeder Niere. Nach 60 Jahren können 4 oder mehr Zysten gefunden werden.

Das Vorhandensein von Trübungen in den Zysten wird während der Untersuchung in Form von dunklen Flecken festgestellt. Die Computertomographie zeigt sowohl Gewebeverkalkungen als auch das Vorhandensein von Steinen ( die Hälfte der Patienten haben). Normalerweise wird eine aktive Verkalkung im Alter von 50 Jahren und älter beobachtet.

Bei Babys wird das Vorhandensein einer polyzystischen Erkrankung autosomal dominanten Ursprungs durch Ultraschall festgestellt. Zur Abgrenzung von einem autosomal-rezessiven Typ sollten die nächsten Angehörigen untersucht werden.
Eine Computertomographie mit einem Kontrastmittel wird durchgeführt, um bösartiges Gewebe zu erkennen.
Bei der autosomal dominanten Form der polyzystischen Erkrankung sollte zusätzlich eine MRA durchgeführt werden ( Magnetresonanzangiographie) zur Erkennung von zerebralen Aneurysmen.

Autosomal-rezessive Formen
Schwere Fälle der Krankheit werden auch während der intrauterinen Ultraschalluntersuchung festgestellt. Wenn ein solches Baby geboren wird, ist es notwendig künstliche Beatmung Lunge.
Die Computertomographie mit Kontrastmittel zeigt, dass die Niere das Kontrastmittel nicht zurückhält. Zusätzlich wird zur Bestätigung der Diagnose eine intravenöse Pyelographie durchgeführt.
Aufgrund der Tatsache, dass die autosomal-rezessive Form der Polyzystose häufig mit einer Verletzung des Zustands der Gallenwege und der Leber einhergeht, ist eine Ultraschalluntersuchung dieser Organe erforderlich. Die Magnetresonanz-Cholangiographie wird verwendet, um die Vergrößerung des Lumens der Gallenwege zu bestimmen.

Diagnose erworbener Zysten

Die Hauptmethode zur Erkennung der Krankheit ist eine Ultraschalluntersuchung. Um sicherzustellen, dass der Prozess gut ist, wird ein Computertomogramm mit Kontrastmittel verwendet. Bei einer Kontrastmittelallergie kann auch ein MRT eingesetzt werden.
Die Methode der Magnetresonanztomographie wird bei Vorhandensein von Nierenzysten verwendet, um die Prävalenz des Prozesses zu bestimmen. Diese Methode zeigt jedoch nicht immer Verkalkungen der Zystenmembranen.

Medizinische Behandlung

Bestehende Medikamente können nur den Zustand des Patienten lindern und die Manifestation von Symptomen reduzieren. Verwenden Sie dazu Schmerzmittel, die den Blutdruck senken, die Infektion zerstören, den Salzhaushalt im Körper normalisieren und die Symptome der Urolithiasis lindern.

Für genetische Zysten
Bei solchen Patienten besteht eine Unfähigkeit, Urin durch die Nieren zu konzentrieren. Dadurch wird der Wasserhaushalt gestört. Sie müssen mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.

Außerdem leiden sie häufig unter Bluthochdruck. Es ist notwendig, Medikamente einzunehmen, die den Druck auf einem Niveau von nicht mehr als 130 Millimetern halten Quecksilbersäule. Dazu werden Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer eingesetzt.

Infektionsprävention ist für das schöne Geschlecht am wichtigsten. Instrumentelle Eingriffe am Urogenitalsystem sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Bei Vorliegen einer Infektion werden Antibiotika in Langzeitverläufen eingenommen. Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, Aminoglykoside und Penicilline dringen leicht in die Zystenmembran ein. Gebrauchte Medikamente wie Chloramphenicol, Erythromycin, Ciprofloxacin, Tetracyclin.

Die Dauer des Kurses wird vom Arzt aufgrund der Untersuchung des Patienten festgelegt.
Babys mit einem autosomal-rezessiven Typ von Polyzystika wird eine Erhaltungstherapie verschrieben: Hämodialyse . Es ist notwendig, die Aufnahme von Salz zu reduzieren, da Ödeme bei einer solchen Krankheit häufig sind. Schleifendiuretika werden verschrieben. Um die Manifestation von Bluthochdruck zu reduzieren, reduzieren Sie die Salzmenge in der Ernährung und nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente ein.

Mit erworbener zystischer Erkrankung
Bei leichten Blutungen werden Bettruhe und Schmerzmittel verordnet.
Bei der Entwicklung einer Infektion wird am häufigsten eine Kombination aus chirurgischer Behandlung und antimikrobieller Therapie angewendet. Die häufigste Ursache für Entzündungen sind Staphylokokken, Proteus, Enterobacter.

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